Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Was kommt nach dem Universum?

Was kommt nach dem Universum?

• Umfrageteilnehmer
    38

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Die Antwortmöglichkeiten der Umfrage fordern, dass es das "Nichts" schlicht nicht gibt; soweit würde ich zustimmen, falls es das ist, was du gemeint hast, Dow Jones.

Dow Jones schrieb:
Der Punkt ist einfach folgender:

Entweder das Universum ist unendlich. Dann ist alles Universum. Oder es kommt etwas danach, was an unser Universum anschließt.

Wieso sollte in letzterem Falle etwas kommen, das an unser Universum anschließt? Raum und Zeit sind nach unserer Definition des Universums doch in diesem inbegriffen.

Urgs schrieb:
Cale schrieb:
Verstehe ich immer noch nicht. Kannst "das Ereignis" ja auch Klaus nennen, wenn das besser paßt. Wie würdest Du es denn nennen? :)

Big Bang trifft es auch besser, finde ich. Urknall klingt so als Ursprung von allem und so wirds ja auch benutzt.

Stimmt ja auch irgendwie. Der Urknall ist der Ursprung von Zeit und Raum. Beide gab es davor nicht.
Weshalb sich die Frage, was vor dem Urknall war, auch nicht stellt. Es gibt kein vorher.
Und das ist kein metaphysisches Blabla, sondern Bestandteil der Urknalltheorie.

Dow Jones schrieb:
Ja, aber diese dunkle Energie, und diese dunkle Materie, sind doch nur Theoretische Konstrukte, Annahmen, die man macht, weil man sich sonst seine eigene Theorie nicht erklären kann, oder?

Alle setzen sie voraus, bewiesen hat sie niemand.

Jap, aber zu den meisten Konstrukten gibt es starke Hinweise.
Schwarze Löcher waren z.B. auch Jahrzehnte theoretische, vorausgesagte Gebilde, ohne die viele Theorien nicht funktioniert hätten. Heute hat man viele Beweise für ihre tatsächliche Existenz (beobachtete Raumzeitverzerrungen bzw. Gravitationslinsen, Teilchen-Jets, die sie an ihren Polen ausstoßen, etc.) Dass z.B. im Zentrum vieler Galaxien (auch der Milchstraße) ein SL ist, bezweifelt afaik heut niemand mehr.
Die Relativitätstheorie war auch lange Zeit unbewiesen, heute ist sie es und gleichzeitig ist ihre Berücksichtigung elementarer Bestandteil vieler technischer Entwicklungen. (z.B. GPS)

Bin mir grade nicht sicher, was es war, aber gerade vor ein paar Wochen hab ich was über Beobachtungen gelesen, die stark auf dunkle Materie hinweisen. Und prinzipiell ist daran ja nix geheimnisvolles, es ist einfach nur Materie, die nicht wie ein Stern von alleine leuchtet und auch von keinem Stern stark genug bestrahlt wird, dass wir seine Reflexionen beobachten könnten.

Cloud Strife schrieb:
Dow Jones schrieb:

Entweder das Universum ist unendlich. Dann ist alles Universum. Oder es kommt etwas danach, was an unser Universum anschließt.

Wieso sollte in letzterem Falle etwas kommen, das an unser Universum anschließt? Raum und Zeit sind nach unserer Definition des Universums doch in diesem inbegriffen.

Nun, man kann natürlich sagen, die Gesamtheit dessen, was ist, ist das Universum. Was wir trennen können ist Galaxien und Sterne. Ich denke das ist auch ziemlich sinnvoll, dass so zu machen. Man könnte die Frage dann halt so auffassen: Gibt es etwas hinter dem wovon wir bisher wissen und gleichzeitig ganz anders ist, als das wovon wir wissen.

Aber ja, wenn das Nichts keine räumliche und zeitliche Ausdehnung haben kann, und somit immer ein Etwas vorliegt, ist auch alles Universum

Dow Jones schrieb:
Cloud Strife schrieb:
Dow Jones schrieb:

Nun, man kann natürlich sagen, die Gesamtheit dessen, was ist, ist das Universum. Was wir trennen können ist Galaxien und Sterne. Ich denke das ist auch ziemlich sinnvoll, dass so zu machen. Man könnte die Frage dann halt so auffassen: Gibt es etwas hinter dem wovon wir bisher wissen und gleichzeitig ganz anders ist, als das wovon wir wissen.

Aber ja, wenn das Nichts keine räumliche und zeitliche Ausdehnung haben kann, und somit immer ein Etwas vorliegt, ist auch alles Universum

Ihr habt grade ein Verständnisproblem: CLoud argumentiert auf physikalischer, du auf philosophischer Ebene ;)

el_barto schrieb:

Und ob das metaphysisches Blabla ist! Das ist die Königfrage des metaphysischen Blablas! Wir erinnern uns, die Definition von Metaphysik in short: Wissenssätze, die vor jeder Erfahrung a priori verfügbar sind. Wir gehen einfach davon aus, dass es so gewesen sein muss. Irgendwo muss das ein Anfang haben. Irgendwann hat sich mal etwas verdichtet und hat die Zeitlichkeit und Räumlichkeit geschaffen. Aber mehr kann man darüber nicht sagen.

el_barto schrieb:
Dow Jones schrieb:
Cloud Strife schrieb:
Dow Jones schrieb:

Ihr habt grade ein Verständnisproblem: CLoud argumentiert auf physikalischer, du auf philosophischer Ebene ;)
Ich habe das Gefühl, ich habe Cloud hier mal ganz gut verstanden. Ich sehe da ja auch wenig Probleme, in dem, was er gesagt hat.

Dow Jones schrieb:
tomixxx schrieb:
Die Antwortmöglichkeiten der Umfrage fordern, dass es das "Nichts" schlicht nicht gibt; soweit würde ich zustimmen, falls es das ist, was du gemeint hast, Dow Jones.

Jo.

Womit das Universum (verstanden als das Allumfassende) unendlich sein muss.
D.h. das Universum ist nicht nur mit dem Urknall enstanden und dehnt sich jetzt unendlich aus, sondern umfasst "mehr", nämlich "alles".

Edit: Diese Aussage stellt meiner Ansicht nach nur eine logische Konsequenz des Gesagten dar. Ich wollte es nur explizit festhalten.

el_barto schrieb:
Urgs schrieb:
Cale schrieb:
Verstehe ich immer noch nicht. Kannst "das Ereignis" ja auch Klaus nennen, wenn das besser paßt. Wie würdest Du es denn nennen? :)

Big Bang trifft es auch besser, finde ich. Urknall klingt so als Ursprung von allem und so wirds ja auch benutzt.

Stimmt ja auch irgendwie. Der Urknall ist der Ursprung von Zeit und Raum. Beide gab es davor nicht.
Weshalb sich die Frage, was vor dem Urknall war, auch nicht stellt. Es gibt kein vorher.

Jau, und das erinnert so ein bisschen an, die Erde ist eine Scheibe. :D
Denn warum sollten Zeit und Raum aus dem puren Nichts entstehen. Das ergibt überhaupt keinen Sinn.

was _nach_ dem Universum kommt weiss ich nicht, aber _vor_ dem Universum steht "Star Trek"
Das_Star_Trek_Universum.jpg

Ich finde die Frage spannend wieso überhaupt Etwas existiert. Nehmen wir mal kurz an die Urknalltheorie würde stimmen. Aus einem winzig kleinen Punkt unendlicher Dichte und Energie entstand unser Universum. Wenn dem so ist gab es also schon Etwas. Nämlich diese Singularität, und Etwas das diese Singularität erzeugt/ermöglicht hat. Wieso existiert ÜBERHAUPT Existenz ? Imo kann aus dem "echten Nichts" (also der Nichtexistenz der Existenz) kein Etwas entstehen, denn dafür braucht es ja Bedingungen und also wäre dann schon Etwas da. Folglich ist meine momentane Meinung die daß Existenz schon immer da war und keinen Anfang genommen hat. Mein Wort zum Montag. :puschel:

Ein 2. Universum. Und daneben nochmal eins und dann nochmal und dann......................................................................
Könnte es eigentlich auch sein, dass unser Universum ein winziges Objekt in einem größeren Universum ist oder kann man das irgendwie widerlegen?

Zurück
Oben