Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Uni und so

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Heute ist mitten in der Vorlesung ein komplett nackter Typ in den Saal(welcher übrigens der größte an der Universität ist) reingerannt und hat "Hitzefrei! Juhuuu!" geschrien und ist wieder abgehauen :staun: :lachweg:

Mal ne Frage zu den Klausuren, die sich nur auf Vorlesungen beziehen. Wir bekommen online zu den Vorlesungen halt jedesmal noch Texte zur Vertiefung. Die schaff ich aber gar nicht alle zu lesen, da ich auch noch andere Sachen erledigen muss. Und wenn ich die ausdrucke, bin ich nen paar Hundert € los :vogel:

Frage: Sind solche Texte grundsetzlich relevant für Klausuren oder reicht es, wenn man den Stoff aus den ganzen Vorlesungen lernt?

Hab schon nen paar Mal gemerkt, dass in den Texten eigentlich das steht, was in der Vorlesung auch behandelt wurde....nur komplizierter und umfangreicher.

is bei uns genauso und da reicht das, was in den vorlesungen gesagt wird. manchmal is es aber auch so, dass wir uns mit themen (zb zwei soziologischen theoretikern in diesem semester bei einf. in d. soziologische theorie ) genauer auseinander setzen und die vergleichen müssen. dann sollte man dafür (also für die, die man auswählt) natürlich auch die weiterführenden texte gelesen haben (also nicht, dass ich das immer tun würde, aber hört man so :ugly: )

döschensam schrieb:
is bei uns genauso und da reicht das, was in den vorlesungen gesagt wird. manchmal is es aber auch so, dass wir uns mit themen (zb zwei soziologischen theoretikern in diesem semester bei einf. in d. soziologische theorie ) genauer auseinander setzen und die vergleichen müssen. dann sollte man dafür (also für die, die man auswählt) natürlich auch die weiterführenden texte gelesen haben (also nicht, dass ich das immer tun würde, aber hört man so :ugly: )

Ja klar, ich muss auch Zusammenfassungen schreiben. Das geht ohne Texte nich so gut :lol: Aber den ganzen Rest, den kann ich mir echt nich antun. Da würd ich ja jeden Tag bis nachts lesen :kaffee:

eMKay schrieb:
Frag deinen Prof am besten mal ;)

Bringt nix, da kommen so Antworten, wie " Wollen Sie jetzt nen Leitfaden, wie Sie mit möglichst wenig Aufwand das Wichtigste lernen?" :grins:
Die würden doch nie sagen: "Ja nee, meine Texte sind unwichtig, ich stell die nur aus Spaß mal rein" :D

Wenn er das fragt dann sagst du "Ja". Wo ist das Problem?
Die wissen doch auch wie es heutzutage läuft. So schnell wie möglich durch die Uni um jung und ohne Erfahrung auf dem Arbeitsmarkt ausgekotzt zu werden.

eMKay schrieb:
Wenn er das fragt dann sagst du "Ja". Wo ist das Problem?
Die wissen doch auch wie es heutzutage läuft. So schnell wie möglich durch die Uni um nicht hochverschuldet als armer Schlucker auf dem Arbeitsmarkt ausgekotzt zu werden.

Fixed :D

Edit: Die sagen uns das nicht. Selbst die Tutoren aus den freiweilligen Kursen stellen sich quer. Total assig :vogel: Deswegen geh ich da auch nur selten hin. Muss mir die Vorlesung nich zweimal anhören :D

Bin eh nen fleissiger Mitschreiber. Pro Vorlesung komme ich auf c.a. 4 DIN A 4 Seiten :skep:

An was für ner Kackuni bist du denn? Klingt nach einer Elite/elitär-ich-bin-besser-als-alle-anderen-Universtität.

Kennst du keinen aus höheren Semestern, die du Fragen kannst?

eMKay schrieb:
An was für ner Kackuni bist du denn? Klingt nach einer Elite/elitär-ich-bin-besser-als-alle-anderen-Universtität.

Kennst du keinen aus höheren Semestern, die du Fragen kannst?

Nennt sich Bochum, und ja: die meisten sind da so drauf :D

Nee, nich in dem Fach. Aber ich denk mal das reicht, wenn man das kann, was in den Vorlesungen besprochen wird. Wär ja auch irgendwie unfair, wenns dann heißt: "Ja tut mir Leid, aber hätteste die Texte gelesen, wüsstest du auch ne Antwrt auf die Frage"

textzusammenfassungen etc is klar, aber bei uns is das so: einmal gibts die vorlesung plus einen (oder maximal zwei, aber seltenst) text. den müss(t)en wir auf jeden fall lesen, darum drehen sich die zusammenfassungen / referate und die tutorien /seminare. aber zusätzlich gibts halt noch jede woche einige texte, die als weiterführende literatur angegeben und hochgeladen sind.

Ne sowas hab ich nicht. Seminare besuche ich dieses Semester nicht. Hab stattdessen ein Pflicht-Tutorium (Inkl. Referate und Hausarbeit) und freiwillige kursbegleitende Übungen, die aber nur das besprechen, was in den Vorlesungen durchgenommen wurde. Die sagen zwar, lest die Texte für die Übungen, reden dann aber doch nur über den Inhalt der Vorlesung :roll:
Also irgendwie sinnlos.

Was studierst du denn?
Also an der Uni würde ich mich nicht grundsätzlich darauf verlassen, dass nur das kommt, was der Prof runtergelabert hat. Ich hatte Profs, die haben nicht die Hälfte des Stoffes durchgebracht, der dann auch Prüfungsstoff war... Das äusserte sich teils dadurch, dass die erst in der Hälfte des Inhaltsverzeichnisses waren :wand:

Kommt aber wohl auf das Fach, den Prof etc. drauf an. Am besten wirklich Studis aus älteren Semestern fragen, die wissen das, kennen den Prof und Prüfungen aus massig alte Prüfungen.

wil schrieb:
Was studierst du denn?
Also an der Uni würde ich mich nicht grundsätzlich darauf verlassen, dass nur das kommt, was der Prof runtergelabert hat. Ich hatte Profs, die haben nicht die Hälfte des Stoffes durchgebracht, der dann auch Prüfungsstoff war... Das äusserte sich teils dadurch, dass die erst in der Hälfte des Inhaltsverzeichnisses waren :wand:

Kommt aber wohl auf das Fach, den Prof etc. drauf an. Am besten wirklich Studis aus älteren Semestern fragen, die wissen das, kennen den Prof und Prüfungen aus massig alte Prüfungen.

Und das habt ihr auf euch sitzen lassen? :skep:

29823_1468690640964_1344510036_1279048_3948939_n.jpg

Mussten wir wohl ober übel.

Sprich natürlich nicht für den Prof (obwohl die behandelten 50 % echt gut behandelt waren - er hatte ja auch genug Zeit ;) ).

Aber, das ist halt auch die Uni und nicht mehr die Mittelschule. Das Skript, die Lehrbücher, der Stoff etc. sind bekannt und es ist vermehrt Eigenarbeit gefragt. Natürlich ist das nicht optimal und es nicht Sinn der Vorlesung, dass nur 50 % des Stoffes wirklich abgehandelt werden, aber je nach Vorlesung ist das auch nicht mehr als so tragisch. Viele Vorlesungen kann man sich so oder so schenken, weil vieles aus den Büchern genau so gut gelernt werden kann. Häng natürlich vom Studium und dem Fach ab.

Edit: Die Grafik ist gut!

Also bei uns gehen die schon ein ganz schönes Tempo. Das is teilweise so viel, das kann gar nicht alles drankommen. Gut, bis auf den Mathe-Kurs, das ist klar.
Soziologie und VWL sind die anderen Kurse.

Das Tempo ist grundsätzlich aber schon gut - es bleiben so gewisse Überraschungen aus: Ärgerlich, wenn man beginnt zu lernen und merkt, dass da nochmal so viel hinterm Busch wartet, wie man während den Vorlesungen gesehen hat... :schreck:

wil schrieb:
Das Tempo ist grundsätzlich aber schon gut - es bleiben so gewisse Überraschungen aus: Ärgerlich, wenn man beginnt zu lernen und merkt, dass da nochmal so viel hinterm Busch wartet, wie man während den Vorlesungen gesehen hat... :schreck:

DAS kann ich mir vorstellen. Ist mir aber selbst in den anderen 2 Semestern meines ersten Studiums nie passiert. Ich meine sogar, mich zu erinner, dass die Profs leicht angedeutet haben, was drankommt.

Zurück
Oben