Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Urlaub - Wo gehts hin? Was macht ihr?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Also für mich käme Griechenland auch nur mit mind. 4 Sterne in Frage, weil die Sterne auch nicht vergleichbar mit D sind . Ich war vor 4 Jahren dort und kann @snowman da nur bestätigen. Das kostet echt soviel Geld und für weniger Geld bleib ich in Balkonien :).

Für uns gehts morgen mit dem Auto für ne Woche nach Prag. Die Karlsbrücke meiden wir (wir waren schon mal da), beim Rest bin ich gespannt :)
Wir sind gerade zurückgekommen. Falls jemand von Euch noch nie da war und aktuelles Feedback braucht:
- Für mich zählt Prag neben Barcelona zu einer der schönsten Städte, in denen ich (in Europa) war
- Die Stadt ist quasi leer. Wir waren in einem Marriott-Hotel und heute früh um 8:30 alleine für 1 Stunde zum Frühstücken. Die haben sogar kein Buffet angeboten (lohnt sich nicht). Wir haben uns E-Bikes ausgeliehen. Der Vermieter leidet arg und meinte, dass er pro Woche 1 Tour veranstaltet (normalerweise 2-3 pro Tag)
 
Ich fasse mal unsere Corona ab in den Urlaub Thematik zusammen.

AIDU ist nicht erreichbar.
Emails werden mit Verweis auf Corona nicht akzeptiert.
(Darf mir mal jemand erklären ob das rechtlich ist)
Persönlich bekomme ich niemand an die Strippe, egal welchen Weg ich über die Hotline gehe.

Also Einschreiben mit Rückschein.
Aufgrund der Urlaubswarnung Storno und Rückzahlung ohne Abzüge.
Kosten für das Einschreiben 5,50.

Kurz nach dem Rückschein schreibt uns TUI.
Aufgrund der Reisewarnung können wir kostenlos stornieren und zwischen Kohle und Guthaben wählen.
Jawollo !!!

Machen wir doch gleich aber Moment.....
was ist das bitte ?
Bildschirmfoto 2020-06-23 um 09.11.05.png


Das sind die zwei Auswahlmöglichkeiten.....
Also wir können Reiseguthaben bekommen oder mit dem anderen Button Guthaben bekommen.
Äh what ?
Man soll im Fall eine Rückzahlung auf jeden Fall auf den unteren Button klicken.
Tja, da kann man nur draufklicken, wenn man das Feld oben markiert hat.
Haben wir also gemacht und zack, Stornobestätigung und vielen Dank, dass Sie sich für Guthaben entschieden haben :lol:

Aber noch geiler. Wir haben also erfolgreich unsere Reise storniert.
Ob jetzt Guthaben oder Rückzahlung klammern wir einfach mal aus.

Ein paar Tage später schreibt AIDU als Antwort auf unser Einschreiben, dass die Stornierung nicht möglich sei und verweist an die AGB. Trotz verlängerter Reisewarnung sei das nur gegen Stornogebühr möglich.
Achtung: Wenn wir nicht binnen 1,5 Tagen bis 11 Uhr Einspruch erheben, geht AIDU davon aus, dass wir die Reise normal antreten wollen.
Ja wie genau soll ich Einspruch erheben ? Telefonisch, wo niemand erreichbar ist ?
Ha ja, versuchen wir noch mal. Ihre Wartezeit beträgt 15 Minuten. 14 Minuten. 12 Minuten. 10, 9, 8, 12, 14, 15 und nach 37 Minuten war ich wieder bei den erstgenannten 15 Minuten :gerri:
Also ich lach da ja drüber. Mach das nebenher im Home Office.
Einspruch per Tel. geht also schon mal nicht. Per Brief auch nicht, da die Deadline zu knapp ist also bleibt nur Email.
Also antworte ich auf die Mail, in der nicht explizit erwähnt wird, dass man nicht darauf antworten soll.
Ergebnis: Automatische Antwort "keine [email protected]"
Aufgrund von Corona würde es gaaaaanz lange gehen, bis diese Email gelesen wird.

Ahaaaaaa.

Das war jetzt mein letzter Streich.
Ich verstehe, dass die Reisebranche kämpfen muss. Nur die Art und Weise wie das geschieht, ist nicht richtig.
Werd das wohl an die Rechtsschutz geben und die sollen bitte auch meine Selbstbeteiligung in Höhe von 250 Euro einklagen. Es scheint anders nicht zu gehen.
 
Ich fasse mal unsere Corona ab in den Urlaub Thematik zusammen.

AIDU ist nicht erreichbar.
Emails werden mit Verweis auf Corona nicht akzeptiert.
(Darf mir mal jemand erklären ob das rechtlich ist)
Persönlich bekomme ich niemand an die Strippe, egal welchen Weg ich über die Hotline gehe.

Also Einschreiben mit Rückschein.
Aufgrund der Urlaubswarnung Storno und Rückzahlung ohne Abzüge.
Kosten für das Einschreiben 5,50.

Kurz nach dem Rückschein schreibt uns TUI.
Aufgrund der Reisewarnung können wir kostenlos stornieren und zwischen Kohle und Guthaben wählen.
Jawollo !!!

Machen wir doch gleich aber Moment.....
was ist das bitte ?
Anhang anzeigen 126159

Das sind die zwei Auswahlmöglichkeiten.....
Also wir können Reiseguthaben bekommen oder mit dem anderen Button Guthaben bekommen.
Äh what ?
Man soll im Fall eine Rückzahlung auf jeden Fall auf den unteren Button klicken.
Tja, da kann man nur draufklicken, wenn man das Feld oben markiert hat.
Haben wir also gemacht und zack, Stornobestätigung und vielen Dank, dass Sie sich für Guthaben entschieden haben :lol:

Aber noch geiler. Wir haben also erfolgreich unsere Reise storniert.
Ob jetzt Guthaben oder Rückzahlung klammern wir einfach mal aus.

Ein paar Tage später schreibt AIDU als Antwort auf unser Einschreiben, dass die Stornierung nicht möglich sei und verweist an die AGB. Trotz verlängerter Reisewarnung sei das nur gegen Stornogebühr möglich.
Achtung: Wenn wir nicht binnen 1,5 Tagen bis 11 Uhr Einspruch erheben, geht AIDU davon aus, dass wir die Reise normal antreten wollen.
Ja wie genau soll ich Einspruch erheben ? Telefonisch, wo niemand erreichbar ist ?
Ha ja, versuchen wir noch mal. Ihre Wartezeit beträgt 15 Minuten. 14 Minuten. 12 Minuten. 10, 9, 8, 12, 14, 15 und nach 37 Minuten war ich wieder bei den erstgenannten 15 Minuten :gerri:
Also ich lach da ja drüber. Mach das nebenher im Home Office.
Einspruch per Tel. geht also schon mal nicht. Per Brief auch nicht, da die Deadline zu knapp ist also bleibt nur Email.
Also antworte ich auf die Mail, in der nicht explizit erwähnt wird, dass man nicht darauf antworten soll.
Ergebnis: Automatische Antwort "keine [email protected]"
Aufgrund von Corona würde es gaaaaanz lange gehen, bis diese Email gelesen wird.

Ahaaaaaa.

Das war jetzt mein letzter Streich.
Ich verstehe, dass die Reisebranche kämpfen muss. Nur die Art und Weise wie das geschieht, ist nicht richtig.
Werd das wohl an die Rechtsschutz geben und die sollen bitte auch meine Selbstbeteiligung in Höhe von 250 Euro einklagen. Es scheint anders nicht zu gehen.
Verstehe da dein Ärger. Ging uns auch so. Wollten eigentlich im April an die Nordsee aber wurde ja dann alles gestrichen. Wollten dann auch die Kohle wieder aber obwohl es unser gutes Recht war haben die nur ein Gutschein angeboten. Telefoniert (ja wir haben tatsächlich jemanden erreicht vom Veranstalter) und Mails, keine Lösung. Beim letzten Telefonat meinte meine Freundin das sie den Gutschein nicht will da wir a nicht wussten ob es dem Veranstalter das nächste Mal wenn wir die Reise hätten antreten wollen noch gibt und b auch nicht wussten wann wir wenn mit Kind überhaupt weg fahren wollen oder können. Meinte der Lappen wir sollen uns nicht so haben, er wäre mit seinem Kind auch nach 2 Monaten in Urlaub. Da ist mir der Arsch geplatzt und ich meinte er könnte sich dein Gelaber in den Arsch stecken und ich wolle sofort sein Namen. Klick, aufgelegt. Hin und her. Wollten dann den Anwalt einschalten aber es ging nur um ca 400 Euro und das hat dann wegen der Selbstbeteiligung von 150 Euro kein Sinn gemacht. Zum Glück waren dann Reisen wieder erlaubt und wir sind dann mit dem Gutschein doch einfach gefahren.

Will nur sagen kann dein Ärger verstehen aber zwischen Recht haben und bekommen ist leider ein Unterschied. Aber drücke dir die Daumen.
 
Wir haben die kostenlose Stornierung bestätigt bekommen. Mal sehen ob da jetzt Guthaben oder Kohle kommt.
Das ist schon mal wichtig und wir haben planungssicherheit.
 
Wir haben doch welche hier die in oder um Cochem leben!?
Wie schaut's da momentan aus, überfüllt, weil alle Urlaub in Deutschland machen oder alles noch human? Überlegen vllt. für paar Nächte Mal hinzufahren, wissen nur nicht ob in den Ferien oder außerhalb der Ferien.

@Barry the Scary
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben die kostenlose Stornierung bestätigt bekommen. Mal sehen ob da jetzt Guthaben oder Kohle kommt.
Das ist schon mal wichtig und wir haben planungssicherheit.

Über Umwege hat das ganze jetzt ein Ende.

Bildschirmfoto 2020-07-04 um 10.37.46.png


Vorher bestätige man uns, wir hätten uns explizit für das Guthaben entschieden.
Ähm nein.

Jetzt passt es.
Mit der Auszahlung können sie sich Zeit lassen.
Das kratzt mich nicht.
 
Wir haben doch welche hier die in oder um Cochem leben!?
Wie schaut's da momentan aus, überfüllt, weil alle Urlaub in Deutschland machen oder alles noch human? Überlegen vllt. für paar Nächte Mal hinzufahren, wissen nur nicht ob in den Ferien oder außerhalb der Ferien.

@Barry the Scary
Cochem direkt weiß ich nicht, aber drum herum ist am Wochenende viel los, während der Woche ist es deutlich ruhiger.
 
Ich bin gerade auf Kreta.

Die Einreise war wirklich easy, man füllt vorher ein Online-Formular aus und das war es schon. Am Flughafen wollten sie nicht mal diesen QR-Code sehen, nur dass man aus Deutschland kommt und dann wurde man durchgewunken.

Momentan ist es auch noch richtig schön ruhig. Kein Gedränge im Hotel, man hat den Strand fast für sich und in den Orten bekommt man problemlos einen Parkplatz. Wahrscheinlich wird sich das in den nächsten Wochen noch etwas ändern, aber zum jetzigen Zeitpunkt ist es wirklich sehr angenehm hier.

IMG_3153.jpg
 
Ich bin gerade auf Kreta.

Die Einreise war wirklich easy, man füllt vorher ein Online-Formular aus und das war es schon. Am Flughafen wollten sie nicht mal diesen QR-Code sehen, nur dass man aus Deutschland kommt und dann wurde man durchgewunken.

Momentan ist es auch noch richtig schön ruhig. Kein Gedränge im Hotel, man hat den Strand fast für sich und in den Orten bekommt man problemlos einen Parkplatz. Wahrscheinlich wird sich das in den nächsten Wochen noch etwas ändern, aber zum jetzigen Zeitpunkt ist es wirklich sehr angenehm hier.

Anhang anzeigen 126590
ist das zwischen rethymno und georgopoli?
 
Wir sind seit Samstag auf Malle und bleiben hier die nächsten 3 Wochen. Die Anreise war wie angenommen mehr als problemlos. In Wien am Flughafen war nichts los, am Flieger (A320) waren 42 Personen (super gemütlich mit Abständen aufgeteilt) und am Flughafen in Palma war noch weniger los als in Wien, wir sind da durchgerusht und mittels vorbereiteten QR Code hatten wir auch null Wartezeit beim Med-Check.

Wir sind ja oben im Norden in einer Finca, sehr abgeschlagen und bei unserem Strand ist auch extrem wenig bis gar nix los. In den Supermärkten kann man bedenkenlos einkaufen gehen, es ist wenig los und die Leute halten sich allesamt an Abstände und tragen immer eine Maske. Es ist hier wirklich sehr vorbildlich und teilweise fühlen wir uns hier auch wohler als in Wien, weil wir hier auch weit weniger Touchpoints haben. Die Kinder sind auch mehr als happy und wir haben eine gute Zeit. In diesem Sinne, ab nach Malle! :D

945B4DF2-A96B-41DB-A514-37411453FF54.jpeg
BF421DEA-AF37-43ED-BA88-FCB92EC4090E.jpeg
64C54381-7C87-4AF5-99A5-D033F785C732.jpeg
FAB5DC50-9558-4803-ADFD-5AACA8A6574A.jpeg
 
Zurück
Oben