Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Umbauen, Ausbauen, Einziehen, Ausziehen

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Im Endeffekt ist es eh Glück den richtigen Zeitpunkt zu erwischen aber jetzt zu bauen halte ich für extrem gewagt..... das ist ja kaum noch finanzierbar, selbst für gutverdienende Doppelverdiener. Wenn dann irgendwann mal die Zinsen nur leicht hoch gehen dann Guten Tag.
 
Im Endeffekt ist es eh Glück den richtigen Zeitpunkt zu erwischen aber jetzt zu bauen halte ich für extrem gewagt..... das ist ja kaum noch finanzierbar, selbst für gutverdienende Doppelverdiener. Wenn dann irgendwann mal die Zinsen nur leicht hoch gehen dann Guten Tag.

Geht alles. Kannst ja inzwischen 15-20 Jahre festschreiben lassen. Ohne Eigenkapital ist halt schwer. Da sollten schon 100k da sein. Das verschiebt das Bauen halt auf 30-35.
 
Im Endeffekt ist es eh Glück den richtigen Zeitpunkt zu erwischen aber jetzt zu bauen halte ich für extrem gewagt..... das ist ja kaum noch finanzierbar, selbst für gutverdienende Doppelverdiener. Wenn dann irgendwann mal die Zinsen nur leicht hoch gehen dann Guten Tag.
Ja, aber auch das mit den Zinsen habe ich damals auch schon gehört. Und danach ging es nur noch in eine Richtung mit den Zinsen... runter.

Aber klar, weniger Zinsen als jetzt wird schwer - habe gerade meine Refinanzierung gemacht - zahle weniger, tilge höher und habe nach 15 Jahren eine Restschuld von 5000 Euro... süß :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bauen wird nicht mehr günstiger, entweder ist das Bauen so teuer wie heute und dafür die Zinsen niedrig, oder die Zinsen gehen hoch und Bauen wird günstiger. Aber unterm Strich macht das keinen großen Unterschied.
Wenn man sowieso vor hat zu Bauen, dann sollte man einfach so früh anfangen, wie man es sich leisten kann.
 
Ja, aber auch das mit den Zinsen habe ich damals auch schon gehört. Und danach ging es nur noch in eine Richtung mit den Zinsen... runter.

Aber klar, weniger Zinsen als jetzt wird schwer - habe gerade meine Refinanzierung gemacht - zahle weniger, tilge höher und habe nach 15 Jahren eine Restschuld von 5000 Euro... süß :D

Ich bin auch in der glücklichen Lage noch zu anderen Preisen und Zinsen gekauft zu haben aber irgendwann geht es halt mal in die andere Richtung..... bei uns im Neubaugebiet wurde jetzt ein stinknormales Haus ohne Keller gebaut, 2 Etagen, richtiger Standard, mit Grundstück 650k. Das bekommt doch kein normaler Mensch abbezahlt bevor er 80 ist....
 
Bauen wird nicht mehr günstiger, entweder ist das Bauen so teuer wie heute und dafür die Zinsen niedrig, oder die Zinsen gehen hoch und Bauen wird günstiger. Aber unterm Strich macht das keinen großen Unterschied.
Wenn man sowieso vor hat zu Bauen, dann sollte man einfach so früh anfangen, wie man es sich leisten kann.

Bauen vllt, kaufen ist ne andere Sache.
 
Ich bin auch in der glücklichen Lage noch zu anderen Preisen und Zinsen gekauft zu haben aber irgendwann geht es halt mal in die andere Richtung..... bei uns im Neubaugebiet wurde jetzt ein stinknormales Haus ohne Keller gebaut, 2 Etagen, richtiger Standard, mit Grundstück 650k. Das bekommt doch kein normaler Mensch abbezahlt bevor er 80 ist....
Naja... ich würde sagen das war eher ein Schnapper für 650k :D
 
Ich bin auch in der glücklichen Lage noch zu anderen Preisen und Zinsen gekauft zu haben aber irgendwann geht es halt mal in die andere Richtung..... bei uns im Neubaugebiet wurde jetzt ein stinknormales Haus ohne Keller gebaut, 2 Etagen, richtiger Standard, mit Grundstück 650k. Das bekommt doch kein normaler Mensch abbezahlt bevor er 80 ist....

Gleiches auch hier (Kreis Düren - zwischen Aachen und Köln) Das Neubaugebiet um die Ecke alles recht eng gebaut, kein Haus mit Keller und die Kosten sicherlich auch zwischen 550.000-600.000 Euro.
 
Haben in Berlin nach einer 4 Zimmer Wohnung zur Miete gesucht gehabt. In dem Suchzeitraum war das günstigste 1600€ kalt. Haben dann nach Eigentumswohnungen geschaut gehabt. In den Bezirken die für uns in Frage kamen waren die Preise abartig teuer. Waren wir nicht bereit zu zahlen.

Hausbau kam bei den hier aufgerufen Preisen im südlichen Speckgürtel leider auch nicht in Frage.

Am Ende haben wir uns für eine Bestandsdoppelhaushälfte entschieden, 400m2 Grundstück, 120m2 Wohnfläche + Keller. Rate ist auch machbar, wenn Mal nur ein Verdiener da sein sollte.

Bevor man 1600 + Nebenkosten zahlt, kann man auch sich Eigentum zu legen...

Unsere alte Mietwohnung wird jetzt für ca 500k verkauft. Dachgeschoß ohne Fahrstuhl und im Sommer sind es über 30 Grad in der Bude.

Edit: ich glaube, dass hier bei uns die Preise auch nicht so schnell fallen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch in der glücklichen Lage noch zu anderen Preisen und Zinsen gekauft zu haben aber irgendwann geht es halt mal in die andere Richtung..... bei uns im Neubaugebiet wurde jetzt ein stinknormales Haus ohne Keller gebaut, 2 Etagen, richtiger Standard, mit Grundstück 650k. Das bekommt doch kein normaler Mensch abbezahlt bevor er 80 ist....

Von welchen Zinsen sprechen wir da ?
Früher waren ja die Immobilienpreise niedriger aber die Zinsen etwas höher.

Wir haben leider zwei mal, also bei jedem Immobilienkauf, eine latent höhere Zinsentwicklung hinnehmen müssen und trotzdem liegen wir bei <1% bei 15 Jahren Laufzeit.

Der Spruch „wären sie vor vier Wochen gekommen“ tut schon weh aber eine Immobilie schlägt halt nicht auf Wunsch auf.
 
Von welchen Zinsen sprechen wir da ?
Früher waren ja die Immobilienpreise niedriger aber die Zinsen etwas höher.

Wir haben leider zwei mal, also bei jedem Immobilienkauf, eine latent höhere Zinsentwicklung hinnehmen müssen und trotzdem liegen wir bei <1% bei 15 Jahren Laufzeit.

Der Spruch „wären sie vor vier Wochen gekommen“ tut schon weh aber eine Immobilie schlägt halt nicht auf Wunsch auf.

Dann hattest du vermutlich aber auch bei beiden Immobilienkäufen eine sehr ordentliche Eigenkapitalquote. Ansonsten sind bei 15 Jahren Laufzeit Zinsen von unter einem Prozent kaum zu bekommen.

Früher war halt der Vorteil, dass man aufgrund des geringeren Kaufpreises weniger Eigenkapital brauchte, um sich eine Immobilie leisten zu können. Zusätzlich wird der Effekt noch durch die höheren Kaufnebenkosten verstärkt.
 
Von welchen Zinsen sprechen wir da ?
Früher waren ja die Immobilienpreise niedriger aber die Zinsen etwas höher.

Wir haben leider zwei mal, also bei jedem Immobilienkauf, eine latent höhere Zinsentwicklung hinnehmen müssen und trotzdem liegen wir bei <1% bei 15 Jahren Laufzeit.

Der Spruch „wären sie vor vier Wochen gekommen“ tut schon weh aber eine Immobilie schlägt halt nicht auf Wunsch auf.

Kann aber dieses Argument mit "früher waren die Zinsen höher" nichts anfangen. Ältere Freunde von uns haben sich vor 20 Jahren eine vier zimmer wohung gekauft für 120k. Insgesamt mit Zinsen haben sie ca. 180k gezahlt, also 60k Zinsen. Heute kostet diese Bude 400k. glaubst du wirklich die 400k werden mit 60k Zinsen abgezahlt sein, weil allein die Laufzeit um ein vielfaches länger ist.

EDIT: die 120k wurden OHNE eigenkapitel aufgenommen.
 
Kann aber dieses Argument mit "früher waren die Zinsen höher" nichts anfangen. Ältere Freunde von uns haben sich vor 20 Jahren eine vier zimmer wohung gekauft für 120k. Insgesamt mit Zinsen haben sie ca. 180k gezahlt, also 60k Zinsen. Heute kostet diese Bude 400k. glaubst du wirklich die 400k werden mit 60k Zinsen abgezahlt sein, weil allein die Laufzeit um ein vielfaches länger ist.

Clever gemacht. Bei der ersten Immobilie war ich noch mit nem eher normalen Durchschnittsgehalt ausgestattet. Da ich aber noch eine Eigentumswohnung habe, hab ich die als Sicherheit eintragen lassen im Grundbuch. Nebenkosten und on top noch eine Summe konnten wir aber schon aufbringen. Nach vier Jahren haben wir verkauft. Somit mussten wir das nicht versteuern aber eine Vorfälligkeitsentschädigung war halt fällig. Leider auch binnen vier Jahren zwei mal Grunderwerbsteuer und Notar was uns echt weh getan hat. Trotzdem sind die Immobilienpreise binnen vier Jahren so gestiegen, dass wir da gut Eigenkapital rausgeholt haben.
Bei der zweiten Finanzierung haben wir dann auf eine zusätzliche Sicherheit verzichten können und die andere Wohnung, welche vermietet ist, steht in keinem Grunduch mehr als Sicherheit.

Also alles in allem schon gut gelaufen.
 
Von welchen Zinsen sprechen wir da ?
Früher waren ja die Immobilienpreise niedriger aber die Zinsen etwas höher.

Wir haben leider zwei mal, also bei jedem Immobilienkauf, eine latent höhere Zinsentwicklung hinnehmen müssen und trotzdem liegen wir bei <1% bei 15 Jahren Laufzeit.

Der Spruch „wären sie vor vier Wochen gekommen“ tut schon weh aber eine Immobilie schlägt halt nicht auf Wunsch auf.


Mein 1. Zins waren 3,5% 2010
 
Zurück
Oben