@Amw
War der Umtausch bei Sony etwa nicht kostenlos?
Doch, doch. Ich habe aber mein Geld wieder bekommen und konnte mir dann gleich eine Bundle.Konsole nachkaufen. Die hatten diese Variante einfach nicht mehr im Angebot.
War kein Problem, ich habe nichtmal 5 Tage warten müssen und konnte mir gleich ne neue kaufen.
Das ändert aber nichts daran das Sony sich schon positioniert hatte und die Kunden sowie die Spieleentwickler zum größten Teil auf ihrer Linie war. Es bleibt zwar Spekulation, aber sehr stark begründete. Mit was kann man denn gegen große, bekannte und exclusive Spielereihen antreten? So ein Halo ist auch nicht mal so eben in einem Monat entwickelt.
Klar war es schwer gegen SONY anzutreten. SONY hatte es damals auch schwer gegen die anderen Konsolen. Jeder komplette Neueinstieg ist schwierig. Ich will auch nicht behaupten, dass MS alles falsch gemacht hat. HALO war das beste, was ihnen passieren konnte. Auch KOTOR und PGR waren doch tolle Spiele-Serien. Zumal man sich hier nicht die Lizenz einfach gekauft hat. DAS war der richtige Weg. Leider wurde er nicht konsequent verfolgt. Und es scheint ja auch Usus hier zu sein, dass MS auch heute mehr für die eigene Konsole entwickeln könnte, anstatt teuer Studios einzukaufen.
Ich glaube daran krankt es. Bei Nintendo, das weiß jeder Depp, bekommt man immer ein gutes Spiel, wenn Nintendo es auch entwickelt hat. SONY kann ebenfalls gute Spiele machen, wenn auch im Vergleich zu Nintendo etwas geschwächelt wird. Bei MS fällt mir da aber nicht viel ein.
Wusstest du das die Xbox 360 die höchste TieRatio in Japan hat? Ist natürlich leicht für eine Konsole mit kleiner Hardwarebasis, aber die Xbox 360 ist was Softwareverkäufe betrifft sehr gut [afaik hat Wii sie erst vor kurzem eingeholt]. In Japan kommt natürlich die kleine Hardwarebasis als Hinderniss, aber trotzdem hat sich die Xbox 360 im Vergleich mit der Xbox verbessert. Die Xbox gurkte normalerweise nämlich bei unter 1.000 Einheiten pro Woche [so 500 waren normal] rum.
Das sie sich im Vergleich zur Xbox verbessert hat, das schenke ich dir. Das ist auch einfach Fakt. Trotzdem finde ich es symbolisch, dass du ein Pro-Xbox-Argument wieder nur mit heftigen Einschränkungen abliefern kannst. Die Freaks, die sich die XBOX in Japan auch kaufen, haben sicher massig Spiele, das wundert mich auch nicht im Geringsten.
Trotzdem würde man jeden Auslachen, der meint, die X360 ist ein Erfolg in Japan. Genauso wie die XBOX versagt das Gerät, trotz des erweiterten Spieleangebots, da unten komplett. Besser als die Xbox, ja...aber so gut, um es Erfolgreich zu nennen? Eher nicht.
Und wieder gilt auch für SONY, will ich hier ja nicht in Schutz nehmen, auch wenn ich die PS3 geil finde, dass selbe. Ein Erfolg in Japan? Nein, da die Wii wesentlich besser verkauft hat. Sie holt grade ein wenig auf, aber das war allerletzte Eisenbahn.
Es geht ja in der Diskussion immer darum, wann man eine Konsole als Erfolg abbuchen kann. Da sehe ich die 360 grade nicht wirklich im Plan (genauso wie die PS3).
Das nächste, finde ich schwierig zu werten. MS hat vor der Launch, zwar genau einmal, aber immerhin einmal gesagt, dass sie die Nummer 1 werden wollen. Selbstbewusst sind sie ja immer, muss man ihnen auch lassen. Und wenn man dann während der Gen seine Ziele dauernd nach unten korrigiert, fällt es nur mit bitterem Nachgeschmack leicht, hier von Erfolg zu reden. Aber das sehe ich jetzt wirklich sehr streng an dem Punkt.
Nintendo scheint ja jetzt wirklich eindeutig als Verlierer klassifiziert worden zu sein, war aber auch das einfachste Beispiel.
Wo wir uns eventuell noch uneinig sind, ist MS. Aber das ist eher ne Einstellungssache, wie man mit korrigierten Zielen umgeht. Für mich hat sich MS mit der XBOX und der 360 ein wenig verhoben.
die PlayStation 3 müsste genauso oft verkauft werden wie die PlayStation 2, alles was [deutlich] darunter bleibt wird als Fehlschlag für Sony in die Geschichte eingehen.
Da bin ich eben anderer Meinung. Nehmen wir an, SONY wird mit 80Millionen Einheiten im Endeffekt Sieger dieser GEN. Sie liegt 10 Millionen vor der Wii und sagen wir mal 15Mio vor der 360. Dann ist Sony klarer Sieger. Mehr Konsolen verkauft als die anderen. Mehr ging eben nicht, aufgrund der harten Konkurenz. Das Rennen gewinnen quasi ist entscheidend und nicht der Vorsprung zum Zweiten. Wenn sie jetzt trotzdem 50Mio weniger als die PS2 weggeht, dann ist das halt so. Von Misserfolg würde ich hier eben nicht sprechen.
Ich weiß nicht genau, wie Sony das jetzt sieht, ich denke, sie könnten mit dem ersten Platz durchaus zu frieden sein.
Die Herstellerziele sind immer Immens wichtig, klar, an nichts anderem werden die Konsolen gemessen, aber Ziele können nicht nur in VKZs bestehen.
EDIT: Und Meiner Meinung nach, bestehen sie auch eher aus Marktanteilen, als aus VKZs. Das hängt eng miteinernder zusammen, logisch, aber hier wird eben der Markt und die Masse an Spielen und Konsolen einfach mehr berücksichtigt als in absoluten Zahlen.