Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

APPLE Verliert Apple seine Liebe zum Detail in Sachen Design?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Mir fällt in solchen Diskussionen immer wieder auf das viele Design mit Optik verwechseln und dazu noch meinen das Funktion und Design zwei paar Schuhe sind.

Beim Industriedesign definiert man Design aber als Form und Funktion!

Am Beispiel Apple wäre das jetzt ganz aktuell der Spalt im neuen iPhone. Hier kann man ganz klar vom Design sprechen da dieser Spalt eine Form (über dessen Optik man sehr wohl streiten kann) und eine Funktion hat (die im Rahmen integrierte Antenne). Auch der Unibody des Macbook Pros z.B. wäre ein super Beispiel für Design bei Industrieprodukten.

Wenn ich jetzt ein iPhone komplett aus gold machen oder es mit Diamanten oder sonstigen Steinen besetzen würde wäre dies kein Design sondern einfach nur produktunnüzter Kitsch ;)

Die Darstellung der App Buttons hat natürlich nichts mit der Definition von Industriedesign zu tun da der Tatbestand der Funktion ein anderer ist. Klar funktioniert hier ein App Button auch, nur wird diese Funktion aus anderen Faktoren erstellt, so das die Definiton Design=Form & Funktion hier nicht wirklich funktioniert.

Das wäre dann eher der Bereich Grafikdesign und liesse sich so beschreiben:
"Gestaltung von materiellen, virtuellen oder computergenerierten zwei- oder dreidimensionalen Flächen."

Was mir aber wichtig ist; ein rein optisches Defizit oder persönliches missempfinden reicht nicht aus um von einem schlechten, lieblosen oder hässlichen Design zu sprechen :)
 
Spunkie schrieb:
Habt ihr das auch, dass ihr, wenn man auf Seite X ... sagen wir ... 25 von 65 in einer Kategorie, auf eine App klickt, dann wieder zurück wollt, auf Seite 1 landet? Statt wieder auf 25 wo die App angeklickt wurde?



Jetzt wo du es sagst… :fp: Ich könnte fast jedes mal das scheiss iPad aus dem Fenster werfen, wenn ich bei App Nr. 60 bin und wieder von vorne auf neue Seite "drücken" darf.

@ xanderh
Bin sprachlos. Du bringst es total auf den Punkt.
 
Naja, aber Spunkie ging es in dem Thread ja vor allem um Interface Design, nicht um Industrie Design (auch wenn der Thread auf Seite 1 unerwarteterweise und ungewollt etwas in die Richtung abdriftete) - und bei Interface Design würde ich sehr wohl sagen, dass man bei optischen Defiziten (Icons) sowie Interface-Inkonsequenzen (iBooks et al) von "schlechtem Design" sprechen kann.
 
om3ga schrieb:
Naja, aber Spunkie ging es in dem Thread ja vor allem um Interface Design, nicht um Industrie Design (auch wenn der Thread auf Seite 1 unerwarteterweise und ungewollt etwas in die Richtung abdriftete) - und bei Interface Design würde ich sehr wohl sagen, dass man bei optischen Defiziten (Icons) sowie Interface-Inkonsequenzen (iBooks et al) von "schlechtem Design" sprechen kann.

Gebe ich dir auch Recht, das war auch eher ein allgemeiner Klugscheiß Exkurs von mir zum Thema Design welches leider oft falsch verstanden wird ;)
 
om3ga schrieb:
Naja, aber Spunkie ging es in dem Thread ja vor allem um Interface Design, nicht um Industrie Design (auch wenn der Thread auf Seite 1 unerwarteterweise und ungewollt etwas in die Richtung abdriftete) - und bei Interface Design würde ich sehr wohl sagen, dass man bei optischen Defiziten (Icons) sowie Interface-Inkonsequenzen (iBooks et al) von "schlechtem Design" sprechen kann.
Er hat sich ja auch nicht speziell auf Jemanden eingelassen. Das ist ein Grundsatz, die Diskussion hier ist natürlich trotzdem absolut berechtigt.

Edit: Heute bin ich einfach zu langsam... :nein:
 
flexx schrieb:
om3ga schrieb:
Naja, aber Spunkie ging es in dem Thread ja vor allem um Interface Design, nicht um Industrie Design (auch wenn der Thread auf Seite 1 unerwarteterweise und ungewollt etwas in die Richtung abdriftete) - und bei Interface Design würde ich sehr wohl sagen, dass man bei optischen Defiziten (Icons) sowie Interface-Inkonsequenzen (iBooks et al) von "schlechtem Design" sprechen kann.
Er hat sich ja auch nicht speziell auf Jemanden eingelassen. Das ist ein Grundsatz, die Diskussion hier ist natürlich trotzdem absolut berechtigt.

Edit: Heute bin ich einfach zu langsam... :nein:

Das ist das Wetter :D Meine Birne schmilzt hier im Büro gerade auch vor sich hin.
 
@xanderh

Gut gesprochen :dhoch:
Aber Grafikdesign als reine "Verschönerung" (Die Icons) war ja auch nur die Einleitung, und ist, wie oft betont eine stark(<- ! nicht "rein") subjektive Sache.
Das Calculator Icon wird z.B. im Hinblick auf die Folder-Darstellung umdesignd worden sein, damit es auch in der kleinen Darstellung des 9er Grids noch eindeutig identifizierbar ist (Immerhin sitzt der Calulator ja jetzt auch Default in einem Folder)

Schwierig wird's halt wenn man beim Screen-Design zu der Stelle kommt, an dem es die Funktion beherbergt ... und da eines der Apple-Design-Credos lautet "Alles Überflüssige weglassen" Finde ich die iPad herangehensweise schon generell interessant, denn beim iPad hat man sich entschieden den Screen-Estate durch "Echtwelt" Optik aufzupeppen, vermutlich um mehr diese "Computer für Jedermann" Anmutung zu unterstützen. So ein Telefonbüchlein oder ein Wandkalender kennt halt auch jemand der noch nie einen Rechner bedient hat.

Und gerade für diese Leute ist eine klare Linie bei der Bedienung wichtig. Man sollte nicht nachdenken müssen, wo man flicken kann, wo man blättern darf und wo man nach einem -> Button suchen muss.
 
Spunkie schrieb:
Und gerade für diese Leute ist eine klare Linie bei der Bedienung wichtig. Man sollte nicht nachdenken müssen, wo man flicken kann, wo man blättern darf und wo man nach einem -> Button suchen muss.

Ja ja, da ist wirklich was dran. Nach 8 Wochen mit dem iPad ertadppe ich mich immer noch beim wischen im App Store und im Kalender. Hoffe das da mal ein Update kommt.
 
flexx schrieb:
Spunkie schrieb:
Habt ihr das auch, dass ihr, wenn man auf Seite X ... sagen wir ... 25 von 65 in einer Kategorie, auf eine App klickt, dann wieder zurück wollt, auf Seite 1 landet? Statt wieder auf 25 wo die App angeklickt wurde?



Jetzt wo du es sagst… :fp: Ich könnte fast jedes mal das scheiss iPad aus dem Fenster werfen, wenn ich bei App Nr. 60 bin und wieder von vorne auf neue Seite "drücken" darf.



Hab ich auch des öfteren.. nervt sehr..

(Ich meine, das Problem Anfangs auch aufm iPhone gehabt zu haben bin da also guter Hoffnung, dass dies nur ein Bug ist und Apple das beizeiten repariert.)
 
Ich bin gerade mal wieder froh nicht der einzige mit diesem Problem zu sein :D
Aber wenn das schon seit 8 Wochen besteht ... owaja :nein:

Man sollte meinen gerade solche Probleme wären Klasse "AAA" immerhin mindern sie entscheident die Kaufexperience, und stoppen damit den Geldfluss. Ich hab schon mehr als einmal das browsen im AppStore wegen dem Fehler aufgegeben.
 
Zurück
Oben