Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Umbauen, Ausbauen, Einziehen, Ausziehen

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Gibt viele Anleitungen und bei rigips musst nur aufs grundgerüst achten und das du die richtigen schrauben benutzt, achja die schrauben nicht zu fest anziehen :D

Zuletzt bearbeitet:
Die letzten zwei Tage die Küche etwas umgebaut. Wir hatten, als wir in das Haus gezogen sind, schon eine unbenutzte Einbauküche drin, die zwar nicht perfekt ist, aber vollkommen in Ordnung. Da sie komplett neu war, hat es da auch keinen Sinn gemacht, diese auszutauschen. Wirklich zufrieden war ich aber nicht. Das Waschbecken war ein normales, kleines Standardwaschbecken und auch der Hahn ein ziemlich billiger, der nichts konnte ausser warm/kalt.

Jetzt haben wir ENDLICH ein neues Waschbecken drin und einen Hahn mit herausziehbare Brause - will ich schon jetzt nicht mehr missen.
Zudem war eine Wand in der Küche komplett frei, weil dummerweise eine Tür dort ist, wo wir sie eigentlich nicht brauchen (in 2-3 Jahren will ich eh eine komplett neue Küche und dann wird die Tür zugemauert). Dort haben wir jetzt auch eine Regellösung installiert, die zwar zum großen Teil auf meiner Frau gewachsen ist, mir aber auch sehr zusagt :-)

Bin super happy! Da ich selber sehr viel koche wirkt die Küche gleich viel angenehmer und größer - zumal wir jetzt auch unsere Mikrowelle rausgeschmissen haben, die wir kaum nutzen.

IMG_0472.JPG
IMG_0476.JPG

Denke bei der Tür an die "Jingle Funktion". Du weißt was wir erwarten :D
Die Tür bzw. die Türzarge fliegt eh noch raus. Will da eine weiße Stiltür mit Glaseinsatz einbauen.

Du bist handwerklich geschickt und kannst vielen selber machen oder?
Das wird mir nachgesagt, wobei ich mir wirklich viel abgucke und dann auch erst einmal probiere.

Rigipsplatten sind easy und die LED Spots sind ja auch normale Lampen
In dem Raum war Rigips wirklich easy, bei den anderen Decken gehörte da schon ein bissl was dazu. Die großen Platten sollen ja auch plan hängen, Übergänge sauber usw.. Ich dachte bisher auch, dass ist easy, aber da kannst echt eine Menge falsch machen.

Gibt viele Anleitungen und bei rigips musst nur aufs grundgerüst zu achten und das du die richtigen schrauben benutzt, achja die schrauben nicht zu fest anziehen :D
Ich hatte eine Spezialschrauber nur für Gipskartonplatten, da kannst Du die Tiefe einstellen. Kriegt man mit einem gewöhnlichen Akkuschrauber nämlich nicht vernünftig hin, womit wir dann auch schon die größte Fehlerquelle genannt hätten. ;)

Hatte den auch nur vom Kumpel der Trockenbauer ist..... werde ich bald wieder brauchen, muss auch noch ein Zimmer bauen. Statt rigips, nehme ich aber Fermacel.
Für Wände nehme ich einen Verbund aus OSB und Rigips, damit erhält man einen Spiegel und die Geräusche bleiben in dem jeweiligen Zimmer.

ja.. ich werde Fermacel doppelt beplanken... da hört man dann auch nicht mehr viel :) mein ganzes Haus (die inneren Wände) sind aus Fermacel. Bleibe da jetzt dabei.

Heute mit einem Freund die 420x80cm langen Arbeitsplatten grob zugesägt und zum Auslegen exemplarisch in die Küche gepackt. Lichtinstallation an der Küchendecke ist dann mittlerweile auch abgeschlossen:

Weiter ging es im Flur. Hier mal Bilder in chronologischer Reihenfolge:

So ist der Stand dann heute:

Mittlerweile mit fast fertiger Lichtinstallation und komplett geschlossenen Türen. Diese mussten jeweils einem runden Fenster weichen.

Nachdem nun die Platten fast ausgelegen waren, bin ich mit den beiden Teilen der Kücheninsel rüber zum Kumpel in den Baumarkt. Der hat mir die Beiden mal eben mit der Plattensäge auf den Millimeter abgelängt. So schnell und präzise kriege ich das auch mit der Festo nicht hin.

Wieder zu Hause angekommen, wurde der Ausschnitt fürs Kochfeld in Angriff genommen:

Muss jetzt nur noch die Bohrung für die versenkbare Steckdose und die Verschraubungen der Arbeitsplatte einarbeiten und dann kann ich endlich schleifen und mit Osmo endbehandeln.

Zurück
Oben