Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Uni und so

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Hab mal ne Frage. Unsere Uni bietet bald eine Einführung bzw. 3 Veranstaltung für SAP an. Besucht man alle drei Veranstaltung, erhällt man ein Zertifikat seitens SAP und der Uni. Ist dies etwas auf dem Arbeitsmarkt wert? Zumindest kenne ich keinen Studenten, der nach dem Bachelor bzw. Master bzw. Diplom halbwegs etwas mit SAP zu tun hätte.

Gleiches bietet man auch für IBM BI Tools an.

Mich würde es umheimlich interessieren mit SAP BW zu arbeiten.

slaughterking schrieb:
Du kennst keinen BWL Studenten, der mit SAP zu tun hätte? Dem heiligen Gral der betriebswirtschaftlichen Datenverarbeitung? :staun:

Nein, defintiv nicht. Besonders nicht bei denen, die KEIN Pflichtpraktikum machen müssen.
Keine Ahnung, wie es bei FH Studenten aussieht.

LoL unser schweizer Dozent, der nach diesem Semster in Rente geht, verlangt nach jeder Vorlesung nen Test :lol:

Gut das ich schonmal studiert habe und mit dem Arbeitsaufwand keine Probleme habe. Aber die Schulabgänger hätte man mal sehen müssen :lachweg:

Bei uns wird so ein SAP-Zertifikat auch angeboten, allerdings kostet der Spaß knappe 400€...
Und da ich nicht mal eben so viel Geld rumfahren hab, fällt das hier für mich flach.

Mal schauen, wenn ich mein (hoffentlich) bezahltes Praktikum vorm Diplom mach, werd ich die Investition noch tätigen.
Das ist übrigens auch kein Zertifikat von der Uni, sondern direkt von der SAP. Das ist auf dem Arbeitsmarkt auf jeden Fall was wert.

Und wenn ich die Chance wie Homer hätte, mit dem Programm kostenlos Erfahrungen zu sammeln, würd ich das auf jeden Fall machen. Selbst wenns nicht das Superduper-Zertifikat sein sollte, hast du schon mal mit dem Programm gearbeitet, das wird wohl auf jeden Fall Beachtung bei Bewerbungen finden.

Mission erfüllt. :klopf:

1svf-1k.jpg

Nein, Spaß bei Seite, war nicht geplant. :D

Studiert hier jemand in Erfurt?

Bin an "Kinder- und Jugendmedien" interessiert. Ist dann ein Masterstudiengang. Ob das was bringt? Hört sich für mich eigtl. ganz interessant an.

Außerdem: hat hier jemand Erfahrungen mit nem Fernstudium? Bin nämlich außerdem an dem Masterstudiengang "Applied Game Studies" interessiert. Weiß nur nicht, wie das dann genau abläuft. Kann man so ein Fernstudium neben ner Vollzeit-Arbeitsstelle erfolgreich absolvieren?

Was meint ihr?

Wir haben keine Anwesenheitspflicht mehr...das is irgendwie auch kacke :D
Heute verschlafen - zu Hause geblieben - Sachen online über die Kurs-Homepage nachgeholt....und gemerkt, dass ich pro Kurs ne halbe Stunde weniger brauche, wenn ich die Sachen für mich selbst notiere, anstatt sie in der Vorlesung abzuschreiben :D

Als ob es auf die Noten im Berufsleben sooo ankommt. Die Meisten lesen doch nicht mal weiter als bis zum Lebenslauf. Wenn man weiterstudieren möchte, dann sind Noten wichtig. Aber sonst:kaffee:

Mir gehts genauso. :lol:

Verschlafen = zu Hause bleiben.

Obwohl ich ja nichtmal Student bin.... bin Studierender. Als würde das nen Unterschied machen.

Och, mir machts jetzt im 7. Semester immer noch Spaß (meistens zumindest :D ) Man muss nur was studieren, das einen auch interessiert.

Und irgendwie kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Noten niemanden interessieren. Im Vordiplom vllt ja schon (selbst das würd ich mir als HR-Manager zeigen lassen), aber die Klausuren (und Abschlussarbeit) die in die Diplomnote eingehen, sind wohl schon wichtig.
Wird schon seinen Grund haben, dass bei so ziemlich allen Stellenanzeigen ein guter bis sehr guter Universitätsabschluss gefordert wird...
Und kann mir auch nicht vorstellen, dass jemand mit nem 3er-Diplom genausogute Job- und Karrierechancen hat wie jemand, der ein Diplom mit Auszeichnung (besser als 1,3) hat...
Naja, wenn man sich für sein Studium interessiert, kommen die besseren Noten eigentlich fast von alleine, wenn man ein wenig Ehrgeiz hat. Man will dann ja auch was lernen...

Und Anwesenheitspflicht kenn ich hier nur aus den paar Pädagogikvorlesungen, die ich hab :D Und selbst da nicht überall.
In allen anderen Fachbereichen (ich hab ja mit 4 FBs zu tun) wird man für so erwachsen gehalten, dass man selbst entscheiden kann, ob man in die VL kommen will oder nicht...

Kommt immer auf die Branche und das jeweilige Unternehmen an. Bei traditionellen Unternehmen wie Daimler wird darauf mehr wert gelegt (allein schon wegen des leichteren Selektionsprozesses) als wenn du jetzt z.B. bei einer Online-Gaming-Firma anfängst.

Zurück
Oben