Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Umbauen, Ausbauen, Einziehen, Ausziehen

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ja, Kallax ist wirklich genial. Das hatte ich tatsächlich als erstes im Blick. Allerdings will ich vom Büroarbeitsplatz der in der anderen Hälfte im Raum integriert werden soll ja notfalls auch auf die Leinwand schauen können :lol: Und wenn da die Riesenkallax Regale stehen ist das eher nicht mehr.

Aber da hier die Meinung doch relativ eindeutig ist, werde ich glaub ich doch erstmal in die Richtung ne Variante austesten und schauen in wie weit sich das da dann überhaupt mit dem Schall macht. Würde mir glaub ohnehin auch optisch am besten gefallen. Die Kallaxregale sind ja auch wirklich günstig und sehen trotzdem gut aus.
Du könntest Rollen unter das Regal machen und bei Bedarf zur Seite schieben.
Ein dicker Vorhang würde sich dann aber ggf. doch besser eignen und dem Kinoflair zugutekommen.

Edit: Gibt auch spezielle Akusikvorhänge, die aber recht kostenintensiv sind.
Ein dunkler Stoff rechts und links macht sich optisch natürlich echt gut, wenn es um ein Heimkino im Keller geht.
 
Das mit den Rollen wäre natürlich auch eine Klasse Lösung der Problematik. Wobei meine Frau dann direkt Angst wegen Kleinkinderproblematik und umfallen hat. Aber da unten hat ja eigentlich auch keins der Kinder etwas zu suchen. Da wird dann abgesperrt.

Bei den Vorhängen weiß ich halt nicht wie das insgesamt aussehen würde wenn ich den nur einseitig auf fast 5 Metern ziehe und sonst nix. Gefühlt müsste ich zumindest auf der gegenüberliegenden Wann dann auch auch noch einen einziehen, damit das wenigstens analog aussieht und wahrscheinlich auch von der Soundauswirkung gleich ist.
 
So weiter gehts. Schade dass Joker nicht mehr hier ist, der hätte bestimmt Ideen. Geht jetzt um den Keller. Da haben wir einen 44 qm Raum, den ich zur Hälfte als Heimkino nutzen möchte. Jetzt soll das aber eher die Lowkost Variante werden. Also nix mit Vollkinoausstattung etc. Sonder einfach eine gemütliche Ecke mit großer Leinwand und ordentlichem Sound.

Gibt es eigentlich irgendwelche speziellen Farben/Tapeten etc mit denen man etwas Schall dämpfen kann? Ich hab gelesen, dass man optimaler Weise die Wand hinter den Boxen und die gegenüber liegende Wand dämmen sollte, damit nicht ein Hall Effekt entsteht. Ich mag mir aber da jetzt auch nicht irgendwelche hässlichen Kartons hin hängen.

Und wie bewerkstellige ich am Besten eine Raumabtrennung ohne da gleich ne Wand hin zu machen. Da ja die rechte Seite einfach offen ist. Idee wäre da einen Vorhang einzuziehen. Oder ist das eher unproblematisch vom Sound etc wenn da offen ist? Eigentlich würde ich das ja vor Ort wenn wir komplett dort sind testen wollen. Aber wir müssen jetzt schon ein bißchen die Renovierungsarbeiten planen.

Hat da wer Ideen oder Erfahrungen?

wozu soll denn die andere hälfte benutzt werden?

zum ersten: bloß keine Schrankwand … das hollert durchs haus wie ein verstärker! mach ne trockenbauwand mit silentboard (von Knauf) doppelt beplankt als Trennwand. Rockwool dazwischen und die andere seite mit Knauf silentboard oder Diamant (der Vorgänger vom silent board) … desweiteren würde ich dir empfehlen das ganze rundherum, also den kompletten raum mit dem kram auszustatten (praktisch ne raum im raum Konstruktion... ) damit kannst relativ Radau machen, ohne dass deine frau genervt ist...

farben zum schalldämmen? klar :gerri: dunkle farben oder samttapete zum lichtschlucken (kontrasterhöhung) …

glaub mir: vorhang oder Schrankwand willst du nicht...
 
Ahhhh :waah: jetzt gehts schon fast mit Trockenbau los.

Wie gesagt, es soll halt keine fixe Wand eingezogen werden, wegen verschiedener Überlegungen bezüglich "sehen". Es ist ein rechteckiger Raum - rund 8 auf 5 Meter. Die eine Hälfte soll der Heimkinobereich werden, die andere Hälfte wird nochmal unterteilt in Büroecke und Stauraum bzw. Bügelecke. Von daher war ursprünglich die Überlegung zumindest zum Teil eine optische Trennung herbei zu führen. Danach kam dann aber auch die Idee ob es Sinn machen würde, portabel durch Vorhang eine temporäre Raumtrennung zum Filme schauen und Zocken herbei zu führen.

Aber ich merke wirklich über den Tag, dass das so ganz theoretisch irgendwie nicht zu klären ist. Ich denke ich muss doch erstmal dort alles einrichten und dann einfach sehen, wie es - auch vom Sound aber auch den Lichtquellen her - letztlich ist. Und dann eben notfalls doch nachträglich etwas zu machen.

Edit: Gerade fällt mir ein, dass die Gitarren ja auch noch irgendwo dahin sollen :lol::fp:
 
Ahhhh :waah: jetzt gehts schon fast mit Trockenbau los.

Wie gesagt, es soll halt keine fixe Wand eingezogen werden, wegen verschiedener Überlegungen bezüglich "sehen". Es ist ein rechteckiger Raum - rund 8 auf 5 Meter. Die eine Hälfte soll der Heimkinobereich werden, die andere Hälfte wird nochmal unterteilt in Büroecke und Stauraum bzw. Bügelecke. Von daher war ursprünglich die Überlegung zumindest zum Teil eine optische Trennung herbei zu führen. Danach kam dann aber auch die Idee ob es Sinn machen würde, portabel durch Vorhang eine temporäre Raumtrennung zum Filme schauen und Zocken herbei zu führen.

Aber ich merke wirklich über den Tag, dass das so ganz theoretisch irgendwie nicht zu klären ist. Ich denke ich muss doch erstmal dort alles einrichten und dann einfach sehen, wie es - auch vom Sound aber auch den Lichtquellen her - letztlich ist. Und dann eben notfalls doch nachträglich etwas zu machen.

Edit: Gerade fällt mir ein, dass die Gitarren ja auch noch irgendwo dahin sollen :lol::fp:
einfache lösung: du annektierst den kompletten raum! bügeln kann Madame auch woanders :D

aber ohne Witz: ohne trockenbau wirst du nicht annähernd ein akzeptables Ergebnis bekommen. Büro sollte ja helle wände haben. zum bügeln brauchst du auch licht... aber das größere Problem das du bekommen wirst ist die lautstärke… wenn du die kellerwände nicht verkleidest, hast du in bälde ne handfeste Ehekrise...
 
Ist das wirklich so extrem? Dachte im Keller ist das egal und wollte schon größere Boxen bestellen.:gerri:
die bässe werden komplett über die wände weitergegeben und ohne Schalldämmung die normalen Frequenzen auch... wenn du da nicht für ne halbwegs gute Entkopplung sorgst, hörst du das bis auf den speicher…

abgesehen davon ist ein trockenbau echt keine Kunst. ich war selbst überrascht, wie simpel das selbst für mich noob war. wenn du tips brauchst, sag bescheid
 
Das sollte aber doch "nur" Thema mit nem Downfire Subwoofer sein. Dachte mit nem Front Subwoofer passt das. Wobei ich schon mit Downfire wollte :D
garantiert nicht... ich hab nen 700W frontstrahler und glaub mir, bei meiner mutter 2 häuser weiter klirrt das geschirr im schrank wenn ich richtig aufdrehe... (die decken/böden in den Reihenhäusern gehen durch alle 4 in einem stück) … die bassfrequenzen gehen überall durch, daher solltest du so viel wie möglich dämmen/entkoppeln wie möglich... durch die Dämmung bekommst halt noch den Vorteil, dass der raumhall minimiert wird und der raum schön trocken klingt...
 
Wenn du aber auch mit nem 700 Watt Boliden ankommen musst dass die halbe Ortschaft meint der 2. Weltkrieg würde weiter gehen :lol: Bei mir geht es um nen gemütlichen 150-300 Watt Subwoofer. Ich mache dann aber einfach mal Hörproben wenn wir im Haus sind. Dann werde ich schon sehen oder hören wie es ist. :O_o:
 
Wenn wir Glück haben gucken wir uns diese Woche noch eine neue mögliche Bleibe (zur Miete) an.

Haben Bedarf da bei uns die 100m² ein wenig grenzwertig zu dritt und die Hütte leider anfällig bzgl. Schimmel ist. Wir haben es hier noch relativ ordentlich im Griff, aber die Mieter über uns haben große Probleme und auch im Keller zeigt sich, dass die Bausubstanz Schimmel allgemein gern Willkommen heißt. Da müssen wir was ändern mit unserem kleinen Knirps.

Die Alternative hätte 130m² und die rosige Aussicht, dass ich für mein Rig einen separaten Raum bekommen könnte :hurra:
 
Wenn du aber auch mit nem 700 Watt Boliden ankommen musst dass die halbe Ortschaft meint der 2. Weltkrieg würde weiter gehen :lol: Bei mir geht es um nen gemütlichen 150-300 Watt Subwoofer. Ich mache dann aber einfach mal Hörproben wenn wir im Haus sind. Dann werde ich schon sehen oder hören wie es ist. :O_o:
Mein sub ist noch nicht mal ein Drittel aufgedreht ;)
 
Super.
Gestern die Selbstauskunft wegen der Wohnung versendet und für morgen haben wir einen Besichtigungstermin. Hoffe die Wohnung hält was wir uns erhoffen und versprechen. Wenns passt und der Umzug klappt, dann kann ich schon mal mit entrümpeln beginnen für den Juni :D
 
Zurück
Oben