Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Wertung und Fazit zu The Phantom Pain

Eure Wertung für MGS5

• Umfrageteilnehmer
    28

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Hm, okay. Die Spoiler schocken mich jetzt auch nicht mehr, weil das hier ja irgendwo schon verdächtig plausibel spekuliert wurde. Muss mir das nochmal in Cutscene-Form anschauen.

Also ohne dem True Ending war das schon ein geiler Ritt. Klar hat das Game Fehler und gerade Kojima hätte einiges anders machen müssen. Aber die wichtigen Missionen, ab glaub 29 bis zum Ende, waren und bleiben Fett. Gab zwei der intensivsten Momente in der gesamten Reihe. Niemals möchte ich darauf verzichten wollen.

Ich verstehe ja das BigBoss sein Outer Heaven in Ruhe aufbauen muss und da die ganze Welt seinen Kopf möchte, wäre dies ohne das Phantom nicht machbar gewesen. Macht ja auch alles Sinn. Wir als Spieler machen ja das selbe mit der Mother Base. Nur, ey...im letzten MGS von Kojima will ich den echten BigBoss spielen und das echte Outer Heaven erbauen und die Transformation von Jack in den Big Villain sehen zu dem er später wird.

Wie gesagt, alleinstehend fand ich das wahre Ende super gemacht. Aber im Spoiler-Thread habe ich nochmal ganz genau geschrieben warum ich das True Ending im Bezug auf die Serie nicht mag.

Habe mir nun die Cut Scenes alle angesehen über YouTube, nachdem ich nicht davon ausgehe dieses Spiel jemals zu beenden.
Waren schon ein paar nette Dinge dabei aber so summa summarum war es in allem Abseits des Gameplays ein gewaltiger Rückschritt im Vergleich zu Teil 4. Imo sogar in dieser Disziplin der schwächste, große Metal Gear Solid Teil.

Und zum Ende...
Told ya! :grins:

Ich hab regelmässig in den Thread geschaut und gelesen, was einige Leute mit dem Spiel so erlebt haben. Und je öfter ich in den Thread reingeschaut habe, desto weniger hatte ich Lust, mir das Game zu kaufen. Das kann gar nicht mein Game sein. :(

Für mich klingt das Spiel so als wäre weniger mehr gewesen.

Das kommt drauf an. Auf der einen Seite ist es natürlich überfrachtet, auf der anderen Seite eröffnet das allerdings auch wieder etliche Möglichkeiten und macht es zu so einem Gameplay Eldorado. Wer darauf steht, der kann damit massiv viele Stunden an Spaß haben.

War mir aber einfach zu viel. Auf 20 Stunden wäre das für mich OK gewesen aber für so einen langen Titel ist das nichts für mich. Vor allem da mir der Story Drive fehlt - dass ich das einmal bei einem Metal Gear Solid behaupten würde hätte ich auch niemals erwartet :ugly:.

Wäre sicher was anderes gewesen, wenn man in alter Metal Gear Solid Manier nach jeder Mission irgendeine tolle Szene oder irgendeinen inszenierten Storyhappen gehabt hätte. Sowas funktioniert bei mir als Belohnungseffekt und Motivator wunderbar (bzw. stehe ich einfach darauf) und klappt auch im Open World Genre, wie es zB Witcher 3 und GTAV vorführten.

Ich stehe ja auf Stealth. Mich könnte es auch über viele Stunden motivieren, wenn es nicht irgendwann ein Abklappern von Missionen sein wird. Ich denke, spätestens Anfang Oktober bin ich dabei. Davor habe ich noch ein paar Indies und Destiny. :D

Hab mittlerweile 30 Stunden auf der Uhr und die Motivation ist noch da, aber erst 27/157 Side Ops und 150 braucht man unter anderem für das True Ending. Also.. werde ich wohl nicht erreichen (wollen). Spielzeit ist ja bereits deutlich länger als beim ersten Durchgang der meisten anderen Stealth-Spiele.

Zumindest ist eines der Kriterien Side-op #150 zu absolvieren aber ich dachte bisher, dass man die Mission auch anders bekommt und nicht tatsächlich so viele Side-ops beenden müsste. Wenn dem tatsächlich so ist, dann wäre das ja massiv scheiße. :ugly:

Man kann alte Missionen auf höheren Schwierigkeitsgraden beenden um das True Ending zu erreichen.

Dazu fällt mir aber nur eins ein:

2015%2B-%2B1

Selten hab ich erlebt dass die Zeit des Spielers so respektlos behandelt wird.

Vanilla Destiny war auch so ein Fall.

Hab mittlerweile 30 Stunden auf der Uhr und die Motivation ist noch da, aber erst 27/157 Side Ops und 150 braucht man unter anderem für das True Ending. Also.. werde ich wohl nicht erreichen (wollen). Spielzeit ist ja bereits deutlich länger als beim ersten Durchgang der meisten anderen Stealth-Spiele.

What? Also ich habe definitiv keine 150 Side Ops und das True Ending war trotzdem irgendwann verfügbar. Schau mal später nach wieviel Side Ops ich gemacht habe. Side Ops Nr. 150 hatte ich aber, vielleicht muss man nur diese freischalten?

Man kann alte Missionen auf höheren Schwierigkeitsgraden beenden um das True Ending zu erreichen.

Und auch nicht richtig, ich habe nicht alle Hard Mode Missionen gemacht. Keine Ahnung woher ihr eure Infos habt.

Scheiß Handy, Fehler korrigiert^^

Kann man das Spiel überhaupt spielen/verstehen wenn man die alten Teile nicht gespielt hat oder sich "0" erinnern kann ?!

Aber wenn ich scho lese, dass man ne bestimme Anzahl an Missionen erledigen muss um das True Ending zu sehen, nee da vergeht mir schon die Lust, genau wie bei Batman...

How to unlock the True Ending ->

To reach Episode 45 (Quiet's Ending) or Episode 46 (True Ending) you'll need to complete these optional and required missions. Optional missions are denoted with a white circle while important required missions have a yellow circle.

Episode 45 - A Quiet Exit
To get this mission, you must complete Episode 43 - Shining Lights, Even in Death. Earn Bond Level 10 with Quiet and a new important Side Op will appear in Afghanistan.

Investigate Side Op - Secure Quiet and be prepared. After scanning the intel you'll immediately start the Episode 45 mission with no way to exit once it begins. Bring a powerful Launcher weapon.

Episode 46 - Truth: The Man Who Sold The World
The truth is revealed after completion of Episode 43 - Shining Lights, Even in Death. In the post-game, complete any important Side Ops or optional missions until these are unlocked.

Not every mission must be completed -- all but four main missions are required to unlock Episode 46. This means you can skip any [Extreme] boss battles. All important main missions up to Episode 43 are required, but Episode 45 is not required to unlock this ending.

http://www.escapistmagazine.com/art...r-Solid-5-Phantom-Pain-The-Truth-Ending-Guide

Zurück
Oben