Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Umbauen, Ausbauen, Einziehen, Ausziehen

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

ne würde auf Luftwärme hinauslaufen, Erdwärme ist ja ne Sache mit exorbitanten Kosten und nicht garantiertem Erfolg.

Optimal ist es nicht wegen der Radiatoren aber da gibts ja mittlerweile entsprechende Anlagen. Hab halt im Erdgeschoss auch nur 124m². Ich weiß sonst nicht was ich reinbauen sollte..... Pellet will ich nicht, ist mir zuviel Arbeit. Aktuell ist Öl drin und sonst gibts halt nix und das wird auch immer teurer. Daher wollt ich dann komplett auf Strom setzen.
 
PV hab ich drauf, aber die wird im Winter da eh nix rausreißen, ich werd dann wohl so auf 20.000kwh /jahr zusteuern aber hab halt auch genug Verbraucher...... haste ne bessere Idee? Dämmen kommt auf keine Fall in Frage.

ich verheiz im Moment mit einer Nichtbrennwertheizung um die 2000l im Jahr.
 
PV hab ich drauf, aber die wird im Winter da eh nix rausreißen, ich werd dann wohl so auf 20.000kwh /jahr zusteuern aber hab halt auch genug Verbraucher...... haste ne bessere Idee? Dämmen kommt auf keine Fall in Frage.
Frag doch mal bei der Stadt nach. Tiefenerdwärme ist in Dortmund teilweise sehr effektiv. Die Bohrung und Genehmigung ist über die Stadt auch recht gut gedeckelt so das bei "Misserfolg" halt nicht so viele Kosten entstehen. Ich überleg ob ich das Thema nächstes Jahr nicht angehe. Dann gibts ja auch Brunnenwasser. Das hat den Vorteil gerade im Winter sehr effektiv zu sein da die Wassertemperatur recht hoch ist.
Aber ma ne andere Frage. Bekommst du das auch gefördert wenn du das ohne Energieberater durchziehst. Hast du n Förderung beantragt?
 
ich zieh es mit Energieberater durch, mir wird das bescheinigt werden.

Ich muss mal bei der Gemeinde nachfragen ob es da irgendwie Unterstützung gibt.

Ich bin mit ner LWP auch nicht zufrieden aber ich seh keine bessere Lösung.
 
Das was dita666 sagt. Wärmepumpe macht nicht immer Sinn. Würde mich vorab belesen und dann ein zwei Typen kommen lassen für eine Einschätzung was am besten für dich ist.
 
Ich weiß dass es keine optimale Lösung ist aber es gibt eben keine Bessere. Eine Beraterin die vor 3-4 Jahren mal da war hat mir Pellet empfohlen, seitdem haben sich aber die LWP weiterentwickelt.

Pellet fällt raus, zuviel Arbeit und für mich keine zukunftsfähige Lösung.
Öl hab ich, soll weg.
Gas und Fernwärme gibts nicht.

Und wenn ich dieses Jahr noch ne WP beantrage bekomm ich halt die Förderung.
 
ich würd grob sagen 80m². Ich bekomm laufend von heizungsbauern gesagt dass 2000l Öl ja absolut nix seien.

Mein Nachbar hat sich jetzt ne Daikin einbauen lassen bei 3500l Öl und soll angeblich mit 7-8000 kwh auskommen.
 
ich würd grob sagen 80m². Ich bekomm laufend von heizungsbauern gesagt dass 2000l Öl ja absolut nix seien.

Mein Nachbar hat sich jetzt ne Daikin einbauen lassen bei 3500l Öl und soll angeblich mit 7-8000 kwh auskommen.

hmmpf... Das glaub ich nicht. Muss eigentlich mehr sein. Ich hab den Faktor 2,5 im Kopp... Heizleistung durch 2.5 = Stromverbauch. Also bei dir sollte es so um die 5-7000 kw/h pro Jahr zum Heizen sein. Obwohl ich nicht deine Ölheizung kenne. Kann auch weniger sein. Ist trotzdem ne Menge Holz
 
Die Ölheizung ist halt von 95 (also keine Brennwert). mit 5-7000kwh (bei 30 Cent wären es dann 1500-2100€) könnte ich ganz gut leben, v.a. wenn ich mir den aktuellen Ölpreis anschaue (da wär ich aktuell bei ca. 3000€).

Ich hab aber auch keine Ahnung wie man das hin und her rechnet.
Außer ner WP bleibt mir halt aber sonst keine Lösung außer die Ölheizung weiter zu fahren bis sie verreckt aber dann kann ich die 45% Förderung vergessen.
Ich bin auch nicht froh damit aber mir fehlt halt die Alternative.
 
Die Ölheizung ist halt von 95 (also keine Brennwert). mit 5-7000kwh (bei 30 Cent wären es dann 1500-2100€) könnte ich ganz gut leben, v.a. wenn ich mir den aktuellen Ölpreis anschaue (da wär ich aktuell bei ca. 3000€).

Ich hab aber auch keine Ahnung wie man das hin und her rechnet.
Außer ner WP bleibt mir halt aber sonst keine Lösung außer die Ölheizung weiter zu fahren bis sie verreckt aber dann kann ich die 45% Förderung vergessen.
Ich bin auch nicht froh damit aber mir fehlt halt die Alternative.

alles was nicht neubau ist ist tatsächlich gerade kacke. Wärmepumpen sind nicht dafür geeignet. Öl, gas und pellets ist auch nichts für die Zukunft. Was will man also tun? Irgendwie alles doof und keine wirklich gute Lösung in Sicht. Bzw. Wäre Wärmepumpe schon ok, wenn halt die strompreise niedrig wären und man halt entsprechend strom verballern könnte. Leider hat man die energiewende vermurkst und hat jetzt das problem… die frage ist, ob aktuell nichts tun nicht doch die beste option ist…
 
Ja, mehrere für nächstes Jahr. Nur der Antrag muss dieses Jahr gestellt werden.

deshalb frag ich ja ob ihr daikin oder viessmann bevorzugen würdet
 
Wir stehen vor einem ähnlichen Problem. Haben ein großes altes Haus mit alter Gasheizung und verballern 30000 kwh im Jahr.
Eigentlich ein untragbarer Zustand.

Hatten Anfang der Woche einen Installateur zwecks Beratung im Haus und letztendlich gibt es für uns nur zwei sinnvolle Möglichkeiten:

Eine moderne Gasheizung einbauen mit der wir die Kosten um etwa 30% reduzieren können, oder noch etwas warten, da vorraussichtlich im kommenden Jahr neue Wärmepumpen auf den Markt kommen die für alte Häuser wie unseres geeignet sind. Da war die Rede von (höheren Vorlauftemperaturen bei gleichem Verbrauch und Ventilatoten die unterhalb der Radiatoren installiert werden).

Wir warten jetzt erstmal erstmal ab und versuchen unseren Gasverbrauch so gering wie möglich zu halten.
 
Ja, mehrere für nächstes Jahr. Nur der Antrag muss dieses Jahr gestellt werden.

deshalb frag ich ja ob ihr daikin oder viessmann bevorzugen würdet

Hast du mal mit https://www.hoval.de/de_DE/Unternehmen/unternehmen
geredet.
Die haben auch spezielle LWP mit Vorlauftemperaturen bis 70 Grad für richtige Altbauten.

Meine erste Wahl wäre aber wahrscheinlich Vaillant in deinem "Altbau".

Es gibt übrigens auch spezielle Heizkörper zum Austauschen für LWP um diese im "Altbau" effizienter zu machen.

Bin aber nicht wirklich im Heizungsthema drin mangels Bedarf :D
 
Viessmann und daikin haben ja auch lwp mit Vorlauftemperaturen von 70 Grad bei Außentemperaturen bis -10Grad.

@Frequenzberater nächstes Jahr gibts aber dann wohl keine Förderung mehr in dem Maße. Bei mir würde der Umbau brutto um die 36k kosten, wenn man davon dann 45% abzieht ist das immer nochn Haufen Geld aber ne ganz andere Hausnummer. Bevor ich wirkliche 40k ausgebe würde ich eher für 10k nen neuen Ölbrennwertkessel nehmen, denn die 30k Unterschied bekommste du auf die Laufzeit nie mehr raus.
10k Unterschied schon.

daher jetzt oder garnicht.
 
Zurück
Oben