Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Du könntest Rollen unter das Regal machen und bei Bedarf zur Seite schieben.Ja, Kallax ist wirklich genial. Das hatte ich tatsächlich als erstes im Blick. Allerdings will ich vom Büroarbeitsplatz der in der anderen Hälfte im Raum integriert werden soll ja notfalls auch auf die Leinwand schauen könnenUnd wenn da die Riesenkallax Regale stehen ist das eher nicht mehr.
Aber da hier die Meinung doch relativ eindeutig ist, werde ich glaub ich doch erstmal in die Richtung ne Variante austesten und schauen in wie weit sich das da dann überhaupt mit dem Schall macht. Würde mir glaub ohnehin auch optisch am besten gefallen. Die Kallaxregale sind ja auch wirklich günstig und sehen trotzdem gut aus.
Wie? Zum reinstellen oder ne Platte drauf legen?
Oder ein niedriges kallax. 2*4 oder so. Dann trennt es halt auf halber Höhe und darauf kommen Blumen oder Pflanzen oder Deko oder so.
Ich kann kaum glauben, dass ich von Blumen schreibe.![]()
Das ist wirklich leicht obskur. Aber da es sich um einen Keller handelt, ist mit Planzen leider nicht so viel.
ne zum verstauen![]()

So weiter gehts. Schade dass Joker nicht mehr hier ist, der hätte bestimmt Ideen. Geht jetzt um den Keller. Da haben wir einen 44 qm Raum, den ich zur Hälfte als Heimkino nutzen möchte. Jetzt soll das aber eher die Lowkost Variante werden. Also nix mit Vollkinoausstattung etc. Sonder einfach eine gemütliche Ecke mit großer Leinwand und ordentlichem Sound.
Gibt es eigentlich irgendwelche speziellen Farben/Tapeten etc mit denen man etwas Schall dämpfen kann? Ich hab gelesen, dass man optimaler Weise die Wand hinter den Boxen und die gegenüber liegende Wand dämmen sollte, damit nicht ein Hall Effekt entsteht. Ich mag mir aber da jetzt auch nicht irgendwelche hässlichen Kartons hin hängen.
Und wie bewerkstellige ich am Besten eine Raumabtrennung ohne da gleich ne Wand hin zu machen. Da ja die rechte Seite einfach offen ist. Idee wäre da einen Vorhang einzuziehen. Oder ist das eher unproblematisch vom Sound etc wenn da offen ist? Eigentlich würde ich das ja vor Ort wenn wir komplett dort sind testen wollen. Aber wir müssen jetzt schon ein bißchen die Renovierungsarbeiten planen.
Hat da wer Ideen oder Erfahrungen?
dunkle farben oder samttapete zum lichtschlucken (kontrasterhöhung) …
jetzt gehts schon fast mit Trockenbau los.
einfache lösung: du annektierst den kompletten raum! bügeln kann Madame auch woandersAhhhhjetzt gehts schon fast mit Trockenbau los.
Wie gesagt, es soll halt keine fixe Wand eingezogen werden, wegen verschiedener Überlegungen bezüglich "sehen". Es ist ein rechteckiger Raum - rund 8 auf 5 Meter. Die eine Hälfte soll der Heimkinobereich werden, die andere Hälfte wird nochmal unterteilt in Büroecke und Stauraum bzw. Bügelecke. Von daher war ursprünglich die Überlegung zumindest zum Teil eine optische Trennung herbei zu führen. Danach kam dann aber auch die Idee ob es Sinn machen würde, portabel durch Vorhang eine temporäre Raumtrennung zum Filme schauen und Zocken herbei zu führen.
Aber ich merke wirklich über den Tag, dass das so ganz theoretisch irgendwie nicht zu klären ist. Ich denke ich muss doch erstmal dort alles einrichten und dann einfach sehen, wie es - auch vom Sound aber auch den Lichtquellen her - letztlich ist. Und dann eben notfalls doch nachträglich etwas zu machen.
Edit: Gerade fällt mir ein, dass die Gitarren ja auch noch irgendwo dahin sollen![]()
Kunstpflanzen ftwDas ist wirklich leicht obskur. Aber da es sich um einen Keller handelt, ist mit Planzen leider nicht so viel.
Moment, was schreibe ich von leider.....![]()
.. aber das größere Problem das du bekommen wirst ist die lautstärke… wenn du die kellerwände nicht verkleidest, hast du in bälde ne handfeste Ehekrise...

die bässe werden komplett über die wände weitergegeben und ohne Schalldämmung die normalen Frequenzen auch... wenn du da nicht für ne halbwegs gute Entkopplung sorgst, hörst du das bis auf den speicher…Ist das wirklich so extrem? Dachte im Keller ist das egal und wollte schon größere Boxen bestellen.![]()
garantiert nicht... ich hab nen 700W frontstrahler und glaub mir, bei meiner mutter 2 häuser weiter klirrt das geschirr im schrank wenn ich richtig aufdrehe... (die decken/böden in den Reihenhäusern gehen durch alle 4 in einem stück) … die bassfrequenzen gehen überall durch, daher solltest du so viel wie möglich dämmen/entkoppeln wie möglich... durch die Dämmung bekommst halt noch den Vorteil, dass der raumhall minimiert wird und der raum schön trocken klingt...Das sollte aber doch "nur" Thema mit nem Downfire Subwoofer sein. Dachte mit nem Front Subwoofer passt das. Wobei ich schon mit Downfire wollte![]()
Bei mir geht es um nen gemütlichen 150-300 Watt Subwoofer. Ich mache dann aber einfach mal Hörproben wenn wir im Haus sind. Dann werde ich schon sehen oder hören wie es ist. 
Mein sub ist noch nicht mal ein Drittel aufgedrehtWenn du aber auch mit nem 700 Watt Boliden ankommen musst dass die halbe Ortschaft meint der 2. Weltkrieg würde weiter gehenBei mir geht es um nen gemütlichen 150-300 Watt Subwoofer. Ich mache dann aber einfach mal Hörproben wenn wir im Haus sind. Dann werde ich schon sehen oder hören wie es ist.
![]()
Antrag für Baukindergeld kann jetzt vollständig abgeschlossen werden.Nur für den Erwerb einer (Erst-)Immobilie.

Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen