Ich fasse mal unsere Corona ab in den Urlaub Thematik zusammen.
AIDU ist nicht erreichbar.
Emails werden mit Verweis auf Corona nicht akzeptiert.
(Darf mir mal jemand erklären ob das rechtlich ist)
Persönlich bekomme ich niemand an die Strippe, egal welchen Weg ich über die Hotline gehe.
Also Einschreiben mit Rückschein.
Aufgrund der Urlaubswarnung Storno und Rückzahlung ohne Abzüge.
Kosten für das Einschreiben 5,50.
Kurz nach dem Rückschein schreibt uns TUI.
Aufgrund der Reisewarnung können wir kostenlos stornieren und zwischen Kohle und Guthaben wählen.
Jawollo !!!
Machen wir doch gleich aber Moment.....
was ist das bitte ?
Anhang anzeigen 126159
Das sind die zwei Auswahlmöglichkeiten.....
Also wir können Reiseguthaben bekommen oder mit dem anderen Button Guthaben bekommen.
Äh what ?
Man soll im Fall eine Rückzahlung auf jeden Fall auf den unteren Button klicken.
Tja, da kann man nur draufklicken, wenn man das Feld oben markiert hat.
Haben wir also gemacht und zack, Stornobestätigung und vielen Dank, dass Sie sich für Guthaben entschieden haben
Aber noch geiler. Wir haben also erfolgreich unsere Reise storniert.
Ob jetzt Guthaben oder Rückzahlung klammern wir einfach mal aus.
Ein paar Tage später schreibt AIDU als Antwort auf unser Einschreiben, dass die Stornierung nicht möglich sei und verweist an die AGB. Trotz verlängerter Reisewarnung sei das nur gegen Stornogebühr möglich.
Achtung: Wenn wir nicht binnen 1,5 Tagen bis 11 Uhr Einspruch erheben, geht AIDU davon aus, dass wir die Reise normal antreten wollen.
Ja wie genau soll ich Einspruch erheben ? Telefonisch, wo niemand erreichbar ist ?
Ha ja, versuchen wir noch mal. Ihre Wartezeit beträgt 15 Minuten. 14 Minuten. 12 Minuten. 10, 9, 8, 12, 14, 15 und nach 37 Minuten war ich wieder bei den erstgenannten 15 Minuten

Also ich lach da ja drüber. Mach das nebenher im Home Office.
Einspruch per Tel. geht also schon mal nicht. Per Brief auch nicht, da die Deadline zu knapp ist also bleibt nur Email.
Also antworte ich auf die Mail, in der nicht explizit erwähnt wird, dass man nicht darauf antworten soll.
Ergebnis: Automatische Antwort "keine
[email protected]"
Aufgrund von Corona würde es gaaaaanz lange gehen, bis diese Email gelesen wird.
Ahaaaaaa.
Das war jetzt mein letzter Streich.
Ich verstehe, dass die Reisebranche kämpfen muss. Nur die Art und Weise wie das geschieht, ist nicht richtig.
Werd das wohl an die Rechtsschutz geben und die sollen bitte auch meine Selbstbeteiligung in Höhe von 250 Euro einklagen. Es scheint anders nicht zu gehen.