Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Uni und so

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

So, morgen darf ich mich nochmal dem Mathe Monster stellen und habe jetzt mit Lernen aufgehört. Habe mich gut vorbereitet und ein ganz gutes Gefühl.
Genau wie damals als ich durchgefallen bin.

Tommse schrieb:
Morpheus_xXx schrieb:
Tommse schrieb:
Englisch & Geschichte, inklusive Deutsch Lehramt für Real-,Haupt und Gesamtschulen.
Ich hoffe aber noch, dass ich Ende Oktober noch für mich positiv nachgemustert werde und dann wieder aus der Uni rauskomme :ugly:

Was willste denn bei der Bundeswehr machen? Dass du zu den Grenadieren willst, ist ja nicht schwer zu erkennen, aber welche Laufbahn willste einschlagen?
Bin selbst Soldat, daher das Interesse.

Ich hab mich nach dem Grundwehrdienst für die Fw-Laufbahn entschieden, da ich deren Aufgaben interessanter fand, Gruppenführer würde mir mehr Spaß als Zugführer machen, man ist imo näher an der Truppe und ich würde die ganzen Ausbildungen als Kraftfahrer, Richtschütze, Spz-Kommandant kriegen, was für Offze nicht unbedingt nötig ist.
Gäb zwar weniger Kohle und so, aber das wärs halt gewesen.
Wurde auch am Znwg für tauglich befunden und habe 9 Monate auf meine Stelle gewartet, bis ich mir dann einen Monat vor Dienstantritt das rechte vordere Kreuzband gerissen hab und somit T4 geworden bin... Eine Nachuntersuchung kann nicht vor Ende Oktober stattfinden, also muss ich in den sauren Studierabpfel beißen...
Was machst du denn?

Ich bin ROA in der HAufklTr und habe jetzt noch recht genau 1 Dienstjahr vor mir.
Du hast also schon Grundwehrdienst geleistet? Sehr gut, denn das kann ich allen, die gerne Zeitsoldat, gerade bei längerer Verpflichtungszeit, werden möchten, nur wärmstens empfehlen. Es ist eben doch anders, als man sich das von außen so vorstellt (was nicht zwangsläufig "schlechter" heißen muss!).
Aber Hut ab, gerade mit Hinblick auf die aktuelle Bedrohungslage isses nicht gerade selbstverständlich Infanterist zu werden. Aber gut, ich kenn den Stolz der Grenadiere, habe selbst dort meine AGA gemacht.
Haste dir schon Gedanken über BS gemacht, oder steht für dich schon fest, dass du es bei einem 12 jährigen Abenteuer belassen willst :D ?

Horrido!

Morpheus_xXx schrieb:
Tommse schrieb:
Morpheus_xXx schrieb:
Tommse schrieb:
Englisch & Geschichte, inklusive Deutsch Lehramt für Real-,Haupt und Gesamtschulen.
Ich hoffe aber noch, dass ich Ende Oktober noch für mich positiv nachgemustert werde und dann wieder aus der Uni rauskomme :ugly:

Was willste denn bei der Bundeswehr machen? Dass du zu den Grenadieren willst, ist ja nicht schwer zu erkennen, aber welche Laufbahn willste einschlagen?
Bin selbst Soldat, daher das Interesse.

Ich hab mich nach dem Grundwehrdienst für die Fw-Laufbahn entschieden, da ich deren Aufgaben interessanter fand, Gruppenführer würde mir mehr Spaß als Zugführer machen, man ist imo näher an der Truppe und ich würde die ganzen Ausbildungen als Kraftfahrer, Richtschütze, Spz-Kommandant kriegen, was für Offze nicht unbedingt nötig ist.
Gäb zwar weniger Kohle und so, aber das wärs halt gewesen.
Wurde auch am Znwg für tauglich befunden und habe 9 Monate auf meine Stelle gewartet, bis ich mir dann einen Monat vor Dienstantritt das rechte vordere Kreuzband gerissen hab und somit T4 geworden bin... Eine Nachuntersuchung kann nicht vor Ende Oktober stattfinden, also muss ich in den sauren Studierabpfel beißen...
Was machst du denn?

Ich bin ROA in der HAufklTr und habe jetzt noch recht genau 1 Dienstjahr vor mir.
Du hast also schon Grundwehrdienst geleistet? Sehr gut, denn das kann ich allen, die gerne Zeitsoldat, gerade bei längerer Verpflichtungszeit, werden möchten, nur wärmstens empfehlen. Es ist eben doch anders, als man sich das von außen so vorstellt (was nicht zwangsläufig "schlechter" heißen muss!).
Aber Hut ab, gerade mit Hinblick auf die aktuelle Bedrohungslage isses nicht gerade selbstverständlich Infanterist zu werden. Aber gut, ich kenn den Stolz der Grenadiere, habe selbst dort meine AGA gemacht.
Haste dir schon Gedanken über BS gemacht, oder steht für dich schon fest, dass du es bei einem 12 jährigen Abenteuer belassen willst :D ?

Horrido!

Naja, es ist ein bisschen naiv mit der Vorstellung da ranzugehen auf jeden Fall BS zu werden... Im Moment ist das für mich natürlich eine Option, aber das kann in 5 Jahren ganz anders aussehen :ugly:
Abgesehen davon, dass ich beim ZNwg einen Zettel unterschreiben musste, dass ich als Wiedereinsteller schlechtere Chancen auf eine Stelle als BS hätte, warum hab ich zwar nicht wirklich verstanden, aber das war ja auch keine Frage, sondern eine Info...
So langsam werd ich aber auch alt, da bin ich am überlegen, ob ich nicht statt des SaZ12 doch "nur" ROA mache sollte und dann als aktiver Reservist an einem oder 2 Einsätzen teilnehmen sollte... Das ist ja das, was mich reizt & ich hätte "nebenbei" noch die Möglichkeit schon in relativ jungen Jahren zu studieren, statt mit Anfang/Mitte 30 über BfD zu studieren...
Aber solange ich T4 ohne Garantie für eine spätere Verwendung in der Infanterie bin, bin ich erstmal Lehramtsanwärter... Einen Posten im Stab würd ich nämlich auf keinen Fall machen und Fachdienst auch nicht, auch wenn ich mir RettAss bei den Sanis noch vorstellen könnte :?

Tommse schrieb:
Naja, es ist ein bisschen naiv mit der Vorstellung da ranzugehen auf jeden Fall BS zu werden... Im Moment ist das für mich natürlich eine Option, aber das kann in 5 Jahren ganz anders aussehen :ugly:
Abgesehen davon, dass ich beim ZNwg einen Zettel unterschreiben musste, dass ich als Wiedereinsteller schlechtere Chancen auf eine Stelle als BS hätte, warum hab ich zwar nicht wirklich verstanden, aber das war ja auch keine Frage, sondern eine Info...
So langsam werd ich aber auch alt, da bin ich am überlegen, ob ich nicht statt des SaZ12 doch "nur" ROA mache sollte und dann als aktiver Reservist an einem oder 2 Einsätzen teilnehmen sollte... Das ist ja das, was mich reizt & ich hätte "nebenbei" noch die Möglichkeit schon in relativ jungen Jahren zu studieren, statt mit Anfang/Mitte 30 über BfD zu studieren...
Aber solange ich T4 ohne Garantie für eine spätere Verwendung in der Infanterie bin, bin ich erstmal Lehramtsanwärter... Einen Posten im Stab würd ich nämlich auf keinen Fall machen und Fachdienst auch nicht, auch wenn ich mir RettAss bei den Sanis nich vorstellen könnte :?

Hmmm nach 12 Jahre Fw studieren is sone Sache, glaub ich. Wenn man nach der aktiven Zeit definitiv was als Akademiker machen will, dann sollte man schon die Offz-Laufbahn einschlagen. Sonst bist du nach 12 Jahren+BFD kompletter Berufseinsteiger, während man das bei den Offzen oft nicht so eng sieht, auch wenn man zivil nie was mit dem Studium gemacht hat.
Und wenn ich was gelernt hab während meiner Zeit und meinen Lehrgängen, dann dass es ziemlich interessante Stellen gibt. Die sind dann natürlich nicht immer direkt da, wo die Kugeln fliegen, ist klar.
ROA und Einsatz ist möglich, sogar noch während der aktiven Zeit, wenn es vom Timing her passt, weil die Einheit in einem entsprechenden Zeitraum in den Einsatz geht. Auch als Reservist ist das möglich, nur ist eben die Frage, ob ein Arbeitgeber oder ein Studium eine Freistellung von ca. 6 Monaten ermöglichen.
Also wie gesagt: Wenn du zivil noch viel vorhast, würde ich dir von der Fw Geschichte abraten. Dann lieber gleich Offz oder eben die abgespeckte Version - ROA.
Sowieso, wenn deine Ambitionen "Einsatz" und "Herausforderung" sind, dann is die Frage, ob du echt 12 Jahre absitzen willst. Denn es gibt einfach auch immer sehr sehr viel Leerlauf, wenn gerade nichts ansteht, aber das sollte dir als Vorgedientem ja nicht unbekannt sein. Gerade "unten" in der Hierarchie wirds dann eben sehr öde. Dann mach lieber deinen ROA und guck, dass du deine 1-2 Einsätze mitmachst, wenns denn unbedingt sein muss.
Dann solltest du aber unbedingt SAZ 2 machen und nicht ROA a.d.W.. Letztere werden nämlich eher wegen irgendwelcher zivilen Qualifikationen in den Einsatz geschickt und nicht als vollständig ausgebildete Soldaten.

Ich hab' Mathe auch eben hinter mich gebracht. Mal schauen, was dabei rauskommt. Wirklich zufrieden bin ich nicht, aber ich bin im Vergleich zum letzten Jahr zumindest etwas zuversichtlich, den Käse bestanden haben zu können. Mehr will ich auch gar nicht; Hauptsache ich muss nicht zur zweiten Wiederholungsprüfung.

so hab heut meine bestätigung bekommen, dass ich angenommen werde. leider noch net geregelt, dass ich erst 2011 im wintersemester anfange.

nun muss mein bruder das regeln, weil ich ab sonntag wieder weg bin. regt mich richtig auf der mist

Arthur ist doch grad beim Bund oder nich?
Ich hab zumindest mal gelesen, dass er im nächsten Jahr Anspruch auf die Stelle, die er jetzt hat und wegen des Wehrdienstes nicht antreten kann:?

naja ich hab mich dieses jahr beworben damit ich den platz sicher habe...

zumindest meinten die zu mir wenn man zum bund geht is es sinnvill sich schon dieses jahr zu bewerben um den platz sicher zu haben

Tommse schrieb:
Arthur ist doch grad beim Bund oder nich?
Ich hab zumindest mal gelesen, dass er im nächsten Jahr Anspruch auf die Stelle, die er jetzt hat und wegen des Wehrdienstes nicht antreten kann:?

bin ab 1.10 beim bund. aber so wie du es schreibst is es richtig;)

ja muss ich leider trotzdem regeln bzw regeln lassen. die idioten meinten aber vor 3 wochen als ich alles abgegeben hatte, dass es reicht und sie das regeln. ja danke nun hab ich wieder stress. sollen die doch einfach gleich sagen was sache is. die müssen doch wissen wie das bei ihnen läuft.

Zurück
Oben