Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Wer, wie, was? Der 'Fragen über Gott und die Welt'-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

y.jpg


edit. es kann also beides sein..konsonant, wie bei yacht oder vokal, wie sonst.
 
Wie hat man herausgefunden, dass es 365 Tage braucht bis die Erde einmal um die Sonne kreist?
Damals hatten die doch noch keine so Messmethoden. Und eig. muss man das ja schon vor mind. 2010 jahren gewusste haben. Weil sonst könnte man ja nicht sagen, dass ein Jahr vorbei ist. Aber damals dachte man doch noch die Erde ist eine Scheibe und im Mittelpunkt des Universums. Also konnte sich die Erde ja gar nicht um die Sonne drehen.
 
Hamlet schrieb:
Wie hat man herausgefunden, dass es 365 Tage braucht bis die Erde einmal um die Sonne kreist?
Damals hatten die doch noch keine so Messmethoden. Und eig. muss man das ja schon vor mind. 2010 jahren gewusste haben. Weil sonst könnte man ja nicht sagen, dass ein Jahr vorbei ist. Aber damals dachte man doch noch die Erde ist eine Scheibe und im Mittelpunkt des Universums. Also konnte sich die Erde ja gar nicht um die Sonne drehen.

Du vergisst die Wiederkehr der Jahreszeiten und Vollmonde. Das dürfte schon eine wichtige Rolle gespielt haben. Im Endeffekt spielt es da auch keine Rolle, ob die Erde als Scheibe angesehen wird, solange die Sonne "täglich" aufgeht, der Vollmond regelmässig erscheint und der Winter immer wieder eintritt.
Genau weiss ich das natürlich nicht, aber ich nehme an, das spielte eine bedeutende Rolle.
 
Hamlet schrieb:
Also ich wüsste nicht, wie ich das rausfinden sollte, dass ein Jahr 365 Jahre sind.

Ja, ich auch nicht. Das heisst, ich bin mir ziemlich sicher, dass ich einmal gelesen habe, wie man darauf gekommen ist, aber ich erinnere mich, wie so üblich, nur noch nebelhaft daran. Kann gut sein, dass man das erst relativ spät herausgefunden hat. Und "wie" man es rausgefunden hat, weiss ich auch nicht.
Das mit den Jahreszeiten schrieb ich nur, damit zumindest ein (imo) plausibler Anhaltspunkt gegeben ist, um zu wissen, dass ein Jahr vorbei ist ;)
 
naja erstens wissen wir nicht wie alt exakt die Erde ist. Dann kommt hinzu das wir einfach einen Punkt in der Zeitspanne genommen haben (z. B. Jesus Geburt) und schwupp begann unsere Zeitrechnung.
 
Hamlet schrieb:
Also ich wüsste nicht, wie ich das rausfinden sollte, dass ein Jahr 365 Tage sind.

ich glaube, wenn du selbst sowas rausfinden könntest, wärst du hoch angesehen:D

aber witzig, über was du dir gedanken machst. ich verfalle auch oft in solche gedankengänge wenn ich mal wieder in mathe unterfordert bin...dann versuche ich auch immer mir das universum vorzustellen wie es eig unendlich sein soll...das geht aber nicht aber es muss ja so sein...dann tut mir wirklich der kopf weh weil ich minuten darüber nachdenke und dann zu dem entschluss komme, dass es eh egal ist:D
 
Zurück
Oben