Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
tomixxx schrieb:Die Antwortmöglichkeiten der Umfrage fordern, dass es das "Nichts" schlicht nicht gibt; soweit würde ich zustimmen, falls es das ist, was du gemeint hast, Dow Jones.
Dow Jones schrieb:Der Punkt ist einfach folgender:
Entweder das Universum ist unendlich. Dann ist alles Universum. Oder es kommt etwas danach, was an unser Universum anschließt.
Urgs schrieb:Cale schrieb:Verstehe ich immer noch nicht. Kannst "das Ereignis" ja auch Klaus nennen, wenn das besser paßt. Wie würdest Du es denn nennen?![]()
Big Bang trifft es auch besser, finde ich. Urknall klingt so als Ursprung von allem und so wirds ja auch benutzt.
Dow Jones schrieb:Ja, aber diese dunkle Energie, und diese dunkle Materie, sind doch nur Theoretische Konstrukte, Annahmen, die man macht, weil man sich sonst seine eigene Theorie nicht erklären kann, oder?
Alle setzen sie voraus, bewiesen hat sie niemand.
Cloud Strife schrieb:Dow Jones schrieb:Der Punkt ist einfach folgender:
Entweder das Universum ist unendlich. Dann ist alles Universum. Oder es kommt etwas danach, was an unser Universum anschließt.
Wieso sollte in letzterem Falle etwas kommen, das an unser Universum anschließt? Raum und Zeit sind nach unserer Definition des Universums doch in diesem inbegriffen.
Dow Jones schrieb:Cloud Strife schrieb:Dow Jones schrieb:Der Punkt ist einfach folgender:
Wieso sollte in letzterem Falle etwas kommen, das an unser Universum anschließt? Raum und Zeit sind nach unserer Definition des Universums doch in diesem inbegriffen.
Nun, man kann natürlich sagen, die Gesamtheit dessen, was ist, ist das Universum. Was wir trennen können ist Galaxien und Sterne. Ich denke das ist auch ziemlich sinnvoll, dass so zu machen. Man könnte die Frage dann halt so auffassen: Gibt es etwas hinter dem wovon wir bisher wissen und gleichzeitig ganz anders ist, als das wovon wir wissen.
Aber ja, wenn das Nichts keine räumliche und zeitliche Ausdehnung haben kann, und somit immer ein Etwas vorliegt, ist auch alles Universum
el_barto schrieb:Und das ist kein metaphysisches Blabla, sondern Bestandteil der Urknalltheorie.
Ich habe das Gefühl, ich habe Cloud hier mal ganz gut verstanden. Ich sehe da ja auch wenig Probleme, in dem, was er gesagt hat.el_barto schrieb:Dow Jones schrieb:Cloud Strife schrieb:Dow Jones schrieb:Der Punkt ist einfach folgender:
Nun, man kann natürlich sagen, die Gesamtheit dessen, was ist, ist das Universum. Was wir trennen können ist Galaxien und Sterne. Ich denke das ist auch ziemlich sinnvoll, dass so zu machen. Man könnte die Frage dann halt so auffassen: Gibt es etwas hinter dem wovon wir bisher wissen und gleichzeitig ganz anders ist, als das wovon wir wissen.
Aber ja, wenn das Nichts keine räumliche und zeitliche Ausdehnung haben kann, und somit immer ein Etwas vorliegt, ist auch alles Universum
Ihr habt grade ein Verständnisproblem: CLoud argumentiert auf physikalischer, du auf philosophischer Ebene![]()
Dow Jones schrieb:tomixxx schrieb:Die Antwortmöglichkeiten der Umfrage fordern, dass es das "Nichts" schlicht nicht gibt; soweit würde ich zustimmen, falls es das ist, was du gemeint hast, Dow Jones.
Jo.
el_barto schrieb:Urgs schrieb:Cale schrieb:Verstehe ich immer noch nicht. Kannst "das Ereignis" ja auch Klaus nennen, wenn das besser paßt. Wie würdest Du es denn nennen?![]()
Big Bang trifft es auch besser, finde ich. Urknall klingt so als Ursprung von allem und so wirds ja auch benutzt.
Stimmt ja auch irgendwie. Der Urknall ist der Ursprung von Zeit und Raum. Beide gab es davor nicht.
Weshalb sich die Frage, was vor dem Urknall war, auch nicht stellt. Es gibt kein vorher.
Und das ist kein metaphysisches Blabla, sondern Bestandteil der Urknalltheorie.
el_barto schrieb:Ihr habt grade ein Verständnisproblem: CLoud argumentiert auf physikalischer, du auf philosophischer Ebene![]()
Urgs schrieb:Jau, und das erinnert so ein bisschen an, die Erde ist eine Scheibe.![]()
Denn warum sollten Zeit und Raum aus dem puren Nichts entstehen. Das ergibt überhaupt keinen Sinn.

Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen