Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Vegetarier oder nicht, das ist hier die Frage!

Vegetarier oder was?

• Ja, ich bin vegetarier!

Stimmen: 13 5,4%
  • Ich bin sogar Veganer!

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin Situationsvegetarier, gewisse Fleischsorten esse ich nicht (zb weil Tier XY zu knuffig ist)

Stimmen: 14 5,8%
  • Ich war mal vegetarier

Stimmen: 4 1,7%
  • Ich glaub ich werde vegetarier

Stimmen: 3 1,2%
  • Das käme für mich niemals in Frage, ich brauche Fleisch.

Stimmen: 123 50,8%
  • Ich würde am liebsten nur Fleisch essen.

Stimmen: 39 16,1%
  • Nein aber ich kann gut auf fleisch verzichten.

Stimmen: 38 15,7%
  • Ich weiss nicht so genau.

Stimmen: 1 0,4%
  • Etwas völlig anderes, ich bin was besonderes.

Stimmen: 7 2,9%

• Umfrageteilnehmer
    242

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Zimtzicke schrieb:
IMO: Heute ist der Mensch von Natur aus ein Fleischesser. Der Drang zur vegetarischen Ernährung kommt bei jedem Menschen, denk ich jedenfalls, erst später in der Entwicklung, wenn man sich aktiv gegen Fleischverzehr aus welchem Grund auch immer, entscheidet.

Ich würde bspw. nie Pferd, Hund, Katze oder Krokodil essen. In anderen Kulturen ist das nichts aussergewöhnliches.

Sry, aber jetzt mal im Ernst. Versucht doch mal wenigstens ein bisschen anchzudenken, bevor ihr was schreibt. Du hebelst dein "Argument" später selbst aus!

Von Natur aus Fleischfresser? Oder hat das heutzutage eher was mit der Erziehung zu tun? Warum isst du denn als Kleinkind/Kind Fleisch? Vielleicht, man weiß es nicht genau...., weil deine Eltern dich damit ernähren? Später in der Enwticklung bedeutet, dass der heranwachsende sich selbstständig Gedanken macht.

Und, jetzt darfst du 3x raten, warum du nicht Pferd, Hund, Katze etc essen würdest?
Und falls du selbst nicht drauf kommst:

Erziehung, wie du oben selbst erkannt haben solltest. DU isst diese Tiere nicht, weil du es so nicht gelernt hast.

So, nun zu den anderen Kulturen. Weil dus bist, hast du auch hier 3 Versuche oder nimmst gleich den Joker:

Und nochmal: Erziehung. Die Leute sind so aufgewachsen und essen deshalb auch solche Sachen und du nicht.

Was für ein scheiss vergleich. Es gibt nunmal keine gottverdammte pferde oder krokodilzucht weil es einfach keine normalen gängigen fleischarten sind. Pferd schmeckt nicht jedem und wer zur hölle züchtet bitte krokodile? Wenn es so einfach und schmackhaft wie mit kühen wäre, wäre das ne komplett andere geschichte. Es gibt massig restaurants wo man auch pferdefleisch bestellen kann das hat nichts mit kultur zu tun. Die leute sagen nicht "ihhh du isst pferd du unmensch" sondern "das kann niemals schmecken" das mag vllt was mit "erziehung" zu tun haben (auch schwachsinn erziehung ist eine pädagogische komponente) hat aber viel mehr damit zu tun das es sich hierbei um einen nicht so leicht zu machenden erfahrungswert handelt da Pferdefleisch kein gängiges nahrungsmittel ist. Und ja, Hunde und Katzen werden nicht gegessen weil es Haustiere sind aber selbst wenn sie potthässlich wären und es keine wären würde man sie nicht essen weil man aus einer Katze logischer weise nicht viel Fleisch gewinnen kann.

Ausserdem versteh ich nicht wie vegetarier, wenn es denn aus der überzeugung hinaus entsteht keine tiere töten zu wollen etc, noch eier und co. zu sich nehmen können. Die Tiere würden einen Tod sicher der massentierhaltung vorziehen.

Bei Fleisch bin ich extrem wählerisch. Ente ess ich z.B gar nicht weils einfach nicht schmeckt, Schweinefleisch muss schon sehr gut zubereitet sein, damit ich das esse. Das einzige, bei dem ich immer bedenkenlos zugreife ist Hühner und Putenfleisch, alle anderen Fleischsorten esse ich kaum. Ich glaube ich könnte ganz gut ohne Fleisch leben, das ist mir nicht so wichtig und es gibt genug Alternativen.

SirHorst schrieb:
Ich persönlich denke einfach das es in unserer natur liegt das wir auch Fleisch essen. Die Tiere würden so oder so sterben. Wären alle menschen vegetarier würde der riesige Anbau an Lebensmitteln den Lebensraum unzähliger Tiere zerstören und wir würden wahrscheinlich noch mehr töten, dann halt nur mehr oder minder unbewusst. Für mich persönlich ist das Argument halt ein zweischneidiges Schwert. Einerseits kann man dem verständnis entgegen bringen aber andererseits tötet man das Tier selbst nicht und sorgt auch nicht dafür das es stirbt sondern folgt einfach nur dem natürlichen Kreislauf.

Das würde ich an deiner Stelle noch mal überdenken, unsinniger geht´s nämlich nicht.

Im Übrigen ist es schon ein seltsamer Zufall, dass es seit dem Zeitraum, in dem die Menschen große Mengen Fleisch essen, auch mehr und mehr Erkrankungen wie beispielsweise Darmkrebs gibt. Wie die Fleischproduktion die Umwelt zerstört und unser Wasser verunreinigt, davon will ich erst gar nicht anfangen ...

Christian86 schrieb:
The perfect Dark schrieb:
Ich würde Menschen und Tiere nicht auf eine Stufe stellen

Das sagt genug über dich aus.
Ja tut es – er hat einen gesunden Verstand. Ein Mensch sollte immer über einem Tier stehen.
Tierliebhaber, Fleischesser, Vegetarier oder was auch immer – hin oder her!

Sir N schrieb:
Im Übrigen ist es schon ein seltsamer Zufall, dass es seit dem Zeitraum, in dem die Menschen große Mengen Fleisch essen, auch mehr und mehr Erkrankungen wie beispielsweise Darmkrebs gibt. Wie die Fleischproduktion die Umwelt zerstört und unser Wasser verunreinigt, davon will ich erst gar nicht anfangen ...
Das ist doch Humbug hoch Zehn. Schon Hominidae haben Fleisch gegessen. Und wären wie heute an dem Punkt, wenn Fleisch der Grund aller Krankheiten und dem Zerfall der Gesundheit ist?

Bei solchen Aussagen frage ich mich manchmal echt wo ihr euren Kopf habt...

Zurück
Oben