Du liest nicht, was ich schreibe...
Man subventioniert die Konsole am Anfang. Durch höhere Stückzahlen und / oder allgemein sinkende Hardwarekosten kommt man näher an die Gewinnzone. Die erreicht man irgendwann und dann gilt es die Subventionskosten der Anfangsphase wieder reinzuholen. Und irgendwann ist die Konsole an sich ein gewinnbringendes Objekt (im besten Falle natürlich). Das Streben nach maximalen Verkäufen ergibt automatisch auch ein Streben nach höheren Marktanteilen, man will ja mehr verkaufen als die Anderen.
Trotzdem, und darum geht es mir seit Samstag, sind Marktanteile nur die halbe Wahrheit, es sei denn, man betrachtet sie als Gesamtes, über den ganzen Lebenszyklus der Konsole. Du sagst, dass die 25 Millionen PS2, die seit Launch der 360 verkauft wurden, nicht wirklich zählen, denn sie sind ja ausserhalb der neuen Gen erwirtschaftet worden. Und ich sage, Sony hat mit den letzten 25 Mio. PS2 wahrscheinlich mehr Geld verdient als mit den ersten 25 Mio. Sony konnte mit der PS2 wenigstens ein wenig die Kosten der PS3 abfangen, sonst wäre es noch viel desaströser gewesen. Die PS2 hat sich sogar eine lange Zeit noch besser verkauft als die 360. Wenn irgendwann die 720 auf den Markt kommt, und Sony verkauft danach noch 20 Mio. PS3, dann fragt später einfach kein Mensch mehr danach, wie und wann die verkauft wurden. Sie wurden verkauft, dann sogar mit mehr Gewinn als am Anfang, und das ist es, was zählt.
Dazu kommen so Dinge wie die geplante Strategie eines Unternehmens. Ich glaube kaum, dass man bei Sony irgendwann gesagt hat "jetzt verkaufen wir mal die PS3 und gucken, wie sich alles entwickelt". Die haben einen Zeitplan, sie haben einen Kosten-/ Gewinnplan, sie kalkulierten wohl schon vor Release die potentielle Anzahl an Gesamtverkäufen. Und ich könnte mir einfach vorstellen, dass diese Sony-interne Zahl niedriger als 145 Millionen war. Wann die PS3 für Sony ein Erfolg sein wird, kann keiner von uns wissen. MS hatte eine andere Strategie. Bei MS wurde die Strategie wohl auch durch den RoD "leicht" über den Haufen geworfen. Trotzdem kann man erkennen, dass bei MS teilweise an ganz anderen Fronten gearbeitet wird als bei Sony oder Nintendo. Nintendo hatte wieder eine andere Strategie (Nische besetzen), bei denen hat keiner damit gerechnet, dass die Wii so erfolgreich werden würden. Bei denen wäre die Wii wahrscheinlich schon intern bei 25 Mio. Einheiten ein Erfolg gewesen. Erfolg oder Misserfolg des eigenen Produktes beeinflusst auch wieder, wie die anderen reagieren. Ohne erfolgreiche 360 hätte Sony nie den Preis senken müssen (ohne eine stärker werdende PS3 das Gleiche bei MS). Wer weiss, wie hoch heute die VKZ der 360 wären, wenn PS3 und 360 gleichzeitig released worden wären? MS hat die 360 absichtlich so früh gebracht, damit sie Einheiten verkaufen können, wenn es die Konkurrenz noch garnicht gibt. Da hatten sie ein Jahre lang 100% Marktanteil in der neuen Gen.

Den Vorsprung haben sie mitgenommen, schon alleine deswegen kann man die aktuellen Marktanteile nicht 1:1 miteinander vergleichen, es sei denn man geht einfach mal davon aus, dass die PS3 diesen zeitlichen Rückstand eh ganz locker kompensieren kann.
Wenn wir jetzt immernoch nicht einer Meinung sind, dann sollten wir trotzdem aufhören. Mir ist schon ganz schwindelig vom im Kreis drehen...