Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Verzichtet Ihr, in Zeiten der Maßlosigkeit?

  • Ersteller Ersteller Urgs
  • Erstellt am Erstellt am

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Cloud Strife schrieb:
tim_buktu schrieb:
Ein Auto habe ich auch, obwohl ich keins bräuchte, Urgs wird auch irgendwann eins brauchen, spätestens wenn seine Kinder beginnen ansprüche zu stellen.

Leuchtet mir absolut nicht ein, wieso man eines brauchen sollte, wenn man mitten in Berlin wohnt. Die Tausender, die man dadurch spart kein Auto zu haben, können weitaus sinnvoller genutzt werden, um "Ansprüchen" der Kinder gerecht zu werden.

Seine Kinder wollen z.B. Freunde von außerhalb besuchen, in ein Schwimmbad welches außerhalb liegt, einen spontanen Sonntagsausflug, dann die ganzen Notfälle die Auftreten können.

Wie gesagt ich habe auch ein Jahr ohne Auto gelebt und wohne auch mitten in einer Großstadt, bräuchte theoretisch keins, trotzdem hatte ich in dem ganzen Jahr das Gefühl ein Stück Lebensqualität verloren zu haben, weil einfach nichts spontan möglich war... mal eben zu Ikea fahren, Möbel kaufen, als meine Neffen geboren wurden mal eben nach Bünde ins Krankenhaus fahren...

Mit den Öffis brauch ich in die ländlichen Gebieten 3x so lange wie mit dem Auto also nichts mit Spontanität.
 
Gerade Berliner die nicht Ubahn fahren sollten sich ein Auto holen. So oft wie die Ringbahn immer ausfällt oder voll ist oder mit idioten bestückt ist und und und :D. Damals bin ich mit meinen Eltern auch nur per Auto durch die Stadt und wir wohnten schon ziemlich mittig. Seit ich in Dortmund lebe, sehne ich mich nach einem Auto. Man verliert in dieser kleinen Stadt echt 30 min locker :nein:
 
Mein Großer schafft mit seinem Laufrad jetzt schon locker mehr als 5km am Stück. Mit 5km hast du in der Stadt schon einen enormen Radius. Da erreichst du eigentlich schon alles mit. Das einzige, was du wirklich brauchst ist Zeit. Kinder brauchen Zeit und Eltern glauben natürlich, mit einem Auto würden sie Zeit sparen. Am Ende des Tages ist das aber eine Milchmädchenrechnung. Spätestens dann, wenn man der Chauffeur seiner Kinder ist und sie nur noch von A nach B nach C kutschiert. Das lehne ich ehrlich gesagt ab.
 
Urgs schrieb:
Mein Großer schafft mit seinem Laufrad jetzt schon locker mehr als 5km am Stück. Mit 5km hast du in der Stadt schon einen enormen Radius. Da erreichst du eigentlich schon alles mit. Das einzige, was du wirklich brauchst ist Zeit. Kinder brauchen Zeit und Eltern glauben natürlich, mit einem Auto würden sie Zeit sparen. Am Ende des Tages ist das aber eine Milchmädchenrechnung. Spätestens dann, wenn man der Chauffeur seiner Kinder ist und sie nur noch von A nach B nach C kutschiert. Das lehne ich ehrlich gesagt ab.

Was machst du denn, wenn deine Kinder mal spontan zum Kumpel nach Außerhalb wollen und es draußen regnet, oder mal etwas länger bleiben möchten. Würdest du deine 7-8 jährigen Kinder alleine durch Berlin schicken, wenn es draußen bereits dunkel ist?

Also würdest du mitfahren, weil etwas passieren könnte... und DAS dauert. :D
 
Ich frage mich, warum einige hier so darauf rumreiten, dass ich Autos lease!?
Was ist daran so verwerflich? Bei einer Finanzierung würde ich auch monatlich zahlen und bei dem Leasing habe ich am Ende die Wahl, ob ich den Wagen raus kaufe oder einen neuen nehmen.

Die wenigsten von uns werden ins Autohaus gehen und den Wagen bar kaufen - schön, wenn man es kann, aber wie gesagt, das werden die wenigsten von uns.
Ich wüsste ehrlich gesagt, selbst wenn ich es könnte, nicht, ob ich nicht trotzdem leasen würde. Ich für mich mag es, dass ich halt am Ende die Option habe, den Wagen wieder abzugeben und einen neuen zu nehmen.

Klar, man kann nichts am Auto groß verändern, aber das will ich auch nicht.
 
Ich wüsste jetzt nicht, woher plötzlich diese Freunde von Ausserhalb kommen sollen. Die können doch theoretisch erst dann auftauchen, wenn meine Kinder schon zumindest so alt sind, dass sie alleine S-Bahn fahren können. Ansonsten würde ich mich halt mit den Eltern der Kinder von Außerhalb verständigen. Wenn ihr Kind nach Ausserhalb *lach* lädt, dann können die sich auch um den Abtransport kümmern, oder nicht? :D
 
Als ich noch in Dortmund (Mitte) gewohnt habe und zur Schule ging, hat die Freundin, die am weitesten entfernt wohnte, in Dortmund MARTEN gewohnt (also etwa 7 km entfernt), erst zu Gymnasiumszeiten in Dortmund Kley, so dass man mit der S-Bahn fahren musste. :lol: Als Kind hat man doch kaum Freunde von "außerhalb". :skep:
 
Hey, ihr sitzt ja alle (Alex, Dowie) vorm PC. Ich fahr jetzt gleich noch mit dem Rad zum Flughafenfeld. Wenn ihr Lust habt? :D
 
Urgs schrieb:
Ich wüsste jetzt nicht, woher plötzlich diese Freunde von Ausserhalb kommen sollen. Die können doch theoretisch erst dann auftauchen, wenn meine Kinder schon zumindest so alt sind, dass sie alleine S-Bahn fahren können. Ansonsten würde ich mich halt mit den Eltern der Kinder von Außerhalb verständigen. Wenn ihr Kind nach Ausserhalb *lach* lädt, dann können die sich auch um den Abtransport kümmern, oder nicht? :D

Ich wette, das werden deren Eltern genauso sehen *schmunzel* *lach* *verlegenguck*


;)
 
Bexter schrieb:
Ich frage mich, warum einige hier so darauf rumreiten, dass ich Autos lease!?
Was ist daran so verwerflich? Bei einer Finanzierung würde ich auch monatlich zahlen und bei dem Leasing habe ich am Ende die Wahl, ob ich den Wagen raus kaufe oder einen neuen nehmen.

Die wenigsten von uns werden ins Autohaus gehen und den Wagen bar kaufen - schön, wenn man es kann, aber wie gesagt, das werden die wenigsten von uns.
Ich wüsste ehrlich gesagt, selbst wenn ich es könnte, nicht, ob ich nicht trotzdem leasen würde. Ich für mich mag es, dass ich halt am Ende die Option habe, den Wagen wieder abzugeben und einen neuen zu nehmen.

Klar, man kann nichts am Auto groß verändern, aber das will ich auch nicht.

also ich hab es nicht nur auf dich bezogen sondern allgemein auch auf leute aus meinem umfeld
leasing kann fast jeder der normal verdient das heißt nicht das man viel geld haben muß oder deshalb jeder neidisch auf einen ist
 
tim_buktu schrieb:
Cloud Strife schrieb:
tim_buktu schrieb:
Ein Auto habe ich auch, obwohl ich keins bräuchte, Urgs wird auch irgendwann eins brauchen, spätestens wenn seine Kinder beginnen ansprüche zu stellen.

Leuchtet mir absolut nicht ein, wieso man eines brauchen sollte, wenn man mitten in Berlin wohnt. Die Tausender, die man dadurch spart kein Auto zu haben, können weitaus sinnvoller genutzt werden, um "Ansprüchen" der Kinder gerecht zu werden.

Seine Kinder wollen z.B. Freunde von außerhalb besuchen, in ein Schwimmbad welches außerhalb liegt, einen spontanen Sonntagsausflug, dann die ganzen Notfälle die Auftreten können.

Wie gesagt ich habe auch ein Jahr ohne Auto gelebt und wohne auch mitten in einer Großstadt, bräuchte theoretisch keins, trotzdem hatte ich in dem ganzen Jahr das Gefühl ein Stück Lebensqualität verloren zu haben, weil einfach nichts spontan möglich war... mal eben zu Ikea fahren, Möbel kaufen, als meine Neffen geboren wurden mal eben nach Bünde ins Krankenhaus fahren...

Mit den Öffis brauch ich in die ländlichen Gebieten 3x so lange wie mit dem Auto also nichts mit Spontanität.


In der Großstadt geht das doch schon ganz gut. Für so Geschichten a la Ikea meldet man sich eben bei so nem Car Sharing Ding an und zahlt dann die zwei, drei Mal, die man pro Monat nen Auto braucht, jeweils die paar Euro.
 
Naja, wie gesagt. Abgesehen davon, dass sich so eine Situation für ne lange Zeit kaum vorstellbar ist, wäre sie auch auf keinen Fall ein Grund für die Anschaffung eines Autos. Das lohnt sich doch nicht mal ansatzweise.

Vielleicht würde ich es ja so machen und meinen Sohn da hinbringen. Mein Fahrrad noch mitnehmen und dann dort draussen die Gegend erkunden, ne Radtour machen und ihn dann später wieder abholen. Wäre ne Möglichkeit. :D
 
Aranus schrieb:
Bexter schrieb:
Ich frage mich, warum einige hier so darauf rumreiten, dass ich Autos lease!?
Was ist daran so verwerflich? Bei einer Finanzierung würde ich auch monatlich zahlen und bei dem Leasing habe ich am Ende die Wahl, ob ich den Wagen raus kaufe oder einen neuen nehmen.

Die wenigsten von uns werden ins Autohaus gehen und den Wagen bar kaufen - schön, wenn man es kann, aber wie gesagt, das werden die wenigsten von uns.
Ich wüsste ehrlich gesagt, selbst wenn ich es könnte, nicht, ob ich nicht trotzdem leasen würde. Ich für mich mag es, dass ich halt am Ende die Option habe, den Wagen wieder abzugeben und einen neuen zu nehmen.

Klar, man kann nichts am Auto groß verändern, aber das will ich auch nicht.

also ich hab es nicht nur auf dich bezogen sondern allgemein auch auf leute aus meinem umfeld
leasing kann fast jeder der normal verdient das heißt nicht das man viel geld haben muß oder deshalb jeder neidisch auf einen ist

Das gillt aber wirklich nur für Kleinwagen, ein Kumpel hat sich kürzlich nen A5 geleast, mit 800€ / Monat isser dabei. ;)

Er braucht den aber auch beruflich.
 
Aranus schrieb:
Bexter schrieb:
Ich frage mich, warum einige hier so darauf rumreiten, dass ich Autos lease!?
Was ist daran so verwerflich? Bei einer Finanzierung würde ich auch monatlich zahlen und bei dem Leasing habe ich am Ende die Wahl, ob ich den Wagen raus kaufe oder einen neuen nehmen.

Die wenigsten von uns werden ins Autohaus gehen und den Wagen bar kaufen - schön, wenn man es kann, aber wie gesagt, das werden die wenigsten von uns.
Ich wüsste ehrlich gesagt, selbst wenn ich es könnte, nicht, ob ich nicht trotzdem leasen würde. Ich für mich mag es, dass ich halt am Ende die Option habe, den Wagen wieder abzugeben und einen neuen zu nehmen.

Klar, man kann nichts am Auto groß verändern, aber das will ich auch nicht.

also ich hab es nicht nur auf dich bezogen sondern allgemein auch auf leute aus meinem umfeld
leasing kann fast jeder der normal verdient das heißt nicht das man viel geld haben muß oder deshalb jeder neidisch auf einen ist

Siehst du, aber das ist der Punkt. Du wirst NIRGENDS einen Post von mir finden, wo ich schreibe, wie viel Kohle ich habe, dass ich so geil bin, dass ich in Geld schwimme, etc.

Ich schreibe immer nur, dass es mir gut geht und ich zufrieden für mich bin - was immer das auch heissen mag. Dass ich aber der geldgeile, reiche Sack bin, wird mir hier regelmäßig von anderen Usern angedichtet.
 
Urgs schrieb:
Naja, wie gesagt. Abgesehen davon, dass sich so eine Situation für ne lange Zeit kaum vorstellbar ist, wäre sie auch auf keinen Fall ein Grund für die Anschaffung eines Autos. Das lohnt sich doch nicht mal ansatzweise.

Vielleicht würde ich es ja so machen und meinen Sohn da hinbringen. Mein Fahrrad noch mitnehmen und dann dort draussen die Gegend erkunden, ne Radtour machen und ihn dann später wieder abholen. Wäre ne Möglichkeit. :D

Irgendwann brauchste trotzdem eins, spätestens wenn du dir dann irgendwann ein Häuschen außerhalb kaufst. :deal:
 
Meine Fixkosten jeden Monat halten sich in Grenzen, da ich noch zu Hause wohne und kein eigenes Auto hab. Aber feiern am Wochenende und Klamotten sind trotzdem drin und darauf will ich auch nicht verzichten.
 

Ähnliche Themen

G
Gelöschte Mitglieder 617
Antworten
128
Aufrufe
11K
Zurück
Oben