Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Uni und so

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich könnte gerade abkotzen über mein Lernzeug. Am Montag meine vorletzte (Hauptfach)Diplomprüfung, und je mehr ich lese und lerne desto mehr weiß ich dass ich zu wenig weiß :skep:

Unglaublich, das ist sooo dermaßen viel, manchmal ähnelt sich das auch sehr und ich kanns nicht auseinander halten, einiges versteh ich immer noch nicht wieso man so rechnet wie mans eben tut, usw... Ich glaube in den nächsten Tagen fangen Panikattacken und Schweißausbrüche an :tip: :schreck:

Mal ne Frage: Ich studiere auf Bachelor; gibt es da jetzt eine verpflichtende Mindeststudiendauer von 6 Semestern oder kann man theoretisch auch früher fertig werden? Oder ist das mal wieder von Uni zu Uni, von Land zu Land, von Fach zu Fach verschieden? :ugly:

Geht auch früher, aber das will ich gerne sehen :D

Ich frag mich viel mehr, ob man irgendwie ne Chance auf Bafög für nen möglichen "Master" hat, wovon hängt das ab?
Ich lese ständig von Förderungshöchstdauer: 6 Semester.

Glaube 6 Semester, bzw. die dahinterliegende CP sind obligatorisch für den Bachelor. So oder so: in noch kürzerer kann man aber auch kein hartes Fach vernünftig studieren.

The perfect Dark schrieb:

Ich frag mich viel mehr, ob man irgendwie ne Chance auf Bafög für nen möglichen "Master" hat, wovon hängt das ab?

Hat man, der Master gilt nicht als Zweitstudium. Wäre mir neu, dass maximal 6 Semester gefördert werden?!

freundin von mir studiert mathe UND politik auf lehramt und schreibt im fünften semester ihre ba-arbeit und is dann fertig..die hätte auch schon früher fertig sein können :ugly: hochbegabte..

eiti schrieb:

Hat man, der Master gilt nicht als Zweitstudium. Wäre mir neu, dass maximal 6 Semester gefördert werden?!

steht aber irgendwie in jedem bafög-bescheid :?

eiti schrieb:

steht aber irgendwie in jedem bafög-bescheid :?

Ach so das meinst du, die Förderungsdauer richtet sich grundsätzlich nach der Regelstudiendauer. d.h. für Master dann zusätzlich 4 Semester.

Yeah morgen die dritte und letzte 10min Präsentation und im Gegensatz zu den anderen beiden habe ich diesmal vom Thema absolut keine Ahnung, da ich nichts verstanden habe was ich gelesen habe, und werde da also mehr oder weniger nur dumm was rummlabern

dazu bin ich krank und meine Stimme ist weg, kann also nur die beste der dreien werden :headbang:

Sisaya schrieb:
Yeah morgen die dritte und letzte 10min Präsentation und im Gegensatz zu den anderen beiden habe ich diesmal vom Thema absolut keine Ahnung, da ich nichts verstanden habe was ich gelesen habe, und werde da also mehr oder weniger nur dumm was rummlabern

dazu bin ich krank und meine Stimme ist weg, kann also nur die beste der dreien werden :headbang:

Ich selber bin im letzten semester und habe 2 wichtige klausuren noch vor mir (Diplom)

vor 2 wochen habe ich meinen 20 minuten vortrag gehalten und dieses mal habe ich mich richtig gut vorbereitet. das erste mal in meinem leben. sonst habe ich mich niee vorbereitet :D

mal sehen was es geworden ist :)

andere Frage:
Oft wird ja diskutiert über das leidige Thema "Uni vs. FH". ich würde gerne mal von euch erfahren was ich darüber denkt. wie es in der wirtschaft aussieht für studierende von beiden Institutionen etc..

Ich habe meine eigene Meinung, aber ich will das jetzt net aufschreiben da ich weg muss (Deutschland - England).

Für diejenigen die zeit haben schreibt mir mal wie ihr darüber denkt.

Das muss ich auch so machen. Ich hab gar keine Wahl. Duerft ihr selbst entscheiden, wie ihr das machen wollt? :?

Ich muss heute auch noch 10000 Formulare ausfuellen. Aber im moment laeuft das F1 Rennen und spaeter wird dann Deutschland aus der WM gekickt :grins: deshalb hab ich kein bock drauf...

TCRS schrieb:
Das muss ich auch so machen. Ich hab gar keine Wahl. Duerft ihr selbst entscheiden, wie ihr das machen wollt? :?

Jop, wenn man nach 6 Semestern noch nicht alle Prüfungen und Scheine hat, kann man den Bachelor halt erst später abschließen. Zwingt einen niemand, das Ding in der Regelstudienzeit zu reißen.

Aber mich betrifft das eh nicht --> Diplom :D

Ich hätte gar keinen Bock so früh mitm Studium fertig zu sein. Wenn ich überlege man hätte mich vor 3 Jahren auf einen Ingenieursjob losgelassen.. .holla die Waldfee.

Ja, ich mach mir da auch ein bisschen Sorgen. Ich meine, nur noch zwei Semester und irgendwie hab ich immer noch nur die Grundlagen der Grundlagen gelernt, 100 Jahre alte theorien und so. Damit kann ich heute in einem Ingenieursjob wohl wenig anfangen. Das alles zu wissen ist natuerlich wichtig, aber ich glaube nicht, dass da immer noch der idealisierte Diesel cycle diskutiert wird.

Also entweder werde ich viel nachholen muessen, so bald ich mit dem Job anfange oder ich werde naechstes Jahr mit Material bombadiert, damit ich auf neustem Stand bin.

Hach die Präsentation habe ich ja sowas von schön in den Sand gesetzt und dann fragt mich der Prof noch was, von dem ich keine Ahnung habe, und ich labere irgendwas daher, was passen könnte. Hat aber anscheinend sogar gestimmt. :ugly:

TCRS schrieb:
Ja, ich mach mir da auch ein bisschen Sorgen. Ich meine, nur noch zwei Semester und irgendwie hab ich immer noch nur die Grundlagen der Grundlagen gelernt, 100 Jahre alte theorien und so. Damit kann ich heute in einem Ingenieursjob wohl wenig anfangen. Das alles zu wissen ist natuerlich wichtig, aber ich glaube nicht, dass da immer noch der idealisierte Diesel cycle diskutiert wird.

Also entweder werde ich viel nachholen muessen, so bald ich mit dem Job anfange oder ich werde naechstes Jahr mit Material bombadiert, damit ich auf neustem Stand bin.

Machst du Bachelor?
Die 5 Monate Berufspraktisches Semester fand ich sehr geil. Da siehst du dann mal wie es wirklich zu geht und jetzt während der Diplomarbeit merkt man schon, dass man was gelernt hat. Ich kann mich zwar an fast nix mehr erinnern, aber ich kann mir alles extrem schnell wieder herleiten oder muss mir nur schnell was durchlesen und erinnere mich. Man lernt einfach wie man Probleme schnell und effektiv lösen kann denke ich.

Zurück
Oben