Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Umbauen, Ausbauen, Einziehen, Ausziehen

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

20241108_111605.jpg


Kann ich diese Unebenheiten an der Wand mit Knauff Uniflott überspachteln oder muss da vorher noch Grundierung oder ähnliches drauf? Ist mit normaler Dispersionsfarbe überstrichen.
 
Ich hatte solche Stelleb bei mir überspachtelt und dann gestrichen und hat alles sehr gut geklappt.

Tipp: besorg dir ein, zwei verschiedene Putzschwämme o.Ä. um das Überspachtelte von der Struktur anzugleichen, indem du leicht drübertippst.
 
Wenn du eh die ganze Wand spachteln mußt wegen dem Malervlies, da würde ich eher fertig angerührte Spachtelmasse bevorzugen, die läßt sich nachher um ein vielfaches besser schleifen. Und nein du brauchst sowas nicht grundieren
 
Nur ein wenig vorrat. Der küchenschrank ist voll mit wasser und falls wir mal keinen bock haben einkaufen zu fahren ist noch genug da.
Aber denke morgen fahren wir eh in ne größere stadt, weil wir noch einige sachen brauchen. Dann kaufen wir nochmal ne ladung.
 
Ja wir haben nen brunnen. Das wasser ist trinkbar, aber wir nutzen es nur zum duschen, händewaschen, abspülen, waschmaschine, kaffeemaschine, kochen und wasserkocher. Meine freundin möchte aber lieber wasser aus der flasche trinken und ich trink halt sprudelwasser, daher die flaschen.
 
Nope, da hab ich in berlin schon drüber nachgedacht und ich hab null bock drauf. Mittlerweile machen wir schon so extrem viel selbst, da nehm ich mir den luxus noch raus einfach wasser aus ner flasche zu trinken :D
 
Helft mir mal bitte kurz:

Wir haben an der Haustür einen alten gammeligen Klingeltaster den ich austauschen möchte. Angeschlossen war er wie folgt:

20250106_155646.jpg


Schwarz und weiß kommen aus dem Klingeltrafo im Keller. Rot und gelb gehen zum elektronischen Gong im Haus. Glaub ich zumindest.

Der neue Taster hat ein paar LEDs verbaut und drei Anschlüsse auf der Rückseite:
20250106_160055.jpg


Wenn ich die Kabel wie auf dem ersten Bild an die Klemmen 2 und 3 anschließe lässt sich über den Taster zwar der Gong auslösen aber die LEDs leuchten nicht.

Wie muss ich das stattdessen anschließen? Ich habe zwar ein grundlegendes Verständnis von Elektrik, aber wie so eine Niedervolt Klingelschaltung funktioniert, habe ich bisher nicht verstanden.

Edit: Ah, in dem Papp Schuber war ein Anschluss Diagramm versteckt
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch die Wärmepumpe haben jetzt 1 Zimmer mehr zur Verfügung im Keller. Nun will ich ungern die Bodenplatte abtragen lassen um ne FBH zu installieren.
Fliesen sind zu kalt, das ist klar.

was würdet ihr denn als guten, relativ warmen Bodenbelag nehmen? Vynil soll wohl nicht gut isolieren, Kork nicht lange halten.

jmd. Vorschläge oder Tipps?
 
Ich spiele ein wenig mit dem Gedanken an eine PV-Anlage. Vielleicht nicht direkt dieses Jahr aber wohl in 2-3, wenn wir unsere Autos allmählich durch neue ersetzen sollten. Ein E-Fzg ist zumindest als Zweitfahrzeug dann interessant.
Seid Ihr alle zufrieden mit Eurer PV und/oder habt Ihr Euch davon mehr versprochen? Stellenweise habe ich davon gelesen, dass Leute von einer Amortisation von 7-8 Jahren inkl Speicher sprechen. Hängt natürlich von einigen Parametern ab, aber das klingt mir schon sehr optimistisch.
 
Ich spiele ein wenig mit dem Gedanken an eine PV-Anlage. Vielleicht nicht direkt dieses Jahr aber wohl in 2-3, wenn wir unsere Autos allmählich durch neue ersetzen sollten. Ein E-Fzg ist zumindest als Zweitfahrzeug dann interessant.
Seid Ihr alle zufrieden mit Eurer PV und/oder habt Ihr Euch davon mehr versprochen? Stellenweise habe ich davon gelesen, dass Leute von einer Amortisation von 7-8 Jahren inkl Speicher sprechen. Hängt natürlich von einigen Parametern ab, aber das klingt mir schon sehr optimistisch.

Hab seit 13 Jahren Eine und bin sehr zufrieden. Wo ist das Problem bei einer Ammortisation von 7-8 Jahren? Die Module halten ewig und die Wechselrichter idR so 10 Jahre.
Meine Anlage ist auf 16 Jahre finanziert, eine lange Finanzierung ist sinnvoll da du so Steuern sparst.
 
Ich spiele ein wenig mit dem Gedanken an eine PV-Anlage. Vielleicht nicht direkt dieses Jahr aber wohl in 2-3, wenn wir unsere Autos allmählich durch neue ersetzen sollten. Ein E-Fzg ist zumindest als Zweitfahrzeug dann interessant.
Seid Ihr alle zufrieden mit Eurer PV und/oder habt Ihr Euch davon mehr versprochen? Stellenweise habe ich davon gelesen, dass Leute von einer Amortisation von 7-8 Jahren inkl Speicher sprechen. Hängt natürlich von einigen Parametern ab, aber das klingt mir schon sehr optimistisch.

Meine Eltern haben zwei Anlagen, eine seit 18 Jahren, eine seit 15 Jahren und sind sehr zufrieden (Degradation der Module geschätzt ~null). Einzig der Wechselrichter war jeweils einmal kaputt.

7-8 Jahre scheint mir auch optimistisch, hätte bei den heutigen Bedingungen eher mit ~10-15 geschätzt - zumindest wenn man halbwegs richtig rechnet. Scheint mir aber auch dann ein sehr sinnvolles Unterfangen zu sein. Gut für den Geldbeutel, gut fürs Klima, gut fürs Gefühl - win win win :D

Speicher ganz genau schauen, ob der sich wirklich schon lohnt oder ob da was schöngerechnet wird!
 
Hab seit 13 Jahren Eine und bin sehr zufrieden. Wo ist das Problem bei einer Ammortisation von 7-8 Jahren? Die Module halten ewig und die Wechselrichter idR so 10 Jahre.
Meine Anlage ist auf 16 Jahre finanziert, eine lange Finanzierung ist sinnvoll da du so Steuern sparst.

Ein Problem hätte ich bei 7 oder 8 Jahren natürlich nicht, denn dann würde es fast mehr Sinn machen sofort in eine zu investieren und es nicht erst mittelfristig anzugehen. Idee ist halt das mit einem Kauf eines E-Fzg zu kombinieren, da der Energiebedarf dann nochmal steigt und das mtl Einsparpotential entsprechend größer ausfallen sollte.
 
Zurück
Oben