Dubai ist vom Preis-/Leistungsverhältnis i.O. Die Preise für die Sehenswürdigkeiten schwanken natürlich stark (50 EUR für das Deck des Burj Khalifa), aber dafür gibt es auch ein paar andere Schnäppchen (Desert Safari inkl. Essen, Shisha, Belly Dance usw. für ca. 22 EUR). Ich würde dir empfehlen die Preise bei dir vor Ort im Hotel mit den Preisen in den Malls zu vergleichen.
Wenn du gerne lecker essen möchtest, dann sind die Preise ganz gut. Du hast super Restaurants in Dubai und kannst hier auch für normale Preise lecker essen. Außerdem fand ich den Service überall klasse, da die Menschen sehr zuvorkommend sind und sich um all deine Wünsche kümmern. Einkaufen kannst du auch sehr gut, da es nahezu alles (Technik, Designerläden...) in den Malls gibt. Die Preise hier unterscheiden sich aber nicht großartig von den Deutschen Preisen, da es sich hier auch um Original Ware handelt und keine billigen Fälschungen.
Ich würde dir aber nicht empfehlen im Sommer nach Dubai zu fliegen. Es ist wahnsinnig heiß dort und auch wenn der Fastenmonat "Ramadan" läuft, dann kannst du es mit Essen und Trinken vergessen, da das Land muslimisch ist und sich auch streng daran hält.
Am Flughafen gab es für uns keinerlei großartige Probleme, aber auch andere Gäste wurden eigentlich nicht so streng kontrolliert. Eventuell kannst du Opfer einer Stichprobe werden und wenn du dann natürlich unter Alkohol stehst, dann wird das gar nicht gern gesehen.
Im Hotel selbst, gibt es aber meistens eine Bar, in der an Touristen Alkohol ausgeschenkt wird. Ich kann dir Dubai ans Herz legen, wenn du einfach nur auf Hightech und viel High Society stehst. Die Kultur und Traditionen kommen auch nicht zu kurz und es ist wirklich ein Mix aus 1001 Nacht.
PS: Eine Shisha am Dubai Marina bei Abend/Nacht ist super.

Du wirst von der schönen Umgebung erschlagen.