Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Umbauen, Ausbauen, Einziehen, Ausziehen

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich weiß jetzt nicht so richtig, ob ich mit meinem Problem in diesem Thread hier richtig bin, aber ich schreibe einfach mal.

Ich bin zum 31.01.2025 aus meiner alten Wohnung ausgezogen. Anfang Januar/Ende Dezember kam die Nebenkostenabrechnung für 2023 mit einer offenen Forderung ins Haus. Diese habe ich beglichen.
Ich fragte dann Mitte März ungefähr, wann ich denn meine Kaution zurückgezahlt bekomme. Kam ewig keine Antwort. Anfang Mai kam dann endlich eine Antwort, dass man die Nebenkostenabrechnung 2023 falsch berechnet hätte, weil die Hausverwaltung wohl nur über eine Person informiert war. Im Mietvertrag stehen aber eindeutig zwei Personen.
Als ich Anfang 2020 in die Wohnung zog (vom Dachgeschoss ins Erdgeschoss im selben Haus), fand ein Wechsel der Hausverwaltung durch den Vermieter statt. Angeblich hätte die neue Hausverwaltung nur unzureichend Informationen von der vorherigen Hausverwaltung erhalten und ich hätte die neue Hausverwaltung nicht darüber informiert. Woher soll ich denn wissen, dass die darüber keine Informationen haben?!
Jetzt kam letzte Woche die korrigiert Abrechnung '23 mit einer Nachzahlung von über 1000€. Anfang Januar hatte ich aber schon bereits 531€ nachgezahlt. So wie es auch in der ursprünglichen Abrechnung Anfang Januar stand, aber in der neuen Abrechnung wurde diese Summe komplett missachtet.
Mir kommt das ganze ziemlich unseriös mittlerweile vor und ich meinte auch, sie sollen den Betrag mit meiner Kaution verrechnen, schließlich behält die Hausverwaltung ja genau deswegen die Kaution ein, um eventuelle Ansprüche zu verrechnen. Aber die Hausverwaltung meint, dass das eigentlich nicht möglich wäre und ich erst die offenen Forderungen noch überweisen solle.
Und die Kaution soll erst zurückgezahlt werden, wenn alle Abrechnungen erstellt wurden. Das heißt für den Januar diesen Jahres kann ich noch bis 2026 warten.
Was meint ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß jetzt nicht so richtig, ob ich mit meinem Problem in diesem Thread hier richtig bin, aber ich schreibe einfach mal.

Ich bin zum 31.01.2025 aus meiner alten Wohnung ausgezogen. Anfang Januar/Ende Dezember kam die Nebenkostenabrechnung für 2023 mit einer offenen Forderung ins Haus. Diese habe ich beglichen.
Ich fragte dann Mitte März ungefähr, wann ich denn meine Kaution zurückgezahlt bekomme. Kam ewig keine Antwort. Anfang Mai kam dann endlich eine Antwort, dass man die Nebenkostenabrechnung 2023 falsch berechnet hätte, weil die Hausverwaltung wohl nur über eine Person informiert war. Im Mietvertrag stehen aber eindeutig zwei Personen.
Als ich Anfang 2020 in die Wohnung zog (vom Dachgeschoss ins Erdgeschoss im selben Haus), fand ein Wechsel der Hausverwaltung durch den Vermieter statt. Angeblich hätte die neue Hausverwaltung nur unzureichend Informationen von der vorherigen Hausverwaltung erhalten und ich hätte die neue Hausverwaltung nicht darüber informiert. Woher soll ich denn wissen, dass die darüber keine Informationen haben?!
Jetzt kam letzte Woche die korrigiert Abrechnung '23 mit einer Nachzahlung von über 1000€. Anfang Januar hatte ich aber schon bereits 531€ nachgezahlt. So wie es auch in der ursprünglichen Abrechnung Anfang Januar stand, aber in der neuen Abrechnung wurde diese Summe komplett missachtet.
Mir kommt das ganze ziemlich unseriös mittlerweile vor und ich meinte auch, sie sollen den Betrag mit meiner Kaution verrechnen, schließlich behält die Hausverwaltung ja genau deswegen die Kaution ein, um eventuelle Ansprüche zu verrechnen. Aber die Hausverwaltung meint, dass das eigentlich nicht möglich wäre und ich erst die offenen Forderungen noch überweisen solle.
Und die Kaution soll erst zurückgezahlt werden, wenn alle Abrechnungen erstellt wurden. Das heißt für den Januar diesen Jahres kann ich noch bis 2026 warten.
Was meint ihr dazu?
Zum Thema Kaution:
https://kautionsfrei.de/mietkaution-rueckzahlung

ich würde an deiner Stelle mal bei Mieterschutzbund nachfragen, andernfalls einen Anwalt aufsuchen. Kosten sollten hier maximal 180 € für eine Erstberatung sein, wenn derjenige noch einen Brief aufsetzt, Etwas mehr. Frag aber auf jeden Fall noch eine zweite oder dritte Person, falls dir etwas unschlüssig vorkommt. eine Person mehr oder weniger, sollte aber in den Nebenkosten nicht zusätzlich auffallen, da eigentlich pauschal die Wohnung berücksichtigt werden sollte, bzw. Verbrauchsgerecht nach Zähler. Einzig beim Müll gibt es einen Unterschied, falls du das nicht sowieso selbst bezahlst. Aber das macht vllt 30-40€ unterschied aus
 
Sagt mal, gibts irgendeinen schlauen Weg, zu den Maßen von Räumen zu kommen, wenn ma NUR die jeweiligen Quadratmeter und einen Grundriss hat, jedoch kein Längenmaß irgendwo?

Ich würde gerne einen Grundriss in 3D nachbauen fürs Planen. Der verfügbare Grundriss hat allerdings nur die m² und der Garfik allein traue ich eh nicht.


Hier mal ein Beispiel:
 

Anhänge

  • grundriss.webp
    grundriss.webp
    44,4 KB · Aufrufe: 27
Nachmessen. Selbst wenn alle maße im grundriss stehen sollten, hat es der typ beim verputzen vielleicht verkackt oder der trockenbauer ist um 2 cm abgewichen etc. Also niemals darauf vertrauen und nachmessen.
 
Günstige, billige Plastesolarlampen aus Übersee - gleich 4x.


20251112_155859.webp


Mir hätte im Carport die Lampe mit Bewegungsmelder gereicht. Doch meine Frau fand im Wellnessresort die Außenbeleuchtungen der Anlage so schön.

Daher hat jeder Pfosten nun 'ne Funzel. Bin gespannt, wie es im Dunkeln ausschaut.
Außerdem müsste ich nächstes Jahr dann wirklich den Carport neu streichen :fp: .

20251112_160105.webp
 
Mach das mal, ich guck immer wieder raus und freu mich. Kam 40,-€ bei Amazon und wenn dann meine Frau nach Hause kommt weiß ich, dass noch weitere bestellt werden.
Mach wirklich ein schönes Ambiente. Ich sehe mich schon kniehohe Holzpfosten, die Einfahrt entlang, in die Erde einschlagen, um dort die Leuchten dran zu fummeln.
 
Handwerklich kann ich so gut wie gar nichts. Mir hat es auch nie jemand beigebracht als Kind oder Jugendlicher oder junger Erwachsener.
Selber hatte ich auch nie den Antrieb, weil ich im Werken in der Schule schon eine Null war.
Ernstgemeinte Frage:
Wie habt ihr das alles gelernt? Hat euch das jemand beigebracht? Habt ihr es durch Neugier und mutiges Ausprobieren selbst beigebracht?
Auch solche Sachen wie Waschmaschinen anschließen und so.
 
Wie habt ihr das alles gelernt? Hat euch das jemand beigebracht? Habt ihr es durch Neugier und mutiges Ausprobieren selbst beigebracht?

Ich wollte mich auf ewig im Geld wälzen und faul im Kinderzimmer sein.
Doch meine jetzige Frau, damals noch Freundin, fand das ni so toll und Geld hatte ich auch keins. Daher wurde die Geldnot mein strengster Lehrer.

Deshalb mussten wir vieles, vieles selbst machen und lernen.

Beim Haus haben wir die einzelnen Gewerke gefragt, was für Vorarbeiten nötig sind und wie man das macht. Werkzeug und Geräte wurden ausgeliehen.

1617380009533.webp


Hab in der Bauzeit auch über 10kg abgenommen.

Dazu hat der Freundeskreis geholfen, wie man hier am Carport sieht. Den habe ich komplett selbst ausgedacht und das Material gekauft. Anschließend gebaut und er steht heute noch, haha.

PhotoCollage_1764997589510.webp


Zwischen meinem damaligen 911er Turbo und dem jetzigen Mansory lagen dann aber auch der gute Golf II und der Polo. Man muss halt abwägen, was wichtiger ist und wir wollten unbedingt ein Häuschen.

Oben drauf gab's noch Batman, worüber sich auch Google Earth freut.

PhotoCollage_1764997655924.webp


Die Bestandsimmobilie alá lost place kostete 40.000,-€

Aufgegangen oder geliebt habe ich das Selbermachen aber nie, es war nur aus der Not geboren. Im Idealfall hätte ich alles beauftragt. Ich freue mich mehr über Golfschläger als über eine Makita Gerätesammlung im Keller. Deshalb sehe ich mich auch nicht als Heimwerker.
Letztens musste ich erst YouTube Zuhilfe nehmen, weil ich nicht wusste, wie man eine Zeitschaltuhr an der Steckdose einstellt :nein::gerri:.
 
Handwerklich kann ich so gut wie gar nichts. Mir hat es auch nie jemand beigebracht als Kind oder Jugendlicher oder junger Erwachsener.
Selber hatte ich auch nie den Antrieb, weil ich im Werken in der Schule schon eine Null war.
Ernstgemeinte Frage:
Wie habt ihr das alles gelernt? Hat euch das jemand beigebracht? Habt ihr es durch Neugier und mutiges Ausprobieren selbst beigebracht?
Auch solche Sachen wie Waschmaschinen anschließen und so.

Eigentlich ne mischung aus allem bei mir. Als kind hab ich meinem vater zuhause ab und zu geholfen bzw zugesehen, wenn er etwas gemacht hat (löcher bohren, parkett verlegen etc. )
Weil ich großer wrestlingfan war, aber der offizielle wwf ring zu teuer war, hab ich mir dann für meine wrestlingfiguren als 8jähriger nen ring aus holzresten und gummibändern selbst gebaut.
Später dann hab ich ne ausbildung als zimmerer begonnen, abgeschlossen und danach in mehreren industriejobs in der fertigung gearbeitet. Privat aber immer mal wieder kleinigkeiten, wie ne gartenhütte im schrebergarten meines kumpels oder aber ein hochbett etc selbst gebaut.

Ich bin handwerklich recht begabt und hab einiges an wissen und halbwissen. Das halbwissen wird bei bedarft durchs internet, youtube, fachliteratur erweitert, aber der großteil ist einfach ausprobieren, manchmal zu failen und es beim nächsten mal besser zu machen.

Mittlerweile machen wir in schweden auf dem grundstück alles selbst, was wir uns zumindest so halb zutrauen und das volle selbstvertrauen kommt dann meist, während wir an etwas arbeiten.
Bisher haben wir möbel selbst gebaut, trockenbauwände, teils elektrik, ein riesiges holzlager und und und.

Man muss es sich einfach zutrauen und kann dabei ne menge kohle sparen, aber man lernt auch dinge wertzuschätzen, weil man weiß, wie sie entstanden sind und wieviel arbeit, planung dahintersteckt.
Freu mich jedesmal, wenn ich unseren drempelschrank sehe, das minimalistische lowboard usw.
 
Ich weiß jetzt nicht so richtig, ob ich mit meinem Problem in diesem Thread hier richtig bin, aber ich schreibe einfach mal.

Ich bin zum 31.01.2025 aus meiner alten Wohnung ausgezogen. Anfang Januar/Ende Dezember kam die Nebenkostenabrechnung für 2023 mit einer offenen Forderung ins Haus. Diese habe ich beglichen.
Ich fragte dann Mitte März ungefähr, wann ich denn meine Kaution zurückgezahlt bekomme. Kam ewig keine Antwort. Anfang Mai kam dann endlich eine Antwort, dass man die Nebenkostenabrechnung 2023 falsch berechnet hätte, weil die Hausverwaltung wohl nur über eine Person informiert war. Im Mietvertrag stehen aber eindeutig zwei Personen.
Als ich Anfang 2020 in die Wohnung zog (vom Dachgeschoss ins Erdgeschoss im selben Haus), fand ein Wechsel der Hausverwaltung durch den Vermieter statt. Angeblich hätte die neue Hausverwaltung nur unzureichend Informationen von der vorherigen Hausverwaltung erhalten und ich hätte die neue Hausverwaltung nicht darüber informiert. Woher soll ich denn wissen, dass die darüber keine Informationen haben?!
Jetzt kam letzte Woche die korrigiert Abrechnung '23 mit einer Nachzahlung von über 1000€. Anfang Januar hatte ich aber schon bereits 531€ nachgezahlt. So wie es auch in der ursprünglichen Abrechnung Anfang Januar stand, aber in der neuen Abrechnung wurde diese Summe komplett missachtet.
Mir kommt das ganze ziemlich unseriös mittlerweile vor und ich meinte auch, sie sollen den Betrag mit meiner Kaution verrechnen, schließlich behält die Hausverwaltung ja genau deswegen die Kaution ein, um eventuelle Ansprüche zu verrechnen. Aber die Hausverwaltung meint, dass das eigentlich nicht möglich wäre und ich erst die offenen Forderungen noch überweisen solle.
Und die Kaution soll erst zurückgezahlt werden, wenn alle Abrechnungen erstellt wurden. Das heißt für den Januar diesen Jahres kann ich noch bis 2026 warten.
Was meint ihr dazu?
Anwalt einschalten oder zum Mieterbund o.ä. und sich beraten lassen. Es gibt Fristen die einzuhalten sind. Das sehe ich bei Dir nicht.
 
Ich brauche kreativen Input. Es geht um meine neue Wohnung. Es geht um die Küche, sie ist etwas ungünstig geschnitten. Es folgen drei Bilder im Weitwinkel zur Veranschaulichung.

IMG_20260103_160649.webp

Blick in die Küche wenn man in der Schiebetür steht.

IMG_20260103_160641.webp

Blick nach links (man sieht auch einen Teil der Schiebetür, von daher fällt da schon mal eine Wand weg).

IMG_20260103_160632.webp

Spüle und Herd stehen richtig geil... Undankbare Lücke dazwischen und links die Wand lässt sich direkt neben der Spüle auch schlecht benutzen wenn man noch davor stehen und abwaschen möchte. Eigtl hätte ich auch gerne eines Tages einen Geschirrspüler, weil mir abwaschen zunehmend schwer fällt. Aber keine Ahnung wie das gehen soll.

Und überhaupt... Wie und was mache ich am besten mit der Küche? Ich bin für jeden Tipp dankbar. Gegessen wird übrigens im Wohnzimmer. Die Küche ist wirklich nur zum kochen geeignet.

IMG_20260103_170333.webp

Übrigens habe ich zum ersten Mal im Leben einen anständigen Herd, der nicht aus der Zeit vom zweiten Weltkrieg stammt. Ein Ceran Feld. Ich kann es kaum glauben. Und in den Ofen kann man sogar rein gucken, er hat Licht und Umluft. Wahnsinn. Das ist neu für mich.

Ach und dann wäre da noch meine Terrasse.
IMG_20260103_205434.webp

Richtig groß. Am liebsten wäre es mir, wenn ich dort schön gemütlich sitzen und chillen kann. Eine Bank? Eine Sitzecke? Ein Tisch? Wie macht man es sich dort schön?

Also das sind meine derzeitigen Baustellen. Die Küche ist fast schon ein Problemkind. In erster Linie wäre ich froh über jeglichen Rat wie ich das geschickt einrichte.

Danke.
 
Zurück
Oben