Och, mir machts jetzt im 7. Semester immer noch Spaß (meistens zumindest

) Man muss nur was studieren, das einen auch interessiert.
Und irgendwie kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Noten niemanden interessieren. Im Vordiplom vllt ja schon (selbst das würd ich mir als HR-Manager zeigen lassen), aber die Klausuren (und Abschlussarbeit) die in die Diplomnote eingehen, sind wohl schon wichtig.
Wird schon seinen Grund haben, dass bei so ziemlich allen Stellenanzeigen ein guter bis sehr guter Universitätsabschluss gefordert wird...
Und kann mir auch nicht vorstellen, dass jemand mit nem 3er-Diplom genausogute Job- und Karrierechancen hat wie jemand, der ein Diplom mit Auszeichnung (besser als 1,3) hat...
Naja, wenn man sich für sein Studium interessiert, kommen die besseren Noten eigentlich fast von alleine, wenn man ein wenig Ehrgeiz hat. Man will dann ja auch was lernen...
Und Anwesenheitspflicht kenn ich hier nur aus den paar Pädagogikvorlesungen, die ich hab

Und selbst da nicht überall.
In allen anderen Fachbereichen (ich hab ja mit 4 FBs zu tun) wird man für so erwachsen gehalten, dass man selbst entscheiden kann, ob man in die VL kommen will oder nicht...