Evin schrieb:
Keymaker schrieb:
Meine erste Reaktion darauf war: HÄ?!

Im Ernst? Also vernachlässigbar kleine Unterschiede kann ich mir ja vorstellen, aber massiv? Bezogen auf den grossen Videospiel-/Konsolenmarkt ist eine PS3 doch ungefähr so mit einer Xbox austauschbar, wie für den Otto-Normalo ein Dell- zu einem HP-Computer... Schon nur die ganzen Multititel, deren marginalen Unterschiede die grosse Masse doch nie im Leben erkennt. Exklusivität ist heute ja schon Seltenheit. Und selbst wenn nicht, müsste sich ja das gesamte Spielangebot, die Zielgruppe und die Preispolitik unterscheiden. Und woher käme dann die Konkurrenz? Wenn schon hat die Wii ein anderes Klientel aber selbst da würde ich sagen: Kein anderes Klientel sondern ein breiteres Klientel.
Nein, ich bin durchaus der Ansicht dass die Xbox ein anderes Klientel anspricht.
Ganz deutlich sah man das bei der PS2 und der Xbox. hier gab es imo ganz eindeutige Unterschiede im Spieleportfolio. Klar verwischen die Grenzen in dieser Gen da ob der Wirtschaftlichkeit immer mehr als Multititel erscheinen muss.
Anhand der jRPGs sieht man ja sehr schön was diese "Verwestlichung" bewirken kann.
Das Spieleangebot hat sich in der letzten Gen sicherlich stark unterschieden, in erster Linie war das aber ein Unterschied in der Menge (und damit einigermassen zusammenhängend auch die Vielfalt). Auch verständlich, da die PS2 bereits auf dem Erfolg des Vorgängers aufbauen konnte und einen im Nachhinein betrachtet sehr günstigen Moment in der Videospielgeschichte traf wo sie selbst zu einem Erfolgsprodukt aufsteigen konnte, das bisher wohl nur durch die Wii getoppt werden konnte. Entsprechend gross war die Userbase, entsprechend viele (verschiedene) Games wurden gekauft.
Bei der Xbox sah das
ganz anders aus.
In meinen Augen sind diese Unterschiede aber in der heutigen Generation und zum heutigen Zeitpunkt kaum mehr vorhanden. Die technische Leistung ist fast dieselbe, beide haben einen bis auf kleinere Unterschiede ähnlichen Onlineservice (zumindest vom Angebot her, DLC etc.), beide haben Mulitmediafähigkeiten, beide haben HD-Unterstützung, beide haben einen "herkömmlichen Controller" deren Konzepte sich kaum unterscheiden dürften, die Preise der Konsole und Games sind ähnlich und schliesslich wird hier im Forum oft genug geklagt, dass die Anzahl der Exklusivtitel im Vergleich zur letzten Generation eher hinterherhinkt (oder zu Grunde geht, siehe GTA, FinalFantasy, undwaswardanoch, plus Stichwort
zeitexklusiver DLC) und wir reden hier, wohlgemerkt, vom schon in den Konsolenkriegen der letzten Generation so oft angepriesenen "einzigen bedeutenden Unterschied", dem Exklusivtitelangebot.
Mir wäre übrigens ein Unterschied zwischen den Klientel lieber, weil dann das Angebot vielfältiger wäre und Konsolenkriege überflüssig werden, weil die Unterschiede zu offensichtlich sind, siehe Wii. Aber der Markt ist gesättigt, grosse Innovationen sind zu risikobehaftet, es herrscht Konkurrenz.
Edit: Das Schwinden der Innovation ist imo eine Problematik, die den gesamten Videospielmarkt betrifft.