Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

360 Wäre Heavy Rain auf der Xbox360 möglich?

Wäre Heavy Rain in dieser Form auf der Xbox360 möglich?

• Umfrageteilnehmer
    93

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Urgs schrieb:
Da wirkt es in meinen Augen tatsächlich so, daß erst die Exklusivität den Entwicklern die nötige Freiheit gibt, ihre Visionen kompromisslos umzusetzen. Das was Fahrenheit super gemacht hat, das scheint mir in Heavy Rain perfektioniert worden zu sein, befreit vom ganzen Ballast der Anpassung.

für mich hört sich das eher wie ne logische weiterentwicklung an. nichts von wegen "ballast der anpassung" sondern aus den fehlern zu lernen. die sachen die in fahrenheit nicht gepasst haben zu verbessern oder wegzulassen. halt etwas, was jedes studio machen sollte. egal ob die ps3 oder die xbox als leadplattform dient.

Dazu müssten wir die Entwickler halt fragen. Ich gehe davon aus, daß in Normalfall eine Vision hinter so einer Spielidee steht, die dann mit kommerziellen Strategien abgeglichen werden muß. Stealtheinlagen waren in der letzten Gen ne Seuche, schlimmer als heute die QTEs. Die hat man einfach und schnell eingebaut, weil das erfolgversprechend war.

Wenns auch welche in Heavy Rain gibt, steh ich allerding blöd da. :D

also in dem kleinen laden,
in dem man ja nen raubüberfall mitbekommt.
gibs ja ne art stealth einlagen.

so sah es jedenfalls in den gameplay videos aus, die vor paar monaten online gingen.

Wenn ich mir vorstelle, dieses Spiel wäre von Anfang an für beide Konsolen konzipiert gewesen, dann würden mich nicht mal die eventuellen Grafikabstriche besonders stören, sondern die Vorstellung, daß man von Beginn an auch die Spielbedürfnisse der Xbox-Klientel hätte miteinbeziehen müssen (siehe Resi5). Und die will nun mal in erster Linie ein Held sein, der mit seiner Waffe in den Kampf zieht und jede Menge Action erlebt. Das Spielerlebnis an sich zu steuern, an der Seite eines alten, fetten Asthmatikers scheint vielen dieses Spielertyps völllig absurd vorzukommen, wie man immer wieder liest. Ich finds dagegen großartig!

Das kann ja wohl kaum dein ernst sein, lieber Urgs.

Evin schrieb:
pil schrieb:
Und Evin, das Klientel unterscheidet sich massiv? lol.

Ja. lol.

Meine erste Reaktion darauf war: HÄ?! :staun: Im Ernst? Also vernachlässigbar kleine Unterschiede kann ich mir ja vorstellen, aber massiv? Bezogen auf den grossen Videospiel-/Konsolenmarkt ist eine PS3 doch ungefähr so mit einer Xbox austauschbar, wie für den Otto-Normalo ein Dell- zu einem HP-Computer... Schon nur die ganzen Multititel, deren marginalen Unterschiede die grosse Masse doch nie im Leben erkennt. Exklusivität ist heute ja schon Seltenheit. Und selbst wenn nicht, müsste sich ja das gesamte Spielangebot, die Zielgruppe und die Preispolitik unterscheiden. Und woher käme dann die Konkurrenz? Wenn schon hat die Wii ein anderes Klientel aber selbst da würde ich sagen: Kein anderes Klientel sondern ein breiteres Klientel.

Sorry für OT, aber das eigentliche Thema des Threads halte ich für herzlich uninteressant und unbedeutend... :kaffee:

Keymaker schrieb:
Meine erste Reaktion darauf war: HÄ?! :staun: Im Ernst? Also vernachlässigbar kleine Unterschiede kann ich mir ja vorstellen, aber massiv? Bezogen auf den grossen Videospiel-/Konsolenmarkt ist eine PS3 doch ungefähr so mit einer Xbox austauschbar, wie für den Otto-Normalo ein Dell- zu einem HP-Computer... Schon nur die ganzen Multititel, deren marginalen Unterschiede die grosse Masse doch nie im Leben erkennt. Exklusivität ist heute ja schon Seltenheit. Und selbst wenn nicht, müsste sich ja das gesamte Spielangebot, die Zielgruppe und die Preispolitik unterscheiden. Und woher käme dann die Konkurrenz? Wenn schon hat die Wii ein anderes Klientel aber selbst da würde ich sagen: Kein anderes Klientel sondern ein breiteres Klientel.

Nein, ich bin durchaus der Ansicht dass die Xbox ein anderes Klientel anspricht.

Ganz deutlich sah man das bei der PS2 und der Xbox. hier gab es imo ganz eindeutige Unterschiede im Spieleportfolio. Klar verwischen die Grenzen in dieser Gen da ob der Wirtschaftlichkeit immer mehr als Multititel erscheinen muss.

Anhand der jRPGs sieht man ja sehr schön was diese "Verwestlichung" bewirken kann.

Evin schrieb:
Keymaker schrieb:

Nein, ich bin durchaus der Ansicht dass die Xbox ein anderes Klientel anspricht.

Ganz deutlich sah man das bei der PS2 und der Xbox. hier gab es imo ganz eindeutige Unterschiede im Spieleportfolio. Klar verwischen die Grenzen in dieser Gen da ob der Wirtschaftlichkeit immer mehr als Multititel erscheinen muss.

Anhand der jRPGs sieht man ja sehr schön was diese "Verwestlichung" bewirken kann.

Das Spieleangebot hat sich in der letzten Gen sicherlich stark unterschieden, in erster Linie war das aber ein Unterschied in der Menge (und damit einigermassen zusammenhängend auch die Vielfalt). Auch verständlich, da die PS2 bereits auf dem Erfolg des Vorgängers aufbauen konnte und einen im Nachhinein betrachtet sehr günstigen Moment in der Videospielgeschichte traf wo sie selbst zu einem Erfolgsprodukt aufsteigen konnte, das bisher wohl nur durch die Wii getoppt werden konnte. Entsprechend gross war die Userbase, entsprechend viele (verschiedene) Games wurden gekauft.
Bei der Xbox sah das ganz anders aus.

In meinen Augen sind diese Unterschiede aber in der heutigen Generation und zum heutigen Zeitpunkt kaum mehr vorhanden. Die technische Leistung ist fast dieselbe, beide haben einen bis auf kleinere Unterschiede ähnlichen Onlineservice (zumindest vom Angebot her, DLC etc.), beide haben Mulitmediafähigkeiten, beide haben HD-Unterstützung, beide haben einen "herkömmlichen Controller" deren Konzepte sich kaum unterscheiden dürften, die Preise der Konsole und Games sind ähnlich und schliesslich wird hier im Forum oft genug geklagt, dass die Anzahl der Exklusivtitel im Vergleich zur letzten Generation eher hinterherhinkt (oder zu Grunde geht, siehe GTA, FinalFantasy, undwaswardanoch, plus Stichwort zeitexklusiver DLC) und wir reden hier, wohlgemerkt, vom schon in den Konsolenkriegen der letzten Generation so oft angepriesenen "einzigen bedeutenden Unterschied", dem Exklusivtitelangebot.

Mir wäre übrigens ein Unterschied zwischen den Klientel lieber, weil dann das Angebot vielfältiger wäre und Konsolenkriege überflüssig werden, weil die Unterschiede zu offensichtlich sind, siehe Wii. Aber der Markt ist gesättigt, grosse Innovationen sind zu risikobehaftet, es herrscht Konkurrenz.

Edit: Das Schwinden der Innovation ist imo eine Problematik, die den gesamten Videospielmarkt betrifft.

Loomit schrieb:
Wenn ich mir vorstelle, dieses Spiel wäre von Anfang an für beide Konsolen konzipiert gewesen, dann würden mich nicht mal die eventuellen Grafikabstriche besonders stören, sondern die Vorstellung, daß man von Beginn an auch die Spielbedürfnisse der Xbox-Klientel hätte miteinbeziehen müssen (siehe Resi5). Und die will nun mal in erster Linie ein Held sein, der mit seiner Waffe in den Kampf zieht und jede Menge Action erlebt. Das Spielerlebnis an sich zu steuern, an der Seite eines alten, fetten Asthmatikers scheint vielen dieses Spielertyps völllig absurd vorzukommen, wie man immer wieder liest. Ich finds dagegen großartig!

Das kann ja wohl kaum dein ernst sein, lieber Urgs.

Naja, du bist ja mittlerweile aus dem Verhaltensmuster herausgewachsen. Sehr löblich übrigens! :p

Evin schrieb:

Die PS2 hat von vielen japanischen Entwicklungen profitiert, deren Portierung auf die Xbox wohl nicht gelohnt hätte. Das kommt auf der PS3 jetzt so ganz langsam vereinzelt in Gang.
Umgekehrt gibt es heute eine Menge "kleine" Spiele auf der 360, die ihre Existenz nur der Haupt-PC Version und deren leichter Portierung schulden. So bekommt die 360 eine Menge "zwangsexklusiver" Spiele wie Tropico, Risen, Divinity 2, Metro 2033 usw.. Oft ist das auch nicht die ideale Zielgruppe, sollte man annehmen. So große Unterschiede sehe ich bei den Konsolenbesitzern also nicht.

BAZONG schrieb:
Keymaker schrieb:
das bisher wohl nur durch die Wii getoppt werden konnte.

Ein Scheißdreck wurde da bisher "getoppt".

Ich beziehe mich (nur) auf die Verkaufszahlen, nicht dass hier Irrtümer entstehen. Zudem habe ich keine aktuellen Verkaufszahlen im Kopf, wichtig ist, dass diejenigen der Wii mit jenen der PS2 zumindest vergleichbar sind (was afaik bezogen auf Wii vs PS3/Xbox nicht zutrifft). Ob getoppt oder nicht, ist nicht so wichtig für meine Aussage.

Naja, hier wird ja sicher nur gefragt, ob HR technisch machbar wäre. Gewissheit gibt es in dem Punkt aber nur, wenn Spiele au der Xbox erscheinen, die ähnliche optische Qualität haben.
Die gibt es aber nicht, jetzt darf man vermuten warum.

Die zweite Frage ist, ob man es nicht aus anderen Gründen (nicht technischen) umsetzt. Ich denke nicht, dass es diese gibt, weil ich den Unterschied zwischen dem Konsolen-Klientel nicht sehe. Dazu müsste Evin noch ein wenig ausholen.

Meiner Meinung nach ist diese Klientel das Gleiche.

1) Viele Multititel
2) Sich angleichende ehemalige Exklusive (FF13, Tekken etc)
3) Selbst exkluisive Spiele bieten den selben Inhalt (Forza3/GT; Halo/Killzone; etc)
4) inzwischen annähender Gleichstand in den verkauften Einheiten (PS3/Xbox)

Natürlich gibt es mal den ein oder anderen Ausreißer, aber den gibt es in jede Richtung und nicht nur in Richtung PS3.

snooky schrieb:
@Dow

auch bei den "exotischen" Titeln ähneln sich die exklusiven Sachen ...

Lips / Singstar
Scene It / Buzz

Du hast Recht. Ich hätte diese aber nicht unter die Exoten gezählt, sondern eher in sich angleichende Exklusive.

Zu Heavy Rain gibt es kein Pendant auf der Xbox. Möglicherweise gibt es aber auch kein Viva Pinata auf der PS3. etc.

Keymaker schrieb:
Ich beziehe mich (nur) auf die Verkaufszahlen, nicht dass hier Irrtümer entstehen. Zudem habe ich keine aktuellen Verkaufszahlen im Kopf, wichtig ist, dass diejenigen der Wii mit jenen der PS2 zumindest vergleichbar sind (was afaik bezogen auf Wii vs PS3/Xbox nicht zutrifft). Ob getoppt oder nicht, ist nicht so wichtig für meine Aussage.

Vergleichbar durchaus, ja. Da gibt es schon Parallelen. Aber gleichzeitig auch enorme Unterschiede (mit WEM und WAS generiere ich diese VKZ ?).

Zurück
Oben