Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GAME Verkaufszahlen aus aller Welt

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Weihnachtsgeschäft: Sega erwartet sinkende Hardware-, aber steigende Software-Umsätze

12.10.09 - Sega geht davon aus, dass im bevorstehenden Weihnachtsgeschäft weniger Hardware als im letzten Jahr verkauft wird. Das sagte John Clark, Managing Director von Sega UK.

Zwar wird immer noch sehr viel Hardware verkauft, doch letztes Jahr sollen die Verkäufe bereits den Höchststand erreicht haben. Dafür sollen die Software-Verkäufe größer sein und in diesem Jahr ihren Höhepunkt erreichen.

Die Software-Umsätze könnten nach Clarks Ansicht um zwei bis zehn Prozent steigen, während auch mehr Spiele pro Kunde verkauft werden.

Gamefront

@ Dow

Alle drei Hersteller haben nur ein Ziel: mit möglichst vielen Einheiten möglichst viel Gewinn erwirtschaften. Möglichst viel muss aber nicht zwangsläufig 145+ Millionen bedeuten.

So, und jetzt fangen die unterschiedlichen Strategien an, wie man dieses Ziel erreichen kann. Ich glaube nicht, dass bei Sony auch nur ein Manager ernsthaft gesagt hat "Hey, wir bringen eine 600€/$-Konsole auf den Markt und verkaufen davon mehr Einheiten als von der PS2"... Es ist üblich, dass Konsolen am Anfang vom Hersteller subventioniert werden. Je mehr man davon verkauft, desto niedriger werden die Produktionskosten, desto näher kommt man in die Gewinnzone. Und irgendwann erreicht man diesen Punkt, und ab da verdient man Geld. Mal mehr, mal weniger viel. MS wusste, dass sie mit Zusatz-Content Geld verdienen können. Sony wollte auf Biegen und Brechen Bluray etablieren, weil es in der Zeit, in der es noch optische Datenträger gibt, die Zukunft ist, mit der man auf mehreren Ebenen Geld verdienen kann. Quersubvention sozusagen.

Vielleicht liege ich mit all dem auch total falsch. Aber IMO hat jedes Unternehmen mittel- bis langfristig nur ein Ziel: Geld verdienen.

Ich habe übrigens nicht gesagt, dass MS sich nur über mögliche Gebühren über Wasser hält mit der 360. Sie verdienen zusätzliches Geld mit dem Kram, Geld, was man in der Form mit der XBOX so noch nicht verdienen konnte. Sony hat mit dem Cell und Bluray zwei starke Lizenz-Geld-Bringer, die sie auch nötig haben, denn nur deswegen ist die PS3 so teuer geworden. Aber hey, die verdienen an jeder verkauften Scheibe, an jedem produzierten Player ein Stückchen mit.

Zimtzicke schrieb:
Je mehr man davon verkauft, desto niedriger werden die Produktionskosten, desto näher kommt man in die Gewinnzone. Und irgendwann erreicht man diesen Punkt, und ab da verdient man Geld.

Das ist zum Beispiel schonmal Quark. Wenn ich jede einzelne Konsole subventioniere, dann verdiene ich nicht auf einmal Geld, weil ich eine magische Barriere von Einheiten verkauft habe. Es muss mir gelingen den Produktionskosten zu senken. Sollte das nicht ausreichen, brauche ich eben den ganzen Krempel wie Lizenzgebühren und co, die du vorhin so schon als "Schmuckes Beiwerk" betitelt hast. Das Ziel ist so klar, dass es keiner noch einmal extra erwähnt hat: Geld verdienen, nur der Weg dahin ist komplexer als hohe Verkaufszahlen.
Nichts anderes war Ziel meiner kleinen Dialektikübung hier. Wenn wir uns darauf einigen können, haben wir doch schon einen großen Schritt gemacht.
Und als kleinen Hinweis, wie man den Erfolg einer Konsole näher unteruschen kann, schlug ich eben Marktanteile im Verhältnis mit der Konkurrenz vor.

Vielleicht liege ich mit all dem auch total falsch
Teilweise zumindest. :)

Zimtzicke schrieb:
Ich glaube nicht, dass bei Sony auch nur ein Manager ernsthaft gesagt hat "Hey, wir bringen eine 600€/$-Konsole auf den Markt und verkaufen davon mehr Einheiten als von der PS2"...

Sagen wir es mal so... wenn das nicht der ursprüngliche Plan war, dann muss man sich schon irgendwie fragen, was sonst der Plan war. Milliarden und die Marktführerschaft verlieren kanns jawohl irgendwie nich so ganz sein.

Du liest nicht, was ich schreibe... :tip:

Man subventioniert die Konsole am Anfang. Durch höhere Stückzahlen und / oder allgemein sinkende Hardwarekosten kommt man näher an die Gewinnzone. Die erreicht man irgendwann und dann gilt es die Subventionskosten der Anfangsphase wieder reinzuholen. Und irgendwann ist die Konsole an sich ein gewinnbringendes Objekt (im besten Falle natürlich). Das Streben nach maximalen Verkäufen ergibt automatisch auch ein Streben nach höheren Marktanteilen, man will ja mehr verkaufen als die Anderen.

Trotzdem, und darum geht es mir seit Samstag, sind Marktanteile nur die halbe Wahrheit, es sei denn, man betrachtet sie als Gesamtes, über den ganzen Lebenszyklus der Konsole. Du sagst, dass die 25 Millionen PS2, die seit Launch der 360 verkauft wurden, nicht wirklich zählen, denn sie sind ja ausserhalb der neuen Gen erwirtschaftet worden. Und ich sage, Sony hat mit den letzten 25 Mio. PS2 wahrscheinlich mehr Geld verdient als mit den ersten 25 Mio. Sony konnte mit der PS2 wenigstens ein wenig die Kosten der PS3 abfangen, sonst wäre es noch viel desaströser gewesen. Die PS2 hat sich sogar eine lange Zeit noch besser verkauft als die 360. Wenn irgendwann die 720 auf den Markt kommt, und Sony verkauft danach noch 20 Mio. PS3, dann fragt später einfach kein Mensch mehr danach, wie und wann die verkauft wurden. Sie wurden verkauft, dann sogar mit mehr Gewinn als am Anfang, und das ist es, was zählt.

Dazu kommen so Dinge wie die geplante Strategie eines Unternehmens. Ich glaube kaum, dass man bei Sony irgendwann gesagt hat "jetzt verkaufen wir mal die PS3 und gucken, wie sich alles entwickelt". Die haben einen Zeitplan, sie haben einen Kosten-/ Gewinnplan, sie kalkulierten wohl schon vor Release die potentielle Anzahl an Gesamtverkäufen. Und ich könnte mir einfach vorstellen, dass diese Sony-interne Zahl niedriger als 145 Millionen war. Wann die PS3 für Sony ein Erfolg sein wird, kann keiner von uns wissen. MS hatte eine andere Strategie. Bei MS wurde die Strategie wohl auch durch den RoD "leicht" über den Haufen geworfen. Trotzdem kann man erkennen, dass bei MS teilweise an ganz anderen Fronten gearbeitet wird als bei Sony oder Nintendo. Nintendo hatte wieder eine andere Strategie (Nische besetzen), bei denen hat keiner damit gerechnet, dass die Wii so erfolgreich werden würden. Bei denen wäre die Wii wahrscheinlich schon intern bei 25 Mio. Einheiten ein Erfolg gewesen. Erfolg oder Misserfolg des eigenen Produktes beeinflusst auch wieder, wie die anderen reagieren. Ohne erfolgreiche 360 hätte Sony nie den Preis senken müssen (ohne eine stärker werdende PS3 das Gleiche bei MS). Wer weiss, wie hoch heute die VKZ der 360 wären, wenn PS3 und 360 gleichzeitig released worden wären? MS hat die 360 absichtlich so früh gebracht, damit sie Einheiten verkaufen können, wenn es die Konkurrenz noch garnicht gibt. Da hatten sie ein Jahre lang 100% Marktanteil in der neuen Gen. ;) Den Vorsprung haben sie mitgenommen, schon alleine deswegen kann man die aktuellen Marktanteile nicht 1:1 miteinander vergleichen, es sei denn man geht einfach mal davon aus, dass die PS3 diesen zeitlichen Rückstand eh ganz locker kompensieren kann.

Wenn wir jetzt immernoch nicht einer Meinung sind, dann sollten wir trotzdem aufhören. Mir ist schon ganz schwindelig vom im Kreis drehen... :ugly:

Zimtzicke schrieb:
Komm schon, schreib schon was... :grins:
Wir sind doch nie einer Meinung. Das fängt beim Downloaden an und geht über Verkäufe von Konsolen bis hin zu Frauen über, was weiß ich....

Ich denke, wir haben hier einander genug geschrieben. Waren uns gewohnt nicht einig, du weißt was ich von Marktanteilen halte und ich weiß, was du von VKZ hälst. Klar hab ich recht, aber wen interssiert das jetzt noch? .....der Kampf geht woanders weiter...:lol:

Zimtzicke schrieb:
Schwaches Ende! :tip:

Und was unterscheidet unsere Ansichten bei Frauen? :?

Na gut, du willst es ja nicht anders... Jetzt will ich doch nochmal über 2 Seiten hier komplett ausrasten. :)

Durch höhere Stückzahlen und / oder allgemein sinkende Hardwarekosten kommt man näher an die Gewinnzone. Die erreicht man irgendwann und dann gilt es die Subventionskosten der Anfangsphase wieder reinzuholen.
ODER. Das ist die einzige Komponente, die dich rettet. Hat mit Verkaufszahlen natürlich gar nichts zu tun. Die Frage ist, ob das auch jeder schafft. Inwieweit die kleine PS2 an sich Profit am Verkauf eingebracht hat, kann ich dir nicht genau beziffern, wird aber so bei +-0 Ligen. Die große Kohle hat man mit Lizenen erwirtschaftet. Das wirst du natürlich komplett anders sehen.

Das Streben nach maximalen Verkäufen ergibt automatisch auch ein Streben nach höheren Marktanteilen, man will ja mehr verkaufen als die Anderen.
Es ist ja genau andersrum. Um einen Konkurrenten zu vernichten, muss man ihm die Marktanteile wegnehmen. AppleUser wissen das!

Trotzdem, und darum geht es mir seit Samstag, sind Marktanteile nur die halbe Wahrheit, es sei denn, man betrachtet sie als Gesamtes
Danke, damit wäre meine Position ja bestätigt.

Du sagst, dass die 25 Millionen PS2, die seit Launch der 360 verkauft wurden, nicht wirklich zählen, denn sie sind ja ausserhalb der neuen Gen erwirtschaftet worden.

Genau, das sage ich. Denn da stand die PS3 im Fokus. Die hat die Hauptverluste auch zu verantworten. Sicher nett, dass die PS2 ich noch oft verkauft hat, sicherlich auch gut für das Konto von Sony aber das war nur möglich, weil man sich vorher so eklatant gut durchgesetzt hat. Der GC und die Box verschwanden ja ziemlich schnell wieder. Das ist ja auch Usus, wenn man nicht gleich so einen Megaknaller, wie die PS2 hat.

Also alles in allem: Gut für die PS2, aber auch nur möglich, weil man vorher schon alles mit dem Gerät erreicht hatte. Jeder nicht-harcore Zocker war von der Qualität der PS2 überzeugt. Und diese Überzeugung hält sie in den Verkäufen. Und dazu braucht man eben mehr, als hohe Verkaufszahlen. Dazu braucht man dann Teile deines "Schmucken" Beiwerks. Der Rest ist Statistik.

EDIT:

Können wir jetzt im Uncharted 2 360 Thread weiter streiten? Ich übernehme die Position eines strauchelnden Xboxlers, der sein Konsolen-Mojo vertreidigt und du bist der strahlende PS3 Besitzer. Mal sehen wer gewinnt. Den faktischen Nachteil mache ich mit Polemik wieder wett.
Wie wärs?

Über 8.000 PSP go in Frankreich verkauft

12.10.09 - Sony hat von der PSP go über 8.000 Einheiten an den ersten drei Tagen der Veröffentlichung in Frankreich verkaufen können. Das meldet JeuxVideo.

Der Handheld kam am 01.10.09 auf den Markt - 50.000 Geräte soll Sony an den Handel ausgeliefert haben.

Quelle: www.gamefront.de

Zurück
Oben