Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GAME Verkaufszahlen aus aller Welt

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Zimtzicke schrieb:
Das wird ja auch relativ spät passieren.

Es bleibt abzuwarten, ob und wie Nintendo auf die weltweit schwächelnden VKZ der Wii reagieren wird. Klar, sie sind immernoch stark, aber werden Titel wie SMG2 auch noch für stark steigende Konsolenverkäufe sorgen?

Es gab von Sony einen Spruch, den kann ich gut nachvollziehen: Es ist ein Marathon, kein Sprint.

Die Wii ist zugegeben einen super 200-Meter-Sprint gelaufen. Mal gucken, wem zuerst die Puste ausgehen wird.

Nur das Nintendo noch zum Sprint ansetzen könnte wenn sie wollen . Sony hat ihr Pulver für die näste Zeit erstmal verschossen . Ninteno hat gradem mal eine alibi preissenkung gemacht , hat aber sicher noch ordentlich luft um reagieren zu können . Erstmal bleibt ja abzuwarten wie lange der höhenflug der PS3 anhält . Ist das nun der Startschuss für die PS3 oder doch nur ein Strohfeuer ? Immerhin mußte Sony den Launchpreis jezt schon halbieren um endlich gute Verkaufszahlen zu generieren .

Du machst das nur vom Preis aus. Das denke ich nicht. Die Wii hat sich aus anderen Gründen lange Zeit besser verkauft als die 360, obwohl sie sogar deutlich teurer war.

Sony (und auch MS) werden auf längere Sicht einfach das breiter abgedeckte Portfolio haben. Spiele verkaufen Konsolen. Ich seh's doch an mir. Seit WiiSports Resort hab ich mir kein Spiel mehr für die Wii gekauft. Das nächste Spiel wird NSMB Wii sein. In der Zwischenzeit wächst das Portfolio der HD-Konsolen schneller. Und da kommt bei der PS3 noch der eingebaute BD-Player hinzu, das Brand, die kommenden Top-Titel, usw...

Du glaubst doch nicht wirklich ernsthaft, dass Sony oder MS diese Gen auch nur den Hauch einer Chance haben, Nintendo in irgendeiner Art und Weise auch nur am Auspuff schnuppern zu dürfen, oder?

Du fragst mich das jedes Mal, und jedes Mal sag ich: doch.

Die Gen ist noch lang, und sie endet nicht mit dem Tag, wo der Erste ein neues Modell bringt. Der PS2 hat dieser Umstand mal noch so eben ~20 Millionen Einheiten gebracht.

Zimtzicke schrieb:
Der PS2 hat dieser Umstand mal noch so eben ~20 Millionen Einheiten gebracht.

Der PS3 und 360 wird es vor allem eins bringen -> Nichts.

BAZONG schrieb:
wie ein Erreichen der PS2-Verkaufszahlen (Total) durch den/die/das Wii ;)

Das ist auch nahezu unmöglich. Die PS2 hatte zu viele Faktoren die ihr das Glück verschafft haben (und natürlich noch das versagen von Sony in dieser Gen)

Raszagal schrieb:
Das ist auch nahezu unmöglich. Die PS2 hatte zu viele Faktoren die ihr das Glück verschafft haben (und natürlich noch das versagen von Sony in dieser Gen)

Das war nicht nur das Glück des Tüchtigen, das war auch hartes Ringen (man hatte zu Beginn schon, wie mit der psx auch und mit der PS3 sowieso, die komplette Presse erstmal gegen sich*, die geschlossen auf der Seite von SEGA's DC stand, diese Hürde mußte erstmal überwunden werden), herausragendes Marketing, ein innovatives Spieleprogramm, exzellentes Timing und das Versagen von Nintendo (NGC) und M$, die mit ihrer 1. Box noch in der Lernphase waren.

* damit muß Sony jedesmal kämpfen. Selbst jetzt mit der PS3 und den Topspielen der letzten Monate hat man es noch schwer ;)

Denke auch nicht, dass die PS3 an die Wii rankommt. Die ist jetzt mit 30Millionen Einheiten im Vorsprung und wird sicher nicht aufhören sich zu verkaufen. So einen Vorsprung kann man seitens Nintendo auch mal aussitzen. Und wenn er langsam schmilzt, ist es denen auch egal.

Und mal ganz im ernst, selbst wenn Zimti recht hat und die PS3 holt die Wii 2 Jahre nach der neusten Generation ein, wen interessiert das doch? Die PS2 hat sich 130Mio mal verkauft. Selbst wenn die letzten 20Millionen nach der erscheinen der PS3 kassiert wurden, it das doch im Vergleich zur Menge vorher relativ.
Eine jede Gen endet nunmal mit dem erscheinen der neuen. Dass man die alte gen nicht absaufen lässt, hat Sinn. Aber niemanden hier, wird das interessieren, weil dann der nächste Konsolenkrieg losbricht.

Dow Jones schrieb:
Denke auch nicht, dass die PS3 an die Wii rankommt. Die ist jetzt mit 30Millionen Einheiten im Vorsprung und wird sicher nicht aufhören sich zu verkaufen. So einen Vorsprung kann man seitens Nintendo auch mal aussitzen. Und wenn er langsam schmilzt, ist es denen auch egal.

Und mal ganz im ernst, selbst wenn Zimti recht hat und die PS3 holt die Wii 2 Jahre nach der neusten Generation ein, wen interessiert das doch? Die PS2 hat sich 130Mio mal verkauft. Selbst wenn die letzten 20Millionen nach der erscheinen der PS3 kassiert wurden, it das doch im Vergleich zur Menge vorher relativ.
Eine jede Gen endet nunmal mit dem erscheinen der neuen. Dass man die alte gen nicht absaufen lässt, hat Sinn. Aber niemanden hier, wird das interessieren, weil dann der nächste Konsolenkrieg losbricht.

Ich schalte bei Marathon auch immer um... Hast Recht. Die Next Gen beginnt und endet nicht wenn Sony es sagt.. Ich freu mich schon drauf in 2-3 Jahren wieder was neues hier stehen zu haben.

Dita666 schrieb:
Dow Jones schrieb:

Ich schalte bei Marathon auch immer um... Hast Recht. Die Next Gen beginnt und endet nicht wenn Sony es sagt.. Ich freu mich schon drauf in 2-3 Jahren wieder was neues hier stehen zu haben.

Ja, ich wills nochmal in andere Worte fassen.

Die PSX gabs es von 1994 bis 2006. Davon war für mich die Zeit von 1996 bis 2001 interessant. Also ungefähr 5Jahre
Die PS2 gibt es von 2000 bis jetzt. Davon war für mich die Zeit von 2003 bis 2007 interessant, also 4 Jahre. Die Xbox hab ich mir auch gekauft, war bei mir so von 2002 bis 2005 aktiv. Also die jeweils 3 Jahre.
Und von der PS3 von 2007 bis eben jetzt. Rechne ich mal wieder mit 5 Jahren, sind wir wieder bei 2012. Da ich ja nicht sofort der Launch-Käufer bin und mir erstmal angucke, welche Konsole sich wie schlägt, kann da durchaus nen halbes Jahr zwischen liegen.

Also werden wir ende 2010 Anfang 2011 in den ersten Spezifikationen der nächsten Gen konfrontiert und dann geht das Gebashe wieder los. Es kann natürlich sein, dass die PS3 wirklich 10 Jahre Zyklus besitzt und noch bis 2016 durchhält, aber dann sind die letzten 4 Jahre davon auch nur noch Billigtitel und Rabattschlachten. Ich kaufe mir ja jetzt auch kein PS2 Spiel mehr. FF12 war das letzte große Spiel und kam zum Release der PS3. Dann war bei mir Feierabend.

Ich rechne damit, dass die neuen Gens 2012 oder gar 2011 auf den Markt kommen. Das rechnen die anderen Analysten auch so. Dann werden die Karten neu gemischt, aber ich tendieren seit der PS2 sehr stark in Richtung Sony. Die Xbox hatte bis auf Halo und Kotor keine Spiele, die mich dauerhaft an die Konsole banden und die 360 ist von der Hardware einfach zu defektanfällig gewesen. Mehrere Konsolen einer Gen brauche ich persönlich auch nicht mehr.
Beim Launch der PS4 bin ich vllt sogar einer der ersten, wir werden sehen, was die Infos bringen.
Ein Satz noch dazu: Sollte sich der Release der neuen Gen um 1-2 Jahre nach hinten verschieben, wäre ich damit auch völlig zufrieden. Ich mag die PS3 und mache mit ihr wensentlich mehr als nur Zocken.

BAZONG schrieb:
Raszagal schrieb:

Das war nicht nur das Glück des Tüchtigen, das war auch hartes Ringen (man hatte zu Beginn schon, wie mit der psx auch und mit der PS3 sowieso, die komplette Presse erstmal gegen sich*

* damit muß Sony jedesmal kämpfen. Selbst jetzt mit der PS3 und den Topspielen der letzten Monate hat man es noch schwer ;)

daran ist aber sony mit so aussagen wie " nextgen beginnt wenn wir es sagen ", " rumbeln ist last gen ", " gta nicht mehr wichtig " usw zum grossen teil selbst dran schuld.

tastepolice schrieb:
BAZONG schrieb:
Raszagal schrieb:

Das war nicht nur das Glück des Tüchtigen, das war auch hartes Ringen (man hatte zu Beginn schon, wie mit der psx auch und mit der PS3 sowieso, die komplette Presse erstmal gegen sich*

daran ist aber sony mit so aussagen wie " nextgen beginnt wenn wir es sagen ", " rumbeln ist last gen ", " gta nicht mehr wichtig " usw zum grossen teil selbst dran schuld.

Ja, natürlich. Das die PS3 zum Beispiel son schweren start hatte, daran ist keiner so schuldig wie SONY selbst. Das wird auch jeder einsehen.

Zimtzicke schrieb:
Das wird ja auch relativ spät passieren.

Es bleibt abzuwarten, ob und wie Nintendo auf die weltweit schwächelnden VKZ der Wii reagieren wird. Klar, sie sind immernoch stark, aber werden Titel wie SMG2 auch noch für stark steigende Konsolenverkäufe sorgen?

Es gab von Sony einen Spruch, den kann ich gut nachvollziehen: Es ist ein Marathon, kein Sprint.

Die Wii ist zugegeben einen super 200-Meter-Sprint gelaufen. Mal gucken, wem zuerst die Puste ausgehen wird.

Der Spruch ist glaub ich aus der DS/PSP Zeit :lol:

Ich bleib übrigens auch in der aktuellen Situation dabei, dass ich es für ausgeschlossen halte, dass die PS3 Wii noch einholt oder auch nur in die Nähe davon kommt.

@ Dow

Die PS2 ist mitlerweile bei über 145 Millionen Einheiten. Du siehst, du unterschlägst gerade mal 15 Millionen Konsolen. ;)

Wenn in 10 Jahren jemand fragt, wie oft sich die PS3 verkauft hat, dann interessiert nicht die Staffelung "Summe X bis Erscheinen der XBOX720, Summe Y bis Erscheinen der Wii 2 und Summe Z bis Erscheinen der PS4". Es gibt eine Zahl, die kennt man, wenn die Konsole eingestellt wird. Die ist letztlich entscheidend, ob ein Konsolenhersteller damit erfolgreich war oder nicht, ob er damit Geld verdienen konnte oder nicht.

@ Steffko

Man wird bei Sony zwar niemals nimmer nicht den DS einholen, aber mit jetzt schon über afair 56 Millionen verkauften PSP ist das Gerät mit Sicherheit keine Totgeburt, wie sie immer tituliert wurde. Es sei denn, es zählt nur der "Sieg", dann ist die PSP wohl ein Flop. ;)

(man hatte zu Beginn schon, wie mit der psx auch und mit der PS3 sowieso, die komplette Presse erstmal gegen sich*, die geschlossen auf der Seite von SEGA's DC stand, diese Hürde mußte erstmal überwunden werden)

Hast du das geträumt? Das ist ja mal die größte Lüge die ich seit langem hier gelesen habe. Die gesamte Presse stand hinter Sony aufgrund ihrer Lügen die sie im Vorfeld jedem glaubhaft machen wollten und so gut wie jeder hat diesen Bullshit geglaubt.

Zimtzicke schrieb:
@ Dow

Die PS2 ist mitlerweile bei über 145 Millionen Einheiten. Du siehst, du unterschlägst gerade mal 15 Millionen Konsolen. ;)

Wenn in 10 Jahren jemand fragt, wie oft sich die PS3 verkauft hat, dann interessiert nicht die Staffelung "Summe X bis Erscheinen der XBOX720, Summe Y bis Erscheinen der Wii 2 und Summe Z bis Erscheinen der PS4". Es gibt eine Zahl, die kennt man, wenn die Konsole eingestellt wird. Die ist letztlich entscheidend, ob ein Konsolenhersteller damit erfolgreich war oder nicht, ob er damit Geld verdienen konnte oder nicht.

Nein, denke ich nicht. Einen Erfolg einer Konsole sieht man nicht an den absoluten Zahlen, sondern am Marktanteil der Branche. Ob die PS2 sich 140Millionen mal verkauft hat oder 280Millionen mal, ist nur dann aussagekräftig, wenn man damit 100% mehr verkauft hat, als irgendein anderer.
Und wenn die neuen Konsolen erscheinen, relativiert sich der Marktanteil erneut.
Niemand würde sagen, die Dreamcast war erfolgreich, obwohl sie sich millionenfach verkauft hat. Die Aussage ist nur gültig, wenn man die anderen Hersteller hat.

Wenn in 10 Jahren jemand fragt, wie oft sich die PS3 verkauft hat, dann interessiert nicht die Staffelung "Summe X bis Erscheinen der XBOX720, Summe Y bis Erscheinen der Wii 2 und Summe Z bis Erscheinen der PS4".

Stimmt! Die Frage ist aber so sinnlos gestellt. Wenn du wissen willst wie oft sich etwas verkauft hat, guck auf die Verkaufszahlen. Diese Aussage ist so umwerfend wie trivial.
Entscheidend ist der Marktanteil.

Zurück
Oben