Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Welches OS hat Euer Smartphone?

Welches OS hat Euer Smartphone?

• Umfrageteilnehmer
    114

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Sowas ist halt für einen normalen Menschen nicht nachvollziehbar.

Wie Flips schon sagt, sind die Systeme von Aufbau und Logik nah beieinander.
Dann das eine komplett grausam und das andere als Gottes Geschenk an die Menschheit anzusehen, kann mMn nur durch deutliche Markenbindung/-sympathien, nicht durch tatsächliche, objektive Unterscheidung erklärt werden.

Der Aufbau mag noch ähnlich sein, bei der Bedienlogik sehe ich aber schon teils gravierende Unterschiede.

Als Beispiel würde ich mal ganz simpel das Einstellungs-Menü nennen.

Hier gibts zwei einfache Möglichkeiten: Ein Gerät von Googles Nexus-Reihe, die immer sehr preiswert sind, technisch in der obersten Riege mitspielen, mit dem nackten Android daher kommen und auch von Google über einen längeren Zeitraum sofort mit den neuesten Updates versorgt werden - wo ja bei anderen Geräten die Hersteller dafür zuständig sind, die da oft drauf pfeifen.

Eine weitere Möglichkeit ist CyanogenMod (sofern das eigene Gerät supported wird - aktuell trifft dies auf alle Nexus Geräte, Samsungs Galaxy & Note Modelle so wie die HTC Ones zu), der mittels dem Installer kinderleicht von jedem DAU aufzuspielen ist.

Es geht mir ja aber gar nicht darum, dass ich das nicht hinkriegen würde. Ich denke ich würde das problemlos hinbekommen, schließlich habe ich ja auch einen GamerPC :D
Ich WILL es nur einfach nicht, das ist alles. Ich WILL mich nicht damit befassen, welche Mod ich wie installieren muss auf meinem TELEFON um es gut zum Laufen zu bekommen. Es ist nur eine Frage des Wollens, nicht des Könnens. Der GamerPC ist mein Hobby, da investiere ich gerne ein paar Stunden hinein bis er perfekt läuft. Mein Handy ist kein Hobby.

Ich glaube schon, dass für Poweruser - Leute, die mit dem Gerät einfach alles machen wollen was geht - ein blankes Android dem iOS ein gutes Stück vorzuziehen ist. Nur will ich keine PDFs mit meinem Handy lesen. Es geht mit dem iOS zwar Out of the Box, genauso wie Word-Dateien, aber es ist ein Graus sowas am Handy zu lesen :schreck:

Dann kommt noch der wirklich miese Android-Store (GooglePlay oder wie er heißt) dazu. Diese extreme Kostenloskultur mit penetranter Werbung für alles inkl. dem massig überbordenden Softwaremüll finde ich sogar noch schlechter als den nicht wirklich guten AppStore von Apple.

Hier gibts zwei einfache Möglichkeiten: Ein Gerät von Googles Nexus-Reihe, die immer sehr preiswert sind, technisch in der obersten Riege mitspielen, mit dem nackten Android daher kommen und auch von Google über einen längeren Zeitraum sofort mit den neuesten Updates versorgt werden - wo ja bei anderen Geräten die Hersteller dafür zuständig sind, die da oft drauf pfeifen.

Eine weitere Möglichkeit ist CyanogenMod (sofern das eigene Gerät supported wird - aktuell trifft dies auf alle Nexus Geräte, Samsungs Galaxy & Note Modelle so wie die HTC Ones zu), der mittels dem Installer kinderleicht von jedem DAU aufzuspielen ist.
Damit unterstreichst du die Problematik eindrücklich, die @MouseMan explizit angesprochen hat. Das Problem liegt nicht bei den fehlenden Möglichkeit (welche diskussionslos gegeben sind), genannte Hürden zu umgehen, das Problem ist die Variabilität der Produktpalette und die daraus resultierenden softwaretechnischen Ungleichheiten bei prinzipiell gleichbleibender Systemarchitektur. Potentielle Käufer müssen sich daraus folgend tiefer mit der Thematik auseinandersetzen (und das stellt für viele bereits ein großes Hindernis dar…), wenn sie mit keinen der Einschränkungen oder Abwertungen (Touchwiz usw.) leben möchten. Dementsprechend schrumpft auch die Auswahl "geeigneter" Produkte, die ohnehin bereits gigantisch groß ist, auf eine bestimmte Anzahl Geräte und Hersteller. Ganz zu schweigen von den Konsequenten, bedingt durch die technischen Unterschiede. Das ist mitunter einer von vielen Gründen, warum das seit Jahren verfluchte und bekanntlich dem Untergang geweihte geschlossene Ökosystem von Apple über Jahren bereits hervorragend funktioniert und das iPhone bis heute mit großem Abstand das meistverkaufte Smartphone überhaupt ist. Mit den Vorteilen und trotz den vielen Einschränkungen, die ein geschlossenes System bedingt mit sich bringt.

Ich bin auch der Meinung, dass die Unterschiede der drei System teilweise durchaus eklatant sind und sich die Handhabung der Nutzer derer Systeme ebenso grundlegend unterscheiden (am Beispiel iTunes, welches ich für eines der besten Instrumente halte, die man derzeit bekommen kann). Das beginnt bereits beim simplen Systemaufbau und der grundlegenden Logik, die viele Neueinsteiger überfordert, obwohl alle der drei Systeme im Prinzip sehr einsteigerfreundlich sind. Ich kann das in meinem Freundeskreis immer wieder beobachten.

Summa summarum bieten aber fast alle Systeme die gleich Erfahrung und am Ende hängt die Entscheidung von persönlichen Präferenzen ab. Bei Apple Produkten ist es oftmals auch einfach eine simple Orientierung an bisherigen Erfahrungen mit diesem Hersteller und die daraus resultierende Entscheidung, weiterhin damit fahren zu wollen.

Seit kurzem Android, Motorola G. Vom iPhone 4 umgestiegen und sehr zufrieden :D

Das Moto G ist auch ein Brett von Phone. Mein Bruder hat es (nach meiner Empfehlung) geholt und die Spielereien damit waren richtig bemerkenswert. Für den Preis ist das Ding ein absolute Granate.

Ich selber bin mittlerweile auch bei Android (per Nexus 5) angekommen. Ich war über 2 Jahre auf WP7 unterwegs und war lange Zeit auch sehr angetan. Aber irgendwann hat man bemerkt, dass insbesondere Android auf allen Ebenen angezogen hat. WP hat so ein enges Korsett in das man gedrängt wird, dass ich das OS nicht mehr haben möchte. Man muss nur die fehlende duale Lautstärke-Funktion ansprechen, die jetzt nach etlichen Jahren erst eingeführt wird.

Mit Android bin ich derzeit sehr zufrieden. Das System ist mit den letzten Versionen gar nochmals deutlich besser geworden. Es sieht wirklich hervorragend Modern aus und ist absolut Intuitiv.

Das Moto G ist auch ein Brett von Phone. Mein Bruder hat es (nach meiner Empfehlung) geholt und die Spielereien damit waren richtig bemerkenswert. Für den Preis ist das Ding ein absolute Granate.

Ich selber bin mittlerweile auch bei Android (per Nexus 5) angekommen. Ich war über 2 Jahre auf WP7 unterwegs und war lange Zeit auch sehr angetan. Aber irgendwann hat man bemerkt, dass insbesondere Android auf allen Ebenen angezogen hat. WP hat so ein enges Korsett in das man gedrängt wird, dass ich das OS nicht mehr haben möchte. Man muss nur die fehlende duale Lautstärke-Funktion ansprechen, die jetzt nach etlichen Jahren erst eingeführt wird.

Mit Android bin ich derzeit sehr zufrieden. Das System ist mit den letzten Versionen gar nochmals deutlich besser geworden. Es sieht wirklich hervorragend Modern aus und ist absolut Intuitiv.

hab auch das moto g bis auf Kamera ( mir nicht wichtig ) top

Der Aufbau mag noch ähnlich sein, bei der Bedienlogik sehe ich aber schon teils gravierende Unterschiede.

Als Beispiel würde ich mal ganz simpel das Einstellungs-Menü nennen.

Das ist nichts, was man nicht innerhalb weniger Tage verinnerlichen kann.

Android 4.4 und iOS 7 sind sich so sowohl optisch als auch von der Bedienung her verdammt ähnlich. Mit dem Unterschied, dass Android offener ist und iOS die besseren Apps hat.

[vid]http://www.youtube.com/watch?v=-XEPZMIxVu4[/vid]

Ich glaube schon, dass für Poweruser - Leute, die mit dem Gerät einfach alles machen wollen was geht - ein blankes Android dem iOS ein gutes Stück vorzuziehen ist.

Ja, der Meinung bin ich auch, weshalb Android auch meine erste Wahl ist. Würde aber auch jedem der einfach nur eine simple Smartphone/Tablet Experience möchte, das nötige Kleingeld ausgeben will, besonders DAUs, zu iOS raten. Ganz besonders natürlich auch Leuten die bereits eine Apple Infrastruktur zuhause haben, wie flexx im letzten Post bereits erwähnte.

Wenns um Android Smartphones speziell geht, rate ich sowieso jedem zu einem Nexus Gerät - auch wenn ich kein Freund vom iPhonigen Glasrücken des Nexus 4 war, aber das Nexus 5 geht zum Glück wieder andere Wege. Sind halt vom P/L-Verhältnis kaum zu schlagen, da zu einem Teil subventioniert, Android ohne irgendwelche 3. Anpassungen, Software-Support von Google und offizielle Developer Devices (dementsprechend auch ausgestattet), wodurch OS und Apps grundsätzlich hervorragend darauf laufen.

Was den Google Store angeht, kann ich mich auch nicht beklagen. Der ist mittlerweile prall gefüllt und bietet alles, was man benötigt. Ich habe meine gewissen Apps die sich im Dauereinsatz befinden, wie Chrome (beste mobile Web Experience <3), meinen Trainings Timer, Evernote, Drive, Play Music und den ganzen riesigen Rest der Google eigenen Dienste; VLC Player, ÖBB Scotty, Light Flow, KeePass, Flashlight,...

@tim_buktu
Das Video widerspricht deiner Aussage aber ziemlich deutlich. Die Unterschiede – insbesondere in der Bedienung – sind äusserst frappierend.
Davon ab, dass die meisten Vergleiche wie z.B. auch dieser von subjektiven Eindrücken und falschen/fehlenden Informationen überfüttert ist.

Meine Eltern haben seit neustem ein iPhone und konsequenterweise ein Nexus Tablet (versteh wer will).

Meine Muddi hat innerhalb weniger Minuten die Funktionsweise vom iPhone durchschaut .. nicht schwer, es gibt krass gesagt nur einen Knopf (Homebutton).
Nach einigen Tagen navigieren sie schnell und souverän durch das iPhone während beim Nexus die "Oh, wo bin ich denn jetzt, wie komme ich zurück, das wollte ich doch gar nicht"-Momente allgegenwärtig sind.

Was die Einsteiger und Bedienerfreundlichkeit angeht brauchen wir uns nix vormachen. Da hat iOS die Nase vorn.

Meine Eltern haben seit neustem ein iPhone und konsequenterweise ein Nexus Tablet (versteh wer will).

Meine Muddi hat innerhalb weniger Minuten die Funktionsweise vom iPhone durchschaut .. nicht schwer, es gibt krass gesagt nur einen Knopf (Homebutton).
Nach einigen Tagen navigieren sie schnell und souverän durch das iPhone während beim Nexus die "Oh, wo bin ich denn jetzt, wie komme ich zurück, das wollte ich doch gar nicht"-Momente allgegenwärtig sind.

Was die Einsteiger und Bedienerfreundlichkeit angeht brauchen wir uns nix vormachen. Da hat iOS die Nase vorn.

Das ist schon eine etwas dünne Faktenlage, um zum Fazit zu kommen, dass iOS da besser ist :ugly:

während beim Nexus die "Oh, wo bin ich denn jetzt, wie komme ich zurück, das wollte ich doch gar nicht"-Momente allgegenwärtig sind.
Stimmt, bei Android-Geräten gibts ja keinen Homebutton mit exakt der selben Funktionalität wie bei iOS :ulgy:
Zusätzlich noch ein fester "zurück"-Button, wenn ich einfach nur einen Schritt zurück will.

Definitiv. Ich habe meinem Vater auch zu einem iPhone geraten und nun habe ich dauernd am Telefon weil er mit seinem Huawei nicht zurecht kommt. Ähnlich isses bei meiner Frau auch.

Aber für einen halbwegs technikaffinen Menschen, der Xbox/PS4 im Wechsel nutzt und regelmäßig verschiedene Automarken fährt, dürfte das kein Hindernis sein. So groß sind die Unterschiede nämlich nicht (mehr).

Subjektivität ftw :grins:

Naja das war halt schon vorher mein Eindruck und ist nur das letzte Beispiel, was ich gerade eben hautnah miterlebe.

ich verstehe echt nicht, wo das problem liegt zu akzeptieren, dass bei vielen unbedarften usern android "schwieriger" oder "komplizierter" ist, als iOS... das macht das OS ja nicht automatisch schlechter, die zielgruppe wird ne andere...
was mich dazu führt, dass ich auch nicht verstehe, warum man sleber das generell "beste" OS einsetzen muss. wenn es für einen selber "das beste" ist, ist doch alles in butter. missionieren unnötig.

Das ist schon eine etwas dünne Faktenlage, um zum Fazit zu kommen, dass iOS da besser ist :ugly:
Das ist eigentlich das perfekte Beispiel und widerspiegelt mit Sicherheit gleichzeitig eine der stärksten Zielgruppe von Apple Produkten. Für mich persönlich bietet iOS ohnehin den perfekten Spagat im Anwendungsbereich zwischen DAU und Nerd. Und das halte ich seit jeher für eine der wichtigsten Zutaten aus dem Erfolgsrezept von Apple. Die Schiene wurde eigentlich durch das komplette Produktportfolio gelegt.

@BitByter

Jou so sehe ich es auch.
Ich will niemandem sein Blackberry, WP8 oder Android absprechen.

Wenn ich persönlich mit dem Gerät arbeiten will, dann kauf ich mir ein BB mit Enterpriseserver und das Gerät ist dann das Maß aller Dinge .. nutzt meiner Muddi aber auch nix.

Persönlich habe ich ein BB, ein S3 und ein iPhone 5 im Einsatz. Alle haben ihre Vor- und Nachteile - nur ist imo das iOS am Einsteigerfreundlichsten.

Zurück
Oben