Ich finde es schade, dass man aber auch sehr schnell abgestempelt wird, wenn es einem gut geht (und damit meine ich jetzt nicht die Diskussion im Forum).
Ereignis, was mir kürzlich selbst passiert ist und was mich sehr verletzt hat:
Ich fühle mich meinem Fußballverein im Ruhrpott noch immer sehr verbunden (nein, nicht Schalke). Ich bin da aufgewachsen, habe alle Jugendstationen durchlaufen, habe dort in der 1. Mannschaft gespielt und habe Kindermannschaften trainiert. Der Verein spielte zwar nie besser als Bezirksliga, aber ich habe da viel Zeit verbracht und verbinde viele, positive Erinnerungen mit dem Verein. Obwohl ich seit sechs Jahren nicht mehr in meiner Heimat wohne, bin ich aber bei jedem Besuch noch da, ein guter Kollege von mir ist dort inzwischen Jugendleiter und ein ehemaliger Spieler von mir trainiert die 1. D-Jugend Mannschaft.
Da ich aus eigener Erfahrung weiß, dass so ein Verein viel von Privatsponsoren abhängig ist, habe ich dann meinem Kumpel angeboten, dass ich der 1. D-Jugend Mannschaft einen Trikotsatz zahlen würde, u.a. weil die neue brauchen und weil ich den Trainer eben sehr gut kenne und den Jungs was gutes tun wollte.
Also ging es ans aussuchen. Die meisten Jugendmannschaften haben Trikots von Erima oder Jako, wobei da keine Marke Pflicht ist - hängt halt von den Sponsoren ab. Die erste Mannschaft der Erwachsenen trägt aber als einziges Adidas. Also dachte ich mir, dass ich den Jungs die Freude mache und ihnen einen Satz Adidas-Trikots kaufe - ist ja auch für Jungs zwischen 9-12 viel cooler
Preislich war es zwar ein klein wenig teurer, aber nicht so, als dass man nun das doppelte zahlen würde, als wenn man Erima oder Janko nehmen würde.
Paar Tage später rief mich der Kollege an, dass man im Verein von Seiten des Vorstandes ja nicht begeistert von meiner Idee sei (im Vorstand kenne ich übrigens auch noch einige Leute von damals, bin da also kein Unbekannter), man sich sehr negativ über mich geäußert hätte, ob denn normale Trikots nicht genügen würden und das ich ja nun meinen würde, dass "normale" Trikots schlechter sein. Unter der Hand hat mir mein ehemaliger Spieler dann noch erzählt, dass paar Leute im Verein meinen würde, ich würde denken, dass ich jetzt was besseres sei, weil ich als Privatperson Trikots zahlen würde und das ich damit ja nur auf mich aufmerksam machen möchte, dass man in München nur Adidas tragen würde. Zudem wäre es das falsche Zeichen, wenn das nun die einzige Jugendmannschaft im Verein wäre, die Adidas trägt. Das sei bei der ersten Mannschaft was anderes.
Habe mich dann entschieden, dass ich das ganz lasse. Für die Jungs tut es mir richtig leid, aber die Zeichen des Vereines waren klar, dass man das nicht wollte.
Ich hasse so was. Die meisten Leute da sind irgendwelche Typen, die seit dreißig Jahren im Verein hocken, vorschnell über Leute urteilen und in ihrem Kleingarten sitzen und über die Welt und andere Menschen motzen, wie schlecht doch alles ist. Als kleiner, regionaler Fußballverein ist es SO schwer an vernünftige Sponsoren zu kommen und das solche Deppen aus Neid, Missgunst oder was auch immer, so was torpedieren müssen, finden ich unter aller Sau!