Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Umbauen, Ausbauen, Einziehen, Ausziehen (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Grad mal bei der Verbraucherzentrale angefragt, Termin Ende August. Ja gut, wenn man keinen Zugzwang hat und warten kann...Selbst die angefragte Finanzierung ist dann schon lange nicht mehr gültig -.-
 
Wir haben jetzt 4,47% plus 2% Tilgung. Allerdings auch 100k über KFW Förderung zu einem viel besseren Zins. Leider nur eine Zinsbindung von 10 jahren, aber viel mehr machen die Banken wohl heute auch nicht. Ein Angebot hatte sie noch mit Zinsbindung von 15 Jahren, und einem parallel laufendem Bausparer, der dann nach 15 Jahren den Kredit ablöst und wir dort dann einen Zins von 1,69% für weitere 15 Jahren hätte. Das war auch sehr verlockend, aber bei den zu erwartetenden zusätzlichen Kosten, könnten wir die Monatsraten in den ersten 15 Jahren nicht stemmen...

Nach 5 Jahren werden wir einfach beobachten wie sich die Zinsen entwickeln und hoffentlich eine gute Anschlussfinanzierung sichern. Anders kann mans ja eh nicht machen...



Ah Danke. Nein davon ist am Haus nichts zu sehen, oder zu merken.



Das Problem ist einen Gutachter zu finden, der das auch in der entsprechenden Zeit bewerkstelligen kann. Das ist ja das paradoxe daran: einerseits will man ja auf Nummer sicher gehen und sich halt ein Gutachten einholen, andererseits hatte ich bis jetzt immer das "Problem", dass das Objekt dann schon weg war...bevor man sich wirklich mit sowas wie einem Gutachter beschäftigen konnte...

Man kauft kein Haus ohne Gutachter!
Man kauft kein Haus in "Eile"!
Selbst wenn ein Gutachter,Bauingenieur oder Architekt aka jemand vom Fach nur mit dir da 1-2 Stunden durchläuft und dir dann seine Meinung mitteilt ist das schon 100% besser wie NICHTS zu machen!

FBH etc. macht man sofort und nicht später wenn man drin wohnt.
Wird davon abgesehen auch nicht billger später...

Wenn ihr aus eurer Wohnung rausmüsst und noch nicht ins Haus könnt mietet euch halt ein Ferienhaus/Wohnung für 1-3 Monate.

Ach ja - Hauskauf & Hausbau bzw. Renovierungen werden IMMER teurer wie geplant! Lieber großzügiger kalkulieren wie zu knapp!
 
Man kauft kein Haus ohne Gutachter!
Man kauft kein Haus in "Eile"!
Selbst wenn ein Gutachter,Bauingenieur oder Architekt aka jemand vom Fach nur mit dir da 1-2 Stunden durchläuft und dir dann seine Meinung mitteilt ist das schon 100% besser wie NICHTS zu machen!

FBH etc. macht man sofort und nicht später wenn man drin wohnt.
Wird davon abgesehen auch nicht billger später...

Wenn ihr aus eurer Wohnung rausmüsst und noch nicht ins Haus könnt mietet euch halt ein Ferienhaus/Wohnung für 1-3 Monate.

Ach ja - Hauskauf & Hausbau bzw. Renovierungen werden IMMER teurer wie geplant! Lieber großzügiger kalkulieren wie zu knapp!
kann ich nur sekundieren. Und teurer als geplant stimmt auch :ugly: ich war ech tüberrascht für was es nicht alles Rechnungen gibt.. und das sagt einem keiner was da auf einen zukommt, außer vllt jemand der schon gebaut hat ^^
die lustigste Rechnung war von der Gemeinde mit der Unterschrift des Bürgermeisters. In dem Schreiben ging es darum, dass die Gemeinde kein Vorkaufsrecht auf das Grundstück hat und es somit freigegeben ist (Übertrag/Kauf von Mutter auf mich)
Hat 50€ gekostet und wurde ungefragt zugeschickt :ugly: (aber gut, dass ist auch nur ein sehr kleiner Tropfen auf den heißen Stein ^^)
 
Das Problem ist doch aber folgendes: wenn ich das Haus nicht kaufe, dann kauft es jemand anderes. Das war zum ersten Besichtigungstermin fast wie bei einer Wohnungsbesichtigung, wo die nächste Besichtigung angefangen hat, noch bevor ich richtig fertig war. Hätte ich jmd im Bekanntenkreis, der in einem entsprechenden Gewerbe tätig ist, hätte ich denjenigen zum 2. Termin mitgenommen, aber ich kenne niemanden und einen Termin bei einem Gutachter bekommt man mal eben nicht so schnell.

Wenn ich die Zeit hätte, wäre ich da auch viel entspannter, aber die Situation ist nunmal, dass wir zum 31.10. raus müssen, theoretisch schon eine neue Wohnung hätten und ich jetzt nur so lang wie möglich die Unterzeichnung des neuen Mitevertrages hinauszögere wie es geht, da wir ja sonst wieder für min. 12 Monate an die neue Wohnung gebunden wären.

Ich habe jetzt zumindest mal einen Bekannten angeschrieben, der meiner Meinung nach am ehesten noch in der Materie drin sein könnte, ob er mir da evtl. was raten kann. Im schlimmsten Fall werden wir die Wohnung nehmen und unseren Traum vom Eigenheim begraben.

Es ist halt ein super Haus (meiner bescheidenen Einschätzung nach), dass nur aufgrund seiner Lage recht günstig ist und daher auch schnell einen Käufer finden wird.

Und ihr wärt überrascht, was man alles nach dem Einzug noch einbauen kann :ugly:
Mein Vater ist Klempner und hat quasi ständig irgendwas an seinem Haus gewerkelt.

Wobei so eine FBH in Trockenbauweise, die man auch "easy" selber verlegen kann, schon ihren Reiz hat, wenn man eh die Fußböden erneuen will.
 
Man kauft kein Haus ohne Gutachter!
Man kauft kein Haus in "Eile"!
Selbst wenn ein Gutachter,Bauingenieur oder Architekt aka jemand vom Fach nur mit dir da 1-2 Stunden durchläuft und dir dann seine Meinung mitteilt ist das schon 100% besser wie NICHTS zu machen!

FBH etc. macht man sofort und nicht später wenn man drin wohnt.
Wird davon abgesehen auch nicht billger später...

Wenn ihr aus eurer Wohnung rausmüsst und noch nicht ins Haus könnt mietet euch halt ein Ferienhaus/Wohnung für 1-3 Monate.

Ach ja - Hauskauf & Hausbau bzw. Renovierungen werden IMMER teurer wie geplant! Lieber großzügiger kalkulieren wie zu knapp!
Das ist doch das übliche Prozedere die Interessenten unter kaufdruck zu setzen, dass sie am Ende über irgendwas hinwegsehen. Tja und dann steckst im schlimmsten Fall drin und das für mehrere Jahre
 
Leute, ich wollte jetzt eigentlich keine riesige Diskussion wie sinnvoll jetzt meine Kaufentscheidung ist. Evtl. kann ich ja noch irgendwie einen Gutachter auftreiben, aber es ging mir ja eigentlich in meiner ursprünglichen Frage darum, ob jemand noch Bestimmungen kennt, die man ienhalten muss, wenn man jetzt eine Bestandsimmobilie kaufen möchte. Das Haus ist gedämmt, die Heizung 6 Jahre alt, die Elektrik (zumindest der Verteilerkasten) ist neuwertig. Gibt es noch irgendwas, was gesetzlich auf einen zukommen könnte?
 
Leute, ich wollte jetzt eigentlich keine riesige Diskussion wie sinnvoll jetzt meine Kaufentscheidung ist. Evtl. kann ich ja noch irgendwie einen Gutachter auftreiben, aber es ging mir ja eigentlich in meiner ursprünglichen Frage darum, ob jemand noch Bestimmungen kennt, die man ienhalten muss, wenn man jetzt eine Bestandsimmobilie kaufen möchte. Das Haus ist gedämmt, die Heizung 6 Jahre alt, die Elektrik (zumindest der Verteilerkasten) ist neuwertig. Gibt es noch irgendwas, was gesetzlich auf einen zukommen könnte?
Wie Gerri schon gesagt hat, solltest du dich mit dem GEG auseinandersetzen. Diese Gesetze treten ca. September in Kraft.
Von uns ist hier keiner Fachmann. Aber insofern deine Anlage erst 6 Jahre alt ist, hast du zumindest dort mal Ruhe.
Wenn du weisst, wer der Energieberater ist, könntest du ja auch versuchen mit dem ein paar Worte zu wechseln. Der weiß noch am ehesten was bei dem Haus kommen könnte.
 
Zählerschrank ist neu. Generell ist die Elektrik sehr gut. FBH einbauen wollt ich mir aufgrund der "schnelle" der ganzen Aktion halt erstmal sparen. Ich kann nicht mehrere Monate warten, bis das durch ist, bevor ich einziehe, nicht aus finanzieller Sicht, sondern weil wir aus unserer jetzigen Wohnung auch raus müssen, aber das ist ein anderes Thema.

Ist ein Satteldach mit Tonziegeln und das Dachgeschoss ist ausgebaut und entsprechend gedämmt. Da dürfte nichts anfallen.

Was sind bitte Bergschäden? Das Haus und das Grundstück ist umgeben von flachem Land. Keine Berge, oder Hänge im Umkreis...

man muss auch idR keine FBH mehr haben für ne WP. Aber das ist bei euch die nächsten 24 Jahre dann eh noch hinfällig.
 
Das liest du dann sehr kreativ. Ein Gebäude kann klimaneutral sein und Standard G haben. Das eine hat mit dem anderen erstmal nichts zu tun. Die benötigte Wärme (und Kälte) muss einfach "nur" aus einer klimaneutralen Quelle stammen.

Edit: Und andersrum kann ein Gebäude natürlich auch A haben und trotzdem nicht klimaneutral sein.

ich denke ich lese da nichts kreativ sondern logisch, sonst wären ja die Anhebungen 2030 auf E und 2033 auf D obsolet.
 
Wir haben jetzt 4,47% plus 2% Tilgung. Allerdings auch 100k über KFW Förderung zu einem viel besseren Zins. Leider nur eine Zinsbindung von 10 jahren, aber viel mehr machen die Banken wohl heute auch nicht. Ein Angebot hatte sie noch mit Zinsbindung von 15 Jahren, und einem parallel laufendem Bausparer, der dann nach 15 Jahren den Kredit ablöst und wir dort dann einen Zins von 1,69% für weitere 15 Jahren hätte. Das war auch sehr verlockend, aber bei den zu erwartetenden zusätzlichen Kosten, könnten wir die Monatsraten in den ersten 15 Jahren nicht stemmen...

Nach 5 Jahren werden wir einfach beobachten wie sich die Zinsen entwickeln und hoffentlich eine gute Anschlussfinanzierung sichern. Anders kann mans ja eh nicht machen...



Ah Danke. Nein davon ist am Haus nichts zu sehen, oder zu merken.



Das Problem ist einen Gutachter zu finden, der das auch in der entsprechenden Zeit bewerkstelligen kann. Das ist ja das paradoxe daran: einerseits will man ja auf Nummer sicher gehen und sich halt ein Gutachten einholen, andererseits hatte ich bis jetzt immer das "Problem", dass das Objekt dann schon weg war...bevor man sich wirklich mit sowas wie einem Gutachter beschäftigen konnte...

nimm auf keinen! Fall die Bausparvariante, hatte ich damals. Du bezahlst dann über 15 Jahre Zinsen auf die volle Summe bis der Bausparvertrag abgelöst wird.

bei mir was bei 200k Bausparvertrag über 8 Jahre so ca. 56k Zinsen bei 3,6%. das lohnt sich niemals bei hohen Zinsen.
 
nimm auf keinen! Fall die Bausparvariante, hatte ich damals. Du bezahlst dann über 15 Jahre Zinsen auf die volle Summe bis der Bausparvertrag abgelöst wird.

bei mir was bei 200k Bausparvertrag über 8 Jahre so ca. 56k Zinsen bei 3,6%. das lohnt sich niemals bei hohen Zinsen.

Ja genau. Monatlich war das ein riesen Batzen nur für die Zinsen + nochmal ein riesen Batzen für den Bausparer. Klingt im ersten Moment aber ganz gut, wenn man dann nach den 15 Jahren eine wesentlich niedrigerere Rate versprochen bekommt, mit einem festen Zinssatz. Aber die 15 Jahre davor will man ja auch noch etwas leben ^^

man muss auch idR keine FBH mehr haben für ne WP. Aber das ist bei euch die nächsten 24 Jahre dann eh noch hinfällig.

Naja aber die recht hohe Vorlauftemperatur bei Heizkörpern machen eine WP dann schon extrem teuer. Aber recht haste, mit der Heizung sollte man noch ein paar Jährchen ohne FBH auskommen können.
 
Die Wp entwickeln sich ja auch weiter, geht ja schon bis 74-75 VLT hoch und es gobt auch dicke Heizkörper.

und du hast nen Denkfehler beim Kredit.
wenn du nen ordentlichem Batzen abgezahlt hast, ist der Zins später relativ egal weil einfach nicht mehr so viel Schulden da sind, du bezahlst ja davor wesentlich mehr ab.
 
es ist vorgesehen bzw. vorgeschrieben dass, um Klimaneutralität im Gebäudesektor zu erreichen, alle Häuser im Bestand bis 2033 auf D Standard sein müssen, d.h. man will die Klimaneutralität durch die EEK angehen. und der logische Schritt ist dann eben A Standard bis 2050.
Denn so wird das Problem auf die Bürger abgewälzt, statt es in Ländersache anzugehen.

Aber auch der D Standard wird scheitern da knapp 60% aller Gebäude aktuell in D darunter liegen und so viel Geld bei den Privatleuten garnicht vorhanden ist.
Das wird, auch politische, Verwerfungen geben.
 
richtig und ich hab gerade erklärt wieso es woanders hin tendiert. Der Staat kommt nämlich hinten und vorne nicht hinterher genug grünen Strom, geschweige denn grünen Wasserstoff, zu produzieren.
Sonst könnte man die Gebäude auch einfach garnicht sanieren (was natürlichi n gewissem Maße sinnvoll ist) und günstigen Strom anbieten aber der Staat wälzt es halt auf die Bürger ab, sieht man ja schon an der EEK Zielsetzung bis 2033. Das ist schon nicht bezahlbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist vorgesehen bzw. vorgeschrieben dass, um Klimaneutralität im Gebäudesektor zu erreichen, alle Häuser im Bestand bis 2033 auf D Standard sein müssen, d.h. man will die Klimaneutralität durch die EEK angehen. und der logische Schritt ist dann eben A Standard bis 2050.
Denn so wird das Problem auf die Bürger abgewälzt, statt es in Ländersache anzugehen.

Aber auch der D Standard wird scheitern da knapp 60% aller Gebäude aktuell in D darunter liegen und so viel Geld bei den Privatleuten garnicht vorhanden ist.
Das wird, auch politische, Verwerfungen geben.

Wie gesagt: Das liest Du dort heraus, das steht aber nirgends und lässt sich so auch nicht ableiten.
 
Ableiten lässt es sich aus den bisherigen Maßnahmen die absehbar sind und umgesetzt werden sollen.
Lesen kann man es nirgends weil die EU selbst den genauen Weg noch nicht kennt.

Die E und D EEK Zeitrahmen geben da ja den Weg vor und wie gesagt, die sind schon stramm genug.

Laut deiner Sichtweise hab ich ja dann mit ner WP im nächsten Jahr ein klimaneutrales Haus. Dann wäre es ja egal welchen EEK Standard es hat.
 
Vllt sollte die EU den Leuten einfach mal einen Kurs geben, wie man mit einfachen und teils sehr billigen oder kostenlosen Maßnahmen im und am Haus viel Energie sparen kann.

Ach nee, geht ja nicht, dafür müssten die Abgeordneten ja selbst auch diese skills beherrschen :lachweg:
 
Update zum Hauskauf: nachdem wir das Haus 2 mal besichtigt haben, ich nochmal mit jmd drüber gesprochen habe, der Ahnung von Immobilien hat (hat selbst reichlich Immobilien) und eigentlich alles in trockenen Tüchern war, inkl. der Finanzierung (Bank hatte sie schon genehmigt) hat mich erst letzte Woche Freitag der Makler angerufen, dass er das mit den Besitzern bespricht, aber auf einmal waren es 4 Interessenten, aber wir wären ganz Vorn dabei, blabla. Da hab ich schon das erste schlechte Gefühl entwickelt.

Er hat sich dann Dienstag nochmal gemeldet und mir gesagt, dass das alles nicht so einfach ist, die Besitzer noch keine neue Wohnung gefunden haben und er erst alles fest macht, wenn wirklich alles genau geklärt ist und er würde sich Ende der Woche nochmal melden. "Klar" dachte ich, "er hat mir ja zum letzten Besichtigungstermin nicht erst gesagt, dass die ab 1.9. schon eine Wohnung haben".
Gedanklich hatte ich das Haus schon abgeschrieben und prompt kam dann gestern auch die Mail von einer seiner Mitarbeiterinnen, dass das Haus jetzt verbindlich von jmd anderen Reserviert wurde und wir damit quasi raus sind. Natürlich mit dem Vermerk, dass sie uns Bescheid geben, sollte sich was ändern und wir das Haus wieder kaufen könnten.
Ich hab dann in einer freundlichen Mail meine Irritation mitgeteilt, warum mir der Makler erst sagt, dass noch nichts geklärt ist und plötzlich ist einen Tag später das Haus weg, auch mit dem Vermerk, dass sie uns nicht zu kontaktieren brauchen, sollte der Kaufvertrag nicht Zustande kommen. Ich bin wirklich freundlich geblieben, aber so ganz ohne Reaktion wollte ich auch nicht bleiben.

Siehe da, das Ganze ging dann noch in eine Verlängerungsrunde, als mich nämlich nachmittags dann doch nochmal der Makler angerufen hat und mir mitteilte, dass ihm das alles leid tue, aber es zu unserem Schutz gewesen wäre und das ist ja sonst nicht seine Art. Es hätte halt daran gelegen, dass im Grundbuch ein Wegerecht eingetragen war (war auch auf dem Ausdruck den ich erhalten habe) und dieses just an dem Tag vom Amt rausgestrichen wurde (irgendwas davon, dass die Mutter der Besitzerin dieses Wegerecht auf ihren Sohn und nicht die dort wohnende Tochter übertragen haben soll). Somit hat wohl die Anwohnergemeinschaft da oben (irgendwas um die 46 Parteien) jeder einen Teil des Wegerechts, aber die Besitzer hätten wohl keines mehr, wodurch das Haus auf einer Insel steht, zu welcher kein offiziell nutzbarer Weg führen würde, was eben dazu führt, dass das Haus eigentlich nicht verkäuflich ist. Warum das Wegerecht einfach gestrichen worden sein soll konnte er mir nicht erklären. Er habe wohl nur nochmal beim Amt wegen dem Wegerecht, was ja bis dahin im Grundbuch stand nachfragen wollen und hat dann erfahren, dass es gestrichen worden ist. Für mich klingt das nach Schwachsinn, da das Amt nicht einfach ein Wegerecht streicht, da es ja im Grundbuch auch drin stand, aber seis drum.

Ich war/ bin so gefrustet. Das Haus hat uns so sehr gefallen und wäre ideal für uns gewesen. Jetzt ziehen wir (was ja schon länger geplant war und nur durch den potentiellen Hauskauf unterbrochen wurde) in eine kleinere, aber auch wesentlich günstigere Wohnung. In der Hoffnung von unseren nervigen Nachbarn weg zu kommen (die belasten meine Frau enorm) und um Geld zu sparen.

Aber um was gegen meinen Frust zu tun, musste er ich erstmal PC-Teile shoppen gehen, aber dazu mehr im Frisch gekauft Threat ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben