Rule of Rose
Hab heute bis zum 2. Kapitel gespielt und danach wurde es mir zu mulmig

Diese 3 Mistblagen könnte ich jetzt schon erwürgen, so was durchgeknalltes. Das ist wie Herr der Fliegen unter Mädchen in einem heruntergekommenen (anscheinend) unbeaufsichtigten Waisenhaus...derart Verstörendes aber zugleich Fesselndes hab ich schon lange nicht mehr gespielt.
[vid]http://www.youtube.com/watch?v=p1yRm1i3RzY[/vid]
I will do you harm,
I will break my arm,
I am a victim, of your charm
Die Protagonistin (Jennifer) hat vor kurzem ihre Elter verloren und wird in ein Waisenhaus gesteckt irgendwo im tiefsten, ländlichen England der 1930er. Alleine von der Bushaltestelle dort hin, durch dunkles Gestrüpp und über unheimliche Trampelpfade, überkommt einem beim ersten Anblick des Anwesens ein unbehagliches Gefühl. Das Tor ist versperrt, auf dem Hof dreschen zwei Kinder mit bemalten Papiertüten über den Gesichtern auf einen zappelnden Sack ein, bevor man sie erreicht verschwinden sie im Gebäude.
Im Haus selber muss man feststellen das dort ein völliges Chaos herrscht, die Wände und Böden sind bemalt, überall liegt Zeug herum, die Zimmer sind verwüstet und hinter den Türen hört man Stimmen und Gelächter. Kleine Gestalten huschen über die Gänge, manchmal hört man draußen einen Hund bellen. Überall hängen selbst gemalte Plakate und Notizen über einen Aristokraten-Club und seine "Regeln der Rose", verfasst von der Baronin, der Herzogin und der Kaiserin...
...und dann gibt es noch den Prinzen, auch wenn ich ihn noch nicht wirklich gesehen habe, aber die Lache hab ich wohl noch Tage im Ohr...
[vid]http://www.youtube.com/watch?v=Fa5pA0pd_54[/vid]
Das Gameplay selber kann man wohl am ehesten mit Silent Hill vergleichen, der Hauptaugenmerk liegt auf das erforschen der Umgebung und dem Lösen von Rätseln. Man hat ein Inventar und kann Objekte einsammeln, verwenden, kombinieren und anderweitig benutzen. Auch ein wenig Kämpfen kann man, aber das war bis jetzt nicht nötig. Die Atmosphäre ist schwer zu beschreiben. Man weiß sobald man das Waisenhaus betreten hat das irgendwas nicht stimmt, eine böse Aura liegt in der Luft, man fühlt sich beobachtet...
Das Spiel selber, die Aufmachung, die Präsentation und das Design wirken wie eine alptraumhafte Kindergeschichte. Die Erzählweise gleicht einem bösen Märchen das jemandem vorgelesen wird.
Bis jetzt bin ich, vor allem als großer Silent Hill (2) Fan, hell-auf begeistert von dem Spiel...
EDIT: Die Musik und der Sound sind grandios, vom kleinsten Rascheln bis zu den Songs und Musikstücken die gespielt werden.