Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Vegetarier oder nicht, das ist hier die Frage!

Vegetarier oder was?

• Ja, ich bin vegetarier!

Stimmen: 13 5,4%
  • Ich bin sogar Veganer!

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin Situationsvegetarier, gewisse Fleischsorten esse ich nicht (zb weil Tier XY zu knuffig ist)

Stimmen: 14 5,8%
  • Ich war mal vegetarier

Stimmen: 4 1,7%
  • Ich glaub ich werde vegetarier

Stimmen: 3 1,2%
  • Das käme für mich niemals in Frage, ich brauche Fleisch.

Stimmen: 123 50,8%
  • Ich würde am liebsten nur Fleisch essen.

Stimmen: 39 16,1%
  • Nein aber ich kann gut auf fleisch verzichten.

Stimmen: 38 15,7%
  • Ich weiss nicht so genau.

Stimmen: 1 0,4%
  • Etwas völlig anderes, ich bin was besonderes.

Stimmen: 7 2,9%

• Umfrageteilnehmer
    242

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Wer tut denn sowas? Also, ich halte die Menschheit nicht für sehr wertvoll, aber so würde ich das nicht darstellen. Und meine eigene Existenz "hasse" ich sowieso nicht. Also, wovon reden wir eigentlich?

Ich rede doch auch nicht von dir aber von sätzen wie "unser leben ist so scheiße wir müssen unzählige gesetze befolgen, machen alles kaputt und sind der abschaum der schöpfung man wäre ich froh ein tier zu sein"

Jedem das seine aber ich kann diese menschenverachtende haltung nunmal einfach nicht teilen und ja, ich denke wir sind was besseres als Tiere genauso wie ich es legitim finden würde wenn Affen sich für etwas besseres als insekten halten. Das heisst einfach nicht das Tiere wertlos oder sonst etwas sind sondern einfach nur das wir ganz legitim einfach über den tieren stehen.

menschen gehören verachtet... zumindest der großteil... daran ändert auch die tatsache, selbst einer zu sein, nichts...
oder kann ich nich sagen, dass die sklavenhaltung scheisse war, weil ich n weißer bin? :?

Müssen wir das alles wieder von vorne durchkauen? Wir kommen da eh nicht auf einen nenner. Les die letzten Seiten durch über evolution, die fähigkeiten die den Menschen vom tier unterscheiden und erachte es als geltendes oder sinnloses argument. Mir persönlich ist es egal ob du wie ein paar andere keinen unterschied zwischen dir nachbars lumpi machst, ganz ehrlich.

Ja, ich weiß schon, was es an Literatur gibt. Ich will nur von DIR wissen, WAS GENAU ausmacht, ob etwas besser ist oder nicht. Wie sieht da dein Diagramm aus?

Ist doch ganz einfach. Ich gebe dir auch ein Beispiel: Der Elefant ist ein besseres Lebewesen als die Ameise, weil er größer ist. Godzilla ist aber noch besser, da er noch größer ist. Er ist also mehr wert, besser etc.

So meine ich das. Was macht für dich den Wert aus? Was macht ein Lebewesen wertvoll und vor allem, wertvoll wem gegenüber bzw für wen?

Ganz einfach Fragen. Ich denke, das schaffst du!

Für mich geht es nicht um die größe der Tiere auch wenn das sicher einen moment lustig war und du spaß haben durftest, gratulation. Es geht darum wie weit sie entwickelt, zu was sie in der lage sind. Dabei meine ich nicht klettern sondern denkfähigkeit. Für mich ist ein intelligenteres, komplexeres wesen einfach mehr wert. Das jedes Tier den gleichen Wert in unserem Ökosystem hat weiss ich und darum geht es mir auch nicht. Ich glaube was du prinzipiell falsch verstehst ist das ich nicht schwarz weiss denke. Nur weil ich uns Menschen mehr zu schätzen weiss sind Tiere kein Abschaum. Ich sehe uns einfach nur als wertvoller an. Wir können darüber entscheiden ob wir unseren gegenüber töten wollen oder es mit worten klären, wir haben einen freien willen, es sind diese kleinigkeiten die wiederrum einen großen unterschied machen.

:lachweg: Ist ja wie früher als alle Freunde auf einmal den Tick hatten mit Straight Edge. Da hatten wir auch immer sone Diskusionen. Herrlich... Heute essen se alle wieder Fleisch weil keiner mehr Bock hatte sich ständig das geschwaffel anzuhören. Weil wenn sie einfach ihren Weg gegangen wären wäre es doch ok gewesen aber dann ständig dieses vorhalten warum man Fleisch isst und teilweise diese aggresive Aufzwengung.

Fleisch ist Mord...sone Spinner heute lachen wir alle nur noch drüber. Und die haben das lange durchgezogen.

SirHorst schrieb:
Für mich geht es nicht um die größe der Tiere auch wenn das sicher einen moment lustig war und du spaß haben durftest, gratulation. Es geht darum wie weit sie entwickelt, zu was sie in der lage sind. Dabei meine ich nicht klettern sondern denkfähigkeit. Für mich ist ein intelligenteres, komplexeres wesen einfach mehr wert. Das jedes Tier den gleichen Wert in unserem Ökosystem hat weiss ich und darum geht es mir auch nicht. Ich glaube was du prinzipiell falsch verstehst ist das ich nicht schwarz weiss denke. Nur weil ich uns Menschen mehr zu schätzen weiss sind Tiere kein Abschaum. Ich sehe uns einfach nur als wertvoller an. Wir können darüber entscheiden ob wir unseren gegenüber töten wollen oder es mit worten klären, wir haben einen freien willen, es sind diese kleinigkeiten die wiederrum einen großen unterschied machen.

Warum schätzt du Menschen mehr? Warum?! Weil sie... besser denken können? Das ist das was du hier immer anführst. Und das KANN nicht dein Ernst sein.

Was bringt DIR das, wenn Menschen einen besonders ausgeprägten Denkapparat haben?

Bei den Straight Edgern die ich alle kannte waren alle Vegetarierer wenn nicht sogar Vegan. Auch wenn Konzerte waren von Integrity oder andere Bands alle die sich da eingetroffen haben waren ebenfalls Vegetarier oder eben Veganer. Wie es heute aussieht weiß ich nicht ist immerhin über 10 Jahre her.

*Im zimmer umschau* einiges. Dadurch sind wir dazu in der lage unsere umwelt unseren bedürfnissen anzupassen und am wichtigsten - wir können lieben und mitfühlen. Weiss nicht ob du immernoch mit deiner Freundin von damals zusammen bist aber ich bin froh so fühlen zu können.

Christian86 schrieb:
ALso, nun ist das Lieben das Wichtigste, ok. Tut mir leid, mein Freund, aber das können auch andere Lebewesen.

Nicht in dem ausmaß eines Menschen aber das sollte dir bewusst sein. Das du keine anderen Meinungen akzeptieren kannst ist echt spaßig, als würde ich mit meiner Volvic flasche reden. Seh einfach ein das es leute auf der welt gibt die sich nicht mit ihrem hund auf eine Stufe stellen sondern klar sagen "wir sind was besseres weil wir denken können, unsere umwelt verändern, freien willen haben und mitfühlen wie kein anderes wesen". Nur weil ich so denke musst du den gedanken nicht adaptieren. Ich glaub auch an Gott, das dürfte vielen genauso ein dorn im Auge sein.

Ich werd nun Richtung Gamescom fahren und mein Lager in düsseldorf aufschlagen und das in unter einer Stunde, das soll mir ne Katze erstmal nachmachen :grins:

SirHorst schrieb:
wir können lieben und mitfühlen.

Wir können auch das Gegenteil - und das besser als jedes Tier auf Erden :D. Es geht auch nicht darum, sich selbst zu hassen, das ist völliger Blödsinn. Ich liebe mein Leben und schränke mich als Mensch auch nirgendwo unnötig ein. Das ändert aber nichts daran, dass wir als Spezies ne ziemliche Fehlkonstruktion sind. Gibt nur wenige Organismen, die sich so effizient und dauerhaft selbst zerstören. Und da können wir noch so sehr gegensteuern, auf lange Sicht ändert sich gar nichts. Aber wie sagt man so schön, das Schicksal ist unausweichlich und für die Erde wäre es ziemlich positiv, wenn das der Menschheit eher früher als später besiegelt ist.

Zurück
Oben