Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Umbauen, Ausbauen, Einziehen, Ausziehen

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ist da Kork nicht "wärmer"?
Kann sein, muß aber nicht.
Ich würde die grüne Dämmung unterm Fertigparkett legen, dann hast du fast 2cm Gesamthöhe, sollte reichen.
PXL_20250111_101412606.jpg

Puh. Wir müssen demnächst neue Heizung einbauen. Alte ölheizung will nicht mehr so.
Nur hört man dies und das. Eine Firma macht Angebot. Andere sagt, es geht garnicht bei uns. Nervt nur noch.
Vielleicht kann mir hier der ein oder andere paar Tips geben.
Hier mal grob unsere Daten.
3 Familienhaus.
Wohnfläche ca 320 qm.
Baujahr 1987.
Ordentlich gedämmt.
Heizkörper gross genug.
Ca 4500 Liter Heizöl pro Jahr benötigt.

Vielleicht gibt es hier jemand der ähnliche Werte hat und Erfahrungen weiter geben kann.
Angebote bei 52000 Euro abzüglich Förderung.
Eine geeignete Öl Wärmepumpenkombi soll brutto ca 45000 Euro kosten.

Meine Frau färbt sich immer die Haare rot. Die letzte Farbe war zwar die schönste, hat aber nicht nur ihre Haare, sondern auch das halbe Badezimmer eingefärbt.

IMG_20250418_184243.jpg

So ein Schlauch ist schnell gewechselt, kein Ding. Direkt n neuen bestellt.

Aaaaber:
IMG_20250418_184252.jpg

Bei der Dichtung der Duschwand bin ich aber überfragt and da kommt ihr ins Spiel. Kann man sowas tauschen? Falls ja, ist sowas genormt oder gibt's Unterschiede? Ist das easy oder kompliziert?

Gut möglich, dass du das als Meterware bekommst.
Ich würde mal ein kleines Stück lösen, den Profilquerschnitt fotografieren/abmessen und dann das Netz nach was passendem durchsuchen.

Meine Frau färbt sich immer die Haare rot. Die letzte Farbe war zwar die schönste, hat aber nicht nur ihre Haare, sondern auch das halbe Badezimmer eingefärbt.

Anhang anzeigen 177769

So ein Schlauch ist schnell gewechselt, kein Ding. Direkt n neuen bestellt.

Aaaaber:
Anhang anzeigen 177770

Bei der Dichtung der Duschwand bin ich aber überfragt and da kommt ihr ins Spiel. Kann man sowas tauschen? Falls ja, ist sowas genormt oder gibt's Unterschiede? Ist das easy oder kompliziert?

Ist doch haarfarbe. Einfach warten, bis es rauswächst :D

Ne, ich würde da mit dem allheilmittel essigessenz mal dran gehen. Am besten etwas mit backpulver vermischen und gut einpinseln. Lässt es mal 2 stunden einwirken und dann gut abspülen, bevor das zeug die dichtung angreift. Falls das nicht klappt, kannst sie immernoch tauschen.

ChatGPT sagt:
Um Haarfärbemittel von dem Dichtungsgummi einer Duschabtrennung zu entfernen, kannst du folgende Schritte versuchen. Wichtig ist, möglichst bald nach dem Malheur zu handeln – je frischer die Farbe, desto besser lässt sie sich entfernen:

Schritt-für-Schritt-Anleitung:
1. Sofort handeln (wenn frisch)
  • Wische überschüssige Farbe sofort mit einem feuchten Tuch ab.

• Verwende warmes Wasser und etwas Spülmittel.
2. Hausmittel versuchen
Einige sanfte Hausmittel, die gut bei Haarfärbemittel helfen können:

a) Natron (Backpulver) + Wasserpaste

• Mische Natron mit etwas Wasser zu einer Paste.

• Trage die Paste auf den Fleck auf und lass sie 10–15 Minuten einwirken.

• Mit einer weichen Zahnbürste oder einem Schwamm sanft schrubben.
b) Zitronensaft oder Essig

• Trage etwas Zitronensaft oder weißen Haushaltsessig auf ein Tuch auf.

• Tupfe damit vorsichtig den Fleck ab.

• Danach gut mit klarem Wasser abspülen.
3. Reinigungsalkohol (Isopropanol, 70–90%)
  • Etwas Alkohol auf ein Wattepad oder Tuch geben.

• Fleck vorsichtig abreiben – nicht zu stark, damit der Gummi nicht beschädigt wird.

• Danach mit Wasser abwischen und trocknen.
4. Nagellackentferner (acetonfrei!) – Vorsicht!
  • Nur als letzter Versuch und vorher an unauffälliger Stelle testen!

• Kann den Gummi angreifen oder verfärben – also sehr vorsichtig anwenden.

Zusätzliche Tipps:
  • Keine scheuernden oder stark ätzenden Reiniger verwenden, die können den Dichtungsgummi porös machen.

• Wenn alles nicht hilft, und der Gummi dauerhaft verfärbt ist, kann man den Dichtungsgummi evtl. austauschen – bei vielen Duschabtrennungen ist das möglich und gar nicht so teuer.

Das ist nur ins Blaue getippt, aber bevor man da alles austauscht: du kannst es auch mal mit Backofenreiniger oder Wasserstoffperoxid versuchen.
Backofenreiniger habe ich verwendet, um einen alten Kunststoff-Klositz wieder weiß zu bekommen. Der war erstaunlicherweise danach perfekt sauber. Und Wasserstoffperoxid bleicht zusätzlich, könnte da evtl. auch helfen.

Hey Ho :)!

Ich hab nun die gesamte obere Ebene des späteren 3D Sound verbaut.
Eigentlich sind es ja nur Schlüsselloch Halterungen an den Lautsprechern und war jetzt nicht so die handwerkliche Ingenieursleistung. Aber der hinteren Center, der sogenannte Voice of God Lautsprecher, war etwas knifflig.

Spezielle flachbauende Halterung, samt Fallsicherung von Thomann. Vorher die Kabel angeklemmt und später dahinter gegummelt.

20250427_135117.jpg

Das Kabel selbst ist ins Mauerwerk geschlitzt, anschließend mit Acryl verspachtelt. Das ging schnell, relativ sauber und schadet dem Eindruck des alten Bauernhaus nicht.

20250427_135133.jpg

Am Fenster dann mit ollen, selbstklebendem Kabelkanal gearbeitet.

20250427_131840.jpg

Hey Ho :)!

Den Plattenspieler angemalt.

20250502_153948.jpg

20250503_112735.jpg

20250503_165902.jpg

Anders als das Bild zeigt, ist er nun glänzend weiß. Dunkelroter Streifen Klebeband und ein Teufel Badge hat ich auch noch.

Jetzt passt er besser zu den oberen Lautsprechern.
Mal gucken, ob das so bleibt. Ein neuer AV Receiver kommt im Herbst, mit gebürsteter Alufront. Eventuell wird dann alles nochmals anders:fp:.

Hab die Schriftzüge der beiden Center Lautsprecher um 45⁰ gedreht. Meine Frau kommt erst später, also musste ich schnell & weise handeln :ugly:.

20250514_190658.jpg

Nach dem Raushebeln die Emblem abgeschliffen und olle Schrauben in die Löcher gedreht.
20250514_191316.jpg

Sekundenkleber drauf
20250514_191636.jpg

Und nun sehen sie tatsächlich aus wie kleine, putzige Mini Standboxen aus dem Zwergenland
20250514_192408.jpg

:tanzen:

Hab die Schriftzüge der beiden Center Lautsprecher um 45⁰ gedreht. Meine Frau kommt erst später, also musste ich schnell & weise handeln :ugly:.

Anhang anzeigen 178337

Nach dem Raushebeln die Emblem abgeschliffen und olle Schrauben in die Löcher gedreht.
Anhang anzeigen 178338

Sekundenkleber drauf
Anhang anzeigen 178339

Und nun sehen sie tatsächlich aus wie kleine, putzige Mini Standboxen aus dem Zwergenland
Anhang anzeigen 178340

:tanzen:
Zum Glück hast du doch 90° gemacht :ugly:

Es wird langsam.. am Wochenende noch die Sockel machen und nächste Woche Dienstag kommt die Küche :liebe:
Anhang anzeigen 160546

MCDrive inklusive? :D

Hehe.... Nackt inne Küche ist auch nicht
Hier euer Drive In, hab extra das Fenster auf gelassen um die Autos zu bedienen :D (Glas noch im Zuschnitt)

solangsam werde ich außen fertig auch wenn’s gefühlt immer und überall was zu tun gibt, aber wird es wenigstens nicht langweilig :grins:

Anhänge

• IMG_5957.jpeg
    IMG_5957.jpeg
    288,2 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_5958.jpeg
    IMG_5958.jpeg
    216,7 KB · Aufrufe: 42
Noch etwas gegen den inneren Wahn gemacht und mich um die Regal Lautsprecher gekümmert. Die sind original anders plaziert als die Ständer - das macht mich irre :mhm: !

PhotoCollage_1748091613299.jpg

Also auch da die Embleme umgefummelt. Und wenn schon beim Setup fast garnichts hinhaut, sind jetzt wenigstens die Hochtöner auf gleicher Höhe.

20250524_115555.jpg

Und der Bluray Player hat nun auch ein Zuhause gefunden.
Er ist nun dezent unter der alten Standwaage plaziert, die generell als HiFi-Rack dient.

Also erstmal alles auseinander gefummelt:

20250524_123603.jpg

Nach der Anprobe ging es ans Aussägen, das rohe Holz wurde gleich wieder geölt. Es dauert leider etwas, bis es nachdunkelt und sich dem Rest farblich anpasst.

IMG-20250524-WA0015.jpg

Dann den Player eingebettet und alles wieder drauf gestellt.
Die Front öffnet komplett per Fernbedienung und die Lade fährt heraus, ist ganz cool anzusehen.

20250524_143639.jpg

Später kommt noch ein neuer AR Receiver und ein Plattenspieler drauf.

Nagut, dann wirds auch mal wieder zeit was zu posten. Haben aktuell viele unfertige projekte. Aber immerhin ist der drempelschrank inklusive druckerregal zu ca 90% fertig. Der bau hat einiges an nerven gekostet, weil so ein einbauschrank extrem viel anpassungsarbeit braucht, wenn es nicht einen rechten winkel im haus gibt. Aber jetzt finden wenigstens all die dinge, nen platz. Haben alles sortiert und in große kisten gepackt.

IMG_20250509_122030.jpg

Ich bin auf der Suche nach einem Lowboard für einen neuen TV. Es sollte sich am Design eines Ikea Besta orientieren (also nichts ausgefallenes) und einen Fernseher vom Gewicht bis ca. 40kg tragen können.

lowboard.jpg

Zurück
Oben