Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GAME Verkaufszahlen aus aller Welt

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

145 Mio.... ich denke das keine Next Gen überhaupt an die 100 Mio kommen. Die Konsolen haben sich auch gewandelt. Für den absoluten Mainstream ala Singstar only Zocker ist die PS3 oder die 360 zu kompliziert. Versteht mich nich falsch aber die Konsolen haben nix mehr mit Plug and Play zu tun. Gerade wenn es ums Online Gaming geht. Und Sony hätte zugunstern der PS3 die Ps2 eher runterfahren lassen sollen.. Nach dem Motto "only on PS3", aber das o.g Klientel wird mit der PS2 weiterhin super bedient. MS hat auf der anderen Seite den Fehler gemacht die Box 1 sofort zu töten um die 360 zu pushen und nun haben wir das ROD Desaster was der 360 und MS einen riesen Imageschaden gebracht hat. Jetzt könnte mann "Was wäre wenn" spielen aber das wollen wir auch garnicht. So langsam scheint die PS3 die Kurve zu kriegen, ma schauen ob die nächsten Monate genug Schwung zu aufholen bleibt. Bin ja ma auf die NPD Zahlen gespannt, Hab keine Ahnung wie die beiden Preissenkungen im Ms-Land USA so pushen.

OMG was für ein Deutsch... tschuldigung

Zimtzicke schrieb:
@ Steffko

Man wird bei Sony zwar niemals nimmer nicht den DS einholen, aber mit jetzt schon über afair 56 Millionen verkauften PSP ist das Gerät mit Sicherheit keine Totgeburt, wie sie immer tituliert wurde. Es sei denn, es zählt nur der "Sieg", dann ist die PSP wohl ein Flop. ;)

Man hat dennoch den "Marathon" gegen Nintendo in wirklich allen Belangen verloren.

Marktanteile... sind vor allem gut für die PR, die man damit machen kann.

Wenn die PS2 mal die 150 Millionen knacken sollte, fragt kein Mensch mehr danach, wie, wann und wo sie das gemacht hat. Entscheidend ist alleine die Zahl und das Geld, was Sony damit verdienen konnte. Und genauso fährt Sony jetzt mit der PS3. Wenn in sechs, sieben Jahren die PS3 Summe X Millionen Einheiten geschafft hat, fragt auch kein Mensch mehr, ob das während des "Kampfes" gegen 360 und Wii passiert ist... ;)

edit:

Dass Marktanteile nicht alles sind, sieht man gerade schön an der 360. Eigentlich hätten sie bei ihrer bekannten Strategie die Preise senken müssen. Die Premium haben sie aber gestrichen, die Arcade wurde offiziell teurer, die Elite zwar auf dem Papier billiger, aber dafür fehlt das HDMI-Kabel, welches im Handel so viel kostet, wie die Elite günstiger geworden ist. Sie wollen und müssen irgendwann Geld verdienen, bzw. nicht noch mehr vernichten. Nach acht Jahren aggressiver Preispolitik war das irgendwann klar. Und mit dem HDMI-Kabel haben sie das sogar sehr geschickt getan, denn der "Normal-Kunde" bekommt das nichtmals mit... ;)

Dow Jones schrieb:
Einen Erfolg einer Konsole sieht man nicht an den absoluten Zahlen, sondern am Marktanteil der Branche.

Das sehe ich anders. Eine Konsole als Erfolg zu bezeichnen ist imo davon abhängig was für Ziele man bzw. der Hersteller hat. Man sehe Xbox vs. GameCube. Beide Konsolen hanbe sich fast gleich oft verkauft, aber dennoch war die eine [Xbox] ein Erfolg, die andere [GameCube] eher ein Misserfolg.

Mit der Xbox wollte Microsoft ins Konsolengeschäft einsteigen und sich einen Namen machen [gut, ganz zu Beginn wollten sie sogar gleich die Nummer 1 werden], das ist ihnen klar gelungen. Nicht nur das, sie haben auch noch den "alten Hasen" Nintendo hinter sich gelassen und eine gute Basis für ihre zweite Konsole geschaffen. Und obwohl sie 4 Milliarden Dollar dadurch verloren haben war die Xbox ein Erfolg.

Mit dem GameCube dagegen wollte Nintendo wieder zurück an die Spitze, das ist deutlich daneben gegangen. Natürlich hat Nintendo wieder Geld verdient, wie immer, wärend Microsoft mit der Xbox 4 Milliarden Dollar verloren hat, aber trotzdem bezeichnet niemand den GameCube als Erfolg. In einem von mir sehr geachteten Blog bezeichnete jemand den GameCube als "Nintendos erfolgreicher Misserfolg".

Zimtzicke schrieb:
Marktanteile... sind vor allem gut für die PR, die man damit machen kann.

Wenn die PS2 mal die 150 Millionen knacken sollte, fragt kein Mensch mehr danach, wie, wann und wo sie das gemacht hat. Entscheidend ist alleine die Zahl und das Geld, was Sony damit verdienen konnte. Und genauso fährt Sony jetzt mit der PS3. Wenn in sechs, sieben Jahren die PS3 Summe X Millionen Einheiten geschafft hat, fragt auch kein Mensch mehr, ob das während des "Kampfes" gegen 360 und Wii passiert ist... ;)

Nein, das ist doch Quark. Das ist eine ganz schreckliche und oberfläche Betrachtung. Wenn du sagt, Konsole x war ein Erfolg, weil sie sich y mal verkauft hat, hast du eben einige Dinge nicht mit drin. Subvention; Kosten/Einnahmen von Lizenzen; Marketing-Aufwand; Entwicklungskosten; Reperaturen; XY-Kosten etc.
Man hat nicht nur nach Verkaufszahlen eine Gen "gewonnen" sondern auch, wenn man der Konkurrenz entscheidend die Marktanteile nimmt. Sieht man übrigens ganz schön an den Einschaltquoten. Nicht nur, wie viele den Film gesehen haben ist entscheidend, sondern der Marktanteil bei denen DIE eingeschaltet haben.

Dass Marktanteile nicht alles sind, sieht man gerade schön an der 360. Eigentlich hätten sie bei ihrer bekannten Strategie die Preise senken müssen. Die Premium haben sie aber gestrichen, die Arcade wurde offiziell teurer, die Elite zwar auf dem Papier billiger, aber dafür fehlt das HDMI-Kabel, welches im Handel so viel kostet, wie die Elite günstiger geworden ist. Sie wollen und müssen irgendwann Geld verdienen, bzw. nicht noch mehr vernichten. Nach acht Jahren aggressiver Preispolitik war das irgendwann klar. Und mit dem HDMI-Kabel haben sie das sogar sehr geschickt getan, denn der "Normal-Kunde" bekommt das nichtmals mit... ;)

Ja, an der 360 sieht man ganz gut, dass es eben NICHT so ist. Ansonsten hätte MS nicht alles übers Knie gebrochen und die Konsole ein Jahr vor den anderen released. Alles was man damit erreichen wollte, war potenzielle PS3 Kunden für sich zu gewinnen. Sonst hätten die auch nicht so einen Schrott zusammengeklebt. Oder die eiligen Preissenkungen. Die kommen nur wegen Marktanteilen. Klar will MS was verdienen, aber sie haben alles versucht um die PS3 zu ersticken. MS kann das Gerät auch nicht für Umsonst anbieten, sonst würden sie es tun - garantiert.
Und MS hat sehr wohl auf die Preissenkung von Sony reagiert.

Und der ehemalige Primus SONY, die haben es falsch gemacht. Die haben sich erst von ihren schlechten Marktanteilen nicht beeindrucken lassen und haben sich ewig Zeit gelassen bis zu Preissenkung. Jetzt haben sie die Arschkarte und müssen sich beeilen.

Das sehe ich anders. Eine Konsole als Erfolg zu bezeichnen ist imo davon abhängig was für Ziele man bzw. der Hersteller hat. Man sehe Xbox vs. GameCube. Beide Konsolen hanbe sich fast gleich oft verkauft, aber dennoch war die eine [Xbox] ein Erfolg, die andere [GameCube] eher ein Misserfolg.
Das ist natürlich erstmal korrekt. Der Hersteller setzt sich Ziele, die man erfüllen will. Sonst stimme ich mit dir nicht überein. Der GameCube hat sich zwar nicht so oft verkauft wie die XBOX, war aber auch weniger kostenintensiv und Nintendo hat dadurch keine Verluste eingefahren. Dieser Kurs war sogar so erfolgreich, dass sie jetzt schon wieder eine Hardware präsentieren, die der aktuellen Technik weit hinterher hinkt. Die Wii wird wahrscheinlich nicht subventioniert werden müssen, genauso wenig wie der CG. Also war der eigentliche Verlierer die XBOX. War schweineteuer, kostenintensiv und das Ding wollte auch niemand haben. Damit hat MS nur Verluste eingefahren und haben sich wahrlich bemüht das schnell wieder wett zu machen. "Schnell die 360 aufn Markt werfen, damit wir endlich mal Erfolg haben"
Tja, hat wieder nicht funktioniert und zur Zeit sieht es auch so aus, als ob die Xbox diese Gen knapp verlieren wird, sollte NATAL nicht einschlagen wie eine Bombe. Aber das interessiert jetzt hier nicht.

Und obwohl sie 4 Milliarden Dollar dadurch verloren haben war die Xbox ein Erfolg.
Den Satz musst du erstmal rechtfertigen. Was soll das heißen trotz 4Milliarden Minus ein Erfolg? Wäre nur ein Erfolg gewesen, wenn die Xbox360 im Vergleich davon gezogen wäre ohne Ende. Im Gegenteil, das Image der Xbox ist leicht angekratzt und trotz einem Jahr Vorsprung konnte sie sich nicht entscheidend absetzen. Sie muss sogar gefahr laufen hinter sich gelassen zu werden.

Nintendo hat natürlich mit dem GameCube versagt. Sie waren nicht der Top-Seller. Dadurch, dass sie damit aber kein Minus machen, wird sich bei Nintendo keiner beschweren. Anders als bei SEGA. Jetzt hat Nintendo draus gelernt und die haben wirklich was anderes draus gemacht.

Dow Jones schrieb:
Dieser Kurs war sogar so erfolgreich, dass sie jetzt schon wieder eine Hardware präsentieren, die der aktuellen Technik weit hinterher hinkt.

Was hat bitte der Kurs von GameCube mit dem von Wii gemeinsam? Ich sage es dir: Nichts. Der GameCube war technisch ohne Probleme auf Höhe der Konkurrenz [bzw. zweien sogar überlegen] und hatte ein gutes Preis/Leistunsgverhälltniss. Nintendo ist genau ENTGEGEN dem GameCube-Kurs gegangen. Statt sich bspw. groß um ["erwachsenere"] Spiele zu bemühen [Capcom, Konami] haben sie diesmal kaum etwas in der Richtung unternommen. Statt technisch irgendeinen HighEnd-Gerät zu entwickeln haben sie ein eher schwaches Gerät auf den Markt gebracht das den beiden Konkurrenten in so ziehmlich allen unterlegen ist. Angedeutet hat sich dieser Weg sogar schon vor dem Nintendo DS, als Miyamoto einst meinte [nach GameCube-Launch] das zu viele Konsolen der gleichen Art Probleme bereiten werden.

Also war der eigentliche Verlierer die XBOX. War schweineteuer, kostenintensiv und das Ding wollte auch niemand haben. Damit hat MS nur Verluste eingefahren [...]

Dies ist in Anbetracht deswegen lustig weil ich mal so eine Meinung bei Area Xbox vertreten habe. Was denkst du wohl wie die Reaktionen waren? ;)
Und das die Xbox niemand haben wollte ist nun wahrlich sehr weit hergeholt, es wurden fast 25.000.000 Konsolen verkauft, so viele Einheiten haben nicht viele Heimkonsolen geschafft. Hinzu kam noch das man Nintendo, die mit dem GameCube eigentlich wieder angreifen wollten [und obendrein rein vom Papier ein gutes Konzept hatten], hinter sich lassen konnte, die [westlichen] 3rds für sich gewinnen konnte und sich noch einen ordentlichen Namen gemacht hat der für die Xbox 360 ein gutes Potential bedeutete, bspw. mit eigenen Spielemarken [Halo, PGR, Forza] und exclusiven 3rd-Spielen [Dead or Alive, Ninja Gaiden]. Ja die Xbox 360 hat durch ihre hohe Fehlerquote wieder ein bischen den Ruf geschwächt, aber Microsoft hat in dem Sinne reagiert das sie die Konsolen normalerweise schnell und unkompliziert austauschen. Ein mir befreundeter Händler ist sogar der Meinung das Microsoft trotz Wissens der Defekte weitere Lieferungen aus Amerika nach Europa schickte, nur um Konsolen zu haben um erstmal die große Nachfrage zu stillen, die man problemlos umtauschen lies. Es gab nämlich mal eine Umfrage eines [amerikanischen] Baumarktes was denn den Kunden sehr wichtig ist. Weit oben landete der schnelle und kostenfreie Umtauschservice bei Problemen.

Den Satz musst du erstmal rechtfertigen. Was soll das heißen trotz 4Milliarden Minus ein Erfolg? Wäre nur ein Erfolg gewesen, wenn die Xbox360 im Vergleich davon gezogen wäre ohne Ende.

Siehe oben. Microsoft plante längerfristig, ob und wie die Xbox 360 in diesen Planungen ankommt wissen wir nicht, aber so schlecht steht Microsoft nicht da. In Europa läuft es gut [mit Ausnahmne von Deutschland], in Amerika läuft es gut und sogar in Japan läuft es im Vergleich mit der ersten Xbox gut.

Jetzt hat Nintendo draus gelernt und die haben wirklich was anderes draus gemacht.

Aber oben sagtest du doch komischerweise noch "Dieser Kurs war sogar so erfolgreich, dass sie jetzt schon wieder eine Hardware präsentieren, die der aktuellen Technik weit hinterher hinkt." Wenn der GameCube-Kurs so erfolgreich war, wieso dann der komplette Wandel mit Wii? Oder willst du etwa sagen das GameCube und Wii die selbe Strategie und Philosophie dastellen? ;)

AMW schrieb:
Und das die Xbox niemand haben wollte ist nun wahrlich sehr weit hergeholt, es wurden fast 25.000.000 Konsolen verkauft, so viele Einheiten haben nicht viele Heimkonsolen geschafft.

Ich würde es mal andersrum sagen: es gibt nicht viele Konsolen, die sich so schlecht verkauft haben.

Edit: Und wenn man das dann noch mit den gigantischen Verlusten zusammenbaut, kommt man imo auf Desaster³.

Steffko schrieb:
Ich würde es mal andersrum sagen: es gibt nicht viele Konsolen, die sich so schlecht verkauft haben.

Es gibt sogar noch viel mehr die sich schlechter verkauft haben, nur viele davon kennt man kaum. ;)
Aber von den Mainkonsolen haben sich mit Ausnahme des jeweiligen Marktführers nur das Mega Drive, das Nintendo 64, die Xbox 360 und die PlayStation 3 besser verkauft. Und beim Mega Drive gab es nur zwei große Konsolen auf dem Markt. Für einen Neueinsteiger der gegen zwei [bzw. drei] etablierte Hersteller antritt finde ich das schon beachtlich. Insbesondere deswegen weil die Situation ganz anders war als bei Sonys Einstieg. ;)

Edit: Und wenn man das dann noch mit den gigantischen Verlusten zusammenbaut, kommt man imo auf Desaster³.

Ansichtssache. Für eine Firma wie Microsoft sind 4 Milliarden aber nicht viel, wenn man deren Finanzen bedenkt. Allerdings kann sich wohl auch nur Microsoft so eine Aktion leisten.

America`s Most Wanted schrieb:
Was hat bitte der Kurs von GameCube mit dem von Wii gemeinsam? Ich sage es dir: Nichts.

Da fühle ich mich falsch verstanden. Eigenverschuldet. Ich meinte, die CG Hardware war für Nintendo so effizient, dass sie bei der Wii eine ähnliche verwendet haben, die vergleichsweise schwach ist. Kein Wettrüsten mehr. Man hat aus der letzten Gen gelernt und ist ein andern Weg gegangen.

Dies ist in Anbetracht deswegen lustig weil ich mal so eine Meinung bei Area Xbox vertreten habe. Was denkst du wohl wie die Reaktionen waren? ;)
Ja, das ist nun nicht unser Problem

Und das die Xbox niemand haben wollte ist nun wahrlich sehr weit hergeholt, es wurden fast 25.000.000 Konsolen verkauft, so viele Einheiten haben nicht viele Heimkonsolen geschafft.

Bis auf den GC und Dreamcast haben das die neueren alle geschafft. Die Playstation haben das alle geknackt, das SNES, die N64, Mega Drive, 360, Wii.....

Es gab nämlich mal eine Umfrage eines [amerikanischen] Baumarktes was denn den Kunden sehr wichtig ist. Weit oben landete der schnelle und kostenfreie Umtauschservice bei Problemen.
Noch lieber wäre ihnen wohl ein funktionierendes Gerät gewesen. ;)

Siehe oben. Microsoft plante längerfristig, ob und wie die Xbox 360 in diesen Planungen ankommt wissen wir nicht, aber so schlecht steht Microsoft nicht da. In Europa läuft es gut [mit Ausnahmne von Deutschland], in Amerika läuft es gut und sogar in Japan läuft es im Vergleich mit der ersten Xbox gut.
Das mit der 360 und das schwache abschneiden der XBOX klingt für mich nie nach langfristiger Planung. Du sagst es selbst, MS trat an um zu gewinnen. Daraus wird nicht, dass war ihnen dann ziemlich schnell klar. Und das Ziel "in 20 Jahren sind wir ganz oben" klingt auch nicht nach Planung. Mit Europa meinst du wohl England, und Japan läuft nach wie vor schwach. Du postest die Verkauszahlen doch persönlich. Die 4.000 Einheiten sind nicht wirklich viel mehr. Entweder haben Nintendo UND MS versagt oder beide haben gewonnen. Zu sagen, dass Nintendo zur Spitze wollte, es nicht schaffte, und deshalb schlechter ist, als MS, die ebenfalls zur Spitze wollten, ist unschlüssig

Aber oben sagtest du doch komischerweise noch "Dieser Kurs war sogar so erfolgreich, dass sie jetzt schon wieder eine Hardware präsentieren, die der aktuellen Technik weit hinterher hinkt." Wenn der GameCube-Kurs so erfolgreich war, wieso dann der komplette Wandel mit Wii? Oder willst du etwa sagen das GameCube und Wii die selbe Strategie und Philosophie dastellen? ;)

Ja, will ich. Der Kurs, diese Hardware zu benutzen, war so effizient, dass sie gleich in der nächsten Gen nochmal zum Einsatz kam. Und das, obwohl sie der Hardware der anderen nicht annähernd das Wasser reicht.

EDIT: Mal die Verkaufszahlen der Home-Konsolen. Wo Imo nur der CG und die Dreamcast von den neueren weniger als 25Mio verkauft haben.

Playstation: 102Mio
Playstation2: 140Mio
Playstation3: 25Mio
xbox 360: 32Mio
SNES: 49Mio
N64: 33Mio
Wii: 58Mio
Mega Drive: 30Mio

Dow Jones schrieb:
Bis auf den GC und Dreamcast haben das die neueren alle geschafft. Die Playstation haben das alle geknackt, das SNES, die N64, Mega Drive, 360, Wii.....

Hier nennst du [vor der siebten, jetzigen Generation] entweder Marktführer oder die starken Zweitplatzierten [Mega Drive sehr stark, Nintendo 64 (erfolgreicher als das Mega Drive) sehr stark]. Für einen Neuling der mit ... nichts antritt gar nicht mal schlecht imo. Noch dazu wo Sony auf einem Überhöhenflug war der bis heute einmalig ist.

Was man ja dann meistens auch bekommen hat. Damit sind jetzt nicht die Horrorgeschichten gemeint von Menschen die mehr als zweimal ihre Konsole eintauschen mussten, aber im großen und ganzen wird imo kein Mensch etwas darauf geben wenn seine Konsole ein- oder zweimal kaputt geht. Oder würde es dich stören wenn du sie schnell und kostenlos ersetzt bekommst? Mich nicht so ganz. ;)

Du sagst es selbst, MS trat an um zu gewinnen. Daraus wird nicht, dass war ihnen dann ziemlich schnell klar.

Das daraus auch nichts werden konnte war jedem klar. Sie kamen zu spät, hatten nur wenige exclusive 3rds, etc. Kein Vergleich mit Sony und der PlayStation eine Generation zuvor. Das Ziel mit der Xbox Marktführer zu werden [was afaik auch nur einmal öffentlich ausgesprochen wurde] war somit schon von vornerein nicht erreichbar.

Mit Europa meinst du wohl England, und Japan läuft nach wie vor schwach. Du postest die Verkauszahlen doch persönlich. Die 4.000 Einheiten sind nicht wirklich viel mehr.

Nein ich meine Europa, also bspw. auch Frankreich wo die Xbox 360 gut läuft. Es ist in Europa eigentlich so das die Xbox 360 nur in Deutschland nicht gut/okay läuft, was aber keine Überraschung ist, da auch die Xbox hier nicht gut lief und hinter dem GameCube zurückstand. Und in Japan hat man im Vergleich zur Xbox die Zahlen verdoppeln können, und die Generation ist noch nicht zu Ende. Ja wenn man zu 99% nur die wöchentlichen Zahlen sieht sieht es wenig aus, aber Microsoft hat sich auch in Japan inzwischen etwas positionieren können. Mal sehen wie die nächste Konsole ankommen wird und was für japanische Entwickler dabei sind. Sieh mal, für die Xbox haben nur wenige japanische Entwickler Spiele entwickelt, noch viel weniger exclusive, bei der Xbox 360 dagegen kann man bei vielen Projekten davon ausgehen das sie auch für die Xbox 360 kommen. Resident Evil, Devil May Cry, Final Fantasy[!], Dragon Ball, Tales of, Tekken, Virtua Fighter, Ace Combat, Ridge Racer, etc. All das hat die Xbox nie gesehen. Dies liegt natürlich auch an der Schwäche der PlayStation 3, aber so ist das Leben.

Zu sagen, dass Nintendo zur Spitze wollte, es nicht schaffte, und deshalb schlechter ist, als MS, die ebenfalls zur Spitze wollten, ist unschlüssig

Ich glaube nicht das ich diese Worte verwendete, lediglich bei Microsoft in einer Klammer. Ich sagte das Nintendo wieder angreifen wollte, was ihnen misslungen ist, und ich sagte das Microsoft sich auf den Markt positionieren wollte was ihnen nunmal gelungen ist.

Ja, will ich. Der Kurs, diese Hardware zu benutzen, war so effizient, dass sie gleich in der nächsten Gen nochmal zum Einsatz kam. Und das, obwohl sie der Hardware der anderen nicht annähernd das Wasser reicht.

Weißt du was diese Hardware Nintendo brachte? Wenig 3rd-Unterstützung. Der GameCube hatte das Problem das er für sich genommen leicht zu programieren war, aber Portierungen vom GameCube zur PlayStation 2/Xbox bzw. von PlayStation 2/Xbox zum GameCube wurden durch seine Architektur erschwert [die stärkere Unterstützung durch 3rd`s im Vergleich zum Nintendo 64 ist eher auf das CD-Format (und z.T. auf finanzielle Deals) zurückzuführen]. Nintendo hat immernoch das Problem das sie die 3rds oftmals eher als Konkurrenten sehen die mit ihrer Software konkurrieren, Sony und Microsoft sehen die 3rds dagegen als Partner [wohl bedingt dadurch das Nintendo im Gegensatz zu Sony und Microsoft immer dominat in Sachen Software waren]. Nintendo hat den GameCube zwar als Grundlage für Wii genommen, aber das wohl eher als Eigennutz, viel verlieren konnten sie eh nicht mehr im Vergleich mit dem GameCube. Denn ich glaube, und ich denke da stimmt mir jeder zu, mit einem einfachen GameCube 2 wären die VKZ abermals, zum vierten mal in Folge, nach unten gegangen. Es blieben ja nur zwei Möglichkeiten: Entweder ein GameCube 2 wo man mit dem GameCube und der Dreamcast zwei negative Bsp. vor Augen hatte oder aber ein gänzlich anderer Weg der sich durch den Nintendo DS zumindest als prinzipiell möglich aufzeigte. Hinzu kommt noch das Nintendo eine Konsole niemals subventionieren will, wäre dies möglich bei einer Konsole die technisch auf Höhe Xbox 360/PlayStation 3 ist gleichzeitig aber einen ordentlichen Ladenpreis haben soll? Ich glaube nicht. ;)

Edit: Oje, ich verliere noch meinen Ruf wenn ich so weiterschreibe.
redface.gif

Steffko schrieb:

Es gibt sogar noch viel mehr die sich schlechter verkauft haben, nur viele davon kennt man kaum. ;)
Aber von den Mainkonsolen haben sich mit Ausnahme des jeweiligen Marktführers nur das Mega Drive, das Nintendo 64, die Xbox 360 und die PlayStation 3 besser verkauft. Und beim Mega Drive gab es nur zwei große Konsolen auf dem Markt. Für einen Neueinsteiger der gegen zwei [bzw. drei] etablierte Hersteller antritt finde ich das schon beachtlich. Insbesondere deswegen weil die Situation ganz anders war als bei Sonys Einstieg. ;)

Wenn man Firmen nimmt, die realistische Chancen hatten, mehr als 3,5 Konsolen zu verkaufen, dann bleiben afaik 3 Konsolen von Sega unter 25 Mio., eine von Nintendo (GC) und das wars. NES, SNES, N64 und Wii bei Nintendo, X360 bei Microsoft, PS1, PS2, PS3 bei Sony haben sich allesamt besser verkauft.
---> Wenige unter 25, viele über 25 Mio. ;)

Ansichtssache. Für eine Firma wie Microsoft sind 4 Milliarden aber nicht viel, wenn man deren Finanzen bedenkt. Allerdings kann sich wohl auch nur Microsoft so eine Aktion leisten.

Das ist glaub ich so ein Argument, das dir ein Aktionär von Microsoft sehr gerne um die Ohren hauen würde. Für den sind 4 Milliarden weniger Gewinn je nach Beteiligung ein paar hundert/tausend/hunderttausend Euro weniger, die er an Dividende oder in Form eines höheren Aktienkurses bekommt.
Das Geld ist futsch, ob die Firma sich das nun "leisten" kann oder nicht.

Steffko schrieb:
Wenn man Firmen nimmt, die realistische Chancen hatten, mehr als 3,5 Konsolen zu verkaufen, dann bleiben afaik 3 Konsolen von Sega unter 25 Mio., eine von Nintendo (GC) und das wars. NES, SNES, N64 und Wii bei Nintendo, X360 bei Microsoft, PS1, PS2, PS3 bei Sony haben sich allesamt besser verkauft.
---> Wenige unter 25, viele über 25 Mio. ;)

Was ist mit Ataris 5200 und 7800? Immerhin war Atari der absolute Marktführer mit dem 2600. Aber so gesehen kann man überall irgendeine Grenze ziehen, nehmen wir nur Konsolen ab dem und dem Zeitpunkt oder dem und dem Hersteller, etc. Ich habe es aber ohne irgendeine Einschränkung gesagt. Und da steht die Xbox für einen Neuling sehr gut da. Noch dazu mit zunächst wenigen bekannten exclusiven Serien. Die Xbox kennt so ziehmlich jeder Gamer, Halo kennt so ziehmlich jeder Gamer. Wer erinnert sich dagegen an andere Versuche wie den Jaguar, dem CDi, etc? Hinzu kommt noch XBL was etabliert wurde.

Das ist glaub ich so ein Argument, das dir ein Aktionär von Microsoft sehr gerne um die Ohren hauen würde. Für den sind 4 Milliarden weniger Gewinn je nach Beteiligung ein paar hundert/tausend/hunderttausend Euro weniger, die er an Dividende oder in Form eines höheren Aktienkurses bekommt.
Das Geld ist futsch, ob die Firma sich das nun "leisten" kann oder nicht.

Gleichzeitig wird ein Aktionär aber sicherlich auch wissen das man Geld investieren muss um Geld zu verdienen. Und ähem, weniger Gewinn ist sicherlich tragisch, aber sicherlich nicht so wie wirklicher Verlust. Auch für einen Aktionär. So gesehen kann man btw. auch manche von Sonys und Nintendos Entscheidungen als schlecht für die Aktionäre sehen. Am besten wäre es wohl gewesen Microsoft wäre gar nicht ins Konsolengeschäft eingestiegen, wa? Immerhin dann keine Ausgaben. ;)

Was man ja dann meistens auch bekommen hat. Damit sind jetzt nicht die Horrorgeschichten gemeint von Menschen die mehr als zweimal ihre Konsole eintauschen mussten, aber im großen und ganzen wird imo kein Mensch etwas darauf geben wenn seine Konsole ein- oder zweimal kaputt geht. Oder würde es dich stören wenn du sie schnell und kostenlos ersetzt bekommst?

Ähm...:? ...doch, im grossen und ganzen werden Millionen von Menschen etwas darauf geben, wenn ihr bis zu mehreren Hundert Euro teures Gerät den Geist auf gibt.

Wenn etwas repariert wird, bringt dir das auch nicht viel.

Raszagal schrieb:
Wenn etwas repariert wird, bringt dir das auch nicht viel.

Wenn ich schnell und kostenlos einen Ersatz bekomme [wie ich es auch geschrieben habe] kann ich damit leben und gebe dann darauf auch nicht mehr viel, so geschehen bei meiner Dreamcast. Und da habe ich immer recht ähnliche Erfahrungen mit vielen Menschen gemacht. Das ist natürlich nur auf eine humane Anzahl an Ausfällen zu beziehen, nicht auf extrem hohe.

Aber bei dir ist das ja eh was anderes. Glaube ich dir nicht btw. :P

Also wenn ich schnell und kostenlos einen Ersatz bekomme [wie ich es auch geschrieben habe] kann ich damit leben und gebe dann dauaf auch nicht mehr viel, so geschehen bei meiner Dreamcast.

Dann bist du leider einer von den Menschen die für die Qualität der 360 gesorgt haben.

Is ja egal...ich bekomm ja wieder was neues (mal davon abgesehen, das evtl. unbezahlbare Spielstände oder anderer Kram dabei verloren gehen), darf zwar ein paar Tage ohne mein Produkt benutzen zu können warten und habe evtl. noch kosten auf mich zukommen, aber hey....was solls?

Wenn ich Geld ausgebe, hat das Gerät ohne einen Ausfall zu halten. Je nachdem wie viel Geld es gekostet hat und was es ist auch bis zu Jahrzehnten. Ein Gerät KANN natürlich kaputt gehen (mein Wii war ja auch kaputt), akzeptieren darf man soetwas aber auf keinen Fall.

Glaube ich dir nicht btw. :P

Aha, und weiter?

Was ist mit Ataris 5200 und 7800? Immerhin war Atari der absolute Marktführer mit dem 2600. Aber so gesehen kann man überall irgendeine Grenze ziehen, nehmen wir nur Konsolen ab dem und dem Zeitpunkt oder dem und dem Hersteller, etc. Ich habe es aber ohne irgendeine Einschränkung gesagt. Und da steht die Xbox für einen Neuling sehr gut da. Noch dazu mit zunächst wenigen bekannten exclusiven Serien. Die Xbox kennt so ziehmlich jeder Gamer, Halo kennt so ziehmlich jeder Gamer. Wer erinnert sich dagegen an andere Versuche wie den Jaguar, dem CDi, etc? Hinzu kommt noch XBL was etabliert wurde.

Joa, wir können auch noch den Wonderswan dazunehmen, aber sind das ernstzunehmende Vergleiche? Wir reden hier nicht über irgend eine Hinterhofklitsche oder ne Firma, die eine Konsole mitten in den Videospielecrash reinreleast hat, sondern über eine Multimilliardendollarfirma, die die Möglichkeiten besitzt, ihre Konsole international zu vermakten und die dabei in einem Markt agiert, der heute 3, 4, 5, 10 mal so groß ist, wie noch vor 20 Jahren. Da sind imo Vergleiche mit Konsolen aus annodazumal einfach nicht angebracht.

Gleichzeitig wird ein Aktionär aber sicherlich auch wissen das man Geld investieren muss um Geld zu verdienen. Und ähem, weniger Gewinn ist sicherlich tragisch, aber sicherlich nicht so wie wirklicher Verlust. Auch für einen Aktionär. So gesehen kann man btw. auch manche von Sonys und Nintendos Entscheidungen als schlecht für die Aktionäre sehen. Am besten wäre es wohl gewesen Microsoft wäre gar nicht ins Konsolengeschäft eingestiegen, wa? Immerhin dann keine Ausgaben. ;)

Das Geld wird aber eben nicht gewinnbringend investiert, es wurde aller Wahrscheinlichkeit nach erstmal unwiederbringlich verbrannt.
Der Aktionär sieht die ganze einfache Rechnung: ohne Xbox hätte Microsoft X Milliarden Gewinn gemacht, mit Xbox X Milliarden - 4 Milliarden. Das sind 4 Milliarden weniger als vorher, die die Xbox zu verantworten hat. Da Microsoft insgesamt ein hochprofitabler Konzern ist, ist es eigentlich noch mehr: man hätte schließlich das gebundene Kapital in ein gewinnbringendes Investment stecken können.

Und btw.: selbstverständlich habe auch Sony und Nintendo jede Menge Entscheidungen getroffen, die einfach nur scheiße waren und bei denen die Aktionäre (vorher oder erst nachher) den Verantwortlichen am liebsten die Rübe abgehauen hätten.

Raszagal schrieb:
Dann bist du leider einer von den Menschen die für die Qualität der 360 gesorgt haben.

Bin ich nicht da meine Xbox 360 noch nicht kaputt war und ich auch erst gewartet habe bis es eine Version gibt die eine entsprechende Qualität aufweist [und einen Preis bietet der mir passend ist]. Aber wenn sie kaputt geht dann weiß ich das ich schnell und kostenlos Ersatz bekomme. Und ich bin auch kein Entwickler bei Microsoft der dieses Gerät konstruiert hat, wieso soll ich mir also von dir vorwerfen lassen das ich mit für die Qualität der Xbox 360 gesorgt habe? Weil ich sage das es schön ist wenn man einen kostenlosen und schnellen Austausch bekommt? Ist das nicht schön wenn man schnell und kostenlos ein Ersatzgerät bekommt? Ist es besser Wochen warten zu müssen und noch Geld zu bezahlen? Ich glaube nicht. Natürlich wäre es schöner wenn ein Gerät gar nicht kaputt geht, aber je mehr Technik, desto anfälliger, damit müssen wir leben und haben auch gar keine andere Wahl wenn wir uns weiterhin für mehr Technik entscheiden. Und btw. ging meine Dreamcast zu Bruch als Sega schon Jahre aus dem Konsolengeschäft war [habe sie auch dann erst gekauft], ich habe meine Austauschkonsole vom Händler bekommen der mir die Konsole verkaufte. Das sie mir als einzige Konsole bislang zu Bruch ging ändert wiederrum nichts an ihrer Genialität. Denn Spiele sind doch das wichtigste. ;)

Is ja egal...ich bekomm ja wieder was neues (mal davon abgesehen, das evtl. unbezahlbare Spielstände oder anderer Kram dabei verloren gehen), darf zwar ein paar Tage ohne mein Produkt benutzen zu können warten und habe evtl. noch kosten auf mich zukommen, aber hey....was solls?

Man darf afaik bei der Xbox 360 die Festplatte abnehmen wenn man sie einschickt, sofern natürlich nicht die Festplatte im Eimer ist. Und wer keine Festplatte für seine Xbox 360 nutzt nutzt MemCards und hat dann gar keine Sorgen. Kritisch ist es nur bei Systemen wo man die Festplatte mit einschicken muss bei einer Reparatur. Oh, ist Wii nicht so etwas? Wenn Wii komplett den Geist aufgibt und Nintendo die ganze Konsole austauschen muss sind die Spielstände auch weg sofern man nicht alles auf SD-Karten speichert.

Ein Gerät KANN natürlich kaputt gehen (mein Wii war ja auch kaputt), akzeptieren darf man soetwas aber auf keinen Fall.

Habe ich auch nicht gesagt das man das tun soll. Der beste Service ist immernoch der den man nicht nutzen muss, aber wenn man ihn doch mal nutzen muss sollte er sehr gut sein. Und das scheint der von Microsoft ja zu sein.

Nur das ich eben nicht glaube das du auf Wii verzichten würdest wenn Nintendo dir das Ding nicht mehr reparieren würde. Oder gar auf den Nintendo DS...

Steffko schrieb:
Joa, wir können auch noch den Wonderswan dazunehmen, aber sind das ernstzunehmende Vergleiche?

Wonderswan nein da a] nur in Japan und b] Handheld, wir sprachen von Heimkonsolen, und Ataris Geräte gab es bspw. weltweit. ;)

Da sind imo Vergleiche mit Konsolen aus annodazumal einfach nicht angebracht.

Aber Zahlen vom Mega Drive, Master System, NES und SNES als Vergleich sind okay? Die kamen auch zu einer Zeit wo der Markt signifkant kleiner war. So gesehen könnte man nur Konsolen ab der fünften Generation nehmen, was zehn Geräte wären, von denen mit Xbox vier [also 1/4] unter 25 Millionen Einheiten verkauften. Btw. war der 7800 als Konkurrent zum NES geplant. Nix mit Crash. Das war nur der 5200. Man muss Atari ja nicht nur auf die Vor-Crash-Ära reduzieren. ;)

Das Geld wird aber eben nicht gewinnbringend investiert, es wurde aller Wahrscheinlichkeit nach erstmal unwiederbringlich verbrannt.

Das wusste man aber erst hinterher [bei der Xbox]. Sony bspw. hat sein Geld das in die PlayStation investiert wurde gewinnbringend investiert, am Ende trug SCE den ganzen restlichen Konzern. So eine Chance hatte rein theoretisch auch Microsoft. Was hätte Microsoft tun sollen nach der Xbox? Das ganze Projekt Konsole komplett fallen lassen sollen? Mit der Xbox 360 und weiteren Nachfolger ist zumindest die Chance da die Verluste der ersten Xbox wieder einzufahren, und ob Microsoft überhaupt davon ausging mit der ersten Xbox Gewinn einzufahren wissen wir nicht defenitiv.

Zurück
Oben