Ich hab jetzt mal Cyberpunk 2077 mit dem kostenlosen Ps5-Upgrade reingeschmissen. Is ja auch schon wieder 1,5 Jahre her. Damals konnte mich das Game nicht wirklich begeistern, bei all der Erwartungshaltung. Ich habs so weggespielt, auf der Ps4 pro.
Nun, mit dem Abstand, dachte ich, ich guck mir mal wenigstens an, wie es nun aussieht und zu meiner eigenen Überraschung, bin ich jetzt doch ziemlich angefixt, es nochmal durchzuspielen.
Es ist schon von Vorteil, dass das Spiel jetzt so aussieht, wie es eigentlich gedacht ist. Grell leuchtend, bunt und voller Leben. Die Straßen sind nicht mehr so leer und das Autofahren macht, dank der gelungenen Umsetzung des haptischen Feedbacks, auch deutlich mehr Spaß.
Die Ladezeiten sind natürlich auch nicht mehr aus der Hölle und ich hab diesmal den weiblichen Charakter gewählt, was mir auch viel mehr liegt. Ich bin mit dem komischen Typen nie warm geworden. Irgendwie passt ne Frau besser in die Rolle. Irritierend ist nur, wie oft ich in Schießereien „Fotze“ genannt werde.
Auf jeden Fall ist es schön, dass ich das Spiel jetzt so annehmen kann, wie es ist und nicht ständig denke, dieses oder jenes fühlt sich falsch/unfertig oder sonst was an. Und dabei gehörte ich schon damals nicht zu der Fraktion, die das Spiel für unspielbar hielt. Das war es in meinen Augen nicht. Es empfand es eher als überambitioniert und an den eigenen Maßstäben gescheitert.