G
Gelöschte Mitglieder 1610
Gast
Nein, die Platten sind aus 410x80cm großen Buchearbeitsplatten. Das eigentliche Zu- und Aussägen ging mit Festool Tauchsäge und passendem Schienensystem super einfach von der Hand. Hier mal die letzten Arbeitsschritte im Quote:Gefällt mir. Die Platte ist die 120€ Platte von Ikea oder? Die hab ich letztens in der Küche meiner Freundin verbaut, alter bis ich da das Spülbecken ausgesägt hatte war ich fix und fertig. Ist ist aus so hartem Holz.
Nachdem nun die Platten fast ausgelegen waren, bin ich mit den beiden Teilen der Kücheninsel rüber zum Kumpel in den Baumarkt. Der hat mir die Beiden mal eben mit der Plattensäge auf den Millimeter abgelängt. So schnell und präzise kriege ich das auch mit der Festo nicht hin.
Wieder zu Hause angekommen, wurde der Ausschnitt fürs Kochfeld in Angriff genommen:
Muss jetzt nur noch die Bohrung für die versenkbare Steckdose und die Verschraubungen der Arbeitsplatte einarbeiten und dann kann ich endlich schleifen und mit Osmo endbehandeln.
![]()
Kommt darauf an, wo man sucht. Hier auf dem Lande hat es Dank niedriger Zinsen auch angezogen, aber es gibt doch noch einiges zu holen. Kommt natürlich immer darauf an, was man will. Wir haben auch gut über ein Jahr geschaut, lag aber auch schlicht an unseren Wünschen. Hier kriegst Du halt bis 150qm und dann wieder ab 300qm Wfl. und das in Massen. Wir wollten genau dazwischen und so weiter.
Aber zurück zum eigentlichen Thema hier, denn dieses WE war ich aufgrund akutem Schneefall etwas eingeschränkt und neben wiedererlangtem Strom auf Terrasse und im Garten gab es an sichtbaren Aktionen nur den Spüleneinbau zu vermelden.
Kochfeld und Abwäsche sind somit auf einer Höhe und man muss sich von der Kücheninsel nur noch direkt
umdrehen.
![]()
Die ersten beiden Arbeitsplatten liegen:
Jetzt endlich nehmen die Arbeitsplatten dann auch den Farbton des Bodens auf:
Das ist das Ergebnis von:
2x Spachteln
6x Schleifen
3x Wachsen
2x Ölen
2x Polieren
Je Platte wohlgemerkt und selbstverständlich sehen die Überstände von unten auch so aus.
Bleiben noch 3 und die Regale für die Kochinsel.
Gerade eben konnte ich ein für mich persönliches Highlight fertigstellen und zwar die beiden Platten für die Kücheninsel nach stundenlangem Werkeln auf die Schränke legen und den perfekt getroffenen Farbton bewundern:
Trotz meiner nicht vorhandenen Fotografierkünste kann man hier gut den Farbton passend zum Boden erkennen:
Kochfeld, Spritzschutz und versenkbare Steckdose wurden auch gleich installiert.
Vor dem Verleimen am Wochenende müssen sie noch ein wenig ausliegen, aber die nächste Aktion steht schon an. Vorhin kam noch der Anruf, dass meine neue Platte da ist. Daraus wird dann der rückwärtige Tresen gesägt und danach geht das Schleifen, Wachsen und Ölen von vorne los.

Allein pro Duplex Netzwerkdose wollte er 200EUR haben (mit Kabel und Montage usw....)....und in der gesamten Wohnung gibts noch nix an Netzwerk