Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir haben jetzt 4,47% plus 2% Tilgung. Allerdings auch 100k über KFW Förderung zu einem viel besseren Zins. Leider nur eine Zinsbindung von 10 jahren, aber viel mehr machen die Banken wohl heute auch nicht. Ein Angebot hatte sie noch mit Zinsbindung von 15 Jahren, und einem parallel laufendem Bausparer, der dann nach 15 Jahren den Kredit ablöst und wir dort dann einen Zins von 1,69% für weitere 15 Jahren hätte. Das war auch sehr verlockend, aber bei den zu erwartetenden zusätzlichen Kosten, könnten wir die Monatsraten in den ersten 15 Jahren nicht stemmen...
Nach 5 Jahren werden wir einfach beobachten wie sich die Zinsen entwickeln und hoffentlich eine gute Anschlussfinanzierung sichern. Anders kann mans ja eh nicht machen...
Ah Danke. Nein davon ist am Haus nichts zu sehen, oder zu merken.
Das Problem ist einen Gutachter zu finden, der das auch in der entsprechenden Zeit bewerkstelligen kann. Das ist ja das paradoxe daran: einerseits will man ja auf Nummer sicher gehen und sich halt ein Gutachten einholen, andererseits hatte ich bis jetzt immer das "Problem", dass das Objekt dann schon weg war...bevor man sich wirklich mit sowas wie einem Gutachter beschäftigen konnte...
kann ich nur sekundieren. Und teurer als geplant stimmt auchMan kauft kein Haus ohne Gutachter!
Man kauft kein Haus in "Eile"!
Selbst wenn ein Gutachter,Bauingenieur oder Architekt aka jemand vom Fach nur mit dir da 1-2 Stunden durchläuft und dir dann seine Meinung mitteilt ist das schon 100% besser wie NICHTS zu machen!
FBH etc. macht man sofort und nicht später wenn man drin wohnt.
Wird davon abgesehen auch nicht billger später...
Wenn ihr aus eurer Wohnung rausmüsst und noch nicht ins Haus könnt mietet euch halt ein Ferienhaus/Wohnung für 1-3 Monate.
Ach ja - Hauskauf & Hausbau bzw. Renovierungen werden IMMER teurer wie geplant! Lieber großzügiger kalkulieren wie zu knapp!
ich war ech tüberrascht für was es nicht alles Rechnungen gibt.. und das sagt einem keiner was da auf einen zukommt, außer vllt jemand der schon gebaut hat ^^
(aber gut, dass ist auch nur ein sehr kleiner Tropfen auf den heißen Stein ^^)
Das ist doch das übliche Prozedere die Interessenten unter kaufdruck zu setzen, dass sie am Ende über irgendwas hinwegsehen. Tja und dann steckst im schlimmsten Fall drin und das für mehrere JahreMan kauft kein Haus ohne Gutachter!
Man kauft kein Haus in "Eile"!
Selbst wenn ein Gutachter,Bauingenieur oder Architekt aka jemand vom Fach nur mit dir da 1-2 Stunden durchläuft und dir dann seine Meinung mitteilt ist das schon 100% besser wie NICHTS zu machen!
FBH etc. macht man sofort und nicht später wenn man drin wohnt.
Wird davon abgesehen auch nicht billger später...
Wenn ihr aus eurer Wohnung rausmüsst und noch nicht ins Haus könnt mietet euch halt ein Ferienhaus/Wohnung für 1-3 Monate.
Ach ja - Hauskauf & Hausbau bzw. Renovierungen werden IMMER teurer wie geplant! Lieber großzügiger kalkulieren wie zu knapp!
Wie Gerri schon gesagt hat, solltest du dich mit dem GEG auseinandersetzen. Diese Gesetze treten ca. September in Kraft.Leute, ich wollte jetzt eigentlich keine riesige Diskussion wie sinnvoll jetzt meine Kaufentscheidung ist. Evtl. kann ich ja noch irgendwie einen Gutachter auftreiben, aber es ging mir ja eigentlich in meiner ursprünglichen Frage darum, ob jemand noch Bestimmungen kennt, die man ienhalten muss, wenn man jetzt eine Bestandsimmobilie kaufen möchte. Das Haus ist gedämmt, die Heizung 6 Jahre alt, die Elektrik (zumindest der Verteilerkasten) ist neuwertig. Gibt es noch irgendwas, was gesetzlich auf einen zukommen könnte?
Zählerschrank ist neu. Generell ist die Elektrik sehr gut. FBH einbauen wollt ich mir aufgrund der "schnelle" der ganzen Aktion halt erstmal sparen. Ich kann nicht mehrere Monate warten, bis das durch ist, bevor ich einziehe, nicht aus finanzieller Sicht, sondern weil wir aus unserer jetzigen Wohnung auch raus müssen, aber das ist ein anderes Thema.
Ist ein Satteldach mit Tonziegeln und das Dachgeschoss ist ausgebaut und entsprechend gedämmt. Da dürfte nichts anfallen.
Was sind bitte Bergschäden? Das Haus und das Grundstück ist umgeben von flachem Land. Keine Berge, oder Hänge im Umkreis...
Das liest du dann sehr kreativ. Ein Gebäude kann klimaneutral sein und Standard G haben. Das eine hat mit dem anderen erstmal nichts zu tun. Die benötigte Wärme (und Kälte) muss einfach "nur" aus einer klimaneutralen Quelle stammen.
Edit: Und andersrum kann ein Gebäude natürlich auch A haben und trotzdem nicht klimaneutral sein.
Wir haben jetzt 4,47% plus 2% Tilgung. Allerdings auch 100k über KFW Förderung zu einem viel besseren Zins. Leider nur eine Zinsbindung von 10 jahren, aber viel mehr machen die Banken wohl heute auch nicht. Ein Angebot hatte sie noch mit Zinsbindung von 15 Jahren, und einem parallel laufendem Bausparer, der dann nach 15 Jahren den Kredit ablöst und wir dort dann einen Zins von 1,69% für weitere 15 Jahren hätte. Das war auch sehr verlockend, aber bei den zu erwartetenden zusätzlichen Kosten, könnten wir die Monatsraten in den ersten 15 Jahren nicht stemmen...
Nach 5 Jahren werden wir einfach beobachten wie sich die Zinsen entwickeln und hoffentlich eine gute Anschlussfinanzierung sichern. Anders kann mans ja eh nicht machen...
Ah Danke. Nein davon ist am Haus nichts zu sehen, oder zu merken.
Das Problem ist einen Gutachter zu finden, der das auch in der entsprechenden Zeit bewerkstelligen kann. Das ist ja das paradoxe daran: einerseits will man ja auf Nummer sicher gehen und sich halt ein Gutachten einholen, andererseits hatte ich bis jetzt immer das "Problem", dass das Objekt dann schon weg war...bevor man sich wirklich mit sowas wie einem Gutachter beschäftigen konnte...
nimm auf keinen! Fall die Bausparvariante, hatte ich damals. Du bezahlst dann über 15 Jahre Zinsen auf die volle Summe bis der Bausparvertrag abgelöst wird.
bei mir was bei 200k Bausparvertrag über 8 Jahre so ca. 56k Zinsen bei 3,6%. das lohnt sich niemals bei hohen Zinsen.
man muss auch idR keine FBH mehr haben für ne WP. Aber das ist bei euch die nächsten 24 Jahre dann eh noch hinfällig.
ich denke ich lese da nichts kreativ sondern logisch, sonst wären ja die Anhebungen 2030 auf E und 2033 auf D obsolet.
es ist vorgesehen bzw. vorgeschrieben dass, um Klimaneutralität im Gebäudesektor zu erreichen, alle Häuser im Bestand bis 2033 auf D Standard sein müssen, d.h. man will die Klimaneutralität durch die EEK angehen. und der logische Schritt ist dann eben A Standard bis 2050.
Denn so wird das Problem auf die Bürger abgewälzt, statt es in Ländersache anzugehen.
Aber auch der D Standard wird scheitern da knapp 60% aller Gebäude aktuell in D darunter liegen und so viel Geld bei den Privatleuten garnicht vorhanden ist.
Das wird, auch politische, Verwerfungen geben.

Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen