Dragon Age : Awakening
Gefällt mir bis jetzt (ca. 10 Stunden Spielzeit) sehr gut. Es hat zwar nicht diese Charaktertiefe wie das Hauptspiel - wo man stundenlange Gespräche mit jeden seiner Gefährten führen kann, trotzdem ist das Spiel alleine wegen seiner Charaktere einfach nur geil.
Natürlich gilt hier Oghren als der Hauptgrund. Die Gespräche zwischen ihm und den Magier sind einfach nur köstlich. Ich bleibe sogar extra stehen um den Gesprächen in Ruhe zuhören zu können.
Was mich wirklich sehr überrascht wie sehr man mit den vielen Nebenquests regelrecht zugebombt wird! Die meiste Zeit meiner 10 Stunden sind sicher wegen den NQ's draufgangen. Wie in ME 2 kann man seinen Hauptcharakter aus dem Hauptspiel importieren, was ich natürlich auch gemacht habe. Mein "damals" Level 21 Elfen-Arkanier ist einfach unbesiegbar. Ich kann nicht sterben. Ich bin ein Gott unter den Lebenden. Einer legendäre Kriegergestalt die es nur in Märchen gab.

Für manche Leute sicherlich langweilig, aber für mich einfach nur eine geile Orgie.
Das Addon teilt eigentlich die gleichen Schwächen wie sein großer Bruder, aber facht in mir genau die gleiche Leidenschaft wieder an. Hinzu gibt es mehr Klassen, und das Levellimit wurde erhöht. Das einzige was ich eigentlich wirklich negativ empfand war der Einstieg. Ich hatte ein heldenhaftes Ende im Hauptspiel, so erwartete ich eigentlich einen furiosen Einstieg in Awakening, mit einer guten Erklärung und erstaunten Charaktere... im Endeffekt ist es so, als wäre ich nie weg gewesen... naja, was solls.
Durch Dragon Age ist in mir wieder meine liebe zu Rollenspielen entfacht. Vielleicht werde ich mir Fallout New Vegas und/oder Vesperia mal unter die Lupe nehmen.
Dragon Age: Wächter-Festung und Hexenjagd
Die zwei Addons hab ich noch vor Awakening in Angriff genommen - besonders "Hexenjagd" löste in mir großes Interesse aus.
Ich bin froh in der Ultimate Edition alle Addons drin zu haben und nicht extra dafür gezahlt zu haben. W-F und Hexenjagd sind nicht wie Awakening ihr Geld wert. Zwar konnte ich in Hexenjagd den Romantiker in mir ein bisschen befriedigen, aber als Gamer kriegt man wieder einen schönen Tritt in die Eier. Ein offenes Ende, wie man es sich nicht wünscht. Aber wie gesagt, der Romantiker in mir konnte da noch ein Auge zu drücken. Beides Addons sind recht kurz (1-2 Stunden), bieten keine besonderen Items(verglichen wenn man Awakening bereits besitzt) und auch die Geschichten waren nicht der Hammer.