Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Verzichtet Ihr, in Zeiten der Maßlosigkeit?

• Ersteller Ersteller Urgs
  • Erstellt am Erstellt am

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Worauf sollte ich als Student verzichten:ulgy:

Ich betreibe keinen unnötigen Konsum, aber alles was ich kaufe benötige ich auch. Derzeit geht fast mein ganzes Geld für gutes Essen und Klamotten drauf(gut das ist kumuliert auch nicht viel). Hochwertiges Essen ist verdammt teuer, aber im Zuge meiner erfolgreichen Ernährungsumstellung sehr wichtig. Finde auch nicht, dass man sich da einschränken muss. Jeder so wie er kann

Finde diese Konsumdebatte btw. einwenig lächerlich. Keinem fällt sein Wohlstand einfach so in den Schoß. Ich habe viel Respekt vor Leuten die etwas in ihrem Leben erreichen wollen oder es bereits geschafft haben.Möchte da auch irgendwann landen

papaalexx schrieb:
Ich überlege gerade wo Verzicht anfängt?! Ich meine...eigentlich muss hier keiner richtig verzichten, sondern ist es doch nur eine Prioritäten-Verlagerung?!

eigentlich ist das richtig. "verzicht" ist etwas anderes. das worum es hier geht ist lediglich verzicht auf für uns selbstverständlich gewordene luxusartikel.

Wenn Urgs sagt, ein Auto würde sein Leben ungemein erleichtern und er könnte es sich leisten, er es aber aus Umweltschutzgründen nicht kauft, dann fällt das für mich schon in die Kategorie bewusster Verzicht.

Nasreddin schrieb:
Wenn Urgs sagt, ein Auto würde sein Leben ungemein erleichtern und er könnte es sich leisten, er es aber aus Umweltschutzgründen nicht kauft, dann fällt das für mich schon in die Kategorie bewusster Verzicht.

absolut. das problem ist nur, dass man als jemand der freiwillig verzichtet immer wieder dumm dasteht. daher wird der verzicht auch gern mal zum häuserkampf.

Es ist in dem Moment Verzicht, in dem ich etwas, das ich haben möchte und könnte, bewusst nicht in meinen Besitz bringe, völlig egal, wie viel das jetzt kostet oder in welchem Gesamtkontext (Stichwort: Dekadente, selbstverständliche, westliche Luxusgüter) das jetzt steht.

Nasreddin schrieb:
Manch einer würde vermutlich zu dem Schluss kommen, dass ich bescheiden lebe. Habe ein Zimmer in einer WG, habe kein Auto, kein Iphone, mein Fernseher ist eine 12 Jahre alte Röhre, mein Laptop 5 Jahre alt, ich kaufe bei C&A. Im Prinzip lebe ich im Alltag momentan wie als Student, obwohl ich keiner mehr bin und es finanziell nicht nötig hätte.

Das hat aber nichts mit bewusstem Verzicht zu tun. Ich brauche all diese Dinge einfach nicht. Mein Geld werde ich aber auch so los. Bin nämlich in Wahrheit ein egoistischer Genussmensch, der sich im Rahmen des Möglichen alles nimmt, was er möchte. Auch wenn man das nicht offensichtlich sieht. :D

Genau das.

Ich verzichte auf gar nichts. Ganz im Gegenteil. Ich leiste mir eigentlich sogar alles, was ich haben will. Aber das ist eben nicht viel und dank der modernen Informationsgesellschaft auch nie teuer.
Man muss einfach wissen, was man als Mensch braucht. Und ich brauche weder einen Wagen, noch einen HighEnd-PC oder einen 30"-TV. Im Urlaub auch kein Sternehotel.
Das Geld werde ich aber auch los. Klamotten für die Freundin oder mal chic essen gehen, mit Kumpels feiern, mal spontan wegfahren und jeden Tag ein Eis!

Nasreddin schrieb:
Wolverine schrieb:
absolut. das problem ist nur, dass man als jemand der freiwillig verzichtet immer wieder dumm dasteht. daher wird der verzicht auch gern mal zum häuserkampf.

:? Verstehe ich nicht.

Könntest du das bitte ausführen?

geh mal irgendwo hin und sag denen das du aus umweltschutzgründen und diversen anderen gründen bewusst kein auto hast. ich weiß ja nicht wie das in berlin ist, aber hier auf dem land wirst du blöd angeguckt, für blöd erklärt und innerhalb von einer woche weiß es um umkreis von gefühlten 500km wirklich jeder, dass hier so ein spinner auf ein auto verzichtet, weil er meint damit den planeten retten zu können. wenn du mit ihnen sprichst, heißt es "hey man, das is so cool, das respektiere ich, voll cool man. echt cool ey". dann drehst du dich um, und sie halten dich für einen geistig bescheuerten ökoaktivisten.

edit: das ist fast so eine art "anti-neid". nach dem motto "wie kann es sich der arsch leisten auf ein auto zu verzichten?! kann ich doch auch nicht. also ist er doof. also geh' ich jetzt meinen vollgestopften bmw rechtfertigen."

Ich verzichte bewusst auf nichts, konsumiere aber nicht sonderlich viel. Mein größter Verzicht sind wegen Arbeit verkürzte urlaube und das arbeiten an jeglichen Feiertagen obwohl ich dafür nix zusätzlich bekomme. Das reicht auch an Verzicht. Ansonsten mach ich das worauf ich Lust habe.

Vergessen, das Leben zu genießen - auf Welt Online

Ich verzichte ganz bewusst auf fettige und ungesunde Lebensmittel. Das hängt natürlich mit meinem Sportziel zusammen, bis nächstes Jahr einen Sixpack zu haben, aber es erfordert viel Vorbereitungszeit.
Daraus folgt das ich meistens auf Alkohol verzichte.

Vom Konsum würde ich, wenn ich das nötige Kleingeld hätte, mir auch gerne jeden Monat neue Nike´s holen. Neue Hoodies, neue Caps - all das wäre möglich wenn man das Geld hätte.
Ich kann mir im Monat nichtmal ein Spiel zum Vollpreis kaufen wenn ich gut durchkommen möchte.
Nach 3 Jahren Ausbildung als Fotograf hat man sich aber dran gewöhnt.
Feiern jedes Wochenende ist natürlich auch nicht drin. Find einen Abend schon teuer wenn ich 25€ in der Disco gelassen hab.

Mir gehts aber gut, als Ausgleich für den minmalen Konsum mache ich halt viel Sport. Joggen ist kostenlos. Fitness Studio kostet mich ja nur 17,90€ im Monat.
Das gibt mir soviel mehr als jeder Technische Konsum. Bei so einem schönen Wetter mit einem guten Freund am Kanal laufen gehen. Gibt nichts schöneres.
Ist gesünder und günstiger als der Besuch im Biergarten.

Was ich mir aber dann auch mal gönne - Ein Festival im Jahr.
War letztes Jahr zum ersten Mal auf dem Hurricane Festival, war teuer, aber geil.
Hat sich richtig gelohnt.

Man kann mit wenig Geld leben, man muss nur wissen wie.

Finde Urgs seine Lebenseinstellung (was ich so davon mitbekomme) eh sehr bewundernswert, auch, wenn es nichts für mich wäre.

Was das Auto angeht: Ich habe ja auch zwei Jahre in Berlin gewohnt und da hatte ich auch keines bzw. meine Freundin hatte zwar eins, das haben wir aber höchstens Mal am WE zum Einkaufen genutzt.
Ich hätte mir in Berlin auch kein Auto geholt, weil ich es da einfach nicht genutzt hätte bzw. oftmals vermutlich mit dem Auto auch länger unterwegs gewesen wäre als mit der U-S-oder Ring-Bahn.

In München haben wir uns bewusst dafür entschieden, dass wir nicht in der City wohnen wollen, sondern in einer eher dörflichen Umgebung um München herum. Hier fährt am WE um 22 Uhr der letzte Bus. Ins Büro wäre ich mit der Anbindung hier circa 1:15 unterwegs (ein Weg, mit dem Auto sind es circa 20-25 Minuten). Da ist ein Auto schon fast Pflicht (auch wenn es, streng genommen, ohne gehen würde).

Bei dem, was Urgs hier so alles schreibt, stelle ich ihn mir oft so vor:

175250d1186745533-off-off-mann-ausm-wald-01oefpilger6best-w.jpg

Nicht böse gemeint, Urgs!

Verzichten? Ich verzichte nur, wenn ich sparen muss. Sonst nicht. Und ja: Auf dem Land braucht man ein Auto. Ohne kommt man hier gar nicht aus. Die Busverbindungen sind dafür viel zu schlecht, als dass man zeitig überall hin könnte.

Urgs schrieb:
Angeregt durch die Angeberei-Debatte im Kotzen-Thread.

Verzichtet ihr bewusst auf bestimmte, alltägliche Dinge? [...]

Wir verzichten auf ein Auto. [...] Aber wir lieben halt auch unsere Fahrräder und möchten schlichtweg kein Auto haben, auch wenn es einiges schon erleichtern würde. Ich fänd's toll, wenn ich am Ende meines Lebens sagen könnte, ich hätte nie ein Auto besessen. :)

Ihr wollt kein Auto, ... ihr verzichtet bewusst auf etwas. Hmhm ...
Also ich hab auch kein Auto, weil ichs mir nicht leisten kann. Verzichte also auch, oder?
Wenn ichs mir leisten könnte und es Sinn macht, bspw. weil ich evtl. im hintersten Kaff wohne, würde ich mir eins kaufen. Hier in der Stadt (als Studtent) vermisse ich es jetzt nicht wirklich.

Immer dieses gebashe gegen Bexter :fp:

Kaufe keine teuren Klamotten, oder gehe sehr wenig bis überhaupt nicht feiern. Warum? Weil ichs nicht brauche. Solange ich Abends an der Xbox hocken kann, ist der Tag doch gut gelaufen?