Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Vegetarier oder nicht, das ist hier die Frage!

Vegetarier oder was?

• Ja, ich bin vegetarier!

Stimmen: 13 5,4%
  • Ich bin sogar Veganer!

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin Situationsvegetarier, gewisse Fleischsorten esse ich nicht (zb weil Tier XY zu knuffig ist)

Stimmen: 14 5,8%
  • Ich war mal vegetarier

Stimmen: 4 1,7%
  • Ich glaub ich werde vegetarier

Stimmen: 3 1,2%
  • Das käme für mich niemals in Frage, ich brauche Fleisch.

Stimmen: 123 50,8%
  • Ich würde am liebsten nur Fleisch essen.

Stimmen: 39 16,1%
  • Nein aber ich kann gut auf fleisch verzichten.

Stimmen: 38 15,7%
  • Ich weiss nicht so genau.

Stimmen: 1 0,4%
  • Etwas völlig anderes, ich bin was besonderes.

Stimmen: 7 2,9%

• Umfrageteilnehmer
    242

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

@TPD Gleich kommen sie dir wieder damit das Menschen Krieg führen usw. Das ein Löwe es auch tun würde wenn er könnte wird aussen vor gelassen und schon sind wir menschen wieder der Abschaum der Welt :roll:

The perfect Dark schrieb:
a) Der Mensch verfügt über die Fähigkeit kreativen Denkens und eines freien Willens
Das mit dem freien Willen ist nicht unstreitig.

m) Der Mensch ist die einzige biologische Art, welche seine "Artgenossen" (Mitmenschen) aus egoistischen Gründen belügen, ausbeuten und umbringen kann. In der Tierwelt kommt das nie vor.
Oh ja, das überzeugt.

Ich habe nicht nach den Unterschieden zwischen Mensch und Tier gefragt, so dumm bin ich auch nicht. Ich fragte, warum ist ein Mensch BESSER als ein Tier. Und ich will weiterhin keine kopierten Zitate und keine fragwürdigen Links, die kein Wissenschaftler mit der Kneifzange anfassen würde. Dafür, dass es so eindeutig ist, fällt es hier aber schwer, einfach mal mit ein paar Sätzen das Ganze schlüssig und nachvollziehbar zu begründen.

The perfect Dark schrieb:
Die Wissenschaft und die menschliche Erfahrung zeigen, daß es zwischen dem Menschen und dem Tier eine tiefe unüberbrückbare Kluft gibt.
Hier nur einige der Unterschiede:
a) Der Mensch verfügt über die Fähigkeit kreativen Denkens und eines freien Willens
b) Der Mensch ist ein Sprachwesen mit Intelligenz, Schuld- und Verantwortungsgefühl
c) Er hat eine unvorstellbare Weite in der Wahrnehmung und verfügt über Abstraktionsmöglichkeiten
d) Er steckt sich Ziele in seinem Leben, er kann planen und logische Konsequenzen ziehen
e) Seine Kommmunikationskapazitäten sind unvergleichbar mit den tierischen
f) Das Gehirn des Menschen verfügt über Qualitäten, die im Tierreiche keine Parallelen finden
g) Der Mensch hat ein angeborenes Sehnen nach Liebe, Angenommensein, Geborgenheit, Ewigkeit und ein unlöschbares Streben nach Geistlichem
h) Der Mensch besitzt schöpferische, erfinderische, ästhetische und künstlerische Fähig- keiten
i) Er besitzt Fähigkeiten der Bewertung, Beruteilung und Religiosität, aber auch der Heuchelei
k) Der Mensch besitzt Entscheidunggsfähigkeit zu Gutem und zu Bösem, für und gegen Gott
l) Anatomisch, molekularbiologisch und genetisch sind große Unterschiede zu beobachten
m) Der Mensch ist die einzige biologische Art, welche seine "Artgenossen" (Mitmenschen) aus egoistischen Gründen belügen, ausbeuten und umbringen kann. In der Tierwelt kommt das nie vor.

Und was genau von dieser Liste stellt uns jetzt über Tiere?

Das ist die Evolutionstheorie :kaffee:

@ Horsti: Jo, manchmal hab ich das Gefühl, das es Leute gibt, die noch nie egsehen haben wie ein Löwe einem Gnu hinterherjagt und es genüßlich zerfetzt während es um Hilfe schreit. Aha!

Glod schrieb:
@ Sir Horst

Warum genau sind wir der Gipfel der Evolution? Wegen dem Tumor in unserem Kopf, der nix anderes fertig bringt, als das wir wie die Pest über diesen Planeten herfallen und aus Habgier alles zerstören, was wir in die Finger kriegen?

Ach komm schon hör auf dich zu beschweren. In wirklichkeit bist du glücklich das du grade eine Tastatur unter deinen Fingern hast aus Öl und Metall. Nur weil wir wissen wie wir den Planeten ausnutzen können macht uns das nicht gleich zu etwas schlechten. Natürlich hat unsere existenz ihre schattenseiten aber das ändert nichts daran das wir über den Tieren stehen.

Bart Wux schrieb:
Ich habe nicht nach den Unterschieden zwischen Mensch und Tier gefragt, so dumm bin ich auch nicht. Ich fragte, warum ist ein Mensch BESSER als ein Tier. Und ich will weiterhin keine kopierten Zitate und keine fragwürdigen Links, die kein Wissenschaftler mit der Kneifzange anfassen würde. Dafür, dass es so eindeutig ist, fällt es hier aber schwer, einfach mal mit ein paar Sätzen das Ganze schlüssig und nachvollziehbar zu begründen.

Ganz einfach weil wir intelligent sind und unser Umwelt so umgestalten können wir wir das möchten ( zumindest in einem gewissen rahmen ) .
Wir haben uns vom kleinen primaten zur dominierenden Spezies hochgearbeitet .
Daher sind wir einfach "besser" .

Ob uns das auch das Recht gibt so mit den anderen arten umzugehen ist wieder eine andere frage .

DaMeep schrieb:
Bart Wux schrieb:

Ganz einfach weil wir intelligent sind und unser Umwelt so umgestalten können wir wir das möchten ( zumindest in einem gewissen rahmen ) .
Gut, kann man so sehen. Kann man aber auch die Genies gegenhalten, die Flüsse trocken legen für mehr Wohnungen und sich dann über Wasser im Wohnzimmer beschweren.
@SirHorst
In einer Klausur, egal an welcher Schule oder Uni, würde bei dir wieder am Rand stehen: Behauptung! Gründe? Herleitung?

Art Vandelay schrieb:
Man sollte mal ein Gegenstück zu Godwin`s Law verfassen. Wenn es nämlich eine weitere Konstante im Netz gibt, dann die, dass bei Nahrungsdiskussionen bzw der Frage ob Fleisch oder nicht irgendwann die Extreme aufeinander prallen.

bla bla bla

Man kann sich auf jeden Fall zu 100 % darauf verlassen, dass du in solchen Situationen immer mit deiner Verachtungskeule kommst. Ich schätze dich sehr als Gesprächspartner und ich will niemandem vorschreiben, was er zu tun und zu lassen hat. Aber es gibt wissenschaftlich Fakten, die unumstößlich sind. Fakt ist, dass der Mensch antatomisch gesehen ein Pflanzenfresser ist. Fakt ist, dass seit dem der Mensch Fleisch in großen Mengen ist, die Verbreitung von Krebserkrankungen und zahlreichen anderen Leiden in ähnlichem Maße zugenommen hat wie der Fleischkonsum. Fakt ist auch, dass der Mensch mit der Fleischproduktion der Umwelt erheblich schadet, was sich noch fatal auswirken wird. Fakt ist auch, dass die Fleischproduktion keine Produktion, sondern eine Vernichtung von Lebensmitteln darstellt, da man mehr Nahrung an die Tiere verfüttert, als man am Ende "rausbekommt".

Bart Wux schrieb:
DaMeep schrieb:
Bart Wux schrieb:

Gut, kann man so sehen. Kann man aber auch die Genies gegenhalten, die Flüsse trocken legen für mehr Wohnungen und sich dann über Wasser im Wohnzimmer beschweren.
@SirHorst
In einer Klausur, egal an welcher Schule oder Uni, würde bei dir wieder am Rand stehen: Behauptung! Gründe? Herleitung?

Im prinzip wurde doch schon alles gesagt. Ich wollte nur nochmals sagen das, auch wenn es sicherlich viele unschöne dinge an unserer Spezies gibt, es nichts an der Tatsache ändert.

Bart Wux schrieb:
Tja , ab und an halten wir uns halt für schlauer als wir eigentlich sind ! :D

Und wie will man "besser" bei spezies festmachen ?
Das geht IMO nur über den erfolg den die bestreffende spezies hat und da sind wir nunmal ganz weit vorne .
Wobei Kakalaken und Ratten da auch nicht schlecht sind :? :ugly:

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole, aber hat der Mensch nicht schon laaaaaaaaange vor der Massentierhaltung mit dem Fleischverzehr angefangen? So mit Pfeil und Bogen. Oder noch früher mit Steinspitzen und so...

Ich diskuttiere gerne darüber, ob der Mensch zu viel Fleisch isst. Oder ob Tiere artgerecht gehalten werden und "schonend" getötet werden. Aber den Menschen noch heute als Pflanzenesser darzustellen klingt evolutionär, und ja, ich glaube, der Fleischverzehr ist uns heute ins Erbgut und die Wiege gelegt, sehr zweifelhaft.

Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben.

Leo Tolstoi

Zimtzicke schrieb:
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole, aber hat der Mensch nicht schon laaaaaaaaange vor der Massentierhaltung mit dem Fleischverzehr angefangen? So mit Pfeil und Bogen. Oder noch früher mit Steinspitzen und so...

Aber er hat dann erst angefangen, Fleisch in großen Mengen zu sich zu nehmen. Jetzt hab ich es das 3. Mal erklärt, jetzt musst du es doch verstanden haben.

Sir N schrieb:

Leo Tolstoi

Zimtzicke schrieb:

Aber er hat dann erst angefangen, Fleisch in großen Mengen zu sich zu nehmen. Jetzt hab ich es das 3. Mal erklärt, jetzt musst du es doch verstanden haben.

Ist ja richtig, aber was genau spricht jetzt gegen die Evolution?

edit: wow ich kann nicht quoten

Bart Wux schrieb:
Was wurde alles gesagt? Dass es eine Tatsache sei. Mehr aber auch nicht.

Vllt hast du es überlesen aber es wurde schon einiges genannt. Wir können denken, haben freien willen und handeln nicht wie Tiere nur aus instinkten heraus und besitzen die fähigkeit zu lieben und mitzufühlen. Wir sind einfach der nächst logische schritt einer ewig andauernden evolution und stehen somit an der Spitze eben dieser. Hätten die Primaten damals denken können, sie hätten gedacht "man, wir sind die spitze"..zumindest bis wir sie abgelöst haben. Und es gibt sicher dort draussen wesen die über uns stehen.

Sir N schrieb:

Leo Tolstoi

Zimtzicke schrieb:

Stimmt schon . Aber das ist halt eine schwäche von uns -> wir neigen dazu alles zu übertreiben . Da nehme ich mich selbst nicht raus , ich esse auch mehr Fleisch als es gut für mich und die Tiere ist .

@ Darki: Der Mensch ist auch heute noch, anatomisch gesehen, ein Pflanzenfresser. Von daher ist da keine Evolution zu sehen. Und was willst du damit überhaupt sagen?

Aber die Evolution! Die Evolution! :ulgy:

Zurück
Oben