Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Umbauen, Ausbauen, Einziehen, Ausziehen

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Gefällt mir. Die Platte ist die 120€ Platte von Ikea oder? Die hab ich letztens in der Küche meiner Freundin verbaut, alter bis ich da das Spülbecken ausgesägt hatte war ich fix und fertig. Ist ist aus so hartem Holz.
Nein, die Platten sind aus 410x80cm großen Buchearbeitsplatten. Das eigentliche Zu- und Aussägen ging mit Festool Tauchsäge und passendem Schienensystem super einfach von der Hand. Hier mal die letzten Arbeitsschritte im Quote:

Nachdem nun die Platten fast ausgelegen waren, bin ich mit den beiden Teilen der Kücheninsel rüber zum Kumpel in den Baumarkt. Der hat mir die Beiden mal eben mit der Plattensäge auf den Millimeter abgelängt. So schnell und präzise kriege ich das auch mit der Festo nicht hin.

Wieder zu Hause angekommen, wurde der Ausschnitt fürs Kochfeld in Angriff genommen:

Muss jetzt nur noch die Bohrung für die versenkbare Steckdose und die Verschraubungen der Arbeitsplatte einarbeiten und dann kann ich endlich schleifen und mit Osmo endbehandeln.

Kommt darauf an, wo man sucht. Hier auf dem Lande hat es Dank niedriger Zinsen auch angezogen, aber es gibt doch noch einiges zu holen. Kommt natürlich immer darauf an, was man will. Wir haben auch gut über ein Jahr geschaut, lag aber auch schlicht an unseren Wünschen. Hier kriegst Du halt bis 150qm und dann wieder ab 300qm Wfl. und das in Massen. Wir wollten genau dazwischen und so weiter.

Aber zurück zum eigentlichen Thema hier, denn dieses WE war ich aufgrund akutem Schneefall etwas eingeschränkt und neben wiedererlangtem Strom auf Terrasse und im Garten gab es an sichtbaren Aktionen nur den Spüleneinbau zu vermelden.

Kochfeld und Abwäsche sind somit auf einer Höhe und man muss sich von der Kücheninsel nur noch direkt
umdrehen.

So die ersten 2 Platten sind nun fast fertig. Es muss nur noch das Osmo Hartwachsöl trocknen und die Transformation von Buche zu Eiche ist abgeschlossen.

Bilder sind jetzt nicht optimal und unter künstlichem Licht, aber es war nun schon einmal fast dunkel.

Die ersten beiden Arbeitsplatten liegen:

Jetzt endlich nehmen die Arbeitsplatten dann auch den Farbton des Bodens auf:

Das ist das Ergebnis von:

2x Spachteln
6x Schleifen
3x Wachsen
2x Ölen
2x Polieren

Je Platte wohlgemerkt und selbstverständlich sehen die Überstände von unten auch so aus.

Bleiben noch 3 und die Regale für die Kochinsel.
Gerade eben konnte ich ein für mich persönliches Highlight fertigstellen und zwar die beiden Platten für die Kücheninsel nach stundenlangem Werkeln auf die Schränke legen und den perfekt getroffenen Farbton bewundern:

Trotz meiner nicht vorhandenen Fotografierkünste kann man hier gut den Farbton passend zum Boden erkennen:

Kochfeld, Spritzschutz und versenkbare Steckdose wurden auch gleich installiert.

Vor dem Verleimen am Wochenende müssen sie noch ein wenig ausliegen, aber die nächste Aktion steht schon an. Vorhin kam noch der Anruf, dass meine neue Platte da ist. Daraus wird dann der rückwärtige Tresen gesägt und danach geht das Schleifen, Wachsen und Ölen von vorne los.

ganz ehrlich, das bringt überhaupt nix. das ganze hin und her macht eher die heizung kaputt, als dass du was sparst. fahr sie im sommer runter und im winter rauf, das wars.

Mmmhh....werd mal mit dem Installateur sprechen müssen ob es tatsächlich Sinn macht. Die Trägheit wird jawohl auch von der Vorlauftemperatur der ganzen Anlage abhängen (und da sind 58 Parteien), und darauf habe ich wenig Einfluss......stehe noch am Anfang der ganzen Technikplanung...

Und für den Rest gibt es programmierbare Thermostate.

Die RWE Raumthermostate würden ja nix anderes machen.....nur das die Thermostate halt auch zentral über die UI einzustellen wären.

War heute erstmal beim Elektriker......morgen kommt der Kostenvoranschlag für die Änderungen...ich ahne Böses :schreck: Allein pro Duplex Netzwerkdose wollte er 200EUR haben (mit Kabel und Montage usw....)....und in der gesamten Wohnung gibts noch nix an Netzwerk :waah:

Diese Woche waren die Maler da und haben Gäste-WC, Flur unten/oben und den Treppenaufgang neu gestrichen. Türzargen frisch versiegelt und auch die Übergänge Wand/Decke frisch versiegelt. Das Ergebnis ist top, sind super zufrieden.
War total beeindruckt, wie schnell das den Jungs von der Hand ging, sah echt locker und fluffig aus. Nun wirkt das Haus wieder frisch, vor allem, da wir diesmal Farben genommen haben. Vorher war alles in "Creme weiß" gehalten. Steckdosen und Lichtschalter, sowie die weißen Handläufe an der Treppe bieten jetzt einen tollen Kontrast zur Wand.

Projekt Schuhregal und Gerri brauch für die Planungen eure Hilfe :)

Also meine Freundin hatn Schuhfetisch (Klischee ;)) und als wir beim kennenlernen mal drüber geschrieben hatten hat sie gemeint ich Traum wäre sowas (die Bilder hat sie mir geschickt, ich Fuchs hab sie natürlich aufgehoben).

d459pv8lu9fgfd078.jpg

d459q2jo8z9w51nb8.jpg

d459q9hzcs3avl4jo.jpg

Ich denke Variante 2 mit Beleuchtung von 1 wäre sehr gut. Hat da jmd. was parat in der Richtung?

Ne 5m LED RGB Leiste bekommt man ja überall aber ich würde dann gerne in jedes Fach ein paar LED einbauen, da braucht man ja etliche Verbinder und ein starkes Netzteil........
Sollte das quasi unmöglich oder zu teuer sein würde es auch Variante 1 oder Variante 2 mit direkter Anstrahlung durch z.b. Living Colors tun.

Vorschläge zur technischen Umsetzung sind gerne gesehen :)

Naja, wie oft liest man einen Roman? Wenn es Sachbücher wären, könnte man darüber noch diskutieren. Heutzutage braucht keiner mehr ein Bücherregal und die werden auch richtigerweise aussterben. In 20 Jahren werdet ihr in keiner Wohnung eines 20-Jährigen mehr als zehn Bücher finden, ob euch Dinosauriern das passt oder nicht :grins:

Zuletzt bearbeitet:
Da sind sehr viele Sachbücher dabei. Aber den Großteil machen ohne Frage die Buchserien meiner Freundin aus. Natürlich könnte man die nach dem Lesen wieder los werden aber für mich ist sone Buchsammlung auch ein Gestaltungselement. Macht einen Raum gemütlich. Und manche Bücher (wie die zamonien Geschichten) lese ich tatsächlich mehrmals.

Edit: und meine Freundin ist sogar schon auf den Kindle umgestiegen. Sonst würde da noch viel mehr stehen :)

Man kann halt alles digital holen, aber dadurch werden physische Bücher ja nicht zu Ramsch. Und je nach Buch, werden die Romane auch gerne mehrfach gelesen.

Mir persönlich, und die Diskussion hatten wir schonmal, fehlt etwas, wenn jemand nur digitales Zeug hat. Ich guck mir so etwas immer super gerne an. Selbiges gilt für CDs, DVDs/BDs, Platten.

Ganz objektiv gesehen ist das weder traurig noch gut. Ein Messi verbindet mit seinem Zeug auch viele emotionale Werte ...
Ganz objektiv gesehen, ist das ganz großer Blödsinn. Das könnte ich jetzt sogar allumfassend begründen, gehört hier aber nicht in diesen Thread.
Widmen wir uns also wieder dem Thema zu und Du gehst am Besten in Deine digitale Downloadecke. ;)

Kannst du nicht, bin ich mir sicher: Darfst du aber gerne per PN machen, wenn du hier nicht öffentlich von mir verrissen werden willst ;) Das beweist allein schon die Tatsache, dass du nur die Hälfte quotest, um überhaupt eine Grundlage für deine Aussage zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben