Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Verzichtet Ihr, in Zeiten der Maßlosigkeit?

• Ersteller Ersteller Urgs
  • Erstellt am Erstellt am

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

genau. Boarder ist doch viel schlimmer :D. Man müsste ihn für seine Dekadenz glatt kicken :p

Herbe regt da mich uff, Herbe. Und Gerri mit seinen 2000 Euro für Bier PRO WOCHE. Herbeeee.

Leutz der Frisch gekauft Thread heißt doch Protz dich tot. Wieso ist es dann so ein Drama.

Tom-Tek schrieb:
Bei dem, was Urgs hier so alles schreibt, stelle ich ihn mir oft so vor:

175250d1186745533-off-off-mann-ausm-wald-01oefpilger6best-w.jpg
da bist du nicht der einzige

Ich finde es schade, dass man aber auch sehr schnell abgestempelt wird, wenn es einem gut geht (und damit meine ich jetzt nicht die Diskussion im Forum).

Ereignis, was mir kürzlich selbst passiert ist und was mich sehr verletzt hat:

Ich fühle mich meinem Fußballverein im Ruhrpott noch immer sehr verbunden (nein, nicht Schalke). Ich bin da aufgewachsen, habe alle Jugendstationen durchlaufen, habe dort in der 1. Mannschaft gespielt und habe Kindermannschaften trainiert. Der Verein spielte zwar nie besser als Bezirksliga, aber ich habe da viel Zeit verbracht und verbinde viele, positive Erinnerungen mit dem Verein. Obwohl ich seit sechs Jahren nicht mehr in meiner Heimat wohne, bin ich aber bei jedem Besuch noch da, ein guter Kollege von mir ist dort inzwischen Jugendleiter und ein ehemaliger Spieler von mir trainiert die 1. D-Jugend Mannschaft.

Da ich aus eigener Erfahrung weiß, dass so ein Verein viel von Privatsponsoren abhängig ist, habe ich dann meinem Kumpel angeboten, dass ich der 1. D-Jugend Mannschaft einen Trikotsatz zahlen würde, u.a. weil die neue brauchen und weil ich den Trainer eben sehr gut kenne und den Jungs was gutes tun wollte.

Also ging es ans aussuchen. Die meisten Jugendmannschaften haben Trikots von Erima oder Jako, wobei da keine Marke Pflicht ist - hängt halt von den Sponsoren ab. Die erste Mannschaft der Erwachsenen trägt aber als einziges Adidas. Also dachte ich mir, dass ich den Jungs die Freude mache und ihnen einen Satz Adidas-Trikots kaufe - ist ja auch für Jungs zwischen 9-12 viel cooler ;)

Preislich war es zwar ein klein wenig teurer, aber nicht so, als dass man nun das doppelte zahlen würde, als wenn man Erima oder Janko nehmen würde.

Paar Tage später rief mich der Kollege an, dass man im Verein von Seiten des Vorstandes ja nicht begeistert von meiner Idee sei (im Vorstand kenne ich übrigens auch noch einige Leute von damals, bin da also kein Unbekannter), man sich sehr negativ über mich geäußert hätte, ob denn normale Trikots nicht genügen würden und das ich ja nun meinen würde, dass "normale" Trikots schlechter sein. Unter der Hand hat mir mein ehemaliger Spieler dann noch erzählt, dass paar Leute im Verein meinen würde, ich würde denken, dass ich jetzt was besseres sei, weil ich als Privatperson Trikots zahlen würde und das ich damit ja nur auf mich aufmerksam machen möchte, dass man in München nur Adidas tragen würde. Zudem wäre es das falsche Zeichen, wenn das nun die einzige Jugendmannschaft im Verein wäre, die Adidas trägt. Das sei bei der ersten Mannschaft was anderes.

Habe mich dann entschieden, dass ich das ganz lasse. Für die Jungs tut es mir richtig leid, aber die Zeichen des Vereines waren klar, dass man das nicht wollte.

Ich hasse so was. Die meisten Leute da sind irgendwelche Typen, die seit dreißig Jahren im Verein hocken, vorschnell über Leute urteilen und in ihrem Kleingarten sitzen und über die Welt und andere Menschen motzen, wie schlecht doch alles ist. Als kleiner, regionaler Fußballverein ist es SO schwer an vernünftige Sponsoren zu kommen und das solche Deppen aus Neid, Missgunst oder was auch immer, so was torpedieren müssen, finden ich unter aller Sau!

hö Bexter alter :D Einfach kaufen und dazu noch ein Satz WM Bälle für jeden kleinen Spieler. Like a Boss. Irgendwann gehört dir der Verein und du steigst auf in die erste Liga :D. LIKE A BOSS

Ich verzichte auf den Verzicht. :D

Ich lass es mir im Alltag relativ gut gehen. Jedenfalls soweit, wie es mir meine mir zur Verfügung stehenden Mittel erlauben. Ich möchte einfach mal angenehm im Hier und Jetzt leben. Das heißt aber nicht, dass ich nicht sparen könnte, wenn ich das wöllte. Ich hab z. B. 2/3 meines Lebens bewusst für die Reise nach Australien und Neuseeland damals gespart und hab dafür immer viel gearbeitet. Kann also sehr gut und sehr lange Verzichten.

Also bewußt verzichten tue ich nicht. Allerdings bin ich kein typisches 'Konsumopfer', das immer die neuesten Sachen braucht.
Ich lege keinen großen Wert auf Klamotten, ich habe Business-Klamotten, die für 2 Wochen ohne Waschen reichen, und die ich auch regelmäßig erneuere, aber privat ist es mir schnuppe, was ich anziehe.
Dann gehe ich kaum aus, weil mich sowas nicht interessiert. Alle 3 Jahre habe ich ein neues Auto, aber auch nur, weils ein geleaster Geschäftswagen ist. Momentan ist es ein Golf Diesel mit 100 PS. Ich bin auch schon S6 gefahren, aber der Golf ist auch ok, hauptsache das Teil bringt mich von A nach B.
Wenn ich aber was will, dann kaufe ich mir es, und das meistens sehr spontan. Wie letztens zum Skyrim-Release endlich einen LCD. Vorher sah ich keine Notwendigkeit für nen HD-TV, aber bei dem Spiel hat mich die kleine Schrift so angekotzt, also bin ich in einen Laden spaziert und hab mir so ein Teil gekauft. Vom Entschluß bis zum Kauf vergingen keine 3 Stunden. Bin froh, mir so einen Luxus leisten zu können. Wobei 'Luxus' ja relativ ist, weil es nur um einen TV geht, und so ziemlich jeder den ich kenne schon lange vor mir einen hatte.

Ich verzichte eigentlich nur auf wirkliche Massenprodukte im Nahrungsmittelbereich. Wenns geht wird frisch gekauft (Metzger, Bauer etc) oder Fairtradeprodukte.

Alles andere, was ich will das kauf ich mir. Dafür geh ich immerhin arbeiten.

ich verzichte auf nix was ich mir leisten kann aber nicht um anzugeben sondern um mein Leben voll auszukosten.

Warum soll ich mir etwas nicht kaufen weil andere eifersüchtig sein könnten.

für mich ist es nicht verzichten, ich konsumiere einfach nicht gerne. ich hätte mir schon längst alle konsolen holen können, aber ich denk mir da dann immer, dass ich auf der die ich schon habe nicht mal annähernd alle spiele gespielt habe die mit interessieren und dann lass ich es sein.

ich brauch nicht den neuesten tv, das neueste tablet oder irgend eine hippe marke. im gegenteil, ich habe so eine persönlichkeitsschwäche die es mich vermeiden lässt tunlichst irgend einer bestimmten konsumergruppe äußerlich zuzugehören.

aber ich bin froh das es andere menschen gibt, die das 10 fache von mir konsumieren, denn wenn alle so drauf wären wie ich, wärs hier schlimmer wie in griechenland.

ach ja, auto hab ich natürlich auch keins. würde mir erst nen auto kaufen wenns beruflich einfach nicht mehr ohne geht. ich würde aber eh immer lieber nah zur arbeitsstelle ziehen. ist mir lieber als täglich zu lange dahin zu brauchen.

el_barto schrieb:
Nur: wo ist in der Sache an sich der Unterschied, ob man hier postet, dass man sich einen 60-Zöller oder 20 Filme und 8 Spiele gleichzeitig gekauft hat, außer die Menge an Geld, die man dafür hingelegt hat?

Wenn du es einmal in einem entsprechenden Thread postest, ok. ABER, wenn du es in sämtlichen Social Networks breittrittst, es hier bei jeder Gelegenheit und in jedem Thread erwähnst und dann nochmal einen Thread damit als Ausgangspost eröffnest, dann ist das einfach zu viel des Guten und wird von der Allgemeinheit negativ aufgenommen. Hier sind schliesslich keine dummen User unterwegs und wenn dann auch noch Fotos gepostet werden, wo offensichtlich alles arrangiert wirkt, dann zeugt das schon von einer gewissen Angeberei.

Hier wird nicht nur mit Wissen gespielt, mehr zu besitzen als andere, sondern auch gefröhnt, auch wenn es vielleicht keine Absicht ist, aber das wird einem ab einem gewissen Punkt eben übel genommen, nicht nur im Internet. Das hat einfach nichts mehr mit der Freude zu tun die man mit anderen teilen möchte. Das ist aber nur meine ganz bescheiden Meinung. Ich mag Understatement und verhalte mich auch so. Es gibt genügend Threads in denen ich gerne was posten würde, Autothread, Blick aus eurem Fenster, der zuletzt gekauft ... ziehe es aber dann aus Respekt den anderen Usern gegenüber vor, es nicht zu tun.

Zum Thema: Ich verzichte kaum. Nicht alles was ich kaufe ist notwendig, auch wenn ich die Entscheidung als solche treffe. Aber ich überlege sehr lange, ob ich die Investition tätige und manchmal siegt auch die Unvernunft.

Bei der autodiskussion kommt es mit immer so vor als ob ich und Urgs die einzigen nicht Bauern wären die bewusst und gerne in einer großstadt wohnen. :d und auch für Berlin gilt wie für München, wer außerhalb wohnt fährt auch hier 1 Stunde oder länger zu seiner Arbeit, Berlin ist von der Fläche riesengroß, meine Kollegin brauchte alleine mit ihrem Auto jeden Tag 1 Stunde und das mit dem Auto, mit der Bahn wahrscheinlich 2 Stunden. :d

Zum bexterneid. Kann hochkommen so oft wie er gefühlte jede Stunde ein anderen Konsumartikel postet aber dennoch werd ich persönlich das Gefühl nicht los dass auch das nicht glücklich macht. :p mag sein dass bexter das anders sieht, ich poste meine wenigen Konsumartikel gar nicht hier, dafür poste ich auf Facebook eher meine wenigen schönen Zustände wie wenn ich mal wieder Grille und in der Sonne liege und nicht arbeiten muss, dass ist ist mir wichtiger als jeglicher Artikel den man kaufen kann, darüber freut man sich meist keine 15 minuten und so geht's immer weiter bis man Zuhause einen Berg von konsummüll hat der einen zu 0 wirklich befriedigt. Ich finde hier zeit, Freizeit als das höchste gut auf das ich am wenigste gerne verzichten will aber oft auch muss. Im letzten Jahr hatte ich geile videoaufträge aber ich hatte nichts vom leben und meine, ich war noch nie so unglücklich wie zu dieser zeit. Ich war 20 Stunden Am tag am arbeiten und keine einzige minute auf meiner terasse, das bringt nix. Dieses Jahr mach ich's genau andersrum und bin jetzt schon zufriedener als letztes Jahr.

@Chocolate:

Wir erinnern uns an einen gewissen User der mit dem Finger auf andere zeigt weil sie eine Menge Geld für etwas ausgegeben haben was er niemals kaufen würde, aber gleichzeitig tag-täglich mehrere Artikel im frisch-gekauft-Thread postet... :grins:
Bestes Beispiel.

Ansonsten kann man durchaus gut merken wer mehr in der Tasche hat als andere. Die Häufigkeit der Postings in diversen Konsumthreads sagt ja alles.

Was mir persönlich allerdings bummslatte ist. Wer viel arbeitet und verdient darf auch viel ausgeben.

Ich verzichte auf viele Dinge, die ich zumindest in der jeweiligen Laune gerne hätte und mir vielleicht auch leisten könnte. Allerdings nicht aus moralischen Gründen, sondern eher für meine Kinder, für das Alter oder weil die Dinge nach näherem Überlegen (für mich) dann doch nicht so notwendig sind. Lange Rede, kurzer Sinn: ich verzichte nicht bewusst, in Zeiten der Maßlosigkeit.