Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Uni und so

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Das hatte ich im 2. Semster gleich in drei Klausuren. Von der Zeit war es aber wie eine normale Klausur mit 90-120min. Sowas ist echt bescheuert. Da weiß man doch gar nicht mehr, was im ersten Semester alles dran war...

Hach endlich die Seminararbeiten fertig. Habe ja jetzt nur für die restlichen 13 Seiten einen ganzen Tag gebraucht. :nein:

Bei mir war Mathe I n Ticken schlimmer als Mathe II. Und ich bin heilfroh, dass ich Mathe III nicht mehr schreiben muss :D Da heult jeder rum, der damit zu tun hat, das ist wohl die absolute Hölle^^

Ich hab I & II auch getrennt geschrieben, aber das ist studiengangsspezifisch. BWLer bekommen ne eigene Mathe light Vorlesung, die Pipifax ist im Gegensatz zu den HM-Vorlesungen, WiIngs müssen HM I - III in einer (!!!) Klausur schreiben, MaschBauer schreiben Mathe I - III getrennt usw...

Puhh, Mathe.
Auch an unserer Uni ziemlich hohe Durchfallquoten.

In Mathe 1, wo man relativ viele Definitionen, Sätze und Beweise lernen muss.
In Mathe 2, Analysis, ohne Worte. :D
Mathe 3, na ja, dass ist bei uns recht simpel (Simplex, Dinic & Co. Also ein paar Algorithmen und etwas Theorie und danke sehr.)

Edit: Dieser Post wurde verfasst um dem kollektiven Gejammer zu entsprechen. :p

iih Beweise, sowas kam bei uns zum Glück gar nicht dran, habs egal wie einfach es war nie kapiert, wie man das macht oder wie überhaupt nachzuvollziehen

Bei uns wars so geteilt:

Mathe I: Kram aus der Schule im Nightmare-Modus(Differenzial-, Integralrechnung, ein wenig Logik, Induktion) vermischt mit neuen Sachen wie Taylorpolynome, Laplace-Transformation etc
Mathe II: Viel lineare Algebra, nur auch viel schwerer als in der Schule, ein wenig Anfangswertprobleme, Kurven- und Mehrfachintegrale, Differentialrechnung mit mehreren Variablen und so Kram.
Mathe III: weiß ich nicht genau, nur dass man mit brutalen Differentialgleichungen in den Allerwertesten gevögelt wird, mit einem lächelndem "Fuck You" auf den Lippen. Genaueres kann man Klausurteilnehmern nicht entlocken, ohne dass sie wimmernd mit glasigen Augen in der Ecke sitzen :D

Mit Definitionen lernen wars hier nie getan, alles nur Rechnerei, wohlgemerkt ohne Taschenrechner, nur mit 4 Seiten, auf die man schreiben kann was man wollte (und die rein gar nix gebracht haben).

Naja, der Mathe-Fachbereich hier ist wohl einer der Besten in Deutschland, das merkt man nur auch leider immer am Anspruch, den sie stellen. Bin froh, dass ich außer den 2 VL (und einmal Statistik) nix mehr mit denen zu tun hab^^

Ach so ne, bei uns ist Mathe 1 Diskrete Mathematik, sprich keine Grenzwerte und dergleichen und damit auch keine Integrale oder sowas. Mengenlehre, Logik, Lineare Algebra, vollständige Induktion, Rekursion, Relationen, Funktionen, etwas Stochastik,... etc. Grundlagen halt.

Und dann Mathe 2 mit Analysis. Ja, wage kann ich mich noch an Begriffe wie Cauchy-Folge, Taylor-Polynom, Lagrange, natürlich Integral und Differentialrechnung, Unendliche Reihen usw. erinnern.

Edit: Es ist echt lustig; immer, wenn Studenten Lernstress haben, toben sie sich abends mit Uni-Schwanzvergleich aus. :p ^^ Gott sei Dank ist meine Lernphase schon vorbei. hihi ^^

Man muss aber auch sehen, dass du Informatiker bist. Was für dich einfache Mathematik ist, ist für mich wahrscheinlich ein unlösbares Rätsel :D

Bei uns kann zum Glück nur sowas einfaches wie (dreifache) Integralrechnungen und das Umgekehrte dran, sowie Matrizenrechnungen und komplexe Zahlen.
Laplace habe ich zwar auch gehört und auch mit den Faltungen, aber nie verstanden, wies funktioniert, sondern einfach die paar Formeln genommen, die für uns ausreichend sind für die Transformation.

Aber Mathe ohne Taschenrechner? Wie gemein ist das denn bitteschön?

(dreifaches) Integral, was das denn? (Hast mal ein Bild davon?) :oops:

Ah, Google-Recherche brachte Licht ins Dunkel. Nein, wir hatten nur Zweifachdifferentialrechnungen; und das aber auch nur am Rande gestreift.

Ach, komm, es ist doch so wie beim Führerscheinmachen: Jeder ist nervös vor der Prüfung aber wenn bedenkt, was für andere da schon durchgekommen sind ist man gleich wieder motiviert. ^^

Edit: "Luschen" entfernt. ;)

das war meine Motivation beim Abi :lachweg:

aber hast schon recht, wer bei uns sich hinsezt und lernt, kommt in der Regel auch durch... dann gibts aber natürlich noch die Klausuren, bei denen man nichts lernen kann und Glück braucht

Was soll denn Mathe ohne Taschenrechner? Ich meine das letztendliche Rechnen ist doch was "fürs Fußvolk". Die intellektuelle Leistung wird doch weit vorher erbracht. Oder mit welcher Begründung durftet ihr keinen Taschenrechner benutzen?

/edit: @el_barto: An welcher Uni studierste denn?

Bei uns gibt es gar keine mündlichen Prüfungen. Diese Glücksklausuren sind dann die, bei denen der Prof nichts vermitteln kann und wenn es dann noch eine der ersten Klausuren sind, da es die Vorlesung zum Beispiel wegen dem Master noch nicht lange gibt, ist das doppelt doof.
Da kann man dann wirklich nur Glück haben und der Prof bringt irgndwas rein, womit man irgendwie Punkte sammeln kann.

Also diese Art von Glücksklausuren gibt's bei uns an der Uni in Informatik tatsächlich nicht...

Edit: Also es gibt schon Professoren, die einem während der LV nicht sehr viel rüberbringen können aber im Selbststudium erlernt man es dann meistens doch und dann klappt es. Man hat ja immer noch das Skriptum, Internet, Wikipedia und Literatur. ^^ :p

Zurück
Oben