Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Wahl-o-Mat zur Bundestagswahl 2013

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

An die Wähler hier in Wechselstimmung: Glaubt ihr echt, dass sich bei einem Regierungswechsel etwas ändern wird? Wir haben von Rot-Grün über Schwarz-Rot zu Schwsrz-Gelb jetzt über ein Jahrzehnt Konstanz in allen wichtigen politischen Themen. Die Reformen haben die vier damals getragen und das gleiche gilt für die Eurokrise. Auseinandersetzungen gibt es nur noch zu Pseudothemen wie dem Veggieday.

Das einzige, was ich gelten lasse, ist die Linke. Aber alle anderen Parteien aus dem Bundestag sind die Debatte nicht wert, die sich hier um von PR-Strategen konstruierte Gegensätze dreht. Sozial. Als wenn sich die Sozialpolitik in den letzten drei Legislaturperioden irgendwie geändert hat. Und sie wird sich auch in den nächsten vier Jahren nicht ändern. Egal, wie die Wahl ausgeht.

SirHorst schrieb:
Was ist deine Schlussfolgerung aus dieser Aussage? Der typische Nichtwähler Spruch? "Egal was man wählt, alle gleich schlimm" ?

Was ist dein Schluss? Es ist egal, was man wählt, aber weiter so? Da ich Wahlhelfer machen muss, wird es wohl ne kleine Partei. Ansonsten weiß ich nicht, ob ich wählen gehen würde. Das sage ich als politisch sehr interessierter Mensch. Traurig, aber ist halt so.

Jeder Mensch hat doch so seine persönlichen Schwerpunkte. Ob Partei XY die letztlich wirklich durchsetzt kann keiner sagen, aber wenn mit der Wahl die Chancen dazu steigen warum nicht? Wenn du auf der Straße 2 Leute hast und der eine sagt "ich habe nicht vor die 100€ zu schenken" und der andere sagt "mal gucken was sich machen lässt" dann sagst du doch auch nicht "ach egal" :ugly:

Eigendlich haben alle bisher regierende Parteien einen Tritt in den Arsch verdient, keiner konnte bisher, obwohl jedesmal versprochen, die Kluft zwischen Arm und Reich bremsen oder zurück kurbeln. Seit Jahren wird doch eher Neofeudalistische Politik betrieben. Die Mittelschicht hat kaum Vorteile von der bisherigen Politik ziehen können und der Unterschicht gehts schlechter den je. Die einzigsten die sich bisher freuen sind Industrie- und Wirtschschaftsbosse und alle anderen die hauptsächlich ihr Geld für sich Arbeiten lassen.

Ich hab in meinem Freundeskreis einen guten Bekannten der ist Tischler, als er mir verraten hat was er im Monat verdient und was er in Zukunft als Tischler erwarten kann, konnte ich nur mit dem Kopf schütterln. Es ist für ihn praktisch unmöglich zusätzlich für sein Alter vorzusorgen und bis 67 wird er als Tischler ganz sicher auch nicht arbeiten können. Er jedenfals macht den Job noch 1 Jahr bis ihm die fachgebundene Hochschulreife anerkannt wird und wird dann Studieren, wobei er liebend gerne weiter Tischler geblieben wär, weil ihn der Job seiner Meinung nach ausfüllt und er darin aufgeht.

Auch wenn ich nicht viel von der Linken halte, weil sie sich für mich immer wieder als viel zu links heraus kristalisiert haben, die am liebsten alles entprivatisieren würden (so kommt es mir manchmal vor), denke ich mittlerweile würde es diesem Land sicher nicht schaden mal 4 Jahre lang nur die Linke an der Macht zu haben, um zumindest für einwenig für Gerechtigkeit zu sorgen (Thema Arm/Reich). Ich bin auch dagegen Millionäre und anders viel Verdienende mehr als 50% abzuknöpfen (finde das regelrecht kriminell), denke die sogenannte "Börsensteuer" und allgemein Steuern auf jegliche Art von Geldinvestitionen einzuführen wäre da deutlich sinnvoller. Ich finde es regelrecht ungerecht, dass man völlig bequem sein Geld unversteuert für sich arbeiten lassen kann, wärend der kleine Mann nur seinen Körper/Geist als Kapital arbeiten lassen kann und dabei alleinig besteuert wird (und zusätzlich seinen Körper/Geist aufs Spiel setzt).

SirHorst schrieb:
Boarder schrieb:
So.. dann erkläre mir wo ich unsozial wähle ?

Das wird dir der gestresste und unterbezahlte Pflegedienst der dir mit dem Arschlappen das Gesicht wäscht weil er in Gedanken schon beim nächsten Klienten ist in 60 Jahren erklären wenn du weiterhin fleißig CDU wählst :grins:

Is mir ziemlich egal - fürs Alter sorge ich gut vor und was wird die SPD denn anderes machen wollen bzw. können ?

Boarder schrieb:
SirHorst schrieb:
Boarder schrieb:

Das wird dir der gestresste und unterbezahlte Pflegedienst der dir mit dem Arschlappen das Gesicht wäscht weil er in Gedanken schon beim nächsten Klienten ist in 60 Jahren erklären wenn du weiterhin fleißig CDU wählst :grins:

Is mir ziemlich egal - fürs Alter sorge ich gut vor und was wird die SPD denn anderes machen wollen bzw. können ?

Nur wird leider nicht jeder für sein Alter gerecht Vorsorge betreiben können, weil die Löhne einfach in einigen Berufsgruppen beschissen sind, geschweige wirste in manchen Berufsbrancen bis 67 Jahren deine tätigkeit ausüben könne. Das kann doch kein erstrebenswertes Leben sein.

Siehe meinen Bekannten der Tischler ist.

Boarder schrieb:
SirHorst schrieb:
Boarder schrieb:

Was bringt es dir gut vorzusorgen? Denkst du dadurch wird die Pflegevorsorge auf magische Art und Weise gesichert? Deutschland wird nicht jünger und Rot/Grün versprechen wenigstens eine Reform und Festigung der Pflegeberufe. Ob es letztlich dazu kommt? Keine Ahnung, aber der CDU scheint zumindest das Thema herzlichst egal zu sein, von der FDP muss ich wohl gar nicht erst reden.

Edit: Das was Cycron sagt kommt natürlich noch dazu aber oftmals sind sich da leider viele Menschen selbst die nächsten.

M.M.n. interessiert sich die CDU und FDP eh hauptsächlich nur für die Gutverdiener, wenn man sich deren Politik der letzten Jahre anguckt (aber auch die der SPD und Grüne) war denen doch alle die Mittelschicht/Unterschicht eher ein nebensächliches Thema.

PIRATEN 70,7 %
GRÜNE 69,5 %
SPD 69,5 %
DIE LINKE 65,9 %
FDP 63,4 %
AfD 56,1 %
CDU / CSU 51,2 %
NPD 48,8 %

Wählen werde ich grün . Von daher passt das schon so halbwegs .

Zurück
Oben