Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Wer, wie, was? Der 'Fragen über Gott und die Welt'-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Hamlet ist da etwas speziell.

Könnte man Gedanken für jedermann sichtbar machen, hätte er stets eine Gefolgschaft hinter sich, die das Olympiastadion füllen würde.
 
wie ist das niedrigste ergebnis, dass es je im handball (also in der halle) im profibereich gegeben hat?!

da fallen ja immer dutzende tore sonst, aber irgendwann muss es ja mal ein spiel gegeben haben, wo beide mannschaften total schlecht waren in der offensive.
 
Naja, so schwer ists auch nicht festzustellen, wann ein Jahr vorbei ist :)

Man beobachtet einfach den Himmel, sucht sich einen bestimmten Stern /ein möglichst prägnantes Sternbild aus und bestimmt seine genaue Position am Nachthimmel (mittels Sextant, geeignete Steinformationen/Gebäude; Stonehenge wurde z.B. für sowas benutzt o.ä.). Durch die Umlaufbahn der Erde um die Sonne verschieben sich die Positionen der Sterne, und erst wenn die Erde wieder an der selben Position ist (also genau ein Jahr später) wird auch der beobachtete Stern wieder an der selben Stelle sein.

und zu Zeiten des geozentrischen Weltbildes wird man gedacht haben, dass sich die Erde innerhalb eines Jahres einmal um die eigene Achse dreht, so konnte man aus den Sternbeobachtungen die selbe Schlussfolgerung ziehen.

Die tatsächliche Jahreszahl ist hingegen willkürlich festgelegt, ebenso der Zeitpunkt wann ein Jahr beginnt. Viele Kulturkreise befinden sich ja in einem anderen Jahr und auch der Jahreswechsel ist nicht überall auf der Erde am 1. Januar.
Die Erde existiert ja schon weitaus länger als 2010 Jahre (afair knapp 5 Millarden Jahre)
 
el_barto schrieb:
Die tatsächliche Jahreszahl ist hingegen willkürlich festgelegt, ebenso der Zeitpunkt wann ein Jahr beginnt. Viele Kulturkreise befinden sich ja in einem anderen Jahr und auch der Jahreswechsel ist nicht überall auf der Erde am 1. Januar.
Die Erde existiert ja schon weitaus länger als 2010 Jahre (afair knapp 5 Millarden Jahre)

Selbst in unseren Breiten war das nicht immer so wie heute. Die Römer begannen noch im März. Deswegen passen auch einige Monatsnamen nicht mehr (z.B. September - septem = 7. Monat)
Und in welchen Jahr man lebte, war 99% der Bevölkerung lange Zeit eh völlig wurscht. Die lebten nur im Rythmus der Jahreszeiten. Das bei der Umstellung von julianischen auf den gregorianischen Kalender 10 Tage verschluckt wurden, hat vermutlich außer den kirchlichen Kalenderverantwortlichen keinen interessiert.
 
Das ist ja schon mal eine interessante Antwort.
Also soll da Jemand jeden Abend in den HImmel geschaut, sich den Stern gemerkt haben und hat 365 Nächte eine Strichliste geführt? Dann müssen das ja noch mehrere gemacht haben, denn wohl nur einem glaubt man ja nicht.

Wisst ihr warum mich das überhaupt intresiert hat? Denn ich hab so überlegt wie z.B. Columbus wusste, dass es das Jahr 1492 ist als er Amerika entdeckte. Hatten die damals schon Kalender?
Ich mein, wir wissen ständig was für ein Datum ist. Überall haben wir Kalender hängen, in der Arbeit, am PC, im Handy usw. Die Leute damals hatten das aber nicht.
Irgend einer muss ja dann den speziellen, einzigartigen Kalender geführt haben. So wie heute die Atomuhr. Und nach diesem Kalender ging man einfach. Und was wenn der dann mal im Suff vergessen hat auf seinem Kalender ein Strich zu machen für den vergangenen Tag, dann haben wir nun in wirklichkeit jetzt gar nicht Montag sondern Sonntag...oder so ähnlich.
 
Hamlet schrieb:
Das ist ja schon mal eine interessante Antwort.
Also soll da Jemand jeden Abend in den HImmel geschaut, sich den Stern gemerkt haben und hat 365 Nächte eine Strichliste geführt? Dann müssen das ja noch mehrere gemacht haben, denn wohl nur einem glaubt man ja nicht.

Jemand?^^
Sternenbeobachtung ist doch schon seit Jahrtausenden eine der Lieblingsbeschäftigungen der Menschheit^^
Es gibt überall auf der Welt bei so ziemlich allen alten Hochkulturen Relikte, die nur der Sternbeobachtung dienten...
 
Wieso wird bei mir in Word bei der Schriftart Arial kein gr0ßes ÄÖÜ angezeigt? Bekomme nur AOU.

Bei den kleinen Umlauten wird es jedoch richtig angezeigt. Hilfe!
 
Nein gößerer Zeilenabstand sowie das Verringern der Schriftgröße haben nicht geholfen. Das ist ziemlich blöd, will meine Arbeit in Arial abgeben und das ist nun das dritte mal, dass ein großer Umlaut vorkommt und dieser nicht angezeigt wird.
 
Gibt es auch Monde die sich in entgegengesetzte Richtung um den Planeten drehen?
Also z.B. die Erde dreht sich rechts um die eigene Achse, aber der Mond dreht sich links um die Erde?
 
robat schrieb:
Wieso wird bei mir in Word bei der Schriftart Arial kein gr0ßes ÄÖÜ angezeigt? Bekomme nur AOU.

Bei den kleinen Umlauten wird es jedoch richtig angezeigt. Hilfe!

Mach den einen Buchstaben in einer anderen Schriftart. :ulgy:
 
Hamlet schrieb:
Gibt es auch Monde die sich in entgegengesetzte Richtung um den Planeten drehen?
Also z.B. die Erde dreht sich rechts um die eigene Achse, aber der Mond dreht sich links um die Erde?

Wüsste nicht wieso es nicht in beide Richtungen gehen sollte. Gravitation/Zentrifugal-/petalkräfte sind ja nicht richtungsgebunden, kommt ja auf den Anfangsimpuls an.

Ohne ein konkretes Beispiel zu kennen, würd ich jetzt sagen, dass es mit Sicherheit Trabanten gibt, die in beide Richtungen kreisen. Aber das kannst du bestimmt auch leicht googeln.
 
Ach, ich beantwort ja gern so Fragen, wenn ich die Antwort weiß :)
Aber recht hast du ja^^ Und vor allem frag ich mich, wie er andauernd auf solche Fragen kommt^^
 
Zurück
Oben