Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Vegetarier oder nicht, das ist hier die Frage!

Vegetarier oder was?

• Ja, ich bin vegetarier!

Stimmen: 13 5,4%
  • Ich bin sogar Veganer!

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin Situationsvegetarier, gewisse Fleischsorten esse ich nicht (zb weil Tier XY zu knuffig ist)

Stimmen: 14 5,8%
  • Ich war mal vegetarier

Stimmen: 4 1,7%
  • Ich glaub ich werde vegetarier

Stimmen: 3 1,2%
  • Das käme für mich niemals in Frage, ich brauche Fleisch.

Stimmen: 123 50,8%
  • Ich würde am liebsten nur Fleisch essen.

Stimmen: 39 16,1%
  • Nein aber ich kann gut auf fleisch verzichten.

Stimmen: 38 15,7%
  • Ich weiss nicht so genau.

Stimmen: 1 0,4%
  • Etwas völlig anderes, ich bin was besonderes.

Stimmen: 7 2,9%

• Umfrageteilnehmer
    242

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich akzeptiere andere Meinungen durchaus. Aber wenn ich alles sofort hinnehme und nur "ok" sage, wird daraus nie eine Diskussion. Du kannst doch in so einer Situation nicht sagen, ich akzeptiere deine Meinung nicht. Vor allem, mal wieder unbegründet. Ich könnte jetzt genau das Gleiche zu dir sagen und DANN ist es das Volvic-Game.

Zu Gott sag ich lieber garnichts...

Thitor schrieb:
Bei den Straight Edgern die ich alle kannte waren alle Vegetarierer wenn nicht sogar Vegan. Auch wenn Konzerte waren von Integrity oder andere Bands alle die sich da eingetroffen haben waren ebenfalls Vegetarier oder eben Veganer. Wie es heute aussieht weiß ich nicht ist immerhin über 10 Jahre her.

tut doch nix zur sache, ob die bands da veg waren o. nich :p
sXe hat aber nichts damit zu tun... sXe is der verzicht auf drogen/berauschende substanzen un promiskuität...

dweezzu schrieb:
Ne, damit wärst du ja genau mit uns Mördern auf einer Stufe.

Und du würdest mit deinem modernen Lebensstil immer noch die Umwelt vergewaltigen.

Und was macht dich eig. zu was Besserem als den Blumenkohl, den du aufm Brot hast?

mord is nich gleich mord... wenn man n paar umbringt, um viele zu retten, hab ich damit kein problem... bin ja auch für die todesstrafe (wäre wenigstens konsequent)

dass mein lebensstil nich zu 100% umweltfreundlich is, weil's unsere gesellschaft nich zulässt, is IMO kein argument... ich bemühe mich immerhin, so wenig schaden wie möglich anzurichten un mit meinem handeln so wenige lebewesen, wie's eben geht, leiden zu lassen oder zu benachteiligen...

der satz mitm besser sein, kannste streichen... sollte nur dumme stichelei sein

Eh falsch von Straight Edge gibt es mehrere Arten und die extreme ist nun mal auch der Verzicht auf alle tierischen Produkte.
Vom Grundgedanken ging es nicht um den Verzicht auf Fleisch es wurde aber später mit dazu gezählt.

Thitor schrieb:
Eh falsch von Straight Edge gibt es mehrere Arten und die extreme ist nun mal auch der Verzicht auf alle tierischen Produkte.
Vom Grundgedanken ging es nicht um den Verzicht auf Fleisch es wurde aber später mit dazu gezählt.

definitv nich... straight edge is der verzicht auf berauschende mittel un sex mit wechselnden geschlechtspartnern...
vegetarier sin da gar nich berücksichtig, ham auch keinen eigenen namen un vegane sXe'ler bezeichnen sich auch gerne als vegan straight edge

sonst gibbet keine unterscheidungen...

n9ne.0h.4our schrieb:
dweezzu schrieb:
Ne, damit wärst du ja genau mit uns Mördern auf einer Stufe.

Und du würdest mit deinem modernen Lebensstil immer noch die Umwelt vergewaltigen.

Und was macht dich eig. zu was Besserem als den Blumenkohl, den du aufm Brot hast?

mord is nich gleich mord... wenn man n paar umbringt, um viele zu retten, hab ich damit kein problem... bin ja auch für die todesstrafe (wäre wenigstens konsequent)

dass mein lebensstil nich zu 100% umweltfreundlich is, weil's unsere gesellschaft nich zulässt, is IMO kein argument... ich bemühe mich immerhin, so wenig schaden wie möglich anzurichten un mit meinem handeln so wenige lebewesen, wie's eben geht, leiden zu lassen oder zu benachteiligen...

der satz mitm besser sein, kannste streichen... sollte nur dumme stichelei sein

Ne, das war nur provokant formuliert, ist aber mein Ernst.

Also entweder siehst du Pflanzen nicht als lebendig an oder bei denen ist es auf einmal ok, wenn deren Leben für dein Weiterleben endet. Was ist es?

dweezzu schrieb:
n9ne.0h.4our schrieb:
pflanzen ham kein nervensystem, also kann ich sie essen, ohne, dass sie schmerz verspüren oder leiden

Wenn es also irgendwelche Tiere gibt, die keinen Schmerz verspüren, dann ist es ok, dass ich sie töten lasse und esse?

zwar immer noch ziemlich schwachsinnig, aber ja... is zumindest des hauptargument für mich

ich glaub aber kaum, dass du dich freiwillig hauptsachlich von käfern o. ä. ernähren wirst ;)

SirHorst schrieb:
Wir töten sie nicht weil wir was besseres als Tiere sind und klatschen keine kleineren weil wir besser als Tiere sind. Die lassen die schwachen im Glied nämlich zurück oder töten sie.

Ähm...Tschuldigung, dass ich da nachhake... wie genau ist das mit dem "nicht töten" und "nicht klatschen" gemeint? Das was wir unserer eigenen Art antun, würde kein Tier jemals machen.

Und ich hasse meine Existenz nicht. Ich finde es nur lächerlich, wenn die lebensunfähigste Spezies auf diesem Planeten sich für die Krone der Schöpfung hält.

Passt schön zum Thema:
[/vid]
[vid]http://www.youtube.com/watch?v=AvF1Q3UidWM[/vid][vid]

n9ne.0h.4our schrieb:
pflanzen ham kein nervensystem, also kann ich sie essen, ohne, dass sie schmerz verspüren oder leiden

Wurde nichtmal getestet, dass Pflanzen durchaus sowas wie Schmerzen spüren können? Jetzt zwar nicht in der Definition wie wir, aber es ist doch was da.

Auch wenn es etwas schwer ist jetzt den Quereinstieg in den Thread zu schaffen, gerade weil man sich thematisch inzwischen schon von Pontius nach Pilatus gehangelt hat, ich versuche es dennoch.

Anfangen muss ich mit einem Lob an Christian. Was er bis dato hier geschrieben hat hatte stets Hand und Fuß. Daumen nach oben.

Das war in diesem Thread aber ganz klar eine der wenigen positiven Ausnahmen.
Ansonsten waren da viele Beiträge dabei die mir die Nackenhaare aufstellen ließen.

Ich will und kann gar nicht auf den ganzen Mist der teilweise verzapft wurde (in Richtung SirHorst schiel :skep:) da ich den Thread jetzt mal komplett gelesen habe und nichts zum zitieren markiert habe. Und das ganze nochmal durcharbeiten? Nein danke.

Zum einen: Vegetarismus ist für mich keine Frage der Anatomie des Menschen sondern der Moral. Deswegen habe ich die Diskussion darüber ob der Mensch nun ein Fleisch, Pflanzen- oder Allesfresser ist auch nicht so recht verstanden.
Für mich ist es gar unbestritten dass der Mensch, schaut man sich die Menschheitsgeschichte mal so an, stets Fleisch gegessen hat. Aber deswegen kann ich in unserer heutigen modernen Zeit mir nicht Gedanken machen um zu dem Entschluss zu kommen "hey, ich entscheide mich bewusst dazu kein Fleisch zu essen"?
Frei nach dem Motto "Was der Bauer nicht kennt frisst er nicht" bzw. "Was der Bauer schon immer gefressen hat frisst er auch weiter".
Denn Fakt ist: Selbst wenn es so sein sollte der menschliche Organismus auf Fleischverzehr eingstellt ist, fehlt dem Körper nichts wenn man Tiere komplett von seinem Speiseplan streicht.
Dafür bin ich der lebende Beweis, ich ernähre mich seit über 22 Jahren vegetarisch und hatte noch nie Beschwerden, Mangelerscheinungen oder Krankheiten die sich auf Fleischverzicht zurückführen ließen. Ich würde sogar sagen im Gegenteil, ich bin kerngesund und topfit, ich kann mich da wahrlich nicht beklagen.

Passend dazu auch das blabla von wegen der Mensch ist die Überspezies weil er denken kann und einen eigenen Willen hat und so weiter und so fort.
Aber wenn der Mensch schon immer Fleisch gefressen hat dann ist das natürlich in Stein gemeißelt. Dann darf man das nicht hinterfragen. Dann spielt der eigene Wille und der Verstand auf einmal keine Rolle mehr.

Dann darf man nicht mehr hinterfragen ob es in unserer Zeit und in unseren Industrienationen in denen wir hier alle leben, in denen Lebensmittel im Überfluss vorhanden sind, nötig ist Tiere zu mästen und zu töten einzig um unsere Gier nach Fleisch zu befriedigen.

Für mich persönlich ist es eine gar abartige Vorstellung das Tiere einzig für meinen Luxus (ich kann nicht mal sagen "leibliches Wohl", denn das ist auch ohne Fleischverzehr gegeben) leben und sterben sollen.

Wie gesagt, deswegen kann ich auch das ganze Gefasel von "der Mensch hat schon immer Fleisch gegessen" nicht mehr hören.
Es ist ja wohl ein meilenweiter Unterschied ob früher ein Jäger mit Pfeil und Bogen einen Hirsch elregt hat um sich und seine Familie/Dorf ernähren zu können oder ob wir heutzutage eine industrielle, lebensverachtende Maschinerie betreiben die mit dem eigentlichen Gedanken des Nahrungsverzehrs, nämlich unsere eigene Existenz wahren zu können, aber rein garnichts mehr zu tun hat.

Ach ja, ich habe von SirHorst gelesen Menschenaffen wären Fleischfresser.
Informier dich mal.

Naja, das reicht erstmal. Auch wenn ich wahrscheinlich noch auf so vieles eingehen wollte. Aber, oh Mann ist der Thread schon lang.

Sir horst hier :D Ich hab nicht gesagt menschenaffen sind fleischfresser, um gottes willen. Die einzige aussage war das sie halt keine reinen pflanzenfresser sind (siehe insekten etc.)

Es ging hier glaub ich auch nie darum das wir fleisch essen sollten, weil wir es schon immer getan haben. Die Diskussion darüber entstand nur, soweit ich mich erinnere, weil einige halt meinten das wir menschen garnicht dazu vorgesehen sind fleisch zu essen was wiederrum ja nicht stimmt.

Auch hat keiner der hier Fleischessenden gesagt das vegetarismus ein unding ist oder etwas dagegen spricht. Es wurde viel mehr darüber diskutiert wie man sich erdreisten kann fleisch zu essen. Mein einziges bedenken galt vegetarismus inkonsequenter art, leute die trotzdessen noch produkte aus massentierhaltung zu sich nehmen oder das nächstbeste insekt zerquetschen. Das bezog sich nichtmal auf spezielle forenmitglieder, es gibt aber genug solcher beispiele. Ich habe vollsten respekt vor Menschen die ihr ganzes leben lang nur aus respekt vor dem leben anderer geschöpfe auf fleisch verzichten können.

Und ob man als Mensch das Recht hat sich über andere Lebewesen zu stellen und sich als, überspitzt gesagt, Krone der Schöpfung zu bezeichnen darf natürlich hinterfragt werden. Letztlich ist das aber eine ansichtssache die, meines erachtens nach, einen so denkenden noch lange nicht zum unmenschen macht.

Ich finde es nich inkonsequent als Vegetarier eine Mücke zu erschlagen.
Mir geht es um die Perversion des Lebensmittels Fleisch von unverzichtbarem Lebensmittel zum Genussmittel. Und Tiere zum puren Genuss zu töten ist in meinen Augen falsch.
Das ist etwas vollkommen anderes.

Aber das erschlagen einer wespe, fliege, was auch immer, nur weil man seine ruhe haben möchte und man es eigentlich vermeiden könnte. Mücken lass ich noch so eben durchgehen die kann ich schlecht raustragen :D

Ist ja letztlich auch egal, wie gesagt ich finds sehr respektabel das du es 22 jahre ohne fleisch "ausgehalten" hast, ich hoffe nur du missachtest nicht die Menschen die nicht den Willen dazu in sich tragen.

Zurück
Oben