Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GAME Verkaufszahlen aus aller Welt

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

America`s Most Wanted schrieb:
wieso soll ich mir also von dir vorwerfen lassen das ich mit für die Qualität der Xbox 360 gesorgt habe?

Weil du anscheinend kein Problem damit hast wenn deine Geräte abrauchen...solange sie ja nur schnell und kostenlos ersetzt werden.

Natürlich wäre es schöner wenn ein Gerät gar nicht kaputt geht, aber je mehr Technik, desto anfälliger, damit müssen wir leben und haben auch gar keine andere Wahl wenn wir uns weiterhin für mehr Technik entscheiden.

Nein. :lol: Je beschissener die Verarbeitungsqualität, desto anfälliger.

Und ne Wahl haben wir natürlich, keine Geräte kaufen die offensichtliche Mängel in der Qualität haben.

Kritisch ist es nur bei Systemen wo man die Festplatte mit einschicken muss bei einer Reparatur. Oh, ist Wii nicht so etwas? Wenn Wii komplett den Geist aufgibt sind die Spielstände auch weg sofern man nicht alles auf SD-Karten speichert.

Es ist vollkommen scheiss egal ob man Festplatten oder sonstwas ausbauen kann, mit Pech wirst du deine Spielstände und anderen Kram los. Und das ist unbezahlbar und ein Grund warum es vielen Menschen garantiert "etwas" stören wird, wenn die Konsole ein oder zwei mal drauf geht.

Nur das ich eben nicht glaube das du auf Wii verzichten würdest.

Was du glaubst oder nicht...

AMW schrieb:
Das wusste man aber erst hinterher [bei der Xbox]. Sony bspw. hat sein Geld das in die PlayStation investiert wurde gewinnbringend investiert, am Ende trug SCE den ganzen restlichen Konzern. So eine Chance hatte rein theoretisch auch Microsoft. Was hätte Microsoft tun sollen nach der Xbox? Das ganze Projekt Konsole komplett fallen lassen sollen? Mit der Xbox 360 und weiteren Nachfolger ist zumindest die Chance da die Verluste der ersten Xbox wieder einzufahren, und ob Microsoft überhaupt davon ausging mit der ersten Xbox Gewinn einzufahren wissen wir nicht defenitiv.

Äh ja, natürlich wusste man erst hinterher, dass man scheiße gebaut hat, das hat Scheiße bauen so ansich, dass mans nicht vorher weiß ^^ Dass es letztlich aber nun mal so gekommen ist, sollte bei der Bewertung des Erfolgs oder Misserfolgs dieser Konsole wohl schon eine Rolle spielen denke ich.

Aber Zahlen vom Mega Drive, Master System, NES und SNES als Vergleich sind okay? Die kamen auch zu einer Zeit wo der Markt signifkant kleiner war. So gesehen könnte man nur Konsolen ab der fünften Generation nehmen, was zehn Geräte wären, von denen mit Xbox vier [also 1/4] unter 25 Millionen Einheiten verkauften. Btw. war der 7800 als Konkurrent zum NES geplant. Nix mit Crash. Das war nur der 5200. Man muss Atari ja nicht nur auf die Vor-Crash-Ära reduzieren. ;)

Ich wollte die Sache einfach nur halbwegs einfach halten und aufzeigen, dass es ansich nicht wirklich viele Geräte gibt, die sich so schlecht verkauft haben, wie die Xbox. Man kann sich das jetzt natürlich auch komplizierter machen, alle möglichen Konsolen mit reinnehmen und dann die Marktanteile vergleichen - ich vermute allerdings, dass die Xbox dann mit ~12% auch nicht sonderlich toll dasteht.

Natürlich wäre es schöner wenn ein Gerät gar nicht kaputt geht, aber je mehr Technik, desto anfälliger, damit müssen wir leben und haben auch gar keine andere Wahl wenn wir uns weiterhin für mehr Technik entscheiden./quote]

Wenn ich das so hochrechne müsste nen PC mit nem Core i7 und 2xHD5870 so grob geschätzt nach... 17 Sekunden den Geist aufgeben.

Raszagal schrieb:
Weil du anscheinend kein Problem damit hast wenn deine Geräte abrauchen...solange sie ja nur schnell und kostenlos ersetzt werden.

Dann habe ich mir meine Langeweile als meine Dreamcast nicht ging wohl nur eingebildet. Lies nochmal, vieleicht verstehst du meine Einstellung dann.

Nein. :lol: Je beschissener die Verarbeitungsqualität, desto anfälliger.

Interessant. Also ins NES konnte man Cola schütten und das Gerät lief noch, versuch das mal beim GameCube. Der GameCube war wohl wahrlich beschissen verarbeitet. :)

Und ne Wahl haben wir natürlich, keine Geräte kaufen die offensichtliche Mängel in der Qualität haben.

Dann habe ich dies ja getan mit meiner Version der Xbox 360 wärend ich die andere, fehleranfällige Version links liegen lies. :)

Es ist vollkommen scheiss egal ob man Festplatten oder sonstwas ausbauen kann, mit Pech wirst du deine Spielstände und anderen Kram los.

Ähem, wenn man die Festplatte abnehmen kann gehen die Spielstände auch nicht mit Pech verloren wenn man eine Austauschkonsole bekommt. Da kann man zehnmal hintereinander eine Konsole haben die kaputt geht, wenn man die Festplatte abnehmen kann bleiben die Spielstände immer bei einem. Verloren können sie dann nur gehen wenn die Festplatte ansich einen Fehler hat, und das kann alle Konsolen mit Festplatte treffen. Was hat die Xbox 360 nun also in diesem Punkt für einen Nachteil gegenüber der PlayStation 3 oder Wii?

Steffko schrieb:
Dass es letztlich aber nun mal so gekommen ist, sollte bei der Bewertung des Erfolgs oder Misserfolgs dieser Konsole wohl schon eine Rolle spielen denke ich.

Ansischtssache.

Ich wollte die Sache einfach nur halbwegs einfach halten und aufzeigen, dass es ansich nicht wirklich viele Geräte gibt, die sich so schlecht verkauft haben, wie die Xbox.

So viele die mehr geschafft haben dann aber auch nicht. Es gab, wenn man das Bsp. mit den zehn Konsolen bei der fünften Generation nimmt, fünf die sich besser verkauft haben, und drei die sich schlechter verkauft haben. Wahrlich ein riesiger Unterschied. Die Xbox steht also fast genau in der Mitte. Demzufolge könnte ich deiner Aussage "es gibt nicht viele Konsolen, die sich so schlecht verkauft haben." entgegensetzen das es auch nicht viele Konsolen gibt die sich besser verkauft haben.

Wenn ich das so hochrechne müsste nen PC mit nem Core i7 und 2xHD5870 so grob geschätzt nach... 17 Sekunden den Geist aufgeben.

Ich sagte nicht das neue Technik defenitiv kaputt geht sondern das sie anfälliger sind. Vergleiche mal NES und GameCube, was wird wohl eher technische Probleme machen? ;)

@AMW

Hier nennst du [vor der siebten, jetzigen Generation] entweder Marktführer oder die starken Zweitplatzierten [Mega Drive sehr stark, Nintendo 64 (erfolgreicher als das Mega Drive) sehr stark]. Für einen Neuling der mit ... nichts antritt gar nicht mal schlecht imo. Noch dazu wo Sony auf einem Überhöhenflug war der bis heute einmalig ist.

Natürlich, ich muss ja Konsolen von Herstellern aufzählen, die ebenfalls finanzkräftig sind. Hätte SEGA einfach mal ein Minus von 4Milliarden hinnehmen können, würden sie heute noch Konsolen bauen. Kein Konzern kann einen Verlust von 4 Milliarden ohne Konsequenzen wegstecken. Das kann nur MS. Jeder andere wäre mit dem Resultat der Xbox rausgeflogen. Auch Sony war mal neu im Geschäft und die hatten wohl einen besseren Einstand.
MS hat, wenn du mich fragst, bis heute nicht verstanden, dass man den Erfolg nicht kaufen kann. Sie haben alles probiert. Klar, sie sind bekannt, jeder weiß, was eine XBOX ist, dennoch was das zu teuer erkauft um es "erfolg" zu nennen.

Was man ja dann meistens auch bekommen hat. Damit sind jetzt nicht die Horrorgeschichten gemeint von Menschen die mehr als zweimal ihre Konsole eintauschen mussten, aber im großen und ganzen wird imo kein Mensch etwas darauf geben wenn seine Konsole ein- oder zweimal kaputt geht. Oder würde es dich stören wenn du sie schnell und kostenlos ersetzt bekommst? Mich nicht so ganz.
Okay, das ist hier ein wenig Spekulation. Mich würde es total ankotzen, wenn eine Konsole nur einmal kaputt geht. Mir ist meine PS3 auch abgeraucht und ich war schon ziemlich angepisst. Ich meine, ich hab ne neue bekommen und so weiter, es war aber kein freudiges Ereignis. Das einzige, was mich befrieden könnte wäre der kostenlose Umtausch.

Das daraus auch nichts werden konnte war jedem klar. Sie kamen zu spät, hatten nur wenige exclusive 3rds
Das ist zum Teil auch nur Spekulation. Wer MS kennt, weiß, dass sie immer gewinnen wollen. Daran ist ja auch nichts schlecht. Die haben sicher gehofft, dass sie mit der stärksten Hardware und dem vielen Geld den Überraschungshit überhaupt landen.

Sieh mal, für die Xbox haben nur wenige japanische Entwickler Spiele entwickelt, noch viel weniger exclusive, bei der Xbox 360 dagegen kann man bei vielen Projekten davon ausgehen das sie auch für die Xbox 360 kommen. Resident Evil, Devil May Cry, Final Fantasy[!], Dragon Ball, Tales of, Tekken, Virtua Fighter, Ace Combat, Ridge Racer, etc. All das hat die Xbox nie gesehen. Dies liegt natürlich auch an der Schwäche der PlayStation 3, aber so ist das Leben.
Das muss ich leider neidlos anerkennen. Für 360 Besitzer natürlich ne gute Sache. Hier zeigt sich, dass MS mit ihrem vielen Geld natürlich weiterhin Potenzial nach oben hat. So richtig wird sich das aber auch erst in der nächten Gen zeigen. Meiner Einschätzung nach, hat man sich aber jetzt mehr erhofft.
Ich frage mich auch, welches grandiose Event man verpasst hat, indem sich die XBOX ein richtiges Standing entwickelt hat, wenn es nicht in den wöchentlichen Zahlen zu Tage tritt. Oder auch in den Softwareverkaufen, sieht man doch, dass die 360 da nen Schweren stand hat.

Ich glaube nicht das ich diese Worte verwendete, lediglich bei Microsoft in einer Klammer. Ich sagte das Nintendo wieder angreifen wollte, was ihnen misslungen ist, und ich sagte das Microsoft sich auf den Markt positionieren wollte was ihnen nunmal gelungen ist.
Entschuldige, aber hier muss ich mich mal hart an den Wortlaut halten. Kann ja sein, dass ich dich hier falsch verstehe. Aber entweder sagst du, MS wollte sich positionieren (mit 4 Milliarden miese!) oder sie wollen, wie du es in einer Klammer sagtest [an die Spitze]. Und wo ist der Unterschied zwischen Nintendo wollte wieder angreifen (Wen eignetlich? SONY!) und Nintendo wollte wieder an die Spitze? In dem Kontext MUSS dass das selbe sein.

Weißt du was diese Hardware Nintendo brachte? Wenig 3rd-Unterstützung....
Ich denke, du skizzierst hier sehr schon selbst, dass das Problem von 3rd-Parties nicht die Hardware war. Wäre das so schwierig, dann würde es in dieser Gen erst recht keine Multis geben. Nintendo hat starke Titel und an die muss man als 3rd-Party erstmal ran und das scheitert an fehlendem Aufwand. Da ist die Hardware total nebensächlich.
Darüber hinaus, wollte ich mit meinem Hardware vergleich nichts anderes sagen, dass Nintendo eine ähnliche Hardware gerne weiterverwendet. Hat im GC schon nicht subventioniert werden müssen, und bei der Wii auch nicht.

Ich bleibe dabei, die Xbox oder die xbox 360 als Erfolg zu verkaufen, bleibt weiterhin schwierig. Weil man immer der Konkurrenz hinterherhingt (Was VKZs und Marktanteile angeht) und das immer mächtige finanzielle Verluste für den Konzern sind. Bei Sony mit der PS3 ähnlich, die ist auch kein Erfolg. Sie wird warscheinlich auch nie einer werden. Das war mein Punkt gegen die Zicke. Egal ob sie sich in in den letzten 5 Jahren unglaublich oft verkaufen wird. Es ist hier immer mit Verlust verbunden.

EDIT: Und ob ein Gerät nur dann gut verarbeitet ist, wenn es 2Liter Cola übersteht, kann wohl kein Anspruch sein. Das will ich nur mal festhalten.

Interessant. Also ins NES konnte man Cola schütten und das Gerät lief noch, versuch das mal beim GameCube. Der GameCube war wohl wahrlich beschissen verarbeitet. :)

Das kannst du einfach nicht ernst meinen.

Verloren können sie dann nur gehen wenn die Festplatte ansich einen Fehler hat, und das kann alle Konsolen mit Festplatte treffen.

....ja...genau das war der Punkt. Es geht hier nicht um die 360 sondern um Spielstände und anderes das verloren gehen kann, wenn ne Konsole abraucht. Ganz egal ob Wii, PS3 oder 360. Keine Konsole ist davor geschützt, die 360 geht nur weitaus häufiger kaputt.

Es geht immer noch darum, dass man neben der warterrei und evtl. anfallenden Kosten auch noch wichtigere Dinge wie Spielstände verlieren kann.

Steffko schrieb:
Oj je Quotewars... sorry ich klink mich aus.

Komischerweise habe ich nur drei Zitate von dir in meinem Beitrag, genauso wie ich in meinem Beitrag zuvor ebenfalls nur drei Zitate von dir hatte. Es waren in beiden sogar jeweils genau sieben Zitate, jeweils drei von dir und vier von Raszagal. Warum also jetzt und nicht schon davor? :roll:

Weil ich gerade den Eindruck habe, dass es äußerst sinnlos wird. Da steht jeweils ein Ein bis Zweizeiler und ein ein bis zweizeiliges Zitat - und das ist kein gutes Zeichen.

Edit: Und ein lol zu der Colasache :D

Dow Jones schrieb:
Natürlich, ich muss ja Konsolen von Herstellern aufzählen, die ebenfalls finanzkräftig sind. Hätte SEGA einfach mal ein Minus von 4Milliarden hinnehmen können, würden sie heute noch Konsolen bauen. Kein Konzern kann einen Verlust von 4 Milliarden ohne Konsequenzen wegstecken. Das kann nur MS. Jeder andere wäre mit dem Resultat der Xbox rausgeflogen.

Sega hat mit dem Saturn läppische 270 Millionen Dollar verloren, da war nicht mehr viel Finanzkraft übrig für die Dreamcast. Ist natürlich nichts was mit Microsoft mithalten kann, aber afaik war die Dreamcast für Sega kein so großes finanzielles Debakel, trotz praktisch genauso viel verkaufter Hardware. Die [finanziellen] Probleme verursachte langfristig der Saturn. Beim Rest stimme ich dir zu.

MS hat, wenn du mich fragst, bis heute nicht verstanden, dass man den Erfolg nicht kaufen kann. Sie haben alles probiert. Klar, sie sind bekannt, jeder weiß, was eine XBOX ist, dennoch was das zu teuer erkauft um es "erfolg" zu nennen.

Da stimme ich dir auch zu.

Das einzige, was mich befrieden könnte wäre der kostenlose Umtausch.

War der Umtausch bei Sony etwa nicht kostenlos? :D

Das ist zum Teil auch nur Spekulation. Wer MS kennt, weiß, dass sie immer gewinnen wollen.

Das ändert aber nichts daran das Sony sich schon positioniert hatte und die Kunden sowie die Spieleentwickler zum größten Teil auf ihrer Linie waren. Es bleibt zwar Spekulation, aber sehr stark begründete. Mit was kann man denn gegen große, bekannte und exclusive Spielereihen [Final Fantasy, Devil May Cry, Metal Gear Solid, Tekken, etc.] antreten? So ein Halo ist auch nicht mal so eben in einem Monat entwickelt. ;)

Oder auch in den Softwareverkaufen, sieht man doch, dass die 360 da nen Schweren stand hat.

Wusstest du das die Xbox 360 die höchste TieRatio in Japan hat? Ist natürlich leicht für eine Konsole mit kleiner Hardwarebasis, aber die Xbox 360 ist was Softwareverkäufe betrifft sehr gut [afaik hat Wii sie erst vor kurzem eingeholt]. In Japan kommt natürlich die kleine Hardwarebasis als Hinderniss, aber trotzdem hat sich die Xbox 360 im Vergleich mit der Xbox verbessert. Die Xbox gurkte normalerweise nämlich bei unter 1.000 Einheiten pro Woche [so 500 waren normal] rum. ;)

Entschuldige, aber hier muss ich mich mal hart an den Wortlaut halten. Kann ja sein, dass ich dich hier falsch verstehe. Aber entweder sagst du, MS wollte sich positionieren (mit 4 Milliarden miese!) oder sie wollen, wie du es in einer Klammer sagtest [an die Spitze]. Und wo ist der Unterschied zwischen Nintendo wollte wieder angreifen (Wen eignetlich SONY) und Nintendo wollte wieder an die Spitze? In dem Kontext MUSS dass das selbe sein.

Was ich in der Klammer schrieb, das mit an die Spitze, habe ich genau EINMAL in einem Interview gelesen, das war kurz vor dem Launch und wurde nie wieder aufgegriffen. Viel häufiger habe ich dann gelesen das man erst einmal schnell die Nummer 2 werden wollte um dann die Nummer 1 anzugreifen [das erste mal kurz nach dem Launch, war glaube ich Robbie Bach oder wie der hieß]. Ich persönlich bin der Ansicht das man bei Microsoft so viel Verstand hatte das man wusste das man nicht an Sony vorbei kommt, deswegen die Aussage mit der Spitze immer nur in Klammern. Das Nintendo ebenfalls wieder an die Spitze wollte sollte klar sein, war aber wie bei Microsoft schon deswegen zum scheitern verurteilt weil ihnen die 3rd`s von Beginn an fehlten [Sony hatte vollen Support von Square, EA, etc.]. Das mit dem angreifen bezieht sich aber nicht nur darauf wieder die Nummer 1 zu werden sondern auch darauf endlich den Abwärtstrend der seit dem SNES da ist zu stoppen, auch das wurde nicht geschafft. Noch viel schlimmer, man hat nochmals schlechtere Zahlen geholt, die Software verkaufte sich schlechter, und man lag obendrein hinter dem Neuling Microsoft. Noch dazu hatte man die zu Beginn der GameCube-Zeit gewonnenen [wenigen] 3rds am Ende erneut verloren.

Ich denke, du skizzierst hier sehr schon selbst, dass das Problem von 3rd-Parties nicht die Hardware war.

Es war nicht nur die Hardware, es war alles zusammen. Die Zahlen waren schwach, 3rd-Spiele verkauften sich auf dem GameCube zu 95% [Ausnahme: Sonic] immer [deutlich] schlechter als bei der Konkurrenz, und dann kam noch das Problem mit der GameCube-Architektur [Ports waren aufwendig]. Das Nintendo auf der eigenen Konsole dominiert war zumindest beim GameCube nur ein Faktor der schwachen 3rd-Unterstützung im Vergleich zur Konkurrenz. Es gab kein Dynasty Warriors [das gab es sogar auf der Xbox ;) ], nur ein Winning Eleven/PES, GTA lies sich nicht blicken, EA und Activision brachten auch nur ihre größten Marken, etc.

Hat im GC schon nicht subventioniert werden müssen, und bei der Wii auch nicht.

Nintendo hat noch nie Hardware subventioniert [vieleicht mit Ausnahme des gescheiterten Virtual Boy]. Das hat Yamauchi den Technikern schon zum NES eingebleut, bestmögliche Technik zum kleinstmöglichen Preis. Das sagt also eigentlich gar nichts aus das Nintendo unbedingt die GameCube-Architektur für Wii weiter verwendet hat.

Bei Sony mit der PS3 ähnlich, die ist auch kein Erfolg. Sie wird warscheinlich auch nie einer werden. Das war mein Punkt gegen die Zicke. Egal ob sie sich in in den letzten 5 Jahren unglaublich oft verkaufen wird. Es ist hier immer mit Verlust verbunden.

Dem stimme ich zu, die PlayStation 3 müsste genauso oft verkauft werden wie die PlayStation 2, alles was [deutlich] darunter bleibt wird als Fehlschlag für Sony in die Geschichte eingehen. Auch wieder so etwas wo ich sage das es eben auf die Situation ankommt, wenn Wii am Ende bei 80 Millionen Konsolen steht ist das ein Erfolg [Wii ist ja jetzt schon ein Erfolg], wenn die PlayStation 3 aber bei 80 Millionen Konsolen [und Platz 1] stehen würde wäre dies für Sony kein Erfolg da eben immer der mächtige Schatten der PlayStation [2] dasteht. Das war ja meine Ursprungsaussage, "Eine Konsole als Erfolg zu bezeichnen ist imo davon abhängig was für Ziele man bzw. der Hersteller hat."

EDIT: Und ob ein Gerät nur dann gut verarbeitet ist, wenn es 2Liter Cola übersteht, kann wohl kein Anspruch sein. Das will ich nur mal festhalten.

Das sagte ich ja auch nicht, ich sagte das mit immer mehr Technik auch die Anfälligkeit höher wird. Das soll das Bsp. eben ausdrücken.

Raszagal schrieb:
Das kannst du einfach nicht ernst meinen.

Was, das man ins NES Cola gießen kann? Doch, selber mal getestet. Funktionierte einen Tag später wieder, über Nacht auf den Kopf gedreht über der Heizung. Der Vergleich mit dem GameCube ist natürlich eher ironisch, aber es ist doch so das mehr Technik auch gleichzeitig mehr Anfälligkeit bedeutet. D.h. nicht[!] das eine neue Konsole eine höhere Fehlerquote zwangsweise haben muss, aber es heißt das es mehr Teile gibt die kaputt gehen können [wohlgemerkt nicht müssen].

Keine Konsole ist davor geschützt, die 360 geht nur weitaus häufiger kaputt.

Aber nicht die Festplatte. Insofern das es egal ist welche Konsole es ist ist es zumindest gut wenn man die Festplatte abnehmen kann. Für alle Fälle die hoffentlich nie eintreten. ;)

Steffko schrieb:
Weil ich gerade den Eindruck habe, dass es äußerst sinnlos wird. Da steht jeweils ein Ein bis Zweizeiler und ein ein bis zweizeiliges Zitat - und das ist kein gutes Zeichen.

Das war schon im Beitrag auf der vorherigen Seite so.

aber es ist doch so das mehr Technik auch gleichzeitig mehr Anfälligkeit bedeutet. D.h. nicht[!] das eine neue Konsole eine höhere Fehlerquote zwangsweise haben muss, aber es heißt das es mehr Teile gibt die kaputt gehen können [wohlgemerkt nicht müssen].

Nicht gegenüber Roher gewalt. Ein NES geht natürlich genau so schnell kaputt wie mein 1300€ Laptop, wenn man da Flüssigkeit reinkippt, das hat nichts mit Anfälligkeiten von komplizierterer Technik zu tun.

Die 360 ist so anfällig weil sie scheisse verarbeitet ist, sonst nichts.

Aber nicht die Festplatte.

Doch auch die Festplatte der 360 hat aufgrund ihrer Art eine grössere Anfälligkeit gegenüber Fehlern.

Wii hat keine die kaputt gehen kann. PS3 hat normale Platte und die 360 Platte befindet sich zusammen mit etwas Technik, wie Stromversorgung, Controller usw. in einem externen Gehäuse.

Raszagal schrieb:
Nicht gegenüber Roher gewalt.

Es muss keine rohe Gewalt sein wenn Flüssigkeiten in ein Gerät laufen. :roll:
Und btw. habe ich es selbst schon am NES getestet, habe ich ja schon geschrieben. Wenn du mir nicht glaubst, dein Pech.

Die 360 ist so anfällig weil sie scheisse verarbeitet ist, sonst nichts.

Wenn du mir jetzt noch zeigen könntest wo ich gesagt habe das dies nicht der Fall ist oder das die Xbox 360 ein Musterwerk an Verarbeitung ist wäre das wahrlich ... erhaben.

@Amw

War der Umtausch bei Sony etwa nicht kostenlos? :D

Doch, doch. Ich habe aber mein Geld wieder bekommen und konnte mir dann gleich eine Bundle.Konsole nachkaufen. Die hatten diese Variante einfach nicht mehr im Angebot.
War kein Problem, ich habe nichtmal 5 Tage warten müssen und konnte mir gleich ne neue kaufen.

Das ändert aber nichts daran das Sony sich schon positioniert hatte und die Kunden sowie die Spieleentwickler zum größten Teil auf ihrer Linie war. Es bleibt zwar Spekulation, aber sehr stark begründete. Mit was kann man denn gegen große, bekannte und exclusive Spielereihen antreten? So ein Halo ist auch nicht mal so eben in einem Monat entwickelt.

Klar war es schwer gegen SONY anzutreten. SONY hatte es damals auch schwer gegen die anderen Konsolen. Jeder komplette Neueinstieg ist schwierig. Ich will auch nicht behaupten, dass MS alles falsch gemacht hat. HALO war das beste, was ihnen passieren konnte. Auch KOTOR und PGR waren doch tolle Spiele-Serien. Zumal man sich hier nicht die Lizenz einfach gekauft hat. DAS war der richtige Weg. Leider wurde er nicht konsequent verfolgt. Und es scheint ja auch Usus hier zu sein, dass MS auch heute mehr für die eigene Konsole entwickeln könnte, anstatt teuer Studios einzukaufen.
Ich glaube daran krankt es. Bei Nintendo, das weiß jeder Depp, bekommt man immer ein gutes Spiel, wenn Nintendo es auch entwickelt hat. SONY kann ebenfalls gute Spiele machen, wenn auch im Vergleich zu Nintendo etwas geschwächelt wird. Bei MS fällt mir da aber nicht viel ein.

Wusstest du das die Xbox 360 die höchste TieRatio in Japan hat? Ist natürlich leicht für eine Konsole mit kleiner Hardwarebasis, aber die Xbox 360 ist was Softwareverkäufe betrifft sehr gut [afaik hat Wii sie erst vor kurzem eingeholt]. In Japan kommt natürlich die kleine Hardwarebasis als Hinderniss, aber trotzdem hat sich die Xbox 360 im Vergleich mit der Xbox verbessert. Die Xbox gurkte normalerweise nämlich bei unter 1.000 Einheiten pro Woche [so 500 waren normal] rum.

Das sie sich im Vergleich zur Xbox verbessert hat, das schenke ich dir. Das ist auch einfach Fakt. Trotzdem finde ich es symbolisch, dass du ein Pro-Xbox-Argument wieder nur mit heftigen Einschränkungen abliefern kannst. Die Freaks, die sich die XBOX in Japan auch kaufen, haben sicher massig Spiele, das wundert mich auch nicht im Geringsten.
Trotzdem würde man jeden Auslachen, der meint, die X360 ist ein Erfolg in Japan. Genauso wie die XBOX versagt das Gerät, trotz des erweiterten Spieleangebots, da unten komplett. Besser als die Xbox, ja...aber so gut, um es Erfolgreich zu nennen? Eher nicht.
Und wieder gilt auch für SONY, will ich hier ja nicht in Schutz nehmen, auch wenn ich die PS3 geil finde, dass selbe. Ein Erfolg in Japan? Nein, da die Wii wesentlich besser verkauft hat. Sie holt grade ein wenig auf, aber das war allerletzte Eisenbahn.
Es geht ja in der Diskussion immer darum, wann man eine Konsole als Erfolg abbuchen kann. Da sehe ich die 360 grade nicht wirklich im Plan (genauso wie die PS3).

Das nächste, finde ich schwierig zu werten. MS hat vor der Launch, zwar genau einmal, aber immerhin einmal gesagt, dass sie die Nummer 1 werden wollen. Selbstbewusst sind sie ja immer, muss man ihnen auch lassen. Und wenn man dann während der Gen seine Ziele dauernd nach unten korrigiert, fällt es nur mit bitterem Nachgeschmack leicht, hier von Erfolg zu reden. Aber das sehe ich jetzt wirklich sehr streng an dem Punkt.
Nintendo scheint ja jetzt wirklich eindeutig als Verlierer klassifiziert worden zu sein, war aber auch das einfachste Beispiel.
Wo wir uns eventuell noch uneinig sind, ist MS. Aber das ist eher ne Einstellungssache, wie man mit korrigierten Zielen umgeht. Für mich hat sich MS mit der XBOX und der 360 ein wenig verhoben.

die PlayStation 3 müsste genauso oft verkauft werden wie die PlayStation 2, alles was [deutlich] darunter bleibt wird als Fehlschlag für Sony in die Geschichte eingehen.

Da bin ich eben anderer Meinung. Nehmen wir an, SONY wird mit 80Millionen Einheiten im Endeffekt Sieger dieser GEN. Sie liegt 10 Millionen vor der Wii und sagen wir mal 15Mio vor der 360. Dann ist Sony klarer Sieger. Mehr Konsolen verkauft als die anderen. Mehr ging eben nicht, aufgrund der harten Konkurenz. Das Rennen gewinnen quasi ist entscheidend und nicht der Vorsprung zum Zweiten. Wenn sie jetzt trotzdem 50Mio weniger als die PS2 weggeht, dann ist das halt so. Von Misserfolg würde ich hier eben nicht sprechen.
Ich weiß nicht genau, wie Sony das jetzt sieht, ich denke, sie könnten mit dem ersten Platz durchaus zu frieden sein.
Die Herstellerziele sind immer Immens wichtig, klar, an nichts anderem werden die Konsolen gemessen, aber Ziele können nicht nur in VKZs bestehen.
EDIT: Und Meiner Meinung nach, bestehen sie auch eher aus Marktanteilen, als aus VKZs. Das hängt eng miteinernder zusammen, logisch, aber hier wird eben der Markt und die Masse an Spielen und Konsolen einfach mehr berücksichtigt als in absoluten Zahlen.

Dow Jones schrieb:
Trotzdem finde ich es symbolisch, dass du ein Pro-Xbox-Argument wieder nur mit heftigen Einschränkungen abliefern kannst. Die Freaks, die sich die XBOX in Japan auch kaufen, haben sicher massig Spiele, das wundert mich auch nicht im Geringsten.

Ich glaube ehrlich gesagt das es nicht nur "Freaks" sind die sich die Xbox 360 in Japan kaufen, immerhin bietet sie im Gegensatz zur ersten Xbox eine ordentliche Anzahl an japanischer Software. Sowohl Massenware als auch Undergroundspiele. Wir müssen bei dieser Betrachtung auch den Erfolg der Handhelds in Japan bedenken, der Nintendo DS ist erfolgreicher als die PlayStation 2, gleichzeitig ist die PSP deutlich erfolgreicher als der Saturn [mehr als doppelt so viele Einheiten], und der war die erfolgreichste Nummer 2 in Japan. Insofern kann man auch nicht mehr sagen das die Heimkonsolen eine so strake Rolle spielen werden wie noch eine Generation zuvor. Der Nintendo DS ist ja nicht nur in Sachen Hardwarezahlen ein Monster, auch in Sachen Softwarezahlen hat er den typischen Handheld [wie bspw. den GameBoy Advance] praktisch vernichtet.

Trotzdem würde man jeden Auslachen, der meint, die X360 ist ein Erfolg in Japan.

Da stimme ich dir durchaus zu, ich sagte ja auch nicht das die Xbox 360 ansich in Japan ein Erfolg ist sondern eben das sie im Vergleich mit der ersten Xbox ein Erfolg ist. Die Frage ist natürlich ob das etwas wert ist, wie ich finde schon. Das sind zwar Einschränkungen, aber die muss man doch vornehmen, "Platz 1" ist auch so eine Einschränkung. Da werden wir wohl nie auf einen Nenner kommen.

Es geht ja in der Diskussion immer darum, wann man eine Konsole als Erfolg abbuchen kann. Da sehe ich die 360 grade nicht wirklich im Plan (genauso wie die PS3).

Das ist aber auch wieder eine Sache der persönlichen Sicht, ich finde wiederrum das Microsoft schon mit der Xbox 360 einen Erfolg gegenüber Sony verbuchen konnte, man hat ihnen Kunden, Entwickler und Martanteile abgenommen. Das muss man erst einmal schaffen, und es ist ja nun wahrlich nicht so wie es bei Nintendo und Sony Mitte der 90er war [zumindest nicht in allen Belangen]. Wenn man es dann wieder aus anderen Blickwinkeln betrachtet kann man natürlich trotzdem sagen das die Xbox 360 für Microsoft kein Erfolg war. Obi-Wan sagte ja "alles von einem gewissen Standpunkt aus". :ugly:

Und wenn man dann während der Gen seine Ziele dauernd nach unten korrigiert, fällt es nur mit bitterem Nachgeschmack gleich, hier von Erfolg zu reden.

Es war ja nicht wärend der Generation dauernd, es war kurz nach dem Launch [ich glaube es war der EU-Launch]. Da schon sowas zu sagen ist für mich kein Eingeständniss eines Fehlers sondern dessen das der Typ der das kurz vor dem Launch sagte einfach dämlich war und nicht das "offizielle" Ziel von Microsoft sagte.

Die Herstellerziele sind immer Immens wichtig, klar, an nichts anderem werden die Konsolen gemessen, aber Ziele können nicht nur in VKZs bestehen.

Wenn man danach geht wird es sogar noch übler für Sony, meinste nicht? Dann hätten sie nicht nur viele Kunden verloren, nein sie hätten auch noch ihre Vormachtsstellung verloren und die Entwickler. Natürlich wäre Sony der "Sieger" gegenüber Microsoft und Nintendo, aber was hätten sie dennoch alles verloren? Viel was sie sich in über zehn Jahren[!] aufgebaut haben. Was hätten sie denn dazu im Vergleich gewonnen? Doch nur den "Konsolenkrieg". Den hat das SNES am Ende gegen das Mega Drive auch gewonnen, und trotzdem hat Nintendo manches verloren was sie beim NES noch hatten.

Es muss keine rohe Gewalt sein wenn Flüssigkeiten in ein Gerät laufen. :roll

Das fällt darunter...wer Flüssigkeit in ein Gerät schüttet kann genau so auch gleich mit dem Hammer drauf hauen.

Und btw. habe ich es selbst schon am NES getestet, habe ich ja schon geschrieben.

Ja, du hast glück gehabt, sonst nichts.

Wenn du mir jetzt noch zeigen könntest wo ich gesagt habe das dies nicht der Fall ist oder das die Xbox 360 ein Musterwerk an Verarbeitung ist wäre das wahrlich ... erhaben.

Sag mal, wen willst du hier eigentlich verarschen?

Wenn man danach geht wird es sogar noch übler für Sony, meinste nicht? Dann haben sie nicht nur die Kunden verloren, nein sie haben auch noch ihre Vormahtsstellung verloren und die Entwickler. Natürlich wäre Sony der "Sieger" gegenüber Microsoft und Nintendo, aber was hätten sie dennoch alles verloren? Viel was sie sich in über zehn Jahren[!] aufgebaut haben. Was hätten sie denn dazu im Vergleich gewonnen? Doch nur den "Konsolenkrieg".

Genau das ist der Punkt, der eigentlich spannend ist. Für SONY ist diese Gen bisher die übelste überhaupt. Sie haben keinen Millionen-Vorsprung, Sie haben viele Exclusives verloren, Sie haben Entwickler verloren und Kohle. Und genau DAS kann man nicht einfangen, wenn man nur nach VKZs geht. Das war mir wichtig zu sagen. Es geht hier um Marktanteile und um Relation zu den anderen. Sollte sich Sony jetzt durchbeißen, neue Serien entwickeln, Marktanteile zurückgewinnen (SLIM) und etc pp. Dann kann man durchaus von Erfolg sprechen, obwohl man gleichzeitig sagen muss, dass man selbst die ersten 4 Jahre verkackt hat. Genau, das ist die Spannung die ich in der Bilanz will.
Zu sagen, wir haben 100Mio verkauft, es ist alles schön. Ist zu einfach, zu unübersichtlich und trifft den Kern der Sache nicht. Mit Verkaufzahlen allein gewinnt man nicht. Mit Verkaufszahlen in Realtion zu anderen gewinnt man.
Die Frage ist, wenn SONY mit 80 Mio den Krieg gewinnt, wodruch kam dann dieser Aufwschwung? Das kann man sich dann als Erfolg auf die Fahne schreiben.

Sony hat 2 Möglichkeiten, sich irgendwie zu retten

a) Die Konsole bringt an sich gewinn (wie GC oder Wii)...das funktioniert hier aber nicht
b) Man gewinnt verhältnismäßig mehr Marktanteile wieder zurück und verkauft mehr Konsolen als die anderen.

Nur zu sagen PS3 hat sich 100Mio verkauft und ist ein Gewinn, ist eben falsch

EDIT: Nochmal zur Erinnerung. Ich sagte ganz am Anfang dass die PS3 diese Gen nie gewinnen kann. Das ist ja der Witz, selbst wenn sie zur Wii aufschließt, was noch schwierig genug ist. Jetzt nach VKZ zu gewinnen, kann maximal ein Trostpreis sein. Ein Trostpreis...mehr nicht. Ist das nicht ironisch?
SONY könnte jetzt diese Gen nach Verkaufzahlen zwar gewinnen, und gewinnt eben nur den Konsolenkrieg. Entscheidend sind Marktanteile, und da kann man noch gut dastehen und das reicht grade mal so aus.

Raszagal schrieb:
Das fällt darunter...wer Flüssigkeit in ein Gerät schüttet kann genau so auch gleich mit dem Hammer drauf hauen.

Also wenn ich ein Glas umhauhe weil ich mich drehe und das Glas nicht gesehen habe und die Flüssigkeit fließt über den Tisch und in die Konsole die auf dem Fussboden steht war das rohe Gewalt? Oder wenn ein Fenster offen steht und es regnet, auch rohe Gewalt? :roll: Edit: Ich denke aber ich verstehe worauf du hinaus willst, ich hoffe es zumindest das ich es verstehe. Zum Rest: Ich habe dich gebeten eine Aussage von mir zu zeigen und du kommst mit Kinderkram. Ich habe nirgends gesagt das die Xbox 360 gut verarbeitet ist oder sonst was, aber [ich zitiere mich] es ist doch so das mehr Technik auch gleichzeitig mehr Anfälligkeit bedeutet. D.h. nicht[!] das eine neue Konsole eine höhere Fehlerquote zwangsweise haben muss, aber es heißt das es mehr Teile gibt die kaputt gehen können [wohlgemerkt nicht müssen]. Wenn du das nicht so siehst okay, aber komm mit ordentlichen Argumenten und benimm dich wie ein Erwachsener oder lass es.

Dow Jones schrieb:
Und genau DAS kann man nicht einfangen, wenn man nur nach VKZs geht. Das war mir wichtig zu sagen. Es geht hier um Marktanteile und um Relation zu den anderen.

Also haben wir etwa im gewissen Sinne eigentlich immer das selbe gemeint? Ich zitiere dich nochmals, die Aussage mit der alles [für mich] anfing: "Einen Erfolg einer Konsole sieht man nicht an den absoluten Zahlen, sondern am Marktanteil der Branche."

Für mich sah das so aus als meintest du das NUR der Marktanteil wichtig für die Bezeichnung "Erfolg" ist.

Also wenn ich ein Glas umhauhe weil ich mich drehe und das Glas nicht gesehen habe und die Flüssigkeit fließt über den Tisch und in die Konsole die auf dem Fussboden steht war das rohe Gewalt? Oder wenn ein Fenster offen steht und es regnet, auch rohe Gewalt? :roll:

Jetzt versuchst du dich hier ernsthaft rauszuwinden, indem du hier ne Definition für den Begriff "rohe Gewalt" verlangst?

Nochmal langsam damit auch du es kapierst: Wer Flüssigkeit in ein Gerät schüttet, egal ob mit Absicht oder weil er nur ein Idiot ist, sorgt dafür dass das Gerät den Geist aufgibt. Das ist in keinster weise ein Indiz für die Verarbeitungsqualität, sondern nur ein bewies für die simple Tatsache, dass sich Strom nicht mit Wasser verträgt.

Zum Rest: Ich habe dich gebeten eine Aussage von mir zu zeigen und du kommst mit Kinderkram.

Und ich habe dich gefrag wen du hier verarschen willst, denn darum gehts hier niemandem...

Zurück
Oben