Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Vegetarier oder nicht, das ist hier die Frage!

Vegetarier oder was?

• Ja, ich bin vegetarier!

Stimmen: 13 5,4%
  • Ich bin sogar Veganer!

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin Situationsvegetarier, gewisse Fleischsorten esse ich nicht (zb weil Tier XY zu knuffig ist)

Stimmen: 14 5,8%
  • Ich war mal vegetarier

Stimmen: 4 1,7%
  • Ich glaub ich werde vegetarier

Stimmen: 3 1,2%
  • Das käme für mich niemals in Frage, ich brauche Fleisch.

Stimmen: 123 50,8%
  • Ich würde am liebsten nur Fleisch essen.

Stimmen: 39 16,1%
  • Nein aber ich kann gut auf fleisch verzichten.

Stimmen: 38 15,7%
  • Ich weiss nicht so genau.

Stimmen: 1 0,4%
  • Etwas völlig anderes, ich bin was besonderes.

Stimmen: 7 2,9%

• Umfrageteilnehmer
    242

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Sir N schrieb:
Man kann sich auf jeden Fall zu 100 % darauf verlassen, dass du in solchen Situationen immer mit deiner Verachtungskeule kommst. Ich schätze dich sehr als Gesprächspartner und ich will niemandem vorschreiben, was er zu tun und zu lassen hat. Aber es gibt wissenschaftlich Fakten, die unumstößlich sind. Fakt ist, dass der Mensch antatomisch gesehen ein Pflanzenfresser ist. Fakt ist, dass seit dem der Mensch Fleisch in großen Mengen ist, die Verbreitung von Krebserkrankungen und zahlreichen anderen Leiden in ähnlichem Maße zugenommen hat wie der Fleischkonsum. Fakt ist auch, dass der Mensch mit der Fleischproduktion der Umwelt erheblich schadet, was sich noch fatal auswirken wird. Fakt ist auch, dass die Fleischproduktion keine Produktion, sondern eine Vernichtung von Lebensmitteln darstellt, da man mehr Nahrung an die Tiere verfüttert, als man am Ende "rausbekommt".

Meine Verachtungskeule? :ugly: Was verachte ich denn? Halbseidenen, pseudo-wissenschaftlichen Internetquatsch. Ja stimmt, guilty as charged. Ich hab ein Problem mit Extremen. Zu sagen der Mensch sei ein reiner Pflanzenfresser ist genauso ideologischer Schmarn wie die Aussage wir seien reine Carnivoren. Die "wissenschaftlichen Fakten" dazu, ach komm. Ich such Dir bei Bedarf "wissenschaftliche Fakten" raus, dass Urkost Krebs heilt, Rohkost die Lebenserwartung auf 120 Jahre steigert, Impfen Massenmord im Namen der Pharmamafia, etc. Bist Du Ernährungswissenschaftler? Bist Du Arzt?

Weißt Du was auch zugenommen hat, seitdem der Mensch darauf umgestiegen ist, Fleisch in industriellem Maße zu produzieren? Verkehrsaufkommen, Industrie, Smog, Tabakkonsum usw. Worauf ich hinaus will, den Fleischkonsum als Übel des Ganzen auszumachen ist ziemlich naiv, ich will gar nicht bestreiten das übermäßiger Fleischkonsum ungesund ist, aber das ist bei vielen Dingen nun mal so.

Sir N schrieb:
@ Darki: Der Mensch ist auch heute noch, anatomisch gesehen, ein Pflanzenfresser. Von daher ist da keine Evolution zu sehen. Und was willst du damit überhaupt sagen?

Aber die Evolution! Die Evolution! :ulgy:

Wir waren noch nie pure pflanzenfresser. Menschen haben seit jeher auch fleisch gegessen genau so wie menschenaffen es tun.

SirHorst schrieb:
Ach komm schon hör auf dich zu beschweren. In wirklichkeit bist du glücklich das du grade eine Tastatur unter deinen Fingern hast aus Öl und Metall.

Is wahr? Mal sehen...ich sitze hier, weil ich arbeiten muss. Das muss ich tun, um Geld zu verdienen. Denn das brauche ich, um mir Essen kaufen zu können, die Miete zu bezahlen, die Raten für's Auto, zig Versicherungen etc. etc. etc. Und das Ganze geht so lange, bis ich entweder tot bin oder schon ziemlich alt. Toll...

Permanent muss man mehr oder weniger aufpassen, nur keinem auf den Schlips zu treten, weil dann etwas zuschlägt, was wir Menschen "das Gesetz" nennen. Ein unübersichtlicher Wust aus tausenden und abertausenden Paragraphen regelt unser Zusammenleben und wenn man - beabsichtigt oder nicht - gegen einen verstößt, dann kann es einen u.U. ganz hart treffen.
Wenn ich mit meiner Freundin schlafe, ist Verhütung ein großes Thema. Denn Kinder sind knifflig und teuer und eine Anschaffung muss schon irgendwo in die aktuelle Lebensphase passen. Die muss man ja aufziehen, bis sie groß sind und dann müssen sie den gleichen Zyklus durchlaufen, den man selbst durchlebt.

Ich könnte hier jetzt noch ewig weitermachen. Unser Leben ist dermaßen kompliziert, dass es einen ganzen Berufszweig gibt, der sich damit befasst, wie wir unsere Probleme und den Stress in den Griff kriegen. Wir haben Ratgeber für's Leben. :ugly:

Und bei all dem suchen wir immer noch nach dem Sinn. Kann ja nicht angehen, dass wir einfach so geboren werden, leben und wieder abnippeln. Nononononoooooo....da muss mehr dahinter stecken. Ein großer Plan, ausgetüftelt von einem noch höheren Wesen. Das gibt uns Halt. Wenn's uns mal richtig dreckig geht, die Kohle alle ist, der Körper von Krankheiten zerfressen wird und keiner da ist, der einen tröstet (nur der Arzt, der mit bedrückter Miene mitteilt, dass die Versicherung die Behandlung leeeiiiider nicht abdeckt), DANN können wir uns ja immer noch damit trösten, dass alles nach einem großen Plan verläuft.

Wenn ich mir stattdessen einen Hund ansehe, der den ganzen Tag machen kann, was er will, sich die Eier leckt, eine Hündin poppt, wenn ihm danach ist, frisst, in die Ecke kackt und dann irgendwann stirbt, dann erscheint mir so ein Leben wesentlich glücklicher. Irgendwas in mir will so ein Leben führen. Aber dann meldet sich meine hoch entwickelte Intelligenz und warnt mich davor, dass ich da ja krank werden und sterben könnte. Also bleibe ich lieber in meinem ach so tollen Leben als Mensch und ÜBERLEBE, bis ich dann irgendwann alt und tatterig in einem Altersheim verrecken kann und mir dabei in die Windeln scheiße.

„Nichts wird die Chance auf ein Überleben auf der Erde so steigern wie der Schritt zur vegetarischen Ernährung“

Albert Einstein

Glod schrieb:
@ Sir Horst

Warum genau sind wir der Gipfel der Evolution? Wegen dem Tumor in unserem Kopf, der nix anderes fertig bringt, als das wir wie die Pest über diesen Planeten herfallen und aus Habgier alles zerstören, was wir in die Finger kriegen? Zieh dich nackt aus, geh in den Dschungel und dann schauen wir mal, wie die Nahrungskette wirklich aussieht.

QFT!

Danke. :dhoch:

Glod schrieb:
SirHorst schrieb:
Ach komm schon hör auf dich zu beschweren. In wirklichkeit bist du glücklich das du grade eine Tastatur unter deinen Fingern hast aus Öl und Metall.

Is wahr? Mal sehen...ich sitze hier, weil ich arbeiten muss. Das muss ich tun, um Geld zu verdienen. Denn das brauche ich, um mir Essen kaufen zu können, die Miete zu bezahlen, die Raten für's Auto, zig Versicherungen etc. etc. etc. Und das Ganze geht so lange, bis ich entweder tot bin oder schon ziemlich alt. Toll...

Permanent muss man mehr oder weniger aufpassen, nur keinem auf den Schlips zu treten, weil dann etwas zuschlägt, was wir Menschen "das Gesetz" nennen. Ein unübersichtlicher Wust aus tausenden und abertausenden Paragraphen regelt unser Zusammenleben und wenn man - beabsichtigt oder nicht - gegen einen verstößt, dann kann es einen u.U. ganz hart treffen.
Wenn ich mit meiner Freundin schlafe, ist Verhütung ein großes Thema. Denn Kinder sind knifflig und teuer und eine Anschaffung muss schon irgendwo in die aktuelle Lebensphase passen. Die muss man ja aufziehen, bis sie groß sind und dann müssen sie den gleichen Zyklus durchlaufen, den man selbst durchlebt.

Sei froh das es gesetze gibt. Vor ein paar millionen Jahren wärst du einfach getötet worden wenn du wen auf den Schlips getreten hättest :) Und hunde können sich nur 24/7 die eier lecken weil es uns gibt und wir uns um sie kümmern. Müssten sie immernoch in der Wildnis leben wie ihre Wolfkollegen wäre ihr leben sicher nur halb so chillig.

Ach: Zieh dich nackt aus, geh in den Dschungel und dann schauen wir mal, wie die Nahrungskette wirklich aussieht.

Das haben unsere vorfahren für mich erledigt, scheint geklappt zu haben denn immerhin sitze ich heute hier :)

Reaver schrieb:
Glod schrieb:
@ Sir Horst

Warum genau sind wir der Gipfel der Evolution? Wegen dem Tumor in unserem Kopf, der nix anderes fertig bringt, als das wir wie die Pest über diesen Planeten herfallen und aus Habgier alles zerstören, was wir in die Finger kriegen? Zieh dich nackt aus, geh in den Dschungel und dann schauen wir mal, wie die Nahrungskette wirklich aussieht.

QFT!

Wir haben die Fähigkeit Werkzeuge herzustellen um uns unseren Feinden mächtig zu werden.---> Intelligenz

Buddha, Gautama (-560--480)
Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht.

Darwin, Charles (1809-1882)
Brit. Naturforscher
Die Tiere empfinden wie der Mensch Freude und Schmerz, Glück und Unglück.

von Assisi, Franziskus
"Alle Gebilde der Schöpfung sind Kinder des einen Vaters und daher Brüder."

McCartney, Paul (+ Linda) *1942
Sänger, ehem. Beatles Gitarrist

Man darf nicht essen, was ein Gesicht hat.

Ich glaube an den friedlichen Protest, und keine Tiere zu essen ist ein gewaltfreier Protest.

Wir sind Fast-Vegetarier geworden, als wir einmal auf einem schottischen Bauernhof unseren Sonntagsbraten assen und dabei fröhlich spielenden Lämmern zusahen. Auf einmal wurde uns bewusst, dass wir gerade eines dieser Lämmer verspeisten. Danach assen wir nur noch ab und zu Wurst. Später, in einem Urlaub auf Barbados, fuhren wir einem Laster mit prächtigen Hühnern hinterher. Plötzlich verschwand er in einer Hühnerverarbeitungsfabrik. Seitdem essen wir nichts mehr, was man vorher töten muss.

Einstein, Albert (1879-1955)
deutsch-amerikanischer Physiker; Nobelpreisträger 1921

Nichts wird die Chance auf ein Überleben auf der Erde so steigern wie der Schritt zur vegetarischen Ernährung.

Rein durch ihre physische Wirkung auf das menschliche Temperament würde die vegetarische Lebensweise das Schicksal der Menschheit äußerst positiv beeinflussen können.

Mohammed, (Abu I-Kasim) (570-632)
Begründer des Islam

Das unnötige Schlachten, Töten, Schlagen und grausame Behandeln von Tieren ist eine große Sünde. Wer gegenüber einem Tier Mitleid fühlt, dem wird auch Gott Mitleid schenken. Wahrlich kein Tier gibt es und keinen Vogel, der mit seinen Schwingen fliegt, die nicht Völker wie ihr wären ..... Als dann werden auch sie zu ihrem Herrn versammelt.
- Sure 6/38

Leonardo da Vinci (1452-1519)
ital. Universalgenie

Wahrlich ist der Mensch der König aller Tiere, denn seine Grausamkeit übertrifft die ihrige. Wir leben vom Tode anderer. Wir sind wandelnde Grabstätten!

Es wird ein Tag kommen, an dem die Menschen über die Tötung eines Tieres genauso urteilen werden, wie sie heute die eines Menschen beurteilen. Es wird die Zeit kommen, in welcher wir das Essen von Tieren ebenso verurteilen, wie wir heute das Essen von unseresgleichen, die Menschenfresserei, verurteilen.

Ich habe schon in jüngsten Jahren dem Essen von Fleisch abgeschworen, und die Zeit wird kommen, da die Menschen wie ich die Tiermörder mit gleichen Augen betrachten werden wie jetzt die Menschenmörder.

Du hast den Menschen als König der Tiere bezeichnet - ich aber würde sagen: König der Raubtiere, unter denen du das grösste bist; denn hast du sie nicht getötet, damit sie dir zur Gaumenbefriedigung dienen, wodurch du dich zum Grabe aller Tiere machst? Erzeugt denn die Natur nicht genug Vegetabilien, mit denen du dich sättigen kannst?

Adams, Bryan
Musiker

Ich bin seit zwölf Jahren Vegetarier. Und ich war noch nie ernsthaft krank. Vegetarische Ernährung stärkt das Immunsystem. Ich glaube, dass Fleisch krank macht.

Thomas Alva Edison
Ich bin Vegetarier und Antialkoholiker, weil ich so besseren Gebrauch von meinem Gehirn machen kann

Mahatma Gandhi
Ich glaube, dass spiritueller Fortschritt an einem gewissen Punkt von uns verlangt, dass wir aufhören, unsere Mitlebewesen zur Befriedigung unserer körperlichen Verlangen zu töten.

The perfect Dark schrieb:
Reaver schrieb:
Glod schrieb:
@ Sir Horst

QFT!

Wir haben die Fähigkeit Werkzeuge herzustellen um uns unseren Feinden mächtig zu werden.---> Intelligenz

Stichwort: Pest.

Schön jetzt haben wir hier ein paar berühmte menschen die sagen was toll daran ist vegetarier zu sein und gleichzeitig fällt in china wieder ein sack reis um. Das macht es nicht besser. Es wird immer mehr Leute geben die für eine Minderheit argumentieren als leute die für die Masse argumentieren weil man etwas gängiges nicht schön reden muss.

Reaver schrieb:
Reaver schrieb:
Glod schrieb:
@ Sir Horst

QFT!

Ausnhame und Regel und so? :D

Reaver schrieb:
Reaver schrieb:
Glod schrieb:
@ Sir Horst

QFT!

Wenn wir nur Pflanzen essen würden hätte es sicher auch unzählige krankheiten gegeben. Es lässt jetzt leicht sagen "fleisch macht alle krank" aber auch nur weil wir nicht wissen wie es ohne gelaufen wäre.

Sind wir schon soweit das mit Zitaten rumgeworfen wird ?

Also das wir Menschen die Arschlöcher diese Welt sind sollte klar sein , auch das wir unsere position scharmlos ausnutzen .

Aber zu töten um zu essen ist IMO legitim , das töten zu spass nicht .
Und ob das Lebewesen ein Gesicht hat oder nicht ist doch egal . Eine Pflanze ist auch eine Lebensform , warum man diese Essen soll , die Tiere aber nicht will mir nicht in den Kopf .
Weil die nicht weglaufen und einen lieb angucken können oder warum ?

Und hunde können sich nur 24/7 die eier lecken weil es uns gibt und wir uns um sie kümmern. Müssten sie immernoch in der Wildnis leben wie ihre Wolfkollegen wäre ihr leben sicher nur halb so chillig.

Und jetzt frage dich bitte mal, warum das Leben der Wolfskollegen nur halb so chillig ist.
Richtig. Mensch der sie wegen absolut bescheuerten Gründen abschlachtet, wie alles was ihm im Wege ist. Ein paar Bäume behindern den Bau von Wohnhäuser? ZACK - Weg damit. Luft reicht ja noch. Bär/Wolf läuft irgendwo rum und schlachtet sich als "mordlüsternde Bestie" ( :roll: ) durch Schafe. ZACK - Erschossen.

Intelligenz für den Arsch.

Zurück
Oben