Dem schließe ich mich an.
Die Länge ist für dieses Spiel genau richtig. Es erzählt eine melancholische, traurig schöne und ruhige Geschichte, die vor kreativen Ideen nur so strotzt und deren Symbiose aus passiver Narration und aktiven Spielelementen wunderbar funktioniert. What Remains of Edith Finch ist dahingehend sicher auch einen Schritt weiter und reifer als die "Walking Simulatoren" der letzten Zeit, weil es mich die Ereignisse nicht nur im Vorbeigehen angucken lässt, sondern weil ich sie als die Charaktere selbst in ihrer jeweiligen Vorstellung erleben kann.
Und diese Vorstellungen sind märchenhaft, absurd, kindisch, fantasievoll, tragisch - und allzu häufig vielleicht mit dem eigenen Selbst vergleichbar. Sie können spaßig sein, traurig, gefährlich oder ernst. Sie verursachen einen Klos im Hals oder ein Grinsen im Gesicht. Und doch führen sie alle zu dem einen Ende, dass auch mich selbst ereilen wird. Dennoch bietet das Spiel viel Raum für Interpretation, für die eigene kreative Vorstellungskraft, wie viel Realität und wie viel Fiktion hinter den Finches und ihrer Geschichte steckt.
Die Szenerie ist wunderschön gestaltet, die Grafik sauber, der Soundtrack von Jeff Russo passend, dezent eingesetzt und die sentimentale Stimmung auffangend. Zudem gibt es stilsicher und sogar im Kontext der Geschichte eingebettet Verweise und Verbindungen zum Vorgänger "The Unfinished Swan", das rückblickend gar unter neuem Licht begutachtet werden kann.
What Remains of Edith Finch ist sicher kein Spiel für jeden, wie es eben bei den meisten Spielen dieser Art so ist. Außerdem ist es für sich ein eher einmaliges und einzigartiges Erlebnis, dessen Wiederspielwert trotz der kurzen Spielzeit von etwa zwei Stunden eher gering ist. Trotzdem kann ich nur jeden bitten, die Entwickler von Giant Sparrow mit einem Kauf zu unterstützen. Sie haben hier ein kleines Meisterwerk geschaffen, das Aufmerksamkeit verdient. Ich jedenfalls werde das Haus der Finches nicht so schnell vergessen und sicher irgendwann noch einmal an deren Haustüre klopfen.
10/10