Nach kurzer Verzögerung habe ich gestern endlich mit meinem PSX-Revival gemacht. Denn Anfang machen:
Medal of Honor
*Nostalgiebrille auf* Was habe ich dieses Spiel früher geliebt (ich habs mit etwa zwölf Jahren natürlich ohne das Wissen meiner Eltern und heimlich gezockt) und was hatte ch für eine Angst, dass gerade dieser Traum meiner Kindheit heute unspielbar sein wird, gerade weil man zum Zielen eine extra Taste drücken muss. Doch weit gefehlt! Medal of Honor spielt sich nach wie vor super! Ich fühle mich allein schon im Menü, der einem HG der US-Army nachempfunden ist, sofort heimisch und spätestens, wenn mein Vorgesetzter mich mit Goof Luck Jimmy und einem kurzen Video in den nächsten Einsatz schickt, ist die Nostalgiefreude perfekt! *Nostalgiebrille ab* Oh Gott, diese Grafik! Man kann gerade 20m weit gucken und manchmal bleibt man in geöffneten Türen stecken... *Nostalgiebrille auf* Vor allem aber hat auch schon Medal of Honor zu bieten, was die Reihe seit jeher auszeichnete: Einen brachialen Sound! Natürlich nicht auf der Höhe heutiger Spiele, abe rimmerhin sehr gut. Vor allem die Hintergrundsoundkulisse im zweiten oder dritten Level ist genial, wo der Spieler von der Gestapo durch eine Stadt bzw durch ein Abwassersystem gejagt wird und man die ganze Zeit über die Nazis "Schnappt den Ami!" kreischen hört, während ihre Hunde bellen. *Nostalgiebrille ab* Diese Steuerung ...diese Steuerung. Ich mein, ich spiele hier einen Ego-Shooter mit bloß einem Steuerkreuz

*Nostalgiebrille auf* Das Spiel ist einfach super, auch heute noch! *Nostalgiebrille ab* Das Spiel ist einfach super, auch heute noch!
Übrigens haben wir den Multiplayer (One on One) damals bis zum Erbrechen gezockt, meistens mit fünf oder sechs Mann und dann immer Wechsel nach einem Match. Was haben wir damals nicht geträumt, was für geile Möglichkeiten es geben würde, wenn es irgendwann mal möglich sein würde, mit Zwei gegen Zwei spielen zu können.
The Need for Speed
Das aller erste Need for Speed, hier noch "The Need for Speed". Manchmal frage ich mich, ob die Menschen in den 90ern schon ähnlich funktionierende Augen hatten wie wir heute. Ich kann dieses Spiel jedenfalls kaum ertragen, ohne das mir schlecht wird. Dazu flimmert diese Mischung aus 2D- und 3D Grafik mit ihren grellen Neonfarben einfach zu krass. Immerhin: Schon im Erstling gab es Polizei und acht lizensierte Fahrzeuge.